Welche Reifen auf der GT

  • Habe vor paar Wochen kurzfristig neue Reifen gebraucht und der Händler hatte keinen Pirelli oder Michelin da. Ich habe mich dann für den BT023 entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Egal ob naß oder trocken, bisher keine Rutscher oder sonstiges merkwürdiges Verhalten. Mal sehen wie lange er durchhält, er wird mich heuer nach Norwegen begleiten. :top:

  • Rein rechtlich kann Dich niemand dafür belangen (weder von Staats wegen noch seitens der Versicherung), wenn Du diese Freigabe nicht vorweisen kannst (da der Reifen ja in D fzugelassen ist und den Anforderungen wie Größe und Speedindex entspricht).


    Servus zusammen,


    geb Euch das da mal zum Lesen(erst"onlineshop" und dann pdf-download "reifenfreigaben für das bike noch nötig"),
    Interessant sind die Ausführungen des Pressesprechers der Polizei NRW, Mettmann auf der 2ten Seite,
    schätze da sollte jeder mal seine "Möglichkeiten" prüfen, denn im Falle eines Falles ist der Besitzer
    und/oder Fahrer des Krad´s anscheinend immer der Dumme!


    Nachdenkliches Grüßle über die Rechts(un)sicherheit und den Produkthaftungsausstieg der Hersteller,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Wumi,

    danke für den Link. Der Herr von der Rennleitung kann leider auch nichts neues beitragen

    Zitat

    Hat der Fahrer nicht die in den Fahrzeugpapieren vorgesehenen Reifentyp montiert

    Ich habe in meinen Papieren gar keinen Reifentyp vermerkt. Darf ergo gar keinen Reifen fahren. Und zum Rumtragen ist mr die :love: dann doch zu schwer.

    Noch besser ist dann diese Aussage

    Zitat:

    Ob nun eine Freigabe erforderlich ist oder nicht, ist es doch so oder so der sicherste Weg, nur ausdrücklich freigegebene Reifen zu montieren. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand

    Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Ist jetzt eine Freigabe erforderlich oder nicht?

    Mann, Mann, gute Nacht D

    Kopfschüttelnd
    Jürgen

    PS: Habe für mich entschieden, diesen Artikel zu ignorieren.

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Halt dich an das ADAC-PDF aus Beitrag 14, dann passts!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo allerseits,


    heute konnte ich die ersten Kilometer mit der GT zurücklegen, bei trockener Fahrbahn.


    Der PiRo3 harmoniert TipTop mit der Lady - ich hatte das auch nicht anders erwartet.


    Gravierenste Unterschiede zu den BT21, die auf dem Vorführer montiert waren:


    • Die GT ist deutlich agiler und lenkt leichter ein.
    • Man kann die Linie haargenau anpeilen und die Lady folgt exakt dem gewünschten Kurs.


    Bin auf die erste Regenfahrt gespannt.


    VG


    Daniel

  • Mit den BT 21 hatte ich eigentlich nie richtig Schwierigkeiten bis letzte Woche ... habe nun knapp 9000km runter


    habe 2 Spitzkehren auf meinem (weiteren) Arbeitsweg


    Wenn man die gleiche Kurve ca. 100x gefahren ist, dann weiss man ungefähr wie schnell man da durch kann.


    Bin nun weggerutscht und nicht bei der üblichen Geschwindigkeiten, sondern drunter. Hatte zuerst gedacht, Oel, Dreck, sonst was.


    Am Wochenende war ich in den Alpen unterwegs und die BT 21 haben nach dem zweiten Pass markant an Grip verloren. War exterem, nur noch ein Rumgerutsche vorne und auch hinten. Habe so ein Gerutsche hinten selten so erlebt.


    Es ist zu schade im Leben schlechten Wein zu trinken und schlechte Reifen zu fahren. Werde die BT 21 gegen Michelin PR3 ersetzen. Muss noch eine 46er Nuss kaufen.


    Gruss


    Daniel


  • Es ist zu schade im Leben schlechten Wein zu trinken und schlechte Reifen zu fahren.



    Daniel, da hast jetzt aber sowas von recht:top::top:

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Habe mich gestern von meinen beiden Bridgestone BT 021 getrennt. Nach einer Laufleistung von 7.000 km war ich hinten an der Verschleissgrenze angekommen, der vordere Reifen hätte sicherlich noch einige Tausend Kilometer durchgehalten. Nach langem Lesen hier im Forum habe ich mich (auch aufgrund des Rates meines Händlers) für die Pirelli Angel ST entschieden. Bisher bin ich ca. 120 KM gefahren und stelle fest, dass die GT leichter und präziser in die Kurve geht. Auch habe ich das Gefühl, dass die Unebenheiten von unterschiedlichen Straßenbelägen, die bisher doch recht deutlich spürbar waren, wesentlich besser von den neuen Reifen ausgeglichen werden. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Wechsle der Reifen sich so bermerkbar auswirken kann. Bisher bin ich sehr zufrieden.


  • Moin


    Das der Reifen 8000 Km gut bei einem 250 Kg- und 130 PS Motorrad funktioniert hat spricht nicht grade gegen ihn. Andere Reifen verabschieden sich da wesentlich früher.
    Ich habe noch nie einen Reifen hinten 9000 Km fahren können.
    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit deinem nächsten Satz Reifen wenn er 9000 Km runter hat.


    Es ist zu schade im Leben schlechten Wein zu trinken und alte Reifen zu fahren.
    Gruß
    Wolle

  • Hallo,

    habe soeben die Reifen montieren lassen.

    Die BT 021 hatten 9600km drauf, Profil war noch ordentlich, aber kein Grip mehr.

    Habe nun Michelin Pilot Road 3, für Fr. 410.-, inkl. Radausbau, ist für die CH sehr guter Preis.

    Die Rohrschelle vom Auspuff hats nicht überlebt.

    Dann habe ich noch gesehen, dass ein Bremsbelag vorne und einer hinten (?) ziemlich drunter sind. Die anderen 4 sehen noch tadellos aus.

    Neuer Satz Beläge und eine Rorschelle sind bestellt.

    Nächste Woche gibts noch den 10'000er Service und dann kann der Sommer kommen.

    Gruss

    daniel




  • Halllo Wolle,

    mir ist nicht klar, was Du mit alten Reifen meinst.

    Ich lästere sicher nicht über die Laufleistung der BT 21, hatte am Schluss 9600 km drauf. Ein Touring Reifen sollte aber schon ein wenig länger halten als ein Sportreifen.

    Bei meiner BMW K 1200 GT konnte ich vorne gerade 5000 km machen, hinten waren es knapp 10'000 km.

    Von einem Reifen erwarte ich aber schon Grip bis zur Verschleissgrenze. Auch wenn heute unterschiedliches Material vermischt verarbeitet werden.

    Kurz und gut: Ich war mit den BT 021 eigentlich zufrieden. Sie haben aber gegen Ende der Laufleistung markant an Grip abgebaut, deshalb habe ich sie ersetzt.

    Gruss

    Daniel

  • Hallöle hab mal in unserem schlauen Besitzerhandbuch nach geschaut und da steht drin dass ich folgende Reifen auf die GT aufziehen kann.


    Bridgestone BT021


    Pirelli Angel ST Vorne Spécification A
    Hinten Spécification E


    Dunlop Sportmax Roadsmart


    Michelin Pilot Road 2 Vorne Spécification D
    Hinten Spécification B


    Wie schon geschrieben so stehts in meinem Benutzerhandbuch.


    Wie sieht das bei euch aus was habt ihr drin stehen?
    Kommisch dass man im Netz immer nur was vom BT021 und dem 023er findet.


    Schöne Grüsse

  • selbiges steht auch in meinem Handbuch in der Rubrik "GT".
    Der BT021 hinten schmiert bei mir (5600km), vorn ist noch gut. Ich werde den hinteren wohl erstmal gegen den 023 tauschen. Mischbetrieb (021/023) ist ja zugelassen.

  • Hi@Alle!


    Aaaalso...habe mir zwecks Reifenwahl auch lange Gedanken gemacht und diverse Foren durchforstet...und habe mich letztendlich für den Michelin Pilot Power 2CT entschieden.
    Hatte mit diesen Reifen auf meiner BMW R1150R gute Erfahreungen gemacht.
    Muss ja schon sagen, dass die Serienbereifung der GT (Brückenstein) eine mittlere Katastrophe ist. Sowohl auf trockener Strasse aber besonders bei Regen. Eine einzige Rutscherei. Ich konnte einfach kein Vertrauen aufbauen auf den 5000km im Sommer.
    Besonders der Vorderreifen hat sich an den Flanken schnell abgenutzt, trotz längerer Autobahnetappen. Jedenfalls war ich froh, dass sie runter waren.


    Und nun:
    Ich dachte vom ersten Moment an ich fahre ein anderes Motorrad!
    So handlich, lenkt so traumhaft leicht ein, ist stabil, kippt nicht in die Kurve, stellt sich nicht auf, rutscht nicht..Schlicht-EIN TRAUM! (Fast) so locker zu fahren wie die Street meiner Frau.


    Also: Meine empfehlung! Ganz klar. Der Verschleiss wird wohl einen Tick höher sein als bei den Road3 aber die haben im letzten Test ja auch nur durchschnittlich abgeschnitten, gelle?! Ausserdem sind sie nicht besonders "hübsch" .. und Reifenbindung ist ja kein Thema.
    Preislich auch völlig ok: €315.- incl. mit Montage.


    Gute Fahrt weiterhin!