Beulen in Kunststoff-Tank

  • Habe vor einigen Wochen Beulen in meinem Tank festgestellt.Bin daraufhin bei Triumph-Aachen vorstellig geworden.Die räumten sofort einen offensichtlichen Materialfeler ein, konnten aber ohne Rücksprache mit Triumph-Deutschland keine Entscheidung treffen.Also Fotos gemacht,kurzen Text dazu und per E-Mail abgeschickt.Nach ca. vier Wochen eine Absage der Kulanz.Begründung :Bj.2007,Über 50000 Km Laufleistung und jetzt der Hammer:die beiden le
    tzten Inspektionen nicht in einer Triumph-Fachwerkstatt machen lassen.
    Nun meine Frage.Hat jemand von euch auch schon dieses Problem mit dem Tank gehabt oder kann mir jemand bei der weiteren Vorgehensweise "gegen" Tiumph-Deutschland helfen?



    Gruss JOJO

  • Hallo Jojo


    Ursache könnte auch das hier sein.


    Daß die Kulanz abgelehnt wurde ist zwar ärgerlich aber ich kanns irgenwo auch verstehen. Irgendwo muß man eben eine Grenze ziehen. Und das mit der Inspektion ist auch ein übliches Vorgehen bei Kulanz. Die Partnerwerkstätten haben meist mehr Informationen als Werkstätten von Fremdfabrikaten, Da wird dann bei der Inspektion auchmal das eine oder andere gemacht was nicht im Serviceplan steht.


    Grüßle
    Joachim

  • Habe vor einigen Wochen Beulen in meinem Tank festgestellt.Bin daraufhin bei Triumph-Aachen vorstellig geworden.Die räumten sofort einen offensichtlichen Materialfeler ein, konnten aber ohne Rücksprache mit Triumph-Deutschland keine Entscheidung treffen.Also Fotos gemacht,kurzen Text dazu und per E-Mail abgeschickt.Nach ca. vier Wochen eine Absage der Kulanz.Begründung :Bj.2007,Über 50000 Km Laufleistung und jetzt der Hammer:die beiden le
    tzten Inspektionen nicht in einer Triumph-Fachwerkstatt machen lassen.
    Nun meine Frage.Hat jemand von euch auch schon dieses Problem mit dem Tank gehabt oder kann mir jemand bei der weiteren Vorgehensweise "gegen" Tiumph-Deutschland helfen?
    Gruss JOJO


    Ob´s weiter hilft, kann ich nicht sagen. Kulanz ist eine auf freiwilliger Basis erweiterte Garantie des Herstellers. Bedingung dafür ist i.d.R. die Einhaltung der vorgeschriebenen Inspektionsintervalle. Werden die nicht von authorisierten Händlern durchgeführt, besteht für den Hersteller keine Verpflichtung zum Handeln (außerhalb der Produktgewährleistung im vertraglich vereinbarten Zeitraum). Schau mal in den AGBs im Kaufvertrag nach, bevor Du rechtliche Schritte unternimmst. Bestenfalls mal einen Anwalt konsultieren und womöglich 50,- Euronen in den Sand setzen, bevor Du einen teueren Prozeß verlierst.


    Mit Grüßen aus der Garage
    Joachim

  • ......kann mir jemand bei der weiteren Vorgehensweise "gegen" Tiumph-Deutschland helfen?......




    1. Mach dir eine gute Flasche Rotwein auf und trinke sie mit Genuss leer


    2. Lass dich nicht von einem Anwalt beraten


    3. Verzichte auf alle Schritte gegen Triumph


    4. Nimm das Geld, das dir durch die Schritte 2. + 3. gespart hast und kaufe dir einen schönen gebrauchten Tank


    5. Nimm das Geld, das dir durch die Schritte 2., 3. + 4. gespart hast und kaufe dir eine weitere gute Flasche Rotwein


    6. Mach die Flasche auf und trinke sie mit Genuss leer



    Wenn Du zu einem Anwalt gehst, wird er Dir raten, rechtliche Schritte gegen Triumph einzuleiten. Die Garantie ist abgelaufen und Kulanz ist eine rein freiwillge Leistung. Du wirst keine Chance haben, denn das Recht ist auf der Seite Triumphs. Der Anwalt wird Dir eine ordentliche Rechnung schicken. Dein Nervenkostüm wird furchtbar unter Sache leiden und Du wirst Dich furchtbar über das Ergebnis ärgern.


    Fazit:
    Lass es bleiben. Wenn Du die Schritte 1. bis 6. befolgst, wird es Dich sicherlich nicht teurer kommen. Du musst Dich nicht ärgern und hast noch zwei schöne Flaschen Rotwein genossen. Am Besten mit Deiner Liebsten.




    Servus
    Franz

  • Hallo JOJO,


    rechtliche Schritte gegen Triumph nach Ablauf der Garantie kannst Du getrost vergessen, außer das es deine Nerven und dein Geld kostet.


    Ich würde aber klären warum der Tank Beulen bekommen hat, denn es soll ja nicht wieder passieren.


    Ist es in der Tat auf einen Fehler zurück zu führen, der vom Material oder der Verarbeitung (dem Herstellungsprozess) herrührt? Oder funktioniert die Zwangentlüftung nicht und der Tank hat Vakuum gezogen?


    Gruß Thomas

  • .....Oder funktioniert die Zwangentlüftung nicht und der Tank hat Vakuum gezogen?



    ...und ich dachte bisher, eine Beule sei eine Verformung nach außen und eine Delle sei eine Verformung nach innen.



    Bei einem "Vakuum" (korrekterweise „verminderter oder reduzierter Druck) in einem Behältnis entstehen also Verformungen nach außen????


    Auch ok.


    Mir persönlich ist's egal, ich bin schon alt, aber den Rest der Welt wird diese neue physikalische Erkenntnis in Unruhe versetzen :whistle:





    Servus
    Franz


  • :guffaw:- köstlich Franz!


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • (...)der Hammer:die beiden letzten Inspektionen nicht in einer Triumph-Fachwerkstatt machen lassen(...)


    Sorry, was verlangst du denn? Inspektion billig um die Ecke machen lassen, halte ich jetzt einfach mal vor, aber Kulanz fordern?!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wenn es wirklich nach außen geformte Beulen im Tank sind bekomme ich wiedereinmal ein komisches Gefühl in der Magengegend. Es stellt sich die Frage: "War da Alkohol im Spiel (Tank)"?


    Gruß von der Ostsee


    Gogo





  • E 10...


    Das Zeug hat doch die Nachrüsttanks von BMW auch angegriffen...



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Gogo


    meinst du E10 oder irgendwie von außen zum Reinigen. E10 würde ich ausschließen sonst hätte T in US wohl ein echtes Problem.


    Grüßle
    Joachim

  • ...und ich dachte bisher, eine Beule sei eine Verformung nach außen und eine Delle sei eine Verformung nach innen.


    Nach meinem geringen Wissenstand kann sich eine "Beule" nach innen UND aussen sich optisch darstellen :laugh:


    In meiner Muttersprache (Berndeutsch) gibt es das Wort "Delle" eigentlich nicht. An einem Fahrzeug ist ja in der Regel mit einer Beule eine Vertiefung gemeint, ausser bei Rost, da sind es Erhöhungen. Schlägt aber jetz irgend ein Tölpel den Kopf an einem Balken an, gibt es auch eine Beule. Anatomisch bedingt geht dieses immer nach aussen los :sarcastic_hand:


    Aufklärendes Grüssle


    Steff


    PS: Aber um jetzt eigentlich auf das ürsprüngliche Thema zurückzukommen, ist die Beule jetzt nach innen oder aussen :megacool:

  • Moooment mal.


    Da gibt es auch noch die Blötsche!


    Meines Wissens eine verbeulte Delle, die einer verdötschten Brausche sehr ähnlich ist.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Zitat

    Da gibt es auch noch die Blötsche!


    Meines Wissens eine verbeulte Delle, die einer verdötschten Brausche sehr ähnlich ist.


    :questionmark: :questionmark: :questionmark: :questionmark:


    Hähhhh?!?



    verständnisloses Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moinsen zusammen,
    habe heute morgen mal schnell in der Garage bei der Fee (Rote Baronesse) nachgeschaut und stellte fest:
    Links und rechts vorn am Tank je eine Delle, vorn oben (vor dem Tankdeckel) eine Beule.
    Weil sich aber diese Blötschen/Brauschen designmäßig gut ausnehmen, stören sie mich nicht weiter.
    Im Gegenteil, dadurch habe ich an Brems- u. Kupplungshebel sogar einen größeren Lenkeinschlag.
    Kommt gut!


    mit verblötscht brauschigen Grüßen aus der Garage
    Joachim

  • Hallo Leute


    wenn ihr hier so weiter macht denkt jojo vielleicht noch daß er hier verarscht werden soll.


    Jojo nichts draus machen, die sind halt manchmal so drauf, weis auch nicht was für Drogen die einwerfen. :sarcastic_hand:
    Im übrigen könntest du aber auch mal die Frage beantworten ob Hügel oder Täler vorhanden sind.


    Grüßle
    Joachim

  • .... :sarcastic_hand:
    Im übrigen könntest du aber auch mal die Frage beantworten ob Hügel oder Täler vorhanden sind.


    Ja, ganz wichtig wäre auch, ob sie bewaldet sind oder ob sich überhaupt Anzeichen einer Vegetation (in den Hügeln u. Tälern) finden lassen. Kritisch erachte ich auch das Vorkommen von Weidevieh auf den Hügeln.:sarcastic_hand: :laugh::sarcastic_hand: :laugh::sarcastic_hand: :laugh::sarcastic_hand: :guffaw::guffaw::guffaw::guffaw:


    Entschuldige, JoJo. Aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
    Hoffe, Du kannst Dich trotzdem hier amüsieren.


    grüßt doch etwas belustigt aber mitfühlend
    Joachim

  • Hallo Gogo


    meinst du E10 oder irgendwie von außen zum Reinigen. E10 würde ich ausschließen sonst hätte T in US wohl ein echtes Problem.


    Grüßle
    Joachim


    ... und E10 auch freigegeben ist...


    Gruß Thomas