Ride by Wire

  • Hallo SPRINTergemeinde


    Die Technik geht ja stetig auch im Motorradbau voran. Yamaha macht es inzwischen vor und produziert Modelle mit Ride by Wire System. Hierbei werden die Drosselklappen nicht mehr per Kabelzug geöffnet, sondern ein Stellmotor öffent die Drosselklappen, die der Fahrer per elektrische Impulse am Gasgriff erzeugt.


    Sollte man sich immer mehr auf Bits and Bytes verlassen? Oder sollte es man lieber bei einer gewissen konventionelle Steuerung belassen?


    Wie denkt Ihr darüber?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag



    Wir haben auf arbeit auch schon ein paar Fahrzeuge mit dieser Technik.
    Manchmal etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran.
    Früher oder später wird es gar nichts anderes mehr geben, auch beim Mopped.


    Von daher:
    Wie die Drosselklappen aufgehen ist mir eigentlich egal.
    Hauptsache ist, sie gehen auf und dabei geht genug Sprit durch, sodas ich meinen Spaß beim Fahren habe.


    :top: :top: :top:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    2 Mal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Die neue K1600 von BMW machts ja genauso. Ich bin sie noch nicht gefahren, aber nach dem was ich so gelesen habe ists schon eine Umstellung weil man eben Bruchteile von Sekunden warten muss bis was passiert. Das mag manchen garnicht auffallen, manche merken es halt.
    Ich stelle mir das so ähnlich vor wie den Wechsel von Vergaser auf Elektronische Einspritzung, nicht ganz so direkt aber wenn mans nicht anders kennt kommt man gut damit zurecht. :smile:


    Gruß, Jochen

  • Aprilia macht das ganze ja schon seit ein paar Jahren mit der Shiver, der Dorsoduro und meines Wissens auch bei der RSV4 vor.
    Der Vorteil ist, daß man zwischen verschiedenen "Mappings" umschalten kann: Regen, Normal, Sport.
    Die Shiver bin ich mal gefahren:
    Den Regenmodus mit reduzierter Leistung habe ich gar nicht erst ausprobiert.
    Im Normalmodus hing sie etwas zäh am Gas, alles etwas verzögert.
    Im Sportmodus dann allerdings der Aha-Effekt: Extrem schnelle und direkte Reaktion auf Gasbefehle, muß man allerdings mögen. Und vom Gefühl her wurde das Mopped erheblich stärker als man von den Papierdaten erwarten mag.

    Ich denke, in der Technik steckt viel Potenzial und das wird auch die Zukunft bei Motorrädern sein.
    Übrigens, welches Auto hat heute noch ´nen "Gaszug"?


    Gruß und schönes Wochenende,

    Hermann.

  • ......... welches Auto hat heute noch einen Gaszug ????? :cry:


    mein PEUGEOT 205 Automatik ma Libber :top:


    und der funktioniert seit Jahrzehnten,:guffaw::guffaw::guffaw:
    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl




  • Moin aus Hamburg,:flowers:
    ich durfte dieses Teil http://www.1000ps.de/modellnews-2340367-Aprilia_RSV4
    hier http://fsz-lueneburg.de/multim…ex.htm#/mot/handlingskurs
    ausgiebig testen
    und ich kann nur sagen ist das Setup der RSV4 auf Sport gestellt dann geht es schlagartig zur Sache.
    Das Ride-by-Wire System schafft neue und Möglichkeiten der Motorsteuerung sowie einen hohen Sicherheitsfaktor.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Das Ride-by-Wire System schafft neue und Möglichkeiten der Motorsteuerung sowie einen hohen Sicherheitsfaktor.


    ...ob so etwas aber auch noch in 20, 30, 40 Jahren problemlos funktioniert?


    Wird es dann überhaupt noch Oldtimer "made in 2011" geben oder macht die ganze Elektronik das unmöglich?


