Ausfall Regler und/oder Stator (Lichtmaschine)

  • Wurde der Regler bzw. Stator schon mal ersetzt? 31

    1. Ja, einmal der Regler (16) 52%
    2. Ja, einmal der Stator (5) 16%
    3. Ja, einmal der Regler und Stator (4) 13%
    4. Ja, mehr als einmal der Regler (5) 16%
    5. Ja, mehr als einmal der Stator (1) 3%
    6. Ja, mehr als einmal der Regler und Stator (1) 3%
    7. bei einer ST 955i (3) 10%
    8. bei einer RS 955i (3) 10%
    9. bei einer ST 1050 (19) 61%
    10. bei einer GT 1050 (1) 3%

    Hallo SPRINTer,


    ich starte hier nochmals eine neue Umfrage, um etwas "Zahlenmaterial" zu sammeln. Vielleicht hilft uns das irgendwann einmal weiter ...


    Es handelt sich hierbei um eine Mehrfachauswahl. Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.


    Natürlich kann sich hier auch jeder äußern wie sich der Ausfall bemerkbar gemacht hat, ob die Teile auf Kulanz/Garantie getauscht wurden, wieviel Kilometer auf dem Tacho in etwa waren, welches Baujahr eure Lady ist, um welches Modell (RS/ST 955i, ST/GT 1050) es sich handelt, wie das defekte Motorrad in die Werkstatt kam (eigene Kraft, Abschleppdienst, Hänger, ...), Lieferzeit des Teiles, Aufenthaltsdauer in der Werkstatt, usw. Einfach alles, was damit zusammenhing.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: bitte keine Grundsatzdiskussionen hier führen. Der Thread soll lediglich zum Erfassen der Schadensfälle und deren Umstände dienen!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi ich habe Zweimal den Regler ausgetauscht,:sad: Letze woche sogar das Zweite... ist bistimmt der gleiche als ST/RS... ich habe die "Neue gebrauchte" aus der bay..


    Die alte Triumphs von Meridan ( Bis 1982) hatten das dink zwischen der Vorderradgabel: Viel kuhl luft :top:


    Cheers Terence

  • Da ich in letzter Zeit häufiger probleme mit dem Starten habe, wenig Power in der Batterie, denke ich. Werde ich die Anlage in nächster zeit mal kontrollieren und dann stimmen.

  • Servus Jürgen,


    wollt´s Dir grad als mail senden, aber mein mail Programm sagt das Deine Adresse nicht stimmt?
    Sei so nett und prüf´s doch mal, war die da. UPS, also joggle@sprinter-forum.net. Fehlt da ein "e"?


    Ok, meine bzw. die Lima von meiner ST955i ging bei ca. 60t km über den Jordan,
    hab´s vom Händler (kein T!) binnen einer Woche mit ´ner runderneuerten (Garantie 1 Jahr)
    für 250 Teuro reparieren lassen.


    Grüßle vom "Grantler",
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Jogelle,:flowers:


    meine Mail an Dich kam auch zurück. Bei meiner:love: ist alles in ORDNUNG ausser einem kleinen Ausflug in die Botanik:sarcastic_hand: letzte Woche, auf diesem Weg- wenn einer ne Kanzel übbrig hätte, ich würdese schon nehmen:cheer:. Bis denne


    Wolfgang


    PS: am liebsten in graphit

  • :flowers:
    Also gut:
    bei ca 57 000 km Ausfall des Moppeds!
    Vermutlich kam der Defekt auf den letzten km bei der Heimreise von Gehren!
    Ohne Warnung durch gelbe Lampe vom ABS oder ähnlichem!
    Schlussfolgere ick einfach mal, weil beim nächsten Fahrversuch kein Starten mehr möglich war!
    Mit Starthilfe und späterem aufladen der Batterie gingen dann etwa 70 km bis zur Pause!
    Dann starten nicht mehr möglich! Mit Fremdhilfe nochmal angesprungen- für lächerliche 400 Meter!:laugh:
    Keine Lampe an, sondern alles aus! Tacho, DZM, Multianzeige- dann das Motorrad!
    Transport in Werkstatt über Autoclub!
    Reperatur mittels Gebrauchtteilen: Stator+Regler 280 Euronen, +Einbau!
    Keine Garantie (logisch)
    Dafür extrem schnelle Hilfe durch T-Niederlassung und Gebrauchtteilehändler! :applause:


    Was vergessen?


