Erste Daten Modelljahr 2012 - Explorer mit 137PS und 121Nm

  • :flowers:
    In der aktuellen MO ist auf mehreren Seiten das grosse Duell der ReiseAbenteuerEnduroEntdecker-Giganten!
    Also ganz speziell GS versus Explorer!
    Weil die grosse Tiger als einzig echte Konkurrenz zur GS gesehen wird.


    Gelesen hab ick es noch nicht, aber es schaut wohl vielversprechend aus!


    Bei den Leserbriefen hat ein gewisser Terence den Leuten von MO mal ein wenig Englisch-Unterricht gegeben!
    Das war doch nicht etwa unser Terence?:whistle:
    Von den Bikes her könnte er es gewesen sein.


    langsamlesendeGrüsse Michael

  • Ausstattung der Explorer


    Völlig neue Instrumente und Bedienelemente sind gleichermaßen reichhaltig wie intuitiv. Die LCD-Anzeige lässt sich per Daumen vom Lenkerende bedienen und bietet einen Bordcomputer beispielsweise mit einer Anzeige der Umgebungslufttemperatur mit Eis-Warnhinweis, des Kraftstoffverbrauchs und der Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Cockpit ist bereits für die Aufnahme des Triumph-Reifendruckkontrollsystems vorkonfiguriert, das es als optionales Zubehör gibt, während eine über den Zündschlüssel codierte Wegfahrsperre serienmäßig ist.


    Außerdem noch: Schnell-Leuchtweitenregulierung, automatische Blinkerabschaltung, Warnblinkanlage und hydraulische Kupplungsbetätigung :top:


    Schade, dass Triumph das nicht bei der Sprint GT hingebracht hat!

  • Ja Andi,
    die Ausstattung der Explorer ist schon richtig "nett" -- ich warte mal ab bis ich sie gefahren habe :whistle:
    und vermutlich wird es diese Ausstattung(en) auch bei der noch kommenden "Trophy" geben...
    (nur mal so in den Raum gesprochen ohne Näheres zu wissen)

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo SPRINTergemeinde


    Heute habe ich Susi RS nach kurzen Startschwierigkeiten (DANKE Der Wolf:worship:) durch den Tüv gebracht. Und siehe da fast ohne Beanstandungen hat sie ihre Plakette bekommen. Nur die Bremsbeläge vorne haben nicht mehr viel Belagstärke.
    Also ab zum Freundlichen und nach neue Beläge gefragt. Und siehe da, ein Explorervorführer stand vor der Tür. Da kam auch gleich die Frage zum Probefahren.
    Also spontan mal aufgestiegen und 180km abgespult.
    Die Explorer ist schon ein robustes Fahrzeug und die Fachpresse hat auch darüber ne Menge geschrieben. Auch das Gewicht ist beim Rangieren zu merken, aber so bald sie rollt, ist davon nicht zu merken.
    Selbst im Berliner Stadtverkehr läßt sich prima damit durchwuseln. Der Motor läüft seidenweich und zieht hervorragend ab 1500 U/Min durch.
    Bei 140km/ läuft der Motor bei halber Nenndrehzahl, also mit 5000 U/Min. Stadtverkehr, ein wenig Landstraße und einige Kilometer Autobahn lassen laut Verbrauchsanzeige 6,5 Liter Sprit durch die Einspritzdüsen laufen.
    Der Motor hängt sauber am Gas und der kleinste Dreh am Gasgriff wird sofort in Vorschub umgewandelt. Da ist kein Hacken oder Schlagen an der Kette vorhanden. Ähh Kette?
    Achja sowas hat sie ja nicht mehr. Der Kardan verrichtet jedenfalls super seinen Dienst, absolut unauffällig.
    Das Fahrwerk bügelt alles weg, da verlieren schlechte Straßen absolut ihre Schrecken. Kein Wackeln oder Pendeln, der Drum zieht einfach seine Bahn.
    Auch bei den Bremsen gibt es eigentlich nichts zu meckern. Leicht dosierbar und mit guter Verzögerung beißen die vorderen Stopper. Die hintere Bremse verzögert auch einwandfrei, nur das ABS fängt recht früh an mit größeren Intervallen an zu regeln.
    Die Hebelein liegen gut in der Hand und die Protektoren schützen gut vor kühlem Wind. Die Instrumente sind gut ablesbar, nur die Uhr könnte etwas größer sein.
    Auch die Bedienung des Infotainment von der linken Seite geht gut vonstatten. Das Einschalten des Tempomaten rechts kann während der Fahrt einen kurzen kräftigen Lastwechsel zur Folge haben, da der Einschatknopf recht weit weg ist. Ist schon cool mal nur mit linker Hand am Lenker zu fahren. Abschalten läßt sich die Anlage durch den Einschaltknopf, Bremse aber auch durch kräftigen Gasstoß.
    Manche Schalter sehen zwar etwas kräftig aus, aber lassen sich mit dicken Handschuhen einwandfrei bedienen.
    Auch die Frontscheinwerfer geben ein gutes Licht ab, es ist deutlich ein Lichtkegel im beleuchteten Britzer Tunnel zu sehen. Abblendlicht sowie Fernlicht laufen über beide Scheinwerfer. Das Frontlicht schaltet sich erst beim Laufen des Motors zu. (haben sie wohl von unserm Mr.Black abgeschaut :whistle:)
    Das Getriebe läßt sich leicht und exakt schalten. Selbst ein lautes Klonk beim Schalten vom Leerlauf in den ersten Gang war nicht zu hören.
    Was mich total positiv überrascht hat, wie kernig sich der Serienauspuff anhört. Respekt.


    Ich habe aber auch etwas Negatives gefunden. Wenn man gerne mit den Zehenspitzen auf den Rasten fährt, dann stösst man ganz schnell mit dem linken Hacken an den Ausleger vom Hauptständer.
    Und der Tankstutzen ist verdammt eng samt einer kleiner Mittelstrebe. Das heißt die Zapfpistole paßt gerade so rein und bei zu starkem Spritfluß kann etwas von dem teuren Gut rausspritzen!


    Mit der Explorer ist Triumph ein guter Wurf gelungen, denke BMW wird wohl etwas vom Kuchen abgeben müssen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Danke Chrissi! Sehr umfangreiche Beurteilung mit reichlich Info-Wert. :top::top::top:


    Grüßle in die Hauptstadt
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Wenn man über die Probefahrt so nachdenkt fällt mir noch was ein.


    Warnblinkfunktion über Druckknopf am Cockpit war auch möglich.
    Das Serienwindschild war auf ganz hochgestellt. Bis 100km/h relativ Ruhe, erst darüber fingen die Luftverwirbelungen an. Die Verstellung sah robust aus, mit zwei Rändelschrauben ,die man rechts und links löst, kann man das Windschild verstellen.
    Achja nochwas. Endlich konnte ich in beiden Rückspiegeln den Verkehr hinten beobachten. Etwa nur 10% der Spiegelfläche war von meinen Armen abgedeckt.
    Der Seitenständer klappt sehr weit nach vorne aus und eine hat eine große Aufstandsfläche, so dass man selten nur einen Unterleger braucht.
    Der Lenkerhöhe ist noch ein wenig höher als bei der Tiger 1050 nach meinem Gefühl.


    Die Batterie unter der Sitzbank ist leicht zugänglich, genauso wie die vielen Sicherungen. Denke auch Kleinigkeiten lassen sich bequem unter der Sitzbank (Soziusteil) unterbringen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Zitat

    Heute Explorer Probe gefahren


    Ach neee! Ich dachte der Herr befände sich im Krankenlager?!? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Joggele


    Gestern war ich das erste Mal unartig und habe auch kräftig Schimpfe von Mutti bekommen. Ständig in der Horizontale ist durchaus anstregend.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    das fand ich eben in meinem E-Mail Fach
    Explorer
    oder hatten wir das schon.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Ich war heute nochmal beim Freundlichen, um das Umfeld für Dummheiten abzuklopfen.
    Also habe ich die Tiger Explorer erneut gesichtet und ein Ölschauglas auf der rechten Motorseite entdeckt.
    Anschließend habe ich das Bike mal auf den Hauptständer gestellt und gemerkt, dass unsere :love: dagegen das Gewicht eines Öltankers beim Aufbocken hat. Hier haben die Triumphtechniker in Sachen Hebelgesetz hervorragende Arbeit geleistet. :top:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Ich war heute nochmal beim Freundlichen, um das Umfeld für Dummheiten abzuklopfen.


    Gruß Chrissi


    Hör'n Sie auf, hör'n Sie doch auf, Chrissi! Nu is aber jut!!!!


    Ich schleich auch schon in Gedanken um das Ding herum.


    sichabernochimgriffhabendes Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Ich war heute nochmal beim Freundlichen, um das Umfeld für Dummheiten abzuklopfen.
    Also habe ich die Tiger Explorer erneut gesichtet und ein Ölschauglas auf der rechten Motorseite entdeckt.
    Anschließend habe ich das Bike mal auf den Hauptständer gestellt und gemerkt, dass unsere :love: dagegen das Gewicht eines Öltankers beim Aufbocken hat. Hier haben die Triumphtechniker in Sachen Hebelgesetz hervorragende Arbeit geleistet. :top:


    Gruß Chrissi


    Hallo Chrissi


    ich versuche seit Wochen die Explorer schön zu gucken, ich schaffe es einfach nicht...


    Fährt bestimmt gut, aber das machen die 800er und 1050er Tiger auch. Zum Kardan, wenn an dem Teil nur mal die Gummi-Achsmanschette defekt ist kostet der Austausch bestimmt soviel wie zwei, drei Kettensätze.


    Hier mal ein Bild von einem schönen Motorrad.


    Nur meine Meinung


    Gruß
    Wolle


  • Nich nur gucken, Wolle - fahren. Is Andrang derzeit, is klar. Es ist wie bei der GT! Nich nur gucken, fahren! "Kettensätze" - Du Meckersack. Woher weißt Du denn das? Erfahrungen von 1975?


