Welche Reifen für die RS?


  • ****************


    Ich fahre eine Sprint RS mit zweiarm Schwinge Bj. 2001. Letztes Jahr sind die Pirelli Diabolo Strada aufgezogen worden die nun gut 6000 km runter haben. Der Fahrstil liegt zwischen sehr Flott bis Flott. Gefahren wird jeder Straßenbelag von eben bis wellig und sehr hubbelig. In der Regel bin ich bei trockenem Wetter gefahren wobei ich auch Erfahrung auf naßer Fahrbahn habe. Grundsätzlich ist es ein Reifen mit sehr guter Haftung im trockenen. Bis jetzt kam so gut wie keine Unsicherheit in absoluter Schräglage sowie bei hoher Geschwindigkeit als auch bei geringer Geschwindigkeit auf. Das Rausbeschleunigen in Schräglage aus Spitzkehren war einwandfrei. Bei naßer Fahrbahn nimmt meine Geschwindigkeit rapide ab dennoch hat der Reifen eine sehr gute Naßhaftung. Ich lege Wert auf eine gute Naßhaftung nicht um an das Limit zu gehen sondern um Reserven zu haben. Der neue Michelin Pilot Road 3 ist sicherlich besser allerdings bei Nässe preislich auch eine andere Liga.
    Momentan kann ich den Pirelli empfehlen würde gerne auch den Michelin ausprobieren.

  • Der neue Michelin Pilot Road 3 ist sicherlich besser allerdings bei Nässe preislich auch eine andere Liga.


    Der PiRo3 ist für die RS (T695) aber doch nicht freigegeben, oder?
    Wär mir wichtig zu wissen, da für mich auch demnächst die Kaufentscheidung ansteht.


    Gruß, Izzy

  • Hallo Izzy,


    hab jetzt die PiRo2 CT drauf.:top:


    Wir haben gestern eine kleine Tour Richtung Bodensee durchs Tettnanger Hopfengebiet gemacht. Natürlich nur Nebenstrecken. Das sind herrliche Kurvenarien dabei gewesen und der PiRo 2 CT macht richtig Laune.:applause: Da meine Fußrasten keine Angstnippel haben, sind meine Stiefelsohlen rechts bzw links außen etwas abgeschmirgelt. War richtig super! :cheer:


    Jetzt fahre ICH wieder mit meiner RS und nicht sie mit mir.:megacool:
    Ich hätte nie gedacht das Reifen soviel Einfluß haben können auf den Fahrstil bzw. Fahrgefühl.
    Bei meinen bisherigen Bikes hat die Reifen-Motorrad-Abstimmung immer gepaßt.....


    Naja, wieder eine Erfahrung reicher!!!!


    Grüßle Silvi:flowers:

    In zweifelhaften Fällen
    entscheide man sich für das Richtige.
    :whistle:
    (Karl Kraus)


    Aller guten Dinge sind DREI !!!:top::top::top:

  • PiRo 2 und 3 ist für die zweiarmbeschwingte RS nicht zugelassen.
    Auf der einarmigen darf er gefahren werden...


    Lt. Freigabe von Michelin darf nur der alte PiRo gefahren werden.



    Gruß
    DerWolf

  • Danke, Wolf, das deckt sich mit meinen Freigabelisten. War nach Kerls Beitrag nur etwas verunsichert.


    @Silvi: Schön, dass du mit den neuen Sohlen so viel besser fährst! Leider ist auch der Reifen für meine 2000er nicht frei.
    Wünsch dir einen heißen Reifen (alle Achtung vor deinem Fahrstil!:worship:) und trotzdem lange Laufdauer!


    Respektvollen Gruß,
    Izzy

  • Mein Hinterreifen (Z6) ist nach 10.000 km bald fertig...
    Vorne sieht es allerdings noch gut aus.


    Ich werde wohl die erlaubte Mischung Z6 vorn und Z8 probieren und mir erstmal hinten den Z8 montieren lassen.
    Ist der Z6- Vorderreifen dann fertig wird auch dort ein Z8 aufgezogen.


    Für mich ist das erstmal eine Preisfrage.
    Mag den noch guten Z6 vom Vorderrad nicht wegschmeissen...


    Mal schauen, vielleicht probiere ich danach mal den Angel ST.



    Gruß
    DerWolf

  • @ Wolf


    Es ist nicht richtig, dass PiRo2 und PiRo3 nur auf der Einarm-RS gefahren werden dürfen. Die 695 AC mit Zweiarmschwinge darf diese Reifen sehr wohl fahren. Es kann sogar zwischen allen drei PilotRoad-Varianten kombiniert werden.


    Mancher scheint sich mit dem Suchen und Finden von Freigaben echt schwer zu tun.


    Die "alte" RS Typ T 695 darf (noch) nix aktuelles von Michelin fahren, da muss evtl. ein anderer Hersteller gewählt werden, wenn kurzfristig neue Reifen montiert werden müssen.