    Michael

  • Hallo SPRINTer,


    ich starte hier nochmals eine neue Umfrage, um etwas "Zahlenmaterial" zu sammeln. Vielleicht hilft uns das irgendwann einmal weiter ...


    Moin Jürgen,


    ist es denn für ein möglichst repräsentatives Zahlenwerk nicht auch interessant, welche Modelle/Besitzer keine Probleme haben oder bislang hatten? Vielleicht lässt sich die Umfrageliste noch erweitern.


    problemlose Grüße


    Kay

  • Hallo Kay,


    nö, ist nicht interessant. Was fangen wir mit "keine Probleme" an? Ich gehe einfach davon aus, das alle, die sich nicht melden, keine Probleme bisher hatten (mich eingeschlossen) oder das denen eh alles "wurscht" ist.


    Bei derzeit ca. 1.900 Mitglidern lässt sich auf diese Weise schon eine vorsichtige Aussage machen.


    Zudem: ich habe die Abfrage bereits ausgereizt :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: bei der Email-Addy ist ein Fehler drin: joggele@sprinter-forum.net ist richtig. Sorry!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also bei meiner :love: hat sich der Regler samt Stator zur Pfingsten bei ca.47000km verabschiedet. Ebenfalls ging die ABS-Lampe an und danach ließ sich die Lady nicht mehr starten. Erste Hilfe kam dann durch unseren Harry, der mir mit einer Batterie geholfen hat. Weiterfahrt dann mit abgezogenen Hauptlicht und laufenden Ventilator durch den Berliner Berufsverkehr. Am Ziel beim Freundlichen ließ sich die wunde :love: wieder nicht starten.
    Die neuen Teile sind von Triumph auf Kulanz übernommen worden, der Arbeitslohn wurde durch die Versicherungsgarantie übernommen.
    Der Freundliche unterstütze meine Mobilität durch eine GT :worship:.


    Nach einer Woche war die Sache Geschichte.


    Wäre die Sache nicht so gelaufen, dann wäre das Bankkonto so um die 1000€ erleichtert gewesen. (bei Neuteile)


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi,
    bei meiner Lady :love:hat sich der Regler dieses Jahr auf meiner Spätsommertour in Frankreich verabschiedet (beim Km 66 Ts).
    Das einzige was mir am Abend voher aufgefallen war, das Licht war halt nicht so dolle.:megacool:
    Am nächsten Morgen, nach dem ich mein Geröttel festgeschnallt hatte und weiter wollte, kam nur ein maues Miau vom Anlasser.:grumble:
    Ich hatte aufgrund der Diskusionen im Forum, mir vor der Tour einen gebrauchten Regler besorgt, mitgeführt und dann dort eingebaut.
    Später Starthilfe organisiert und weiter ging es.
    Den Rest der Tour begleitete mich aber ein mulmiges Gefühl.
    Da man dem Regler nicht trauen kann, werde ich sehr warscheinlich an der Sache was ändern.
    SH scheint mir eine gute Lösung, weil dann auch die Lima nicht mehr so stark belastet wird.


    Grüsse Chris

  • Hallo Kay,


    nö, ist nicht interessant. Was fangen wir mit "keine Probleme" an? Ich gehe einfach davon aus, das alle, die sich nicht melden, keine Probleme bisher hatten (mich eingeschlossen) oder das denen eh alles "wurscht" ist.


    Bei derzeit ca. 1.900 Mitglidern lässt sich auf diese Weise schon eine vorsichtige Aussage machen.


    Hallo Jürgen,


    für ein representatives Ergebnis müsstest Du aber auch die Maschinen mit aufnehmen, die keinen Probleme haben, sonst ist es keine saubere Analyse. Antworten: ja; nein; ist mir egal...


    Gruß und nicht für ungut
    Detlef

  • Nochmal zum Mitschreiben:


    Ich will nicht wissen wer keine Problem damit hatte, sondern wer damit Probleme hatte!


    Hintergrund: wenn jetzt alle, die keine Probleme hatten, schreiben, dann ist der Thread hier ruckzuck voll und ich kann mühsam nach denen suchen, die maßgeblich sind. Die Umfrage mach ich ja nicht für mein Familienalbum :laugh:, sondern ich sammle hier die Ausfälle. Somit kann man hergehen und sagen: "Schaut mal, von ca. 1.900 registrierten SPRINTern hatten so und soviele Probleme mit ihrem Regler/Stator bei mir gemeldet ..."




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    so, dann hier auch meine kleine Geschichte:
    der Regler ist ausgefallen bei KM 35259 im Juni 2009.
    Die Lady wurde vom ADAC zu meinem Händler gebracht, da der Ausfall jedoch in Luxemburg war, hat mich das trotzdem 80.- EUR gekostet. :sad:
    Der Regler wurde auf Kulanz getauscht, da laut Händler (sinngemäß) "das ein Teil ist, daß nicht ausfallen darf und bei Ihnen auch noch bei keinem ausgefallen ist" Die Aussage würde so heute sicher nicht mehr kommen. Berechnet wurde lediglich eine Elektrikpauschale von 75.-EUR. Der Ausfall war dienstags und samstag konnte ich die :love: wieder abholen, eine gute Leistung für mitten in der Saison. :top:


    Von der Vielzahl der Ausfälle bin aber doch ziemlich verunsichert und habe mich deshalb auch für den Umbau auf Silent Hektik entschieden.


    Viele Grüße
    STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hallo Jürgen,


    dann will ich auch mal. Es hat doch hier im Forum erst richtig mit den Reglerausfällen angefangen, nachdem ich meine Story in einem Thread loswerden musste.


    Meine Lady ist Bj. April (Zulassung) 2006, gekauft habe ich diese im November 2006 mit 10Km auf dem Tacho.


    "Ordentlich" wie ich nun mal bin, habe ich selbsterfreilich alle Nachrüstungen seitens Triumph machen lassen, getreu = koscht doch nix! So wurden nachträglich die "Wärmedämmung" angebracht, ohne dass ich mir im klaren darüber war, welche Konsequenzen dies haben könnte. Hmm. Ich weiss den Zeitpunkt der Dämmeinbauten nicht mehr genau, vermute aber noch vor der Winterpause 2007 bis 2008.


    Die Maschine dürfte so in etwa 22.000Km auf dem Buckel gehabt haben.


    Im September 2009, bei Km Stand 31.500 rauchte der erste Regler ab. Dies passierte in meinem Frankreichurlaub auf der Nachhausefahrt plötzlich und unerwartet. Lediglich konnte ich morgens ein etwas schlechteres Startverhalten meiner Lady feststellen, so als ob die Batterie etwas saftlos sei.


    Die Lady kam nach zwei Wochen mit dem ADAC nach Hause in die Werkstatt. Der Regler wurde ersetzt und ich durfte € 417.- berappen.


    Nach zwei Wochen Standzeit war natürlich auch gleich die ein Monat davor neu eingebaute Batterie hin, weil diese tiefentladen gestanden hatte.


    Im August 2010 war es dann mit dem zweiten Regler soweit. Ausfall bei Km 36.500. Auch hier wurde "nur" der Regler getauscht (Zitat des Freundlichen "Das kann ja mal passieren"). Erneut musste ich die € 417.- zahlen, nullkommanull entgegenkommen seitens Triumph oder meiner Werkstatt und dabei noch ein sehr sehr bescheidener Service kann ich nur sagen!


    Im Oktober 2010 als Harald seine "Lichtschaltungsrundreise" machte, sprachen wir natürlich über das Reglerproblem. Harald meinte, der Regler meiner Lady muss ja kaputtgehen, so wir der in der Isolierung steckt!


    Daraufhin habe ich im Frühjahr 2011 meine Verkleidung geändert (ich hatte noch einen neuen Satz Bj. ab 07, mit den größeren Öffnungen im Keller liegen) und beim Einbau besonderen Wert auf Anbringung der Dämmung gelegt.


    Aktuell verfolge ich die Forumsaktivitäten bez. Regler und Stator (und m.M. auch die Batterie) leidlich und freue mich auf Eintreffen des neuen Kabelsatzes zum Umlegen des Reglers nach links.


    Da ich den Triumph Ersatzteilen zudem nicht mehr traue und diese auch als maßlos übertrieben teuer ansehe kommt nur noch ein Silent Hektik Regler in Frage.


    Weiteres kann auch meinen Beiträgen der einzelnen Threads entnommen werden.


    Mein Fazit
    Was Triumph sich im Zusammenhang mit dem Sterben der Regler (und auch der Statoren) da leistet und geleistet hat ist schlicht und ergreifend in meinen Augen mehr als eine Sauerei, die, ich betone, bislang ausschließlich zu Lasten des Kunden geht und wohl auch weiterhin unser Problem sein wird.


    Das Mindeste was Triumph machen sollte, wäre ein vereinfachtes Kulanzverfahren und eine erweiterte Garantie von mindestens zwei Jahren, ohne das der Kunde nach sechs Monaten in der Beweisspflicht steht!


    Zudem sollten alle und das muss ich erneut betonen, alle Ladies mit Regler rechts nachträglich auf links umgerüstet werden und dabei auch die Dämmung modifiziert bekommen. Und zwar kostenlos.


    Dann wäre noch die gute Frage, wie mit den Ausfällen von früher umzugehen wäre. Auch hier erwarte ich von einem Premiumhersteller eine gütliche Einigung für den Kunden. Streng genommen müsste Triumph alle Regler auch nachträglich bezahlen, die im Zusammenhang der Wärmeüberlastung kaputt gingen.


    Ich hoffe, keinem der Sprinter unseres Forums etwas zu nahe getreten zu sein, weil ich mich über Triumph ausgelassen und meine Meinung geschrieben habe.
    Trotzdem war der Kauf meiner Lady ein guter, hätte ich ohne weder das Forum noch die vielen Menschen kennen gelernt, die sich hier vereinen.


    Grüße Thomas

  • Also meine 2005er ST wollte vor ca. 3,5 Wochen nach einer Zigarettenpause bei 23800 km mitten in der Pampa nicht mehr anspringen.
    Der gute Mann vom ADAC hat dann nach erfolgter Starthilfe keine Ladespannung messen können. Also Batterie mit dem ADAC Mobil ein bisschen fremdgeladen und dann nach hause gefahren.
    Zu hause hab ich sie dann zerlegt und glücklicherweise "nur" einen defekten Regler festgestellt.
    Da ich in einem anderen Forumsthema, als ich mich noch nicht zu den betroffenen zählte, gelesen habe das Triumph Kulanzanträge auch ausserhalb der Garantie prüfen will, bin ich dann mit dem defekten Regler zu meinem :smile:. Ihm habe ich die Sachlage geschildert und ihn gebeten einen Kulanzantrag bei Triumph zu stellen. So richtig wollter er erst nicht, da die :love: schon so lange aus der Garantie ist, hat sich dann aber doch überzeugen lassen und den Antrag gestellt.


    Am darauffolgenden Freitag hat er mir dann Telefonisch die freudige Nachricht übermittelt, dass die Kulanz bewilligt ist und er den Regler bestellt hat. Eine Woche später hat er mir dann Gratis den neuen überreicht.
    Als erste Maßnahme habe ich natürlich auch erstmal die Wärmedämmung größzügig im Bereich des Reglers entfernt und werde ihn dann jetzt wohl auch an eine besser geeignete Stelle versetzen müssen.


    Gruß
    dlpoffjr

  • Hallo alle zusammen,


    da ich relativ neu hier im Forum bin bzw. dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Daniel, bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland.Beruflich bin ich in der Motorenentwicklung im Bereich Industriegasmotoren (für Blockheizkraftwerke)
    tätig und interessiere mich demnach auch für alles, was in irgendeiner Form mit Motoren zu tun hat.
    Aber dies nur so am Rande.


    Nachdem ich in diesem Frühjahr meinen Motorradführerschein gemacht hatte, habe ich mir eine Sprint ST 1050 ABS Bj. 2005 zugelegt, da ich von dem gesamten Konzept dieses Modells absolut begeistert war.
    Nach den ersten 300 km dann die Ernüchterung. Im Stadtverkehr plötzlich bei langsamer Fahrt merkwürdig beißender Geruch. Beim nächsten Ampelstopp aufsteigender Rauch hinter der rechten Seitenverkleidung. Zudiesem Zeitpunkt lief das Motorrad noch und auch die Warnleuchten waren alle noch aus.
    Nach dem Abstellen des Motors immer noch aufsteigender Qualm. Erst nach Abklemmen der Batterie hörte dies auf.
    Die Anschlusskabel zum Regler waren regelrecht zusammengeschmolzen, sowie teilweise das Harz womit die Reglerplatine abgegossen ist.


    Glücklicherweise fiel dieser Schaden in die Gewährleistungszeit (nochmals großes Lob an den Service von Udo Kölle, der die Maschine persönlich bei mir abgeholt hat)
    und nach einer Woche war die Maschine wieder fahrbereit.


    Seitdem keine Probleme mehr,:top: allerdings werde ich bei nochmaligem Schaden auch auf den SH Regler umsteigen...
    Grüße, Daniel

  • Probefahrt am 30.05.2012


    Eine gute Stunde mit der Sprint gefahren. Ca. 5 km vor dem Ziel (Händler) aufleuchten der ABS Leuchte und Motor vor einer Ampel stehend aus. Batterie sehr schwach, Anlasser rührt sich nicht mehr. Nach zweimaligen überbrücken, noch bis zum freundlichen gekommen, der mir zusichert den Regler und Batterie auszutauschen.


    Der große Tag ist gekommen 08.06.2012
    Heute darf ich die :love: mit nach Hause nehmen. Freue mich tierisch darauf. Meine Sozia und ich lassen uns hinbringen um den Rückweg mit einer Ausfahrt zu kombinieren.:applause:
    Da steht sie frisch gewaschen, neue Reifen, neue Bremsscheiben und Beläge, frischer Tüv und mein Kennzeichen ist auch schon montiert...
    Der Werkstattleiter drückt bei der Fahrzeugübergabe auf den Startknopf und ... nix ... Zündung aus und an ... wieder nix :whistle:
    Nach überbrückung läuft sie kurz :cry: geht dann wieder aus. :mebiro_01:
    Keine Ladespannung an der Batterie. 11,8 V.
    Ich denke mal das war nicht nur der Regler...

  • Hallo Michel,
    welches Baujahr hat denn deine Geliebte? Und poste mal, welche Teile denn Defekt waren.


    Gruß Thomas

  • :swoon:


    Letzte Woche im Schwarzwald...


    Nach dem Ausmachen nicht wieder angesprungen. Alle Instrumente blieben dunkel.
    Diagnose bei Triumph Binzen- LIMA-regler. Kostenpunkt € 392.- (nur das Teil- ohne einbau) !!!!!!!


    Wusste gar nicht, dass Triumph zum Rollce Roice Konzern gehört??? :grumble:



    Sprint RS 955i
    Baujahr 2001
    KM 18000


    Jetzt brummt sie wieder :cheer::applause:

    Die Erde ist doch keine Scheibe, sie ist eine Kurve. :cheer::uk:



    Wer zuletzt lacht...... hat es nicht eher kapiert! :laugh:

  • Hmmmmm ....


    Kommt mir aber von den von dir beschriebenen Symptomen ein bisschen komisch vor.


    Hallo Triumphtreiber,


    hast du dir den defekten Regler mitgeben lassen? Oder kannst du ihn noch von der Werkstatt holen? Würde das Teil mal gerne verbauen und ein paar Messungen machen. Selbst wenn er defekt sein sollte kann man daraus vielleicht einige "zukünftige" Messwerte ableiten.


    Ein defekter Regler kündigt sich mit bestimmten Verhalten vorher an: schwaches Licht, schwache Blinker und -kontrollleuchten, ABS Lampe geht an (bei dir natürlich nicht), u.U. Fehlzündungen (also nicht nur das serienmäßige Brabbeln)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.