Tieferlegen

  • Hallo
    hat jemand schon erfahrungen mit einer tiefergelegten Sprint ST gemacht ??
    würde meine gerne Tieferlegen :nod: !!


    und was würde mich sowas kosten?? :sad:

  • Bist Du zu klein und kommst mit den Füßen nicht auf den Boden ? Dann Gabel durchstecken und hinten einen anderen Umlenkhebel bzw. ein kürzeres Federbein montieren. Event. reicht eine abgepolsterte Sitzbank.


    Aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los (auch aufgrund der Frage nach dem Auspuff) dass Du dich aus dem GTI-Forum hierher verirrt hast :whistle:

  • Hi
    ja bin leider ein bischen zu kurz :sad:
    das mit der sitzbank klappt glaube ich nicht weil da sowieso kaum material drauf ist.
    wegen dem auspuff würde mich halt mal intressieren ob es möglich ist einen anderen sound zu bekommen :smile: ist ein bischen leise :laugh:


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin Snappi,


    ich habe für meine Frau die 955ier tiefer gelegt, indem ich zum einen die Sitzbank abgepolstert und zum anderen die Kette "andersrum" gespannt habe.


    Mit "andersrum" meine ich den Exenter zur anderen Seite durchdrehen, bis die Kette wieder gespannt ist. Zusammen hat das wohl 5 - 6cm gebracht. Jetzt kommt sie gut mit beiden Füßen auf den Boden.


    Dies spart zudem gute 100€.


    Grüße
    Koko

  • Hallo Schnappi,


    ST brauchte ich nicht tieferlegen, da kam ich ganz gut runter. Da bei der ST die Sitzbank nicht so breit baut wie bei der GT, müßte ein abpolstern gut möglich und effektiv sein.
    Sollte das nicht reichen gibts auch für die ST Umlenkhebel, such mal im Netz, es gibt große Preisunterschiede (zw. 100 und 200 Euro). Was dabei der Unterschied ist, habe ich nicht feststellen können (als ich auf der Suche nach den Teilen der GT war hab ich etliches für die ST gesehen).
    Meine jetzige GT hab ich per Umlenkhebel und Gabel durchstecken tiefergelegt. Auf diese Art bekommt man auch größere Tierlegungen hin. Das Fahrverhalten hat sich für mich nicht merklich verändert.


    Grüße
    Bernd

  • Bist Du zu klein und kommst mit den Füßen nicht auf den Boden ? Dann Gabel durchstecken und hinten einen anderen Umlenkhebel bzw. ein kürzeres Federbein montieren. Event. reicht eine abgepolsterte Sitzbank.


    Aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los (auch aufgrund der Frage nach dem Auspuff) dass Du dich aus dem GTI-Forum hierher verirrt hast :whistle:


    Du meinst vielleicht mich: Ich hab ne Tieferlegung und nen neuen Puff gesucht. Hab jetzt den Hexacone von Remus dran. Toller Klang und viel schönere Optik.


    vG
    Bernd

  • Du meinst vielleicht mich: Ich hab ne Tieferlegung und nen neuen Puff gesucht. Hab jetzt den Hexacone von Remus dran. Toller Klang und viel schönere Optik.


    vG
    Bernd





    hi
    hast du einen link wo man den puff herbekommt :smile:(Hexacone von Remus)
    finde keinen der auf meine sprint ST passt :sad:

  • hi
    hast du einen link wo man den puff herbekommt :smile:(Hexacone von Remus)
    finde keinen der auf meine sprint ST passt :sad:


    Den Hexacone von Remus gibt es auch nur für die Sprint GT, nicht für die Sprint ST...

  • Tieferlegen würde ich nicht empfehlen. Ich hatte eine gebraucht gekauft, die mittels anderer Umlenkhebel tiefergelegt war. Das habe ich schnell rückgängig gemacht. Die Schräglagenfreiheit ist spürbar reduziert, und der Hauptständer war praktisch nicht benutzbar, weil die Hebelverhältnisse zum Aufbocken nicht mehr gepasst haben.


    VG Christian

  • Hallo


    Naja meine war ja auch tiefergelegt das war auch gut so ,denn die rumhampeleiauf Zehenspitzen
    hätte uns sicherlich schon eher getrennt....


    Allerdings konnte ich trotz gekürztem Seitenständer nicht jeden erstbesten Parkplatz benutzen :cry:
    das aufbocken alleine ging garnicht ( auch gestandene Herren hatten da Probleme)
    Aber Spaß hatte ich jede Menge mit der Dicken :flowers:und angeschliffene Stiefelsohlen ,was auch den ein oder
    anderen klitzekleinen Schreck verursachte..... ich bereue nicht die Dicke tiefergelegt zu haben
    nur nochmal machen würde ich es halt nicht.



    Gruß, Mia


  • Hallo Mia,


    upps, bist Du von deiner Sprint auf eine Street umgestiegen. Lese da etwas auf deinem Begrüßungsbild mit Bj. 2011.


    Grüße Thomas


    P.S. Hatte mich anfangs mit meinen 1,71 auch schwer getan. Insbesondere die "schiebenden" 250kg der Sprint haben es ja in sich. Konnte aber mit einem leichten Abpolstern ca. 2-2,5cm abhelfen. Nun ist alles gut.
    "Tieferlegen" würde ich eher nicht empfehlen.

  • Tieferlegen würde ich nicht empfehlen. Ich hatte eine gebraucht gekauft, die mittels anderer Umlenkhebel tiefergelegt war. Das habe ich schnell rückgängig gemacht. Die Schräglagenfreiheit ist spürbar reduziert, und der Hauptständer war praktisch nicht benutzbar, weil die Hebelverhältnisse zum Aufbocken nicht mehr gepasst haben.


    VG Christian


    Kann ich voll bestätigen.
    Habe das gleichfalls gemacht gleich von Beginn an also quasi "werksseitig".
    Wilbers Federbein hinten, andere Gabelfedern vorne, ca. 50 mm abgesenkt, Hauptständer weg gebaut (sonst liegst Du schnell auf der Schnauze, wenn er einhakt), Sitzbank gelassen (bzw Haungs-Höcker).
    War rundum nix, Fahrverhalten deutlich anders (schwierige Abstimmung) und Schräglagenfreiheit so, dass Du nicht weisst wohin die Füsse parken, wenn Du nicht die Stiefel ruinieren willst.
    Gruss Udo

  • Kann ich voll bestätigen.
    Habe das gleichfalls gemacht gleich von Beginn an also quasi "werksseitig".
    Wilbers Federbein hinten, andere Gabelfedern vorne, ca. 50 mm abgesenkt, Hauptständer weg gebaut (sonst liegst Du schnell auf der Schnauze, wenn er einhakt), Sitzbank gelassen (bzw Haungs-Höcker).
    War rundum nix, Fahrverhalten deutlich anders (schwierige Abstimmung) und Schräglagenfreiheit so, dass Du nicht weisst wohin die Füsse parken, wenn Du nicht die Stiefel ruinieren willst.
    Gruss Udo


    Also bei meiner GT hab ich Gabel durchgesteckt, 35mm tiefer durch anderen Umlenkhebel. Seitenständer dann auch ca 30mm kürzen lassen. Den Bock dann auf den Hauptständer zu ziehen ist schwer (aber glücklicherweise hab ich einen CLS-Oiler, welcher mir das Kette schmieren abnimmt)
    Fahrverhalten: Ich war in den Dolos damit, ging hervorragend, natürlich reize ich die Schräglagenfreiheit nicht aus. Aber schnelle Kurven gehen schon. Das einzige was mich eingebremst hat waren die sch... BT21.
    Aber es kann sein, dass die ST generell schon tiefer liegt und der Ständer dann früher kratzt, oder die kurzen ST-Fahrer sind immer sportlicher unterwegs :pokal:
    VG
    Bernd

  • Kann ich voll bestätigen.
    Habe das gleichfalls gemacht gleich von Beginn an also quasi "werksseitig".
    Wilbers Federbein hinten, andere Gabelfedern vorne, ca. 50 mm abgesenkt, Hauptständer weg gebaut (sonst liegst Du schnell auf der Schnauze, wenn er einhakt), Sitzbank gelassen (bzw Haungs-Höcker).
    War rundum nix, Fahrverhalten deutlich anders (schwierige Abstimmung) und Schräglagenfreiheit so, dass Du nicht weisst wohin die Füsse parken, wenn Du nicht die Stiefel ruinieren willst.
    Gruss Udo


    also danke nochmals für die vielen tipps :nod:
    werde meine ST nicht tieferlegen sondern die sitzbank abpolstern lassen :top:


  • Moin.
    was heißt denn "andersrum" im oder gegen den uhrzeigersinn?
    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    da fragst Du mich jetzt zuviel, aber ich glaube es ist gegen den Uhrzeigersinn. Du kannst es aber schnell erkennen, wenn Du die Kette entspannst. Geht nur in eine Richtung. :whistle: Wenn Du beim wieder Spannen die Zwinge beobachtest, kommt sie der Erde oder dem Sattel näher und zwar deutlich.


    Grüße
    Koko