    Grüßchen Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile gibt es ja auch die ersten Meinungen in der Presse.
    Geht es nach der neuesten Ausgabe der MO wird's eher nix mit dem Stück vom GS-Kuchen.
    Das Fazit lautet: "Die Explorer ist ein Motorrad mit Charakter und Potential. In den Punkten Fahrwerk, Bremsen und Verarbeitung bleibt Sie unter den Erwartungen. Gut ausgestattet, mit einem kernigen Motor und Offroad-Look ist sie für die große Tour gewappnet."
    Im anschließenden Reise-Enduro Vergleich heißt es dann "Ein Triple ist zuwenig Eigenständigkeit. Handling und Ergonomie gefallen, Fahrwerk und Bremsen weniger."


    Aber wie heißt's so schön: probieren geht über studieren.
    Werd Sie sicher auch mal fahren wenn meine Lady mal wieder in die Werkstatt muß.


    Gruß
    STefan

  • Mittlerweile gibt es ja auch die ersten Meinungen in der Presse....


    Also wenn es nach der Meinung der Presse ginge, dürfte man nur BMW fahren. Alles andere fällt gnadenlos durch.
    Bei den Autos ist es ähnlich. Gemäss deutscher Presse sind da einzig Mercedes, BWM und Audi fahrbar. Alles andere ist eine Zumutung. Von den von mir seit 20 sorgenfrei gefahrenen Saab reden wir mal besser gar nicht. Einzig das "neuste" Cabrio (das hab ich :top:) hatte mal eine kleine Chance und den BMW weggeputzt. Ist aber lange her. Ob Saab das nochmals gelingen wird :questionmark:


    Von da her sehe ich die Sache relativ entspannt. Mir ist es sogar ganz recht wenn ich auf einem Parkplatz nicht mithilfe des Nummernschilds mein Fahrzeug identifizieren muss :laugh:


    Zudem ist ja niemand gezwungen die erste Serie eines neuen Produkts zu kaufen. Auch ich werde wohl (auch aus finanziellen Gründen) auf die zweite Serie warten. Allenfalls wird ja nachgebessert? Oder es kommt so wie es muss und mir passt das jetzt Gebotene. Kann durchaus sein. Nächsten Sonntag habe ich jedenfalls vor mir eine Explorer für den Sommer zu reservieren. Erne's hat Frühlingsaustellung und somit wäre das für mich die ideale Gelegenheit in Ruhe die Sache anzugehen. Und wenn mal in ferner Zukunft das Fahrwerk nervt, kann man ja nachrüsten. Wurde bei der 1050-er Tiger auch gemacht. Und auch bei der gibt es komischerweise Leute die mit dem Serienfahrwerk gut zurechtkommen.

  • Zitat

    Und auch bei der gibt es komischerweise Leute die mit dem Serienfahrwerk gut zurechtkommen.


    Meine Meinung hierzu: das wird teilweise alles etwas überbewertet. Letztendlich ist der Fahrer auschlaggebend, wie das Fahrzeug bewegt wird.


    Ein besonderes Erlebnis war für mich das Schräglagentraining mit dem Flügelmotorrad. Dabei handelte es sich um eine uralte Brot-und-Butter Maschine (Suzuki GS 500) mit durchschlagender Gabel und Holzreifen der Marke Bridgestone BT schlag-mich-tot. Jeder, der damals dabei war, wird bestätigien können: Wolfgang, der den Kurs geleitet hat, würde mit diesem - in unseren Augen - unfahrbaren Ding jeden - aber absolut jeden! - der hier im Forum Anwesenden auf jedem beliebigen Pass gnadenlos herbrennen. (KLICK) KLACK


    Ein "Normalfahrer", zu denen ich mich auch zähle (und sicherlich auch 90% der Forenmitglieder dazu gehören), wird nicht annähernd in den Grenzbereich des Serienfahrwerks kommen.


    Klar, die Werbung der Zubehörhersteller (Wilbers, HH-Racetech, Öhlins, WhitePower, HyperPro, ...) suggerieren einem etwas anderes. Und manchmal wird auch ein "Marken Federbein" o.ä. aus reinen Prestigegründen verbaut. Man will ja dazu gehören ... und davon leben die Zubehörhändler. Sei es ihnen gegönnt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nich nur gucken, Wolle - fahren. Is Andrang derzeit, is klar. Es ist wie bei der GT! Nich nur gucken, fahren! "Kettensätze" - Du Meckersack. Woher weißt Du denn das? Erfahrungen von 1975?


    Grüßchen Uwe


    Moin


    ich weiß das eine Achsmanschette schon mal nach ein paar Jahren porös wird und reißt, ich weiß was eine Arbeitsstunde in der Werkstatt kostet und beim Aus- und eines Kardanantriebs schon mal ein paar Stunden benötigt werden. Einen neuen Kettensatz bekommt man für 220€. Deswegen weiß ich das.


    Gruß und immer schön locker bleiben
    Wolle