Erste Daten Modelljahr 2012 - Explorer mit 137PS und 121Nm


  • Triumph präsentiert den Modelljahrgang 2012 mit drei neuen Modellen


    TRIUMPH hat den Modelljahrgang 2012 heute erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die auf der Mailänder EICMA präsentierte Modellpalette wird von den drei Neuheiten Tiger Explorer, Speed Triple R und der limitierten Sonderserie Triumph Steve McQueen®-Edition angeführt. Parallel zur Premiere der Tiger Explorer veranstaltet Triumph den Wettbewerb "Entdecker gesucht", bei dem eine exklusive Reise lockt. Sämtliche Informationen, technischen Daten und Bilder finden sich ab sofort im Triumph Online-Pressecenter.
     
    Die Pressemeldung im PDF-Format mit weiteren Informationen steht ab sofort zum
    Download bereit, eine Version im Word-Format steht hier zur Verfügung.


    Passende Bilder zur Pressemeldung in hoher Auflösung finden sich hier.


    Quelle: Triumph Presse


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    danke für die Info.


    Mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr elektronische Helferlein, das wurde ja letzthin noch ziemlich kritisch hier kommentiert, ist vermutlich aber nur logische Konsequenz des Wettbewerbes. :whistle:


    Was noch fehlt ist das Gewicht und eine Ansicht von der Kardanseite (inkl. baldige Kardan Erfahrungswerte)


    Gleich noch für den Wettbewerb anmelden, wäre was, mit der Explorer durch Afrika. :smile:


    Gruss


    Daniel


    PS. Nachtrag nach Info von Georges mit dem Link zum Prospekt:


    - Gewicht 260kg, damit 30kg mehr als die GS. Allerdings werden Gummikühe anscheinend ohne ABS gewogen :)


    - Diverse Schmankerl, wie verstellbare Lenker, Ganganzeige, Aussentemperaturanzeige, Luftdruckkontrolle ...

  • Moinsen,


    ich bin zwar nicht abgeneigt von dem Mopped, aber der Oberhammer ist es - zumindest optisch - irgendwie auch nicht :whistle:


    Tempomat für'n Motorrad tzzz, tzzz:swoon:


    Und mit dem Hinterrad kann man sich weichem Untergrund bestimmt gut eingraben :megacool:


    Gruß Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Mein Motorrad ist es auch nicht, aber ich zieh meinen Hut vor Triumph. Die Daten klingen super (auch wenn 260 kg vollgetankt schon etwas viel sind), technisch ist die Maschine absolut auf der Höhe, das Zubehörprogramm ist klasse und das Aussehen okay. Zumindest ähnelt sie weniger der GS als die kleine Tiger....;) Wenn sich die Explorer auch so gut fährt, wird das ein Renner. Und es profitieren hoffentlich alle Triumph-Fahrer, wenn die Engländer wieder mehr Geld für die Entwicklung auch andere Modell haben...;)

  • Hallo,


    Im Ezine Spirit sind weitere Infos verfügbar.


    LINK


    Mir gefällt der neue Wartungsintervall von 16'000 km.


    Triumph wird vermutlich bald einen guten Teil des Umsatzes mit Merchandising und Zubehör machen.


    Gruss


    Daniel

  • Liest sich auf den ersten Hieb wie die allfällige Weiterentwicklung einer Varadero.
    Interessant der 150er Hinterreifen, das verspricht Agilität, bei gleichzeitiger Entspanntheit.


    Um was zu mäkeln: Für das aufgerufene Gewicht ist der Tank 5 l (oder 100 km) zu klein.


    Gruss Udo

    • Offizieller Beitrag

    Tempomat für'n Motorrad tzzz, tzzz:swoon:


    Warum nicht, also auf längeren Autobahnetappen, die hin und wieder auch zu bewerkstelligen sind hätte ich durchaus gerne einen Tempomat. Sorgt für entspanntes gleiten, damit man angasen kann, wenns wieder gilt...


    My 2 cents


    Franz

  • Nettes motorrad, :flowers:


    jetzt den motor in ein ordentliche Chassis verpacken, zb. sprint st 1200 und ich wäre begeistert, aber so ........................


    nicht wirklich meine welt :worship:

  • Nochmahlsoweit.


    Heute konnte ich ebenfalls die Neue online bewundern. Meiner Meinung nach sehr interessanter Motor mit viel Druck und ordentlich Drehmoment. Dazu endlich Kardan, nett lange Serviceintervalle und anstatt Schminkköfferchen richtiges Reisezubehör. Ganganzeige und Luftdruckanzeige serienmäßig ist ein Schmankerl, andererseits finde ich auch den Tempomat für eine Reisemaschine reizvoll (wer schon mal 1000 Km am Stück gefahren ist, weiß bestimmt ein Lied davon zu singen).


    Federung, Fahrwerk und Bremsen müssen ihr Können erst noch beweisen, wie der Rest auch.


    Doch wer möchte allen Ernstes mit einer Maschine nach Marokko, wenn der Ersatzteilversand und Reparaturen (a´la Spannungsregler!) nicht mal in Europa funktioniert?


    Will sich Triumph "Premiumhersteller" nennen dürfen, muss ein entsprechender Service her. Ohne wenn und aber.


    Gruß Thomas

  • - Gewicht 260kg, damit 30kg mehr als die GS. Allerdings werden Gummikühe anscheinend ohne ABS gewogen :)


    Wieso, ist doch immer noch leichter als ne Sprint GT :laugh2:


    Also ich bin von den ersten Eckdaten des 1200er (genau sind es sogar 1.215 cc) Motors enttäuscht :sad:


    137 PS bei 9.000 U/min, 121 NM bei 6.400 U/min


    mal zum Vergleich der 1050er Motor in der aktuellen Speed Triple:

    135 PS bei 9.400 U/min, 111 NM bei 7.750 U/min


    Da kann man nur hoffen, dass Triumph bei dem neuen Motor in der 1200er Explorer noch nicht alle Pferdchen von der Leine lässt :nod: Bin gespannt, welche Leistungsdaten der Motor in der 1200er Trophy haben wird...


    Ich träum mal weiter von einem Triumph-Sporttourer mit Kardan und dem 1200er Motor und ca. 150 PS :whistle:


  • Ich träum mal weiter von einem Triumph-Sporttourer mit Kardan und dem 1200er Motor und ca. 150 PS :whistle:


    Hallo Andi,


    beim 1200er Mocken ist leistungsmässig sicher noch nicht Ende der Fahnenstange erreicht, vermutlich werden es 150 PS.


    Die Explorer würde mich schon reizen, von der Trophy hört man ja nicht mehr so viel.


    Einzig der Kardan ist für mich noch ein Knackpunkt, hält das Ding oder hast Du nur Puff damit.


    Gruss


    Daniel

  • Optisch gefält mir die neue 1200er recht gut. Haben sie gut hingekriegt die Jungs und Mädels in Hinckley :top:!


    Müsste man dann nächstes Jahr, wenn sie beim Händler steht, direkt mal Probe fahren ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist die deutsche HP auch upgedatet !
    Grüßle, Georges.


    ... und ich seh grad, das Blau ist das schönste Blau, das T jemals lackiert hat :whistle:


    Franz

  • Komisch, das noch niemand etwas zu diesem absolut fetten Auspufftopf gesagt hat. Be ider GT war jedenfalls das Geschrei riesengroß, obwohl der noch stilistisch schön aussah im Vergleich zur Tiger :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Komisch, das noch niemand etwas zu diesem absolut fetten Auspufftopf gesagt hat. Be ider GT war jedenfalls das Geschrei riesengroß, obwohl der noch stilistisch schön aussah im Vergleich zur Tiger :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Er (der Auspuff) ist in der Tat fett - ABER:
    er fügt sich dennoch besser in das Gesamtbild des Motorrads ein, als es beim Serientopf der GT ist. Hier stört mich vor allem die Länge (nein, es ist kein Neid:laugh:). Das ist übrigens auch der entscheidende (optische) Vorteil der LLRC bei der 955er.



    auspuffende Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Komisch, das noch niemand etwas zu diesem absolut fetten Auspufftopf gesagt hat.


    Hallo Jürgen,


    grosse Tüten sind im Augenblick in.


    Ducati Multistrada oder die neue 1199 sind da Ausnahmen.


    Ein anderer Trend geht für mich Richtung subjektiv lautere Tüten, welche aber trotzdem homologiert werden können, z.B. BMW GS mit Klappensteuerung im Auspuff oder Duc Multistrada. Das werden die 3rd Party Suppliers längerfristig zu spüren bekommen. Wenn der Orginal Auspuff bereits das sinnliche Klangerlebnis bietet, werden vermutlich immer weniger nochmals 400-800€ für einen anderen Topf auf die Trese legen, weil das Argument Mehrleistung vernachlässigbar ist. Bleibt nur noch Gewicht und Sound.


    Gruss


    Daniel