    Es gibt von Bridgestone den BT 023, der einfach klasse ist. Habe hier im Forum jedoch das Gefühl, dass sich dieser Reifen keiner großen Beliebtheit erfreut. Obwohl den kaum einer bislang gefahren hat und Negatives berichten kann. Schon echt merkwürdig. Sei's drum.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Persönliche Reifenkunde ist ja immer ein subektives Gefühl. Ich habe auf der RS von meiner Frau den Angel ST( Reifen ist freigegeben) aufziehen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Er hat bisher sich in keiner Fahrsituation negativ benommen.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Du hast natürlich Recht Holzmichel!


    Mein Beitrag bezog sich auf meine T695 (Ausf. 616).


    Hätte mich klarer ausdrücken sollen...



    Das mit dem BT23 liegt wohl an den schlechten Erfahrungen mit dem BT020.
    Das Vertrauen in die Reifen von Bridgestone hat nach den vielen Negativberichten wohl gelitten...



    Gruß
    DerWolf

  • Super-Nummer und klar nachvollziehbare Logik :megacool:


    Da war der BT020 ein recht bescheidener (besch......) Reifen und die Japaner haben mit dem 021 ein weitaus besseren gebaut und stellen mit dem 023 einen noch besseren her und alle hauen drauf, weil vor Jahren mal der Holzreifen garnix war.


    Ist aber ja nicht wirklich schlimm. Wie immer: Jeder nach seiner Fasson.


    Blöd ist nur, dass einige klagen, weil sie keinen Michelin fahren können und nicht erkennen, dass es auch andere sehr gute Produkte gibt. Als wären die PiRo's das Maß aller Dinge. Mich hat der PiRo2 auf der verkauften Grünen in keiner Weise begeistert.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael





  • Moin,

    genau aus diesem Grund (weil wir kein Michelin fahren durften) haben Babette und ich vor zwei Jahren unserer Moppets auf BT023 und BT016 (jetzt den PRO) gestellt (noch einmal vielen Dank an meinen EX-Händler Bryan, der mich auf Bridgestone gestoßen hat). Wir sind voll zufrieden :cheer: :cheer: :cheer:und ich bin der Meinung das nur wenige Reifen so gut zu den alten Sprint Modellen passen.

    Durfte letztens auf meiner "neuen" grünen noch den PiRo genießen, man was war das ein schieß Reifen :bad: :bad: :bad:. Habe ihn dann vorzeitig gegen einen Bridgestone getauscht, da war die Welt für mich wieder in Ordnung.

    So hat halt jeder seine Vorlieben.........

    Gruß, Jörg.

  • Na hier ist ja richtig Musik drin in dem Thread...:laugh:


    Bevor ich aber was neues Aufmache hänge ich mich hier dran und frische den Stand zur ewigen Frage mal wieder auf.
    Ich suche Erfahrungen für die RS und legale Kombinationen für den "alten" Typ T 695.
    Nach meinen Recherchen wäre der neue Angel GT wohl sehr empfehlenswert. Da mich Pirelli (Cinturato P7) auf dem PKW aber massiv bei Nässe enttäuscht hat, schwanke ich wieder zum bewährten Roadsmart II, dessen Vorgänger aktuell bei mir noch drauf ist und mit dem ich bis auf Nässe perfekt zufrieden war. Das soll bei Version II ja auch besser geworden sein.


    Wer kann mir dazu was berichten? (PiRo 3 iss nich!)


    Vielen Dank
    Mr. Zero

  • kommt drauf an !


    Wenn Du auf Verschleiß nicht achten musst/willst, Gripp haben u. bei Nässe gut sein...
    Dann nimm den S20.
    Ich habe den 3. Satz drauf und kann nur gutes berichten. Außer Verschleiß eben.
    Aber für einen Sportreifen sehr gut bei Nässe, im trockenen echt eine Bank. Baut schnell Grip auf, auch wenn es kühler ist.
    Aufstellmoment in Kurven beim anbremsen sehr gering. Grip ohne Ende.


    Wenn Du tourensportlich unterwegs bist u. auch ein wenig auf Verschleiß guckst, kann ich pers. den Angel GT o. Vorgänger ST
    empfehlen. Beide gefahren, aktuell den GT. Und wenn wir ehrlich sind, wir "Otto"-Normal-imStraßenverkehr-Fahrer" können die aktuellen Tourensportreifen nicht wirklich an die Grenzen bringen.
    Meine Meinung.


    Von daher, musst Du Dein Fahrstil, bevorzugtes Revier, eig. Neigung, etc. analysieren, hier in den Reifen Threads stöbern und dann entscheiden.
    Die aktuellen Z8, Angel GT und Bridgestone T30 nehmen sich wohl nicht viel.
    Scheinbar alles top Reifen.
    Die "alten PiRo" sind angeblich nit mehr ganz up to date, aber sicher nicht schlecht u. evtl. preislich eine Alternative.


