Ich häng mich hier einfach mal mit rein :
mein Neuerwerb, die 2005er ST, fiel mir bereits bei den ersten Kilometern der Überführungsfahrt als extrem schwammig auf.
Beim leichten Anbremsen sofortiges (für meinen Geschmack viel zu tiefes) Eintauchen der Gabel, das Heck federt Bodenwellen zwar weg wie ne E-Klasse, aber in leicht welligen Kurven (Schräglage) pumpt das ganze Heck.
Ich hab dann die ausgesprochen bescheidenen Einstellmöglichkeiten auf maximal hart gestellt, was auch einige Verbesserungen gebracht hat. Dennoch ist die ganze Fuhre irgendwie zu weich.
Nun frage ich mich, ob meine 90kg Kampfgewicht und die geschätzten 60kg der Hecklast die Serienfederelement bereits dermaßen überfordern können?? Wenn ich mir dann noch 3 kleine Kleiderschränke von Hepco da dran baue, schleift die Hinterradabdeckung wohl bald am Schalldämpfer. Mit aktuell 20Tkm Gesamtlaufleistung sollte Verschleiß kein Thema sein.
Derzeit isse beim Freundlichen wegen der 20Tkm-Inspektion, wo ich auch gleich Wilbers Progressiv nachrüsten lasse.
Vor dem großen Schluck aus der Wilbers-Pulle (Federbein) scheue ich mich noch etwas, aber es wird wohl kein Weg dran vorbeiführen.
Fahr Ihr primär Serie, oder ist in meiner Gewichtsklasse Wilbers & Co ein Muß?
Gruß,
Murmel