    Auch wenn diese Entwicklung bei High-Tech-Bikes naturgemäß dazu gehört und sich nicht aufhalten lässt, hoffe ich, dass es auch in Zukunft noch Motorräder mit einfacher und verständlicher Technik geben wird, an denen (M)man(n) noch selber Hand anlegen und sich austoben kann.


    VG


    Daniel




  • Hallo Daniel,:flowers:
    wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten können.
    Aber mit den neuen auftretenden Problemen wachsen.
    Als KAW die ersten Einspritzer auf den Markt brachte waren diesen kaum fahrbar und Heute ist normal eine elektronische Motorsteuerung zu verbauen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Gerade die Elektronik macht eine "Ride by Wire" Steuerung notwendig.

    Die ganzen Mimiken "kommunizieren" miteinander, die Stellung des Gasgriffs wird direkt ans Steuergerät weitergeleitet, genauso sind viele andere Komponenten des Motors, der Zündung, der Steuerung abgefragt. Alles um den Sprit so effizient wie irgend nur möglich zu verbrennen.

    Jeder Anfang ist schwer, aber sobald die Kinderkrankheiten beseitigt sind, wird sich Ride by Wire zum Standard entwickeln (wenn das nicht bereits schon so ist). Und solange es funktioniert :whistle: ist man ja auch glücklich damit. Wenn´s mal kaputt geht, wird nur ein Draht oder ein Poti getauscht, also auch nicht viel mehr als an einem Seilzug.
    Meine Meinung - einen kaputten Seilzug stellt man sofort fest, bei Kabelbruch oder defekten Poti´s wird man länger suchen müssen.

    Ausserdem wird dadurch Gewicht eingespart. Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen

    Wenn man heute einem 18-jährigen was von Vergasern erzählt, wird er antworten
    - meine Güte, habt ihr schon zu Dino-Zeiten gelebt? :laugh:
    Er kann bestimmt viel besser, und vor allem schneller, mit dem PC an der Steuerung rumfummeln. Aber wehe, er hat mal was mit einem Vergaser zu tun.

    Grüsse
    Roland

  • Mein Bürgerkäfig hat auch keinen Gaszug mehr (dadurch sind sie in USA ganz schön ins Gerede gekommen), dafür einen Knopf "Sport". Wenn ich den drücke, kenn ich die Kiste kaum wieder! Komplett andere Leistungsentfaltung und Getriebecharakteristik (Automatik). Da schaltet sich auf rutschigem Geläuf auch gern mal der Allrad dazu, um die Traktion aufrecht zu erhalten. Die beste Ehefrau von allen meckert dann meist:whistle:...
    Mit 8,5l/100km ist da allerdings nicht mehr zu rechnen, man soll dem Ochsen, der drischt, nicht das Maul verbinden!
    Zufriedene Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hi Leute


    Danke für Eure Beiträge.
    Für mich ist halt die Frage ob dieses System auf Dauer zuverlässig ist oder ob sich doch mal ungewollt die Drosselklappen öffnen?
    In meinem Beruf ist die Elektronik inzwischen in die Jahre gekommen bzw. selbst die letzten ausgelieferten Fahrzeuge fangen an herumzuspinnen. Vor allem bei sehr warmen bzw. kalten Temperaturen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Technik Interessierte,


    hier wird ganz gut beschrieben wie das Ride by Wire (oder E-Gas) funktioniert: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :flowers:
    "nicht realisiert werden, kann das von Motorradfahrern so geliebte ruppige Ansprechverhalten"....:tongue::tongue:
    Ick will keen E-Gas!!! Ick will ruppig Gas geben! Sch.... auf Tempomat und blablabla!:laugh:
    Übrigens: bei der Probefahrt mit der 1600er GT von BMW, mit E-Gas, ist es mir nur im Stand aufgefallen! Dieses verzögerte ansprechen macht Gasspielchen an der Ampel eher peinlich! Beim fahren hab ick es nicht negativ feststellen können!


    lästerndeGrüsse Michael