• Hallo Zusammem,


    ich hoffe ich platziere meine Anfrage an der richtigen Stelle.


    Ich überlege mir die Sprint ST 1050 Bj. 2006 gebraucht zu kaufen.
    Das probefahren machte schon mal viel Spaß.


    Nun habe ich einen Bericht gelesen, in welchem der Soziusbetrieb nicht gelobt wurde.
    Sowie langes fahren in den Handgelenken schmerzte und die Tankanzeige lange voll dann rapide richtung leer antzeigte...


    Nun brauche ich Eure Erfahrungen:


    Ich bin 174cm und meine Frau 163cm groß, klein, wie auch immer.
    Ziel ist es damit schöne Touren zu fahren, aber auch mal was spritziges unter dem Hintern zu haben :)


    Was sagt Ihr zum Soziusbetrieb und zu den weiteren komischen Punkten?


    Danke Euch schon mal :flowers:

  • Hallo salmic


    zur Tankanzeige gab es ein Softwareupate, meine ist ziemlich genau, aber es gibt ja auch noch den Tageskilometerzähler, alle 300 km tanken und gut ist's.
    Mein Sozius hat sich bis jetzt noch nicht beklagt, bin aber auch noch nicht mehr als 300 km mit Sozius gefahren.


    Was war noch? Ach ja Handgelenke. Im Zweifelsfall hilft eine Lenkererhöhung die die Modelle ab 2008 serienmäßig haben.


    Grüßle und willkommen im Forum


    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Franz


    Kann leider keine Aussage zur 1050er machen, da ich noch solide verarbeitete 955i bewege... :top:

  • @Franz

    Zitat

    da ich noch solide verarbeitete 955i bewege...

    :tongue:


    Hallo salmic,


    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :cheer:


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit deiner Lady, wenn sie dann in deinem Besitz ist!



    Have fun!




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moinsen salmic,
    herzlich willkommen hier im Sprinter-forum von einem, der auch noch nicht allzulange dabei ist. Wünsche Dir gute Unterhaltung und viel Spaß beim Austausch unter Gleichgesinnten


    grüßt aus der standfesten Sprint St 955i Ecke
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Salmic,


    Da liegen sowohl wir Beide als auch die Sozia in der Größe etwa gleichauf. Von daher müssten meine Erfahrungen in etwa auf Dich zutreffen.
    Bei dem in Testberichten bemängelten Soziuskomfort geht es wahrscheinlich um die erhöhte Sitzposition, habe das auch des öfteren schon gelesen. Für die Sozia ist damit der Windschutz nicht sonderlich hoch, dafür hat Sie aber eine hervorragende Rundumsicht. Meine Sozia hat das immer sehr genossen. Mit geänderter Sitzbank (Bagster) und höherem Lenker sind wir so viele gemeinsame Kilometer unterwegs gewesen. Mit Koffer, TRS und Gepackrollen ging's auch z.B. 2 Wochen nach Norwegen. Sicher gibt es für die große Tour zu zweit bessere Maschinen, aber dann bist Du im Tourer-Segment. Ich kann die Sprint auch für den Soziabetrieb weiterempfehlen.
    Viele Grüße vom Solofahrer (da die Sozia jetzt selber fährt)
    STefan

  • Hallo Salmic,:flowers:
    erstmal willkommen im Forum.:top:


    Zu Deiner Frage.
    Ich kann die Sprint ST 215 Na nur positiv bewerten was den Sozia betrieb betrifft.
    Wir meine Frau und ich so um die 175 cm und keine Leichtgewichte haben keinerlei Probleme mit der ST.
    Auch mit Koffern ist es kein Problem die ST vernünftig zu bewegen, die Betonung liegt auf vernünftig, da die ST mit Sozia und beladenen Koffern schon mal dazu neigt sich auf das Hinterrad zu stellen.
    Insbesondre wenn man in der Gruppe unterwegs ist macht sich dies bemerkbar, lässt sich der Fahrer vom Gruppenzwang mittreißen und beschleunigt unüberlegt kann es gefährlich werden.
    Die Motorleistung ist halt außergewöhnlich, aber mir etwas Übung und nach einigen ungewollten Adrenalinstößen hat man den Bogen raus.
    Das Fahrwerk ist mit der richtigen Einstellung durchaus tauglich für den Sozia betrieb.
    Bist Du solo mit der ST unterwegs kannst Du einen riesen Spaß mit dem Teil haben und hast eine alltagstaugliche Maschine die unter den sportlichen Tourenmaschinen zu den Besten gehört.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Zusammen,


    danke Euch für die vielen Welcome's :smile:


    Und auch vielen Dank für Euer Feedback. :worship:
    Die ST lässt mich nicht mehr los.. Werde nun meine Frau mal probesitzen lassen und wenns passt dann kauf ich sie :cheer:

  • die sozius-sitzposition findet sozius/ fahrer entweder total sch***** oder supertoll.


    ausprobieren musst du, nützt nix...


    gruss von dem der es sch**** findet.


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Servus salmic,


    herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum.


    Seid´s schon probegesessen?


    Lass mal was hören.


    Grüßle aus dem vorweihnachtlich-immer-noch-zu-warm Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure Tipps und Wilkommensgrüße.
    Ich habe sie nun gekauft.


    Meine Liebste, nun auch nummer 1 genannt, war auf der ST, nun auch nummer 2 genannt, ratz fatz drauf und fand es auch recht bequem.


    Der Härtetest wird dann natürlich eine lange Tour sein. Aber so war es erst mal fine.


    Danke Euch noch mal und man liest sich sicher mal :)