Anleitung Scheinwerfer brücken

  • Schau mal an den Kabeln zu den Scheinwerfern, da sind zwei lose Stecker dran.
    Die verbindest du einfach, sodass dann am Ende zwei zweipolige Kabel vom linken zum rechten Scheinwerfer gehen.


    Herzlichen Dank. Jetzt funktioniert es einwandfrei.:top:

  • Tja, nun habe ich das Forum durchwühlt und habe leider nur eine Lösung...aber mal von vorn...


    Ich bin stolzer Besitzer einer T300A Bj 94, Ez 95. Auch ich hätte gerne vorne mehr Licht...also leere Steckplätze für Relais suchen...Fehlanzeige. Kein Steckplatz vorne zu finden. Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, dass der obere Kontakt des H4 Steckers rechts gar nicht belegt ist.


    Meine Überlegung: den rechten Stecker tauschen und den Saft vom linken holen. Gute Idee? Oder schieße ich das Relais damit (wo auch immer es versteckt ist...)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, leider bist du auch im Thread zur 695A gelandet, wie eine fachlich saubere Doppelschaltung der Scheinwerfer an einer T300 Sprint aussieht, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich mich mit dem Modell nicht wirklich auskenne. Den Scheinwerfer nur zu Brücken ist zwar eine Möglichkeit, die ich an meiner RC36 auch schon praktiziert habe, diese kann aber auch dazu führen, dass Schalter schmoren bzw. Sicherungen fliegen.


    Eventuell kann dir auch im T300 Forum geholfen werden klick


    Franz

  • Bei meiner '99er ST reicht tatsächlich das Stecken von 2 Lastrelais.
    Aber die Streuscheiben des linken und rechten Scheinwerfers sehen unterschiedlich aus, sind beide Scheinwerfer für Abblendlicht geeignet?
    Und, am Rande gefragt, wie ist die rechtliche Lage bei doppeltem Abblendlicht?

    Hoch im Norden,
    hinter den Deichen
    bin ich geboren...

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einer Woche auch Besitzer einer Sprint RS Bj 2000. Vom einem der Vorbesitzer wurden die Scheinwerfer gleichgeschalten. Ich habe nach der längeren Standzeit der Maschine jetzt am Freitag einen TÜV-Termin und wollte deshalb die Gleichschaltung aufheben. Hätte jemand vielleicht wirklich Bilder der oben genannten Methode? Der Kabelbaum an den Scheinwerfern schaut bei mir ziemlich zerrupft aus, deshalb such ich nach Unterstützung
    Grüsse Johannes

  • Hallo, wenn ich mich recht erinnere wurde von Triumph nach 2000 ein Kabelsatz ausgegeben mit dem man beide Lampen anschalten konnte.Ich persönlich fahre seit mehr als 10 Jahren und entsprechenden TÜVbesuchen mit Doppelscheinwerfern und habe noch nie eine Beanstandung erhalten. Gruß Rolf

  • Ich fahre seit Jahren mit angeklemmten Doppelscheinwerfern ohne Anpassung der Streuscheiben. Das gab bisher noch keine Probleme beim TÜV, im Gegenteil, erhöht die Sicherheit. Wenn das moniert würde, wäre das der letzte Besuch bei dieser Prüfstelle, abgesehen von der interessanten Diskussion, die ich mir dann gönnen würde..... 8) Die monieren dann wahrscheinlich auch noch andere Lappalien...

  • Servus Johannes.


    ich schließe mich den Vorschreibern an. Wenn die Prüfstelle bei Dir irgendwie den Ruf hat, (über)pingelig zu sein, fahr zum Tüv DAH, dort werden Sie geholfen ;)


    Ich war da erst neulich mit meinen Doppelteelichtern.


    Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • bei meiner SPRINT RS Bj. 2002 leuchten beim Abblendlicht beide Scheinwerfer,ist das so orschinoohl gewesen ?

    Ich hab die ja erst seit 2019 und an der Stelle nix dran gemacht ?(

  • Rein rechtlich darf eigentlich nur einer brennen, entweder Abblend- oder Fernlicht.


    Ist aber ne Grauzone, da es in der EU verschiedene Vorschriften und Auslegungen

    zu dem Thema gibt und fast immer, sowohl nationales als auch EU Recht zur Geltung kommen kann.

    Vermutlich der Grund warum Silvi und ich noch nie Probleme mit der Beleuchtung hatten. Denn weder bei Silvis Speed Four, Sprint RS noch bei meiner Sprint ST oder dem Diescherle wurden seit 2005 bis heute bei 3 Kontrollen und ca 16 HU‘s die beiden leuchtenden Frontscheinwerfer bemängelt.


    Und wo kein Kläger da kein Angeklagter, ergo geht mir das am selbigen vorbei.


    Und falls wirklich mal einer meint uns die 20 Teuro aufs Auge, sorry Scheinwerfer ;) zu drücken? Dann zahl ich es halt… :whistle:


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • ich wollte eigentlich wissen...war es so orginal ?

  • ich wollte eigentlich wissen...war es so orginal ?

    Sorry,


    war für mich selbsterklärend wenn es da was gesetzliches gibt das ein gleichzeitiges Leuchten vom Abblendlicht und vom Fernlicht verbietet… ;)


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • nein,es geht nicht drum,ob Abblend- und Fernlicht zusammen leuchten dürfen,das natürlich nicht,sondern ob beim Abblendlicht beide leuchten.

    Beim Fernlicht ja sowieso,sonst bräuchte man ja keinen Doppelscheinwerfer...

  • Muss morgen mal nachschauen.

    Dachte bisher das der eine Scheiwerfer für das Abblendlicht und der andere für das Fernlicht ist. Und da wir vom Michi die Doppelfunzen Lösung für beide drinne haben, da wird das Fernlicht gedimmt, leuchten auch beide.


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • gedimmt ?? was soll das denn bedeuten ?

    gut,daß wir mal drüber sprechen,scheint mir...

    Beide können Abblend- und Fernlicht

  • gedimmt ?? was soll das denn bedeuten ?

    gut,daß wir mal drüber sprechen,scheint mir...

    Beide können Abblend- und Fernlicht

    Hab leider weder ne Adresse noch sonstwas, vielleicht weiß ja jemand im Forum näheres, aber es gab mal einen Michael, Michi, der hat im immernett ne Lösung angeboten bei der beide Lampen brannten, aber da das Fernlicht bekannterweise blenden kann, dieses gedimmt wird.


    Die Lösung hatten wir in Silvis Speed Four, in meiner 955er Sprint ST und aktuell in Silvis RS und meinem Diescherle verbaut..


    Vielleicht auch einer der Gründe warum wir noch nie Probleme mit der Obrigkeit oder Rennleitung hatten? Egal… ;)


    Schmunzelndes Grüßle,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Wumi, ich verstehe das nicht richtig. Heisst das dass Ihr Fernlicht und Fahrlicht gleichzeitig anhabt und das Fernlicht dann " gedimmt" ist?Vielleicht kannst Du es freundlicherweise mal genauer erklären. Gruß Rolf

  • ...ich komm auch nicht mehr ganz mit :/