Auspuff knallt nach rascher Gaswegnahme

  • Habe über das Thema schon einiges gelesen - aber die Zusammehänge verstehe ich nicht so richtig.


    Meine Lady: Baujahr 2003 RS Einarmschwinge ca 15.000 km Leistung - lässt seit neustem bei rascher Gaswegnahme (im warmgefahrenen Zustand) ab und zu einen Knall aus dem Auspuff. Schwer zu beschreiben oder lautes "Sprozeln". Auspuff ist original.


    Warum hat Sie das nicht sein Anfang gemacht? - Motorlauf ist sonst einwandfrei. Händler meinte evtel. neues Softwareupdate aufspielen.


    Oder ist das alles normal?


    Habe auch schon was über ein "Racetune" gelesen das im Zusammenhang mit der Abschlatung des SLS hier Besserung verspricht.
    Wie ist eure Erfahrung? - oder nur Iridiumzündkerzen beim nächsten Wechsel einbauen? Fragen über Fragen...


    Gruß Frank

  • Meine 2000er (ohne SLS) macht's, weil das Endrohr nicht 100%ig sitzt (ist ne Unfallmaschine) und der Auspuff beim Gas wegnehmen Luft zieht. Wenn ich's richtig verstehe liegts daran, dass im Auspuffsystem beim raschen gas Wegnehmen ein Unterdruck entsteht. Das rasche Einziehen der Luft verursacht dann den Knall. muss aber natürlich nicht richtig sein.


    Da das SLS ja nebenluft in das Abgassystem ziehen soll (allerdings nur wenn das Abgassystem kalt ist), macht es Sinn wenn der Selbe Effekt auftritt. Ich würde mal vermuten, dass da irgendein Ventil nicht korrekt schließt.


    Ist allerdings alles zu 99% geraten.

  • Die Möglichkeit des undichten Dämpferanschlusses und Nebenluft ziehen kann sehr wohl eine Möglichkeit sein! Das Racetune macht nur Sinn, wenn Du ein Racecan fährst oder Zubehörauspuff ohne Kat!


    Ich würde danach wie folgendermaßen vorgehen:


    Neueres tune probieren (kann grundsätzlich nicht schaden) Tom´s Seite hilft da gut weiter-
    Tankabnehmen und die drei Luftschläuche zu SLS Ventil prüfen. Dann auch gleich den Luftfiltereinsatz reinigen.
    Ggf. SLS Ventil ausbauen und auf Beschädigung prüfen, ggf. ersetzen. Am Luftfiltergehäse war glaube ich auch noch ein Sammler dafür.
    Wenn alles nichts hilft? Manche finden das Backfire gut!


    Gruß


    Kay

  • Wenn alles nichts hilft? Manche finden das Backfire gut!


    Gruß


    Kay



    :top::top::top:
    Ist bei der 1050er viel ausgeprägter und ein absolutes Muss für mich!
    Mein :smile: hat es mir nach Auspuffumbau versehentlich entfernt- geht ja gar nicht!:prohibit:
    Wir haben solange mit Tunes gespielt, bis meine :love: sich bei Gaszu wieder ordentlich gemeldet hat!:laugh:
    Kenne da jemanden, der hat sich "Mr.Backfire" auf die ST geklebt!:top:


    So solls sein, so ists schön: pengfurzschnorrrrrrrr


    knallendeGrüsse Michael

  • Hallo Frank!


    Denke das ist normal...


    Meine blubbert bei der Gaswegnahme auch! Ich mag das Geräusch! :nod:


    Lass die Software und die Einstellungen des Motormanagement erst mal überprüfen und ggf. korrigieren.
    Ab und an sollte das ohnehin gemacht werden.


    Iridiumkerzen? Manch einer schwört ja drauf, aber 19 Eu für eine Kerze? 57 für 3?
    3 normale NGK kosten 12 Euro... Für die "gesparten" 45 Tacken kann man sich etwas anderes gönnen. Meine ich!



    Gruß
    DerWolf

  • erstmal : Danke für die zahlreichen Antworten.
    Hier wird einem ja schnell geholfen:cheer:


    ich werde es im Auge behalten - das "Knallen" finde ich weiterhin auch nicht schlimm - bin ja auch schon öfters 1 Zylinder gefahren!


    Bin jetzt erstmal beruhigt, dass es andere hier auch haben. Dennoch die Sache mit der Nebenluft und Überprüfung des Motormanagements evtl. Softwareupdate - da bleibe ich dran. Werde dann entsprechend in diesem Thread berichten.