    Den ultimativen Tipp gibt es nicht u. wirst Du nie bekommen. Das wäre von allen unseriös !


    Nun musst Du Dich entscheiden....


    Ich habe mich:smile:
    Speedy = S20
    Sprint RS = Angel St/Gt


    VG
    Matti


  • Bis auf die Aussage mit den Pirellis, bin ich noch nicht gefahren, unterschreibe ich Mattis Aussage voll und ganz!!


    Gruß,


    Jörg.

  • Hallo Zero,


    nach mehreren Sätzen Roadsmart auf der 1050 habe ich nun den Roadsmart 2 drauf. Der hat die guten Eigenschaften des Vorgängers weiterhin, nur die Laufleistung ist deutlich verbessert. Bei Regen hatte ich bisher mit beiden noch kein Problems, was aber an meiner sehr defensiven Fahrweise bei Nässe herrührt. Für mich bekommt der RS aufgrund seiner Eigenschaften ein klares Empfehlenswert, insbesondere im Vergleich zu den kippeligen PiRo, die früher mal drauf hatte. Zu anderen Herstellern habe ich keinen Vergleich.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Freunde,
    iche fahre jetzt nach ausgiebiger Bridgestone Erfahrung den Angel GT:applause:, zuvor den ST. In punkto Nässeleistung und Verschleiß hat der Gt nochmals zugelegt. Bin als sportlicher Tourenfahrer ( kein Rennfahrer ) von diesem Pneu überzeugt.


    vg.
    Udo


  • Aber für einen Sportreifen sehr gut bei Nässe, im trockenen echt eine Bank.
    Wenn Du tourensportlich unterwegs bist u. auch ein wenig auf Verschleiß guckst, kann ich pers. den Angel GT o. Vorgänger ST
    empfehlen. Beide gefahren, aktuell den GT. Und wenn wir ehrlich sind, wir "Otto"-Normal-imStraßenverkehr-Fahrer" können die aktuellen Tourensportreifen nicht wirklich an die Grenzen bringen.


    Danke für Deine Erfahrungen. Für "einen Sportreifen gut bei Nässe" heißt für mich, ein Tourer wäre noch besser bei Nässe (?) Der ST soll ja laut Test in Motorrad bei Nässe Probleme gehabt haben, die der GT beseitigt haben soll, aber bei Dir war auch beim ST alles prima?
    An die Grenzen bin ich schon gekommmen, wenn man z.B. im Oktober an eine kühle nasse laubige :guffaw:Ecke kommt und sich plötzlich wie auf Schnee fühlt und der Kollege mit dem PiRo2 locker weiterfahren kann, so bei mir mit dem Roadsmart (1) geschen.


    Also behalte ich weiter den Roadsmart und den Angel GT im Auge, Entscheidung fällt im Februar/März, vielleicht schriebt ja noch jemand was zu den Reifen an einem langen Winterabend... :applause:


    Vielen Dank auch an die anderen für Ihre Erfahrungsberichte, die eigenartiger Weise bei mir erst dann "ankamen" als ich die Antwort abgeschickt hatte... es wird wohl ein Kopf-an Kopf-Rennen von Dunlop und Pirelli..


    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • Na ja,


    ich bin nie einen Dunlop gefahren.
    Aber rein testtechnisch spielen die keine Rolle.
    Kenne auch keinen der die fährt.
    Ich würde eifach einen der Testsieger ausprobieren, Angel GT, Metzelder Z8, Bridgestone T30.


    Zum Sportreifen S20, damit kann ich gut bei Nässe an den Leuten mit Z8, GT, T30 dran bleiben.
    Kenne da noch einen, der mit seiner ST1050, mit S20 bei Nässe den wirklich fixen Tourenguide auf "Regenreifen" gedrängelt hat:nod: Gelle Micha:whistle:


    VG
    Matti

  • ich bin nie einen Dunlop gefahren.
    Aber rein testtechnisch spielen die keine Rolle.
    Kenne auch keinen der die fährt.


    i


    Tests sagen nicht alles. Wenn es nach den Tests gegangen wäre, müsste ich eigentlich mit den PiRo's damals top zufrieden gewesen sein. War ich aber nicht. Was bringt mir der beste Test, wenn ich mit dem Verhalten des Reifens nicht klarkomme. Ich fahre den Dunlop, weil er für mich der ausgewogenste und für meinen Fahrstil der passende Reifen ist. Ich mag seine Neutralität und Berechenbarkeit. Mein Limit ist nicht der Reifen, sondern mein Kopf.


    Aber das ist nur meine Meinung.


    Grüße
    Jürgen


    PS: Jetzt kennste einen, der die fährt:nod:

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows