Gebrauchtkauf Sprint RS: Bis zu welcher Laufleistung empfehlenswert?

  • So, mal zusammenfassen:Ich hätte gern die 120 PS Leistung, den 180er auf der 5,5 Zoll-Felge und die tiefen Soziusrasten. Hmmm, Malheur, Malheur :-DDas ist der Mist im Winter. Im Sommer wär ich schon längst los und hätte einfach alle durchprobiert.

  • Moin


    die 2000/2001 Modelle laufen klasse:top:, wenn dir eine gepflegte RS mit dem "alten" Motor über den Weg läuft würde ich diese nur wegen der fehlenden 10 PS nicht ausschließen.


    Gruß
    Wolle

  • also anders formuliert:


    Letztes Modell 2 Armschwinge - dann gibts die 5,5 zoll Felge mit 120 PS Motor. Eiarschwinge ade.... habe ich das so richtig verstanden?


    Gruß Frank

  • Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, daß ich mir grad am "grünen Tisch" die eierlegende Wollmilchsau zusammenspinne :) In der Praxis wirds wie immer auf die bewährten Kriterien rauslaufen: Laufleistung und Pflegezustand. Denke, egal welches Baujahr, egal ob RS oder ST, egal welche Schwinge oder welcher Motor: Soweit ich hier den Tenor im Forum richtig begriffen habe, ist ne Sprint IMMER ein geiles Töff.

  • Heyho,ich fahre die 2001er RS gedrosselt (98PS). Ich habe die Sprint ST Stummel dran bin 1,83. Der Kniewinkel hat mich bisher nicht gestört, wenn dann eher die nach vorn gebeugte Sitzhaltung.
    Ich habe ebenfalls die Tourenscheibe dran, das macht sich sehr bemerkbar.
    Meine Freundin (1,70cm) fährt oft mit. Ich habe die RS Soziusrasten dran, habe aber auch noch die ST Rasten hier. Meine Freundin sagt aber, dass alles so wunderbar ist.
    Bei einer langen Reise kann man natürlich für noch mehr Komfort die anderen Rasten dran bauen. Eine 8h Fahrt habe ich noch nicht mit ihr an einem Tag gemacht.
    Grüße Markus

  • Ich habe die RS Soziusrasten dran, habe aber auch noch die ST Rasten hier [...] Bei einer langen Reise kann man natürlich für noch mehr Komfort die anderen Rasten dran bauen.

    Und wieder ein neuer Aspekt! Die tieferen ST-Rasten kann man also an die 2-armigen RS dranbauen? Das bringt mich ja der Wollmilchsau näher :D Spaß beiseite: Passt das echt? Wegen Auspuffbefestigung und so...

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht zu 100% ob es passt, denn ich habe sie noch nicht angebaut, der Vorbesitzer sagte die passen. Ich habe den Shark Competition Auspuff dran, der auch als High-Up verbaut werden kann, da ist es kein Problem den noch ein stück tiefer zu legen.Ich kann jetzt aus dem Kopf nicht sagen wie viel cm unterschied das macht. War eben für mich auch noch nicht relevant. Das kann hier aber bestimmt jemand anders beantworten.

  • Na, Dirk - sentimentale Anwandlungen :laugh: :top:


    GROSSES JA!


    Und nicht nur ich, auch meine Sozia schwärmt immer wieder davon, wie gut sie gesessen hatte (nach dem Sitzbankumbau) und wie toll wir damit durch die Kurven gezischt sind......


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin Dieter,


    Du machst mit keinem Baujahr etwas falsch!!!!! Der 106 PS Motor zieht im wichtigem Bereich wie der 120 PS Motor; bei der Größe Deiner Herzallerliebsten würde ich mich nicht auf der Höhe der Soziusfußrasten versteifen; ob jetzt hinten ein 180er oder 190er rotiert, wenn interessierts, Hauptsache die Fuhre geht gut ums Eck und ob die Kiste jetzt 230 oder 240 Kg wiegt, dass merkst Du überhaupt nicht (Kann ich anhand unserem Fuhrpark sehr gut beurteilen)!!! Ich denke das wichtigste ist, das Du gut drauf sitzt, alles andere wird schon passen, da bin ich sicher!!!!!
    Ach ja, nur für´s Protokoll, zwischen einer 2004er RS und einer 2004er ST liegen 5 Kg.



    Dirk: damit mir das nicht passiert, habe ich mir nach meinem Unfall eine ST gekauft und will immer noch meine RS aufbauen!!!!
    Ich habe damals aber wirklich lang überlegt was nach der RS kommen soll und die Honda war auch bei mir in der engeren Wahl!!


    Gruß, Jörg.

  • Nur so zur Info für Dieter: die längeren Fußrastenhalter der ST passen zwar an die Zweiarm-RS, aber dann passt der Dämpfer nicht mehr. Der Befestigungspunkt ist am Zweiarm-Rastenhalter anders.


    Wie schon von vielen Sprintern geschrieben: es geht nix ohne Probefahrt. Das ist das A und O. Teste mit deiner Liebsten ob und wie es am besten passt. So könnt ihr beide zusammen die ersten Eindrücke sammeln und dann eine Entscheidung treffen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • morgen


    ich bin wirklich überrascht, wieviele und welche gedanken man sich vorm kauf machen kann.....6" felge, höhere soziusrasten, 190er lenker, kleinerer tank wegen unnötigem superbike-nockenwellen ausbaus....oder so ähnlich...mir schwirrt der kopf!


    davon habe ich überhaupt keinen blassen schimmer und mir auch noch keine gedanken drüber gemacht.


    aber Dieter:
    auch ich hatte eine sprint st (bj. 2002, ez 2004) und war super zufrieden, das geilste was ich bislang fuhr. technische probleme in den 2 jahren und 22.000 km: null. naja.....alles andere wäre auch komisch. ich hätte sie vermutlich immer noch...wenn: die 1050er nicht ABS gehabt hätte.



    Dirk:


    kann dich verstehen. meine erFAHRung einer cb 1300 war am besagten gardasee. schönes mopped, schicke optik, leistung reichlich vorhanden. es hat aber bei mir nüscht KLICK gemacht und ich war froh, danach wieder auf meiner sprint zu sitzen. bin an dem tag die cb 1300 zwei mal gefahren: das erste und das letzte mal...


    karsten

  • Hallo Karsten,


    etwas anders verhält es sich bei mir schon mit der CB1300. Darum, auch wenn das hier vielleicht nicht ganz der richtige "Ort" ist, ein kurzes Statement dazu.


    Ich wollte nicht nur ABS, sondern auch ein unverkleidetes Motorrad haben, mit ausreichend Platz auch für die Sozia. Von daher kam z.B. eine Speedy nicht in Frage (die hatte damals beides nicht und jetzt auch nur ABS). Außerdem wollte ich ein Motorrad mit einer, na, sagen wir mal "klassischen Optik". Da war das Angebot schon sehr dünn. Und die nackte CB1300 gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich empfand sie anfangs als schwerfälliger, behäbiger vom Fahrverhalten her, war allerdings gleich begeistert vom Fahrkomfort; sehr geschmeidig ansprechende Federelemente. Den Motor, für mich mit das wichtigste Teil am Motorrad, empfand ich anfangs als gut (mein erstes Vierzylinder-Motorrad). Mittlerweile habe ich einen anderen Auspuff dran, die serienmäßige Klappensteuerung am Luftfiltereinlass wurde durch einen Trichter ersetzt, der Lufi ist jetzt von K&N und zusätzlich sorgt ein Powercommander für stärkere Befeuerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das ist schon der Wahnsinn, was da geht. Und das schreibe ich, als ehemaliger Verfechter großvolumiger V2-Motoren. Druck von Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer, von der 30er-Zone bis v-max geht alles im letzten, dem fünften Gang. Das ist gerade auf langen Touren unwahrscheinlich entspannend, oder anders gesagt: das Gegenteil von stressig. Schalten können, aber nicht müssen. Immer Druck, kein Hacken, kein Ruckeln, und die Gangwahl beeinflusst nur das Maß an Druck. Mittlerweile habe ich mich sooo an diesen Hammermotor gewöhnt, dass ich alter V2-Fan bei der langen Probefahrt mit einer KTM 990 SMT ABS im letzten Jahr sowas von froh war, wieder auf meiner CB1300 zu sitzen......(die KTM lässt sich bei 50 km/h MAXIMAL im dritten Gang fahren, der vierte geht gar nicht).


    Aber ich gebe zu, als ich in 2005, als damaliger Besitzter der RS, eine Probefahrt mit der halbverkleideten CB1300 gemacht hatte, kam auch keine Begeisterung bei mir auf. Vielleicht muss man ihr etwas mehr Zeit geben, bis sie ihren Charakter richtig mitteilt. Denn, damit das oben geschriebene nicht falsch verstanden wird. Sie kann nicht nur mild! Sie dreht auch ganz willig bis zum Begrenzer und wird richtig zornig dabei. Und natürlich muss man mit 266 kg Leergewicht der unverkleideten Version etwas mehr arbeiten als ich es mit der RS musste. Aber mit den richtigen Reifen und der richtigen Fahrwerkeinstellung kann man ebenfalls gut unterwegs sein.


    Vielleicht müsste ich mal wieder eine Probefahrt mit einer RS machen, wer weiß, ob die Verklärung der Vergangenheit dann nicht einen Dämpfer bekommen würde..... egal, die Sprint RS war und ist eine tolle Maschine. Schade, dass Triumph da nicht weiterentwickelt hat. Je voller die Autobahnen sind, je verstärkter die Geschwindigkeitskontrollen, je älter ich geworden bin, desto stärker wollte ich das Fahrerlebnis Landstraße im halbwegs zugelassenen Geschwindigkeitsbereich. Und dafür braucht´s nun mal keine Vollverkleidung, im Gegenteil. Also vielleicht eine Tiger Explorer für die große Urlaubstour mit Dame und ´ne aktuelle Speedy für die sonstigen Fahrten? Vielleicht sollte ich mal im Lotto spielen :whistle:.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • ...ich bin wirklich überrascht, wieviele und welche gedanken man sich vorm kauf machen kann.....6" felge, höhere soziusrasten, 190er lenker, kleinerer tank wegen unnötigem superbike-nockenwellen ausbaus....oder so ähnlich...mir schwirrt der kopf!...


    :laugh: Wie ich etwas weiter vorne im Beitrag schonmal angedeutet habe:


    Das liegt an dem Sch...-Winter. Bei akutem Schräglagen-Entzug versucht mein Hirn immer, sich die Zeit mit solchem theoretischen Geplänkel zu vertreiben :swoon:


    Aber ein Gutes hat es:
    Ich wäre sonst nicht hier im Forum gelandet, und bis jetzt gefällt´s mir hier ausgesprochen gut :top:

  • Hallo Dieter!


    Wenn du ein Motorrad mit bewährter Technik und aus gutem Material möchtest, dann nimm eine Sprint...
    Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich meine RS mit einem Motorrad einer anderen Marke und ungefähr des gleichen Baujahres vergleiche.
    Wenn ich mir dann das wacklige Hartplastikgeraffel, die miese Oberflächenbearbeitung, schlechte Beschichtung und Lackierung, schlampig verlegte E-Leitungen usw. an modernen Maschinen anschaue, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
    Auf der Messe in Oldenburg waren einige solcher Exemplare zu sehen...


    Hab mir dort die 700er Honda etwas genauer angeschaut... 6000 Eu? Neeee, nicht dafür! :prohibit:
    Das ist kein preiswertes Motorrad! Das ist Billigkram!


    Dann lieber ne alte RS oder ST zu einem fairen Preis.
    Egal ob mit dem alten oder dem Vielschraubenmotor und egal mit welcher Schwinge!
    Das ist eindeutig die bessere Wahl! :nod:


    Dinge wie die Länge der Soziusrasten kann man erstmal ausprobieren und wenn es nicht gefällt dann halt nachbessern.
    Eine Möglichkeit hierfür findet sich und Ideen und Vorschläge bekommt man hier im Forum.
    Gibt wohl nichts was noch nicht probiert wurde... :laugh:


    Mit wenig Aufwand kann man an der RS/ST oft viel zur Individualisierung und Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse tun.
    Fußrastenlänge? Püh! Das kann man ändern!


    Wichtiger ist die Gesamtqualität und Verarbeitung - und die stimmt bei der ST/RS!
    Und sie steht nicht an jeder Ecke...



    Gruß
    DerWolf

  • Ich habe meine 2. RS mit einem KM-Stand von 57000 km abgegeben, das war vor knapp 2 Jahren und die läuft immer noch hier im Landkreis. Es gab nie ein Problem und die kleine hat die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen. Wenn mein Rücken mitgespielt hätte würde ich sie immer noch fahren:nod::nod:.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Dirk: damit mir das nicht passiert, habe ich mir nach meinem Unfall eine ST gekauft und will immer noch meine RS aufbauen!!!!
    Ich habe damals aber wirklich lang überlegt was nach der RS kommen soll und die Honda war auch bei mir in der engeren Wahl!!


    Mal ehrlich: Ich wüsste nicht, welches Mopped ich mir anstatt der RS kaufen sollte. Es gibt für mich nix Vergleichbares auf dem Markt. Sporttourer sind irgendwie aus der Mode gekommen ...


    Grüße
    Alex