    Grüße Frank

    • Offizieller Beitrag


    Kenne da jemanden, der hat sich "Mr.Backfire" auf die ST geklebt!:top:



    Micha, ich glaube Du meinst den Captain Backfire, ist ja aber auch egal.
    Grundsätzlich ist das eine Geschmackssache, ich finde das ballern des Serienauspuff voll in Ordnung, das der Race an oder der Laser wäre mir aber auf Dauer zu nervig. Ich möchte nicht mit Ohrstoepseln fahrn müssen, nur damit ich es einige Zeit am Stück aushalte. Aber Andere finden's gut.


    Mit Serien-Lärm Grüßt
    Stefan



    Sent from my iPad using Tapatalkt

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Morgen Leute,


    Für mich gehört das Backfire an meiner:love:einfach dazu!!! Habe an meiner ST 1050 eine Laseranlage gebaut und ich sage einfach nur geeeeil:cheer::cheer:!!!! Es gehört für mich dazu und möchte auch nicht darauf verzichten. Wobei der Sound beim fahren schon krass rüber kommt. Doch wenn ich mal kurz das Gaswegnehme bekomme ich immer so ein komisches Grinsen unter der Mütze:nod::nod:. In der Stadt spare ich mir dann das Hupen weil die Fußgänger auf dem Bürgersteig bleiben:tongue::laugh:. Vielleicht habe ich auch einen DB Eater verloren:whistle::smile:???? Kann ja sein!!! Oder???


    Dieses Backfire gehört zu meiner:love: anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    glaube schon dass Dir das Backfire Spass macht:top: - allerdings ist die Frage ob es normal ist - gerade im Zusammenhang mit Serienanlage. Hast Du das auch zuvor gehabt- ohne Auspuffumbau?



    Gruß Frank

  • Hey Frank,


    ja das habe ich auch schon bei meiner Serienanlage gehabt. Nur war es nicht so intensiv wie bei der Laseranlage. Es ist halt wie bei vielen Dingen so jeder hört oder fühlt das anders. Es kann sein das ich auch dies nur subjektiv für mich empfinde!! Doch meine Sprinterfreunde vom Stammtisch haben mir das schon bestätigt, das sich die :love:jetzt anders anhört. Ich finde es schön und für mich soll es so bleiben. Man könnte es durch aufspielen eines anderen Mapings ändern doch das möchte ich nicht. Es ist für mich so etwas wie die Seele der:love:!!!


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    kann ich alles nachvollziehen - mir gefällt ein leichtes Backfire eingentlich auch - da es viele hier im Forum haben, sehe ich dieses auch als normal an - aber falls es heftiger wird werde ich der sache auf jeden Fall nachgehen....


    Gruß Frank

  • Morgen Leute,


    Für mich gehört das Backfire an meiner:love:einfach dazu!!!


    Tja , manche müssen Gas geben um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir schalten einfach runter und machen das Gas zu.:whistle:

  • Moin,


    das "Sprotzeln" ist beim 120 PS Motor normal!!! Hat meine RS und meine ST auch. :cheer: :cheer: :cheer: Kommt mit der Zeit. Hängt meiner Meinung daran das sich der Auspuff, naja, sagen wir einmal freigebrannt hat. Bis zu einem gewissen Maß ist es also normal.
    Mein Händler hat mir einmal erzählt erzählt, das er bei den 106 PS Modellen gerne das Racetune ab einer Laufleistung von, glaube es waren ca. 40 000 Km, aufspielt. Damit läuft Sie dann wie das bekannte Lotchen (die RS meiner Frau tut dies jedenfalls :teufel::teufel::teufel:).


    Wenn Du dir aber unsicher bist, ab zum freundlichen.
    Ach ja, ich hatte auch einmal Probleme mit dem SLS, läßt sich anscheinend mit der falschen (oder richtigen) Software deaktivieren, da sprotzelt dann aber nichts mehr. War bei meiner RS jedenfalls so.


    Gruß, Jörg.

  • Nach der ersten etwas längeren Ausfahrt heute, mit meiner blauen Lady, habe ich das Knallen auch festgestellt
    und musste auch gleich hiermal rein schauen, ob das normal ist. So wie es aussieht, ist es das wohl. :cheer:
    Also alles im grünen Bereich und eigentlich find ich es auch cool. :megacool: