Erste Daten Modelljahr 2012 - Explorer mit 137PS und 121Nm

  • [quote='alu','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=164910#post164910']schön ist anders, aber wie heisst es so schön, form follows function :)


    Gruss


    Daniel


    hier noch von der EICMA:





    Es heisst aber auch : Das Auge ißt mit....:laugh:


    Gruss Udo

  • Schön heißt noch lange nicht gefallen doch gefallen macht schön!


    Meiner Meinung nach sieht der Kardanantrieb passend zum Motorrad und um längen besser als der von BMW aus. Seine Qualität muss er aber in der Tat noch beweisen, Eisenärsche vor.


    Grüße Thomas

  • Seine Qualität muss er aber in der Tat noch beweisen, Eisenärsche vor.
    Grüße Thomas


    erst wenn's den für die Barocke Lady auch gibt :girl_blum:
    VSD


    die noch ein paar Jahre warten kann bis die 955i mit Kardan und ABS und ... anderen netten Sachen neu aufgelegt wird :girl_sigh:

  • Also mich hat es anfänglich ein wenig an Sanitär Installationen erinnert :whistle:



    Geht mit auch so, aber ich hab sie ja noch nicht in natura gesehen...


    Da fällt mir ein, die VFR 1200 fand ich auf den Bildern hässlich, in natura schaut sie gar nicht so schlecht aus
    und bei der Duc Diavel war´s genau andersrum, Bilder huiiii und in natura pfuiiiii....
    Also lass ich mich mal überraschen, hi hi, hi...


    Grüßle aus dem kalt-dunkel-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Bernd und Alu,


    und doch wäre mir ein vielleicht nicht so nett aussehender Kardan a la Explorer zig mal lieber als ein noch so hübscher Kettenantrieb. Den filigranst aussehenden Kardan scheint wohl Yamaha mit seiner Enduro zu haben (1200 XT glaube ich ist es).


    Ich gebe auch zu bedenken, dass Wartung, Pflege und Aufmerksamkeit beim Kardan gegen Null gehen dürften. Ok, mit meinem CLS ist ersteres auch vernachlässigbar. Jedoch schiele ich nach jeder Fahrt grundsätzlich auf den Ölfilm der Kette.


    Für mich stellt sich auch die Frage, ob eine Enduro supertoll aussehen muss. Ich meine eher nein, doch interessant soll sie aussehen. Und das ist bei der Explorer in jedem Fall gegeben.


    Beispiel GS. Die sollte nie einen Schönheitspreis gewinnen, trotzdem geht sie wie geschnitten Brot.


    Gruß Thomas

  • .....War heute kurz beim Händler, die Explorer sollte ca. März verfügbar sein.
    Preislich soll sie unter der GS liegen, also ca. 20k CHF. ....l


    Na da hoffe ich doch, dass Dein Händler komplett falsch lag. Gemäss Motorrad sollte der Preis in Deutschland knapp unter 14'000.- €uro liegen. Abzüglich der D-Märchensteuer, den €uro-Wechselkurs dazugerechnet und unsere MWST dazu sollte es etwa bei knapp über 15'000.- CHF losgehen. Okay, noch ein tausender dazu für das höhere Lohnniveau bei uns, das gestehe ich T-Schweiz zu. Alles andere wäre übertrieben und ungerechtfertigt. Kleiner Tipp: Starte mal bei Triumph-Deutschland den Motorradkonfigurator und schau Dir mal die Preise an. Da kommt einen das Augenwasser. 12'790.-€ für die 2011-er TigerSE. Bei uns wollen die nach wie vor 17'790.- CHF. Zum Glück ist die Schweiz so klein. Ich bin zwar ein bekennender "nicht in Deutschland Einkäufer" aber bei der Preisdifferenz könnte ich schwach werden.

    ...Ich persönlich finde die neue Explorer sehr reizvoll, doch sollte man nicht sowieso noch ein- bis zwei Jahre nach Neuerscheinung warten, bis die "Kinderkrankheiten" auskuriert sind?....


    Hähä, genau so wird es kommen. In zwei Jahren bin ich etwas über 50 und habe einen guten Grund das Ding mal genauer anzuschauen. Als Ausrede müssen dann die Knie und der Rücken herhalten. Wobei die Rs sicherlich bei mir bleiben wird :top:

  • Hähä, genau so wird es kommen. In zwei Jahren bin ich etwas über 50 und habe einen guten Grund das Ding mal genauer anzuschauen. Als Ausrede müssen dann die Knie und der Rücken herhalten. Wobei die Rs sicherlich bei mir bleiben wird :top:


    Hallo Hans,


    so sehe ich es auch. :top: Die Sprint will ich in jeden Fall behalten, da stecken mittlerweile einfach zu viele Emotionen mit drin. Außerdem mit welchem Möppi soll man denn zu den Treffen und den Ausritten erscheinen?


    Zusätzlich zur Sprint kann ich mir eine Enduro schon gut vorstellen, insbesondere wenn die Ausfahrten mal etwas länger dauern. Zudem habe ich festgestellt, dass es bei Touren in etwas gebirgigeren Lagen mit einem Sporttourer ganz schön anstregend werden kann. Da verspricht die neue Explorer sicherlich mehr Gelassenheit.


    Grüße Thomas

  • In zwei Jahren bin ich etwas über 50 und habe einen guten Grund das Ding mal genauer anzuschauen. Als Ausrede müssen dann die Knie und der Rücken herhalten.


    Selbst diese Ausrede würde bei mir nichts nützen :cry:. Nebst meiner und einer Gast-Sprint, Speed Triple, Suzuki GS 500 und nem Peugeot Roller, kriege ich schlicht und einfach kein Topf mehr in die Garage :laugh:.


    Hoffe die Explorer ist im Frühjahr an der Test-Raid in Roggwil :smile:


    Gruess Steff

  • Na da hoffe ich doch, dass Dein Händler komplett falsch lag. Gemäss Motorrad sollte der Preis in Deutschland knapp unter 14'000.- €uro liegen. Abzüglich der D-Märchensteuer, den €uro-Wechselkurs dazugerechnet und unsere MWST dazu sollte es etwa bei knapp über 15'000.- CHF losgehen. Okay, noch ein tausender dazu für das höhere Lohnniveau bei uns, das gestehe ich T-Schweiz zu. Alles andere wäre übertrieben und ungerechtfertigt.


    Hallo Hans,


    Dein Optimismus in Ehren, das hat allerdings letzten Samstag beim CH Triumph Händler ein wenig anders getönt. Preis noch nicht festgelegt, vermutlich knapp unter der GS 1200.


    Zum Preisvergleich:


    R 1200 GS Adventurer im grossen Kanton € 14'750.-
    R 1200 GS Adventurer bei uns CHF 22'400.-


    Bis Ende Jahr erhälst Du bei Triumph zwischen 1'000.- bis 2'000.- CHF an €-Rabatt, das wars dann aber auch. Für das neue Jahr ist noch nichts definitiv bekannt die € Aktionen laufen aber bei den Autos und damit auch bei den Töffs langsam aus.


    Die 1050er Tiger wird für etwas mehr als 17'200.- angeboten (minus Rabatt bis Ende Jahr). Da wird die 1200er mit einiges mehr an Schmankerln und Power nicht günstiger sein.


    Aber ich hätte nix dagegen eine Adventurer für CHF 15'000.- mein eigen zu nennen.


    Gemäss T verkauft sich das kleine 800er Tigerli wie frisches Brot, das wird vermutlich bei der Adventurer ähnlich sein. Das ist nicht unbedingt die beste Voraussetzung für viel Rabatt, eher für eine veritable Cash-Cow.


    Aber wir stochern ja alle ein wenig mit verbundenen Augen im Nebel ...


    Daniel

  • :whistle:
    Hab heut am Zeitschriftenstand die aktuelle Motorrad in der Hand gehabt!
    Ist ein Bericht über die Entwicklung der Explorer drin.
    Der erste Prototyp war 2007 schon fertig und sah aus wie....... na wer weiss es?:laugh:
    Richtig! Ne 1100er GS!:guffaw:
    Ziemlich klobig, sag ick mal! So etwa wie auf den ersten Erlkönigbildern, die dieses Jahr vereinzelt aufgetaucht sind.
    Hab's nur überflogen, aber wir verdanken es wohl dem seligen Herrn Bloor, dass sie aussieht, wie sie aussieht!
    Er hat wohl die Notbremse gezogen! Gott sei Dank!


    vielleichtholicksiemirdoch.........dieZeitung:tongue: Michael

  • Zitat

    aber wir verdanken es wohl dem seligen Herrn Bloor


    Weilt er nicht mehr unter den Lebenden??!?? :swoon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Hans,
    Dein Optimismus in Ehren, das hat allerdings letzten Samstag beim CH Triumph Händler ein wenig anders getönt. Preis noch nicht festgelegt, vermutlich knapp unter der GS 1200....


    Ich weiss, war vorletzte Woche bei Erne's. Das selbe haben wir das auch diskutiert. Der Witz an der Sache ist ja, dass der Deutsche Verkaufspreis bei gewissen Modellen angeblich unter dem Einkaufspreis unserer T-Händler ist. Ganz toll so was.
    Tja, dann kauf ich halt im grossen Kanton. Wobei es noch nicht eilt. Vielleicht passen die ja die Preise mal noch an den massiv gesunkenen €uro an. Etwas mehr ist in Ordnung. Das was im Moment abgeht grenzt aber an Wucher. Oder der €uro erholt sich wieder und dann gibt es auch keinen Grund mehr zum reklamieren :whistle:

  • Ich weiss, war vorletzte Woche bei Erne's. Das selbe haben wir das auch diskutiert. Der Witz an der Sache ist ja, dass der Deutsche Verkaufspreis bei gewissen Modellen angeblich unter dem Einkaufspreis unserer T-Händler ist. :whistle:


    Hallo Hans,


    Tobias von Erne's kann Dir auch keinen besseren Preis machen, als er vom Importeur erhält, sonst legt er drauf.


    Das wir Schweizer in Bezug auf € Wechselkurs die Deppen der Alpen sind, ist hinlänglich bekannt.


    Darum ist je kein Wunder, dass dieses Jahr die Deutschen Händler im grenznahem Raum dank den Schweizern knapp eine Milliarde Umsatz gemacht haben.


    Gruss


    Daniel


    PS. letztes Wochende war Brunch bei James in Eschenbach/SG, über 300 Bikers und Livemusic.

  • Wenn der Fahrer kein Kurzer ist, ist das Teil ein rechtes Trumm.


    Mit einem gefühlt 1 m hohen Motor.


    Mal draufsitzen beim Freundlichen, auf der FN-Messe (mqn sieht sich, Wumi).


    Gruss Udo

  • Weilt er nicht mehr unter den Lebenden??!?? :swoon:



    Grüssle
    Jürgen



    Ähem, doch- natürlich!
    Ick meine nur, irgendwann gelesen zu haben, dass er die Zügel dieses Jahr aus der Hand gegeben hat!
    Bleibt wohl im Vorstand, aber im Hintergrund! Wenn ick nicht irre, hat ein Junior seine Aufgaben übernommen.


    mitErinnerungslückengrüsst Michael

  • Aber: wie man im Video gut sehen kann, sie "bügelt" doch einiges problem- und klaglos weg! So schlecht sind nicht mal die Strassen in Rumänien (zumindest die, die wir gefahren sind :whistle:).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So schlecht sind nicht mal die Strassen in Rumänien (zumindest die, die wir gefahren sind :whistle:).



    Grüssle
    Jürgen


    !DOCH! Sind sie! Genau so!


    :tongue:


    ehrliches Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Zitat

    !DOCH! Sind sie! Genau so!


    VETO! Das kannst du gar nicht richtig beurteilen, da du dort keinen Meter selbst gefahren bist. :lambent:



    besserwissendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.