Hallo SPRINTer,
nicht nur wir plagen uns mit abgerauchten Stator (Lima) und Laderegler herum. Auch andere Marken/Modelle sind zunehmend davon betroffen. Ich habe von T4Meister () hier im Forum einen sehr interessanten Link zum Aprilia Forum erhalten, bei denen wohl auch nach 25-30.000 km Schluß mit lustig ist. Zudem haben sie (Mitglied: Oberon) auch schon sehr gute Vorarbeit für einen Lösungsansatz geleistet. Hier der Link zum genannten Forum mit der Thematik: KLICK
Oberon hat auch hierzu eine klasse Dokumentation erstellt, die sich in diesem Fall natürlich auf die Mille bezieht: KLACK
Sehr interessant fand ich auch die Vorgehensweise im italienischen Forum. Hier ein Auszug (wiederum aus dem deutschsprachigen Aprilia-Forum):
ZitatAlles anzeigenIm italienischen apriliav60.eu Forum ist das Problem auch bekannt.
Da man dort "näher" bei aprilia ist und die gleiche Sprache spricht, versuchen die es auf einem anderen Weg.
Auch im italienischen Forum hat man erkannt, dass die Statoren reihenweise abrauchen. Als Grund hat man ebenfalls die zu starke Leistung der Lichtmaschine eruiert.
Daraufhin hat man quasi eine Petition an aprilia gestartet. Ein vorbereiteter Brief wird herunter geladen, man ergänzt diesen mit seinen persönlichen Angaben und den Angaben des Motorrades und sendet diesen dann mit einer Kopie des Wartungsheftes an ein Forumsmitglied zurück. Dieses verwaltet dann die ganze Korrespondenz mit der technischen Abteilung von aprilia.
Inoffiziell hat aprilia das Problem erkannt und lässt ab 2008 respektive ab Motornummer 8176929 Lichtmaschinen mit 370W anstatt 500 Watt Leistung verbauen (neuer Rotor).
Durch das Forum hat man erreicht, dass die Ersatzteilkosten für die neue Lichtmaschine (Stator UND Rotor) Ersatzteilenummer AP0296988 von 850 Euro auf 380 Euro exkl. MWSt. reduziert wurde. Die Arbeitskosten sind darin ziemlich sicher nicht enthalten!
Wer noch innerhalb der 2-jährigen Garantie ist erhält die aktualisierte Lichtmaschine kostenlos, FALLS der ORIGINAL Stator verbrannt ist! KEIN RÜCKRUF! KEINE VORBEUGENDE AUSWECHSLUNG DER KOMPONENTEN!
Es gilt eine verlängerte Gewährleistung von Seiten aprilia für die Lichtmaschinenkomponenten, falls sich das Motorrad in 100%-igem Auslieferungszustand befindet und ein lückenloses offizielles Serviceheft vorhanden ist! Ich gehe davon aus, dass sämtliche Unterhaltsarbeiten von einem offiziellen aprilia Händler durchgeführt werden mussten und dieser auch alle Arbeiten online bei aprilia nachgetragen hat!
Die obigen Angaben sind ohne Gewähr und gelten NUR für Italien!
Was die wohlwollende Prüfung auf Kulanz seitens Triumph betrifft: hier gehe ich stark davon aus, dass auch T-Deutschland voraussetzt, daß das Fahrzeug ein lückenloses Serviceheft hat und die Arbeiten hierzu von einem autorisierten Fachhändler durchgeführt wurden.
Grüssle
Jürgen