Lima & Regler defekt

  • ...
    Hab den Preis durch gebrauchte Teile übrigens mehr als halbiert! ...


    Hallo Michael,
    mir kam da gerade so ein Gedanke:


    Hast Du Dir den alten Lichtmaschinenstator mitgeben lassen?
    Ohne jemandem etwas aufzwingen zu wollen - aber dann könnte vielleicht Sultan den ja schon mal auf Vorrat neu bewickeln, und sobald es wieder einen Forumisti trifft ...



    Gruß: Bastian

  • Das war der Gedanke von mir, ich benötige nur einen alten Stator.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Salute

    Na wir sind nicht die Einzigen, die von der Reglerproblematik bei Triumph betroffen sind.

    Schaut hier


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Heute Morgen habe ich meine :love: zur 50000er Inspektion gebracht. Habe noch das Ende eines Gesprächs zwischen dem Verkäufer und einem Kunden mitbekommen bei dem es ebenfalls um einen defekten Regler ging. Die Aussage war sinngemäß "triumph ist sich der Problematik der Regler bewusst und tauscht diese nun nach und nach auf Garantie aus. Da gab es wohl einige Probleme bei dem Zulieferer."


    Für einige Sprinter kommt diese Erkenntnis wohl etwas zu spät.


    Sonnige Grüsse
    STefan


    PS: als Leihmopped habe ich eine Street Triple R. Ich bin begeistert, jetzt weiss ich endlich was handlich heisst. Ich glaube da muss bald Platz in der Garage gemacht werden...

  • Hallo Reglergeplagte.

    Und ich stand vor knapp 2 Jahren mit meinem Reglerdilemma noch ganz alleine auf weiter Flur... und dachte letztes Jahr, dass darf doch nicht wieder (wahr) sein! :grumble::grumble::grumble:
    Schön zu lesen, dass die (Bj.) 09er und 10er Regler mit Fehlern behaftet sein sollen, wurde doch meine Lady mit einem 10er Regler repariert. :laugh:

    Der Regler wird eindeutig (gerne) warm. Prüft daher die Isolierung innerhalb der Verkleidung und achtet auf möglichst viel Luftbewegung.

    Grüße Thomas

  • Hi Leute


    Habe heute die Nachricht vom Freundlichen bekommen. Lichtmaschine und Regler breit. Zum Glück hatte ich die Anschlussgarantie erworben. Mal sehen was da nun raus kommt.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Micha und Chrissi,


    da fährt man ein paar Tage in die Pyräneen und wenn man wiederkommt, muß man lesen, dass ihr reihenweise eure Lima+Regler abfackelt.


    In dem Bewusstsein, dass dieses Jahr irgendwie auch nicht mein Jahr war (sage nur ABS & Hauptbremszylinder und PLUMPS nach Motorabsterben), hoffe ich, dass ich verschont bleibe. Obwohl ich unterwegs des öfteren nur 13,8V auf der Ladespannungsanzeige hatte, sonst sind es immer über 14,3V.


    Chrissi, ich drücke die Daumen, dass die Anschlußgarantie greift! Die Lichtmaschine ist als Garantieteil namentlich aufgeführt, ob der Regler auch übernommen wird, geht aus den Unterlagen nicht hervor!


    Bei der seeligen Honda VFR 750F hatte ich die Reglerprobleme auch, da habe ich einen thermisch stabileren Regler aus einem Hondaroller verbaut, die Einbauposition des Reglers verändert und einen Kühlkörper mit Kühlrippen im Fahrtwind platziert. Danach war Ruhe.
    Wenn das mit den Reglern hier so weitergeht, dann ist das weltbeste Forum wohl wieder gefragt, um an einer Problemlösung zu arbeiten. Denn ich glaube nicht, dass TRIUMPH für eine ausgelaufene Serienmaschine nochmal in Technologiekiste greift und eine Problemlösung herbeiführt. :cry:


    Auf jeden Fall erstmal mitfühlende Grüße

  • [quote='peter1050','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=154753#post154753']dass TRIUMPH für eine ausgelaufene Serienmaschine nochmal in Technologiekiste greift und eine Problemlösung herbeiführt...

    würde vermutlich dazu führen, dass Triumph sich mit Garantieansprüchen bzw. Kulanzregelungen herumschlagen müsste!

    Problemlösungen einzelner (Mr. Black, Sultan) hier im Forum sind bereits vorhanden und im praktischen Einsatz, doch leider für die "breite" Masse noch nicht verfügbar.

    Als sinnvoll sehe ich den Umbau auf Silent Hektik an. Mit einem "steckerfertigen" Kabelsatz müsste der Umbau vom Original ( -Ersatzteil) dazu binnen kurzer Zeit realisiert werden können. Auch wäre ein geeigneter Platz (hoher Luftdurchsatz) wünschenswert.

    My two cents
    Thomas

  • Moinsen Gemeinde,
    da ich - wie schon gesagt - noch auf der Suche nach einer gebrauchten Sprint ST bin, komme ich nach all diesen Beiträgen über abgekackte LiMas zu der Feststellung, dass dieses Bauteil bei Triumph eine echte Schwachstelle darstellt. Ist das nur bei den 1050er Sprint ST Modellen so oder muss ich mich bzgl. der anfallenden Reparaturkosten auch bei einer Sprint 955i warm anziehen? Klärt mich mal auf (muss nicht notwendigerweise übers Forum laufen, PN ist auch willkommen).
    Bin auch dankbar für Tipps und Hilfen zur Kaufentscheidung.


    Greetings (:cheers:) aus dem verregneten Ostwestfalen sendet
    Joachim

  • Hi Joachim

    Bei den 955i Modellen ist das wohl kein Thema. Aber auch bei anderen Triumphmodelle wie Streety ist die Macke vorhanden. Allerdings hat wohl Triumph reagiert und verbaut nun Regler die nicht so heiß werden, wie die alte Generation.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Joachim,


    keine Sorge! Mit diesen Problem(chen) kämpfen nicht nur unsere Sprints (auch bei den 955er kann das passieren! KLICK) oder Triumph im allgemeinen. Wenn du Google bemühst wirst du schnell feststellen, dass im Prinzip alle Marken mehr oder weniger damit zu kämpfen haben. Von A wie Aprilla bis Z wie ... ähhhh ... Zündapp(?) :whistle:


    Obwohl die Reglerprobleme im Moment scheinbar verstärkt auftreten, möchte ich doch behaupten, das es sich weiterhin um sog. Einzelfälle handelt. Es gibt SPRINTer, die haben über 50.000 oder gar 100.000 km auf der Uhr und sind noch nie damit konfrontiert worden.


    Also bitte mal keine allgemeine Panik auslösen! Wie sagt der Kölner doch so passend: "Et hätt noch immer jot jejange"



    Grüssle
    Jürgen


    PS: 32.000 km immer noch mit dem ersten Regler! :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da hast Du Recht Jürgen.
    Unser Gogo hat 110000km :love: Erfahrungen und die Probleme sind ihm fremd.
    Mich hat es nach 105000km auf zwei :love:´s das Problem ereilt.
    Aber nach 32000km ist Deine :love: gerade erst mal eingefahren. Zudem versteckst Du sie ja immer bei heißem Wetter in der Tiefgarage, weil Du endlich bei angenehmen Temperaturen in der Garage basteln kannst. :whistle:

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Unser Gogo hat 110000km :love: Erfahrungen und die Probleme sind ihm fremd.

    Gruß Chrissi



    Hallo Chrissi,

    man sollte vielleicht auch erwähnen, dass Gogo die Dämmmatten- Nachrüstaktion erst gar nicht durchgeführt hat, da ihm dies von Anfang an nicht geheuer vorkam.

    Würde der Regler frei im Fahrtwind sitzen, wären m.M. die Probleme einzelner bestimmt erst gar nicht aufgetreten.

    Doch wie ich schon mehrfach geschrieben habe, "richtig spaßig" ist der Ausfall des Reglers erst auf einer Tour vollbepackt irgendwo im Ausland and far far away!

    Gruß Thomas

  • Jungedie, Jungedie,
    ich glaube, da hat TRIUMPH in fast 100 Jahren (mit Unterbrechung) nicht viel dazugelernt. Vielleicht liegt´s und lag´s daran, dass sie immer Billigkram eingekauft hatten, den sie dann verstecken mussten. Bei HARLEY waren es immer die Vibrationen, die den Regler fertig machten (von´72-´84) - aber das kriegte man mit wenig Aufwand in den Griff. Im Übrigen hatte BMW mit den alten Boxern auch oft solche Probleme, weil sie den Regler (Diodenplatte) fein ordentlich hinter den luft- u. wasserdicheten LiMa-Deckel verbunkert hatten.


    In Relation zum Regler soll die LiMa schon etwas über Leerlaufdrehzahl vollen Output erreichen, der Regler dann zu machen und überschüssige Leistung in Wärme umwandeln. D.H.: Regler und Batterie übernehmen dann Gleichrichterfunktion, Hauptspeisung erfolgt über LiMa. Mangelnde Kühlung ist dann sicher ein Problem, ebenso aber auch eine mangelhafte Isolierung der LiMa-Wicklungen. Mich würde vor diesem Hintergrund mal interessieren, wann der Regler verreckt, also mal so gesprochen: Eher nach "Bummeltouren" oder nach kräftigem Ziehen am Kabel?


    Haben die RS-Piloten trotz "luftiger" Halbschale-Verkleidungen das gleiche Problem? Wenn das nun auch bei den Streeties auftritt, liegt das m.E. nur an der mangelnden Qualität des Herstellers. Man denke an NORTON und TRIUMPH zu Ende der Sechziger bzgl. AMAL-Vergaser: egal was dabei herauskommt, nur billig sollte er im Einkauf sein. Das Ergebnis war wie doppelseitig verwendbares Scheißhauspapier: Der Erfolg lag klar auf der Hand!


    Grüße von
    Joachim

  • Zitat

    ... die den Regler fertig machten (von´72-´84) - aber das kriegte man mit wenig Aufwand in den Griff.


    Der "wenig Aufwand" dauerte aber immerhin 12 Jahre :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder man installiert gleich Rüdiger (Sultan) seine Lösung. Das wird das nächste sein was ich einbauen werde.
    Ich hoffe die kombo hält nächste Woche noch durch.


    Die defekten LIMA's bitte aufbewahren, zwecks Reparatur.


    Grüße
    Koko



  • Moin Koko.

    Sicherlich ist Sultans Lösung mit am Einfachsten zu realisieren (ok, die Bohrungen für die Gewinde müssen schon sitzen) und zudem auch recht preiswert. Lüfter sind in wasser- und staubdichter Ausführung vorhanden (IP68).

    Leider liegt aber der Regler immer noch "abgedeckt" hinter der Verkleidung, d.H. nicht im "kühlenden Fahrtwind".

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    Wie "kühl" muss die Luft denn sein?
    Es gibt aus dem Wohnwagen / - mobil Zubehör Lüfter, die in Lüftungrohre eingebaut werden. Die gibt es dann sogar mit Thermostat. Aber selbst wenn die angesaugte von "draußen" kommt, muss sie am Motor vorbei. Ein Versuch wäre es aber wert.


    Grüße
    Koko

  • Wie wäre es mit RAM-Air ???

    Ich stelle mir das in etwa so vor:

    Einen flexiblen Alu-Schlauch aus dem Baumarkt ca.4-5 cm. Durchmesser (keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung lautet :unknw:)
    Mit einer Öffnung irgendwo im Bereich unterhalb des Lenkkopfs direkt im Fahrtwind,
    Das andere Ende so verlegen, dass es durch die Hitzeschutzmatte durch geht und direkt vor dem Laderegler aufhört.

    Der Gedanke ist, wenn schnell gefahren wird, wird viel Strom in Hitze umgewandelt, je schneller gefahren wird, desto mehr Luft strömt direkt zum Laderegler, damit wäre die Kühlung einigermassen proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit.

    Nur so´n Gedanke :whistle:
    aber nach dem ersten abgerauchten Regler werd ich mich bestimmt intensiver damit beschäftigen

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,:flowers:
    lasse dein Möpi doch mal 10 Minuten im Standgas laufen, lange dann deiner Lady mal unter das Kleid so Richtung Regler aber hole Dir dabei keine Verbrennungen.
    Eine passive Kühlung wie bereits werksmäßig von T angewandt bringt keine Verbesserung.
    Nur eine aktive Kühlung wird eine Verbesserung herbeiführen.
    Die Lima an der 215 NA zwingt den Regler schon leicht oberhalb der Lehrlaufdrehzahl überschüssige Energie in Wärme umzuwandeln.
    Ich arbeite an einem Projekt das ich seit zirka 6 Monaten in der Erprobung habe, dieses Projekt ist abgeschlossen und steht kurz vor der Veröffentlichung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: