Metzeler Z6

  • Hallo Z6 Fans,

    habe seit gestern einen neuen Satz Z6 (hinten Kennung "C") drauf und bin richtig begeistert. Die Fahreigenschaften haben sich verbessert.

    Mein BT 20 war nach 8TKM fertig, ich mit ihm auch!

    Hat jemand eine pos. Erfahrung bez. des Luftdruckes v + h?

    BeSTe Grüße Thomas

  • Hab gestern nen satz Z6 (hinten mit C) geordert.
    Ruhrpottpreis beim dealer 255 ohne ein-und ausbau...wozu brauch ich da einen versender?
    Fazit..die kochen alle mit wasser und so kann ich wenigstens meckern wenn was ned passt.


    dreitopf


    Mit conti hatte ich gute erfahrungen gemacht...bis sie mir beim letzten satz wieder einen scheisskoreavorderreifen untergejubelt haben und auf meine telefonische beschwerde(weil ja angeblich korea geschichte war)gesagt haben..sie hätten den mit der kennung blablabla nehmen müssen.....das sagt dir vorher aber keiner und deswegen bin ich mit diesen gummibäckern fertig.
    Schade..der attack ist ein sauguter reifen!

  • dreitopf


    und was ist anders an den in Korea gefertigten?


    unwissender
    Gruß
    Frank


    Der vorderreifen hält ewig und verliert langsam aber sicher seine form...beulen und buckel..fährt sich in schräglage wie auf eiern. Doch kleben tuts trotzdem noch und...das ding hält ewig.
    Den aus deutscher fertigung hatte ich zuvor drauf und da gabs nix zu meckern, doch wenns in eine lotterie ausartet welchen reifen ich bekomme.....andere mütter haben eben auch schöne töchter.


    dreitopf

  • und wie sind die (Langzeit-) Erfahrungen mit dem Z6, Vor- und Hinterradhaltbarkeit, Luftdruckempfehlung uuu???

    BeSTE Grüße Thomas

  • und wie sind die (Langzeit-) Erfahrungen mit dem Z6, Vor- und Hinterradhaltbarkeit, Luftdruckempfehlung uuu???

    BeSTE Grüße Thomas



    Thomas:

    Die BT 20 habe ich bei 5000 km kpl. entsorgt, da der hintere "fertig" war .
    Bin mit dem Satz Z6 (hinten Sonderkennung "B") bislang 8000 km gefahren, sehr zufrieden damit.

    Restprofil vorne: Ca. 3 mm (Neuzustand 4,3mm) , hinten ca.4 mm (Neuzustand 6,0 mm)

    Luftduck: solo vorne 2.4 bar, hinten 2.7 bar, mit Sozia: vorne 2.5 bar , hinten 2.9 bar

    Grüße, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    und wie sind die (Langzeit-) Erfahrungen mit dem Z6, Vor- und Hinterradhaltbarkeit, Luftdruckempfehlung uuu???

    BeSTE Grüße Thomas


    Gleicher Luftdruck wie Schorsch - aber Hinterreifen nach knapp 5000km vollglatze, Vorderreifen nach ca. 7500km :sad:, war allerdings ziemlich viel Kurzstrecke dabei...



  • Hallo Schorsch,

    Triumph gibt im seiner Betriebserlaubnis aber 2,5 bzw. 2,9 bar an, von einer geänderten Luftdruckeinstellung Einzel- und mit Sozius steht da aber nichts.

    Die habe ich bei meinen neuen Z6 auch drauf. Oder habe ich etwas übersehen?

    BeSTe Grüße Thomas


  • Nö, da hast du nix übersehen; aber habe mit dem Luftdruck (siehe Franz) so die besten Erfahrungen gemacht.
    Grüße, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Z6 Fangemeinde,

    habe heute mal an der Federvorspannung vorne gespielt. Meine BT20 Einstellung waren: Hinten maximal und vorne zwischen 2. und 3. Ring. Ich bildete Mir ein, dass der störrische Brückenstein handlicher wurde, als ich's vorne etwas tiefer gelegt hatte.
    Heute, mal so auf blau vorne auf den obersten Ring die Vorspannung hochgesetzt. Und was sagt man: Die Karre liegt wie ein Brett. Vorher war's etwas unruhiger und bei Highspeed in bischen eieirig. Jetzt ist viel mehr Ruhe im Fahrwerk. Außerdem steigt das Gefühl für die Vorderhand. Einlenken braucht geringfügig mehr Zug, aber das Kurvengefühl ist dafür noch souveräner geworden.

    Ich spekuliere, dass die Z6 aufgrund mehr Eigendämpfung eine "härtere" Vorspannung gut vertragen könne (jaja, ich weiß, eigentlich macht man die Feder nicht dadurch nicht härter, aber wie wir alle wissen, fühlt es sich so an).

    Und wieder ein paar Tausender für ein neues Mopet gespart...
    Nenee, war ein Scherz!!! Es gibt einfach nix besseres.

    Gruß, Thomas

  • Thomas hol dir WP Gabelfedern. Dann ist Ruhe in Sachen Vorderradführung.
    Du verstellst bei der Dreherei vorne ja eh nur das Niveau.
    Die Straßenlage ist mit den WPs um Welten besser.
    .... ich hab mir davorne auch schon den Wolf gedreht...:whistle::laugh:

  • Thomas hol dir WP Gabelfedern. Dann ist Ruhe in Sachen Vorderradführung.
    Du verstellst bei der Dreherei vorne ja eh nur das Niveau.
    Die Straßenlage ist mit den WPs um Welten besser.
    .... ich hab mir davorne auch schon den Wolf gedreht...:whistle::laugh:


    Dein Wort in Gottes Ohr (hab sie bestellt)


    erwartungsvolle Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • ....beim Schlaak? Bestell ihm ´nen schönen Gruß! :flowers:


    Du wirst das garantiert nich bereuen!


    Würde ich gerne, aber mein Dealer ist in Göttingen (von mir aus ca.25km weniger zu fahren) hab ja das kpl. Prg. Gabelfedern und Federbein geordert....macht mir ein Super-Preis incl. Einbau:whistle:


    Kann´s eh kaum erwarten es aus zu probieren, aber da der große Service mit ansteht soll alles auf einmal gemacht werden......warten nur noch auf den Ku.N Filter.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo,

    Zur Info:
    den Metzeler Z6 gibt es mittlerweile mit der Kennung C am Hinterrad.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    Zur Info:
    den Metzeler Z6 gibt es mittlerweile mit der Kennung C am Hinterrad.

    Gruß Markus



    Genau diesen habe ich bei meiner Lady montiert. :top:

    Grüße
    Thomas

  • Neueste Reifenverschleißinfo mit Z6 : nach 8000 km am Hinterrad in 2007 habe ich nun einen mit 5000 km total verschlissen gewechselt .. dabei war ich aber mit dem Z zwei Tage auf dem Spreewaldring

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Neueste Reifenverschleißinfo mit Z6 : nach 8000 km am Hinterrad in 2007 habe ich nun einen mit 5000 km total verschlissen gewechselt .. dabei war ich aber mit dem Z zwei Tage auf dem Spreewaldring



    Hallo Siegfried,

    soll also heißen, bei normaler Fahrweise reicht ein Z6 gut 8.000km, oder?

    Mit dieser Laufleistung kalkuliere ich auch.

    Der BT 20 (Erstbereifung) war da fix und alle. :guffaw:

    Grüße
    Thomas

  • Ja , die 8000 km gebe ich für normale Fahrweise an ... dabei sind auch mal ein paar Autobahnkilometer

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • So nun ist auch der erste Z6 Hinterreifen ausgetauscht.
    Also als erstes muß ich sagen, der Z6 hat mich nicht böse überrascht. Er ist absolut ein toller Tourensportreifen. Der Hintereifen hat seit letztes Jahr 22000km gehalten, davon sehr viel Großstadtverkehr, ne Menge schnelle Autobahn- sowie Landstraßenkilometer. Aber auch bei geringen Außentemperaturen
    im Herbst und trockenen Winter ein zuverlässiger Reifen.

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]