Yuasa hat neuen Batterietyp auf dem Markt

  • Hallo SPRINTer,


    laut Info aus dem Internet gibt es wohl einen neuen Batterietyp von Yuasa. Das Kürzel für diese Gattung ist nicht YXT ... sondern YTZ bzw. TTZ.


    Zitat

    Eine neue Entwicklung für komplexere, startfreudigere, auslaufsichere und noch
    wartungsfreiere Batterien. YTZ / TTZ Batterien enthalten mehr Kraft, entladen langsamer
    und haben eine längere Lebensdauer, Komplett vorgeladen und befüllt, ca. 30%
    bessere Starteigenschaft als normale wartungsfreie Batterien.


    Vorteile:


    • kleinere Bauweise: Maße in mm 150x87x110 (YTX: 150x87x130)
    • geringeres Gewicht: incl. Säure 3,7 Kg (YTX: incl. Säure 4,2 Kg)
    • Kapazität: 11 Ah (YTX: 10 Ah)
    • Kälteprüfstrom: 210 A (YTX: 180 A)


    Wermutstropfen: kostet zwischen 90.- und 160.- EUR (YTZ12S je nach Anbieter laut Ebay). Der Preis Für die YTX Variante liegt dort zwischen 50.- und 60.- EUR. Weitere Nachteil: sie gehen im Moment nicht über 11,2 Ah (YTZ14S) hinaus. Ob das für die GT Fahrer reicht?


    Hier eine nette Übersicht übder die verschiedenen Modelle von Yuasa und die techn. Angaben dazu: KLICK


    Hat schon jemand damit Erfahrung sammeln können?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Meine Batterie ist ziemlich am Ende, muss ständig Starthilfe geben. Ich würde es gern mal ausprobieren, nur blick ich noch nicht durch, welche nun die richtige für die Sprint 05 ist. YTZ oder TTZ. Wobei ich bei der TTZ_Serie Hinweise gelesen habe, dass man sie nicht liegend einbauen darf.


    Noch suchende Grüße, Andreas:sad:

  • Meine Gel-Batterie wird auch schom mit "30% bessere Startleistung" beworben... :whistle:
    Was damit passieren kann ist ja in einschlägigen Threads nachzulesen.. ;D


    Interessant wäre es, wenn die 11,2Ah-Spender in die Sprint ST passen würden.. :)

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Meine Batterie ist ziemlich am Ende, muss ständig Starthilfe geben. Ich würde es gern mal ausprobieren, nur blick ich noch nicht durch, welche nun die richtige für die Sprint 05 ist. YTZ oder TTZ. Wobei ich bei der TTZ_Serie Hinweise gelesen habe, dass man sie nicht liegend einbauen darf.


    Noch suchende Grüße, Andreas:sad:


    Hallo Andreas


    die Internetseite von Yuasa ist ja nicht gerade aufschlußreich, da aber sowohl die YTZ als auch die YTX geschlossene AGM Microfliesbatterien sind sollte auch die YTZ liegend einbaubar sein.
    Im Zweifelsfall bei Yuasas Deutschland anrufen.


    Im übrigen würde ich, anstatt einer kleineren Batterie mit gleicher Kapazität, eine gleich große Batterie mit mehr Kapazität bevorzugen, auf das bischen Gewichtsersparnis kann ich locker verzichten.


    Grüßle
    Joachim

  • Die Yuasa YTZ14S (11,2 Ah) hat ebenfalls nur die Abmessung von: 150x87x110 mm


    Somit wäre sie sogar 20 mm niedriger (bei liegenden Einbau: kürzer) als die Serienbatterie. Vom Platz her geht es also. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen,


    kann es sein, dass bei der kürzeren Batterie auf das Anheben des Tanks beim Ein- oder Ausbau derselben verzichtet werden könnte?


    Mit einen passenden Stück Styropor oder PU wäre der Spalt schnell gefüllt.


    Grüße Thomas

  • HIER gibt es das aktuelle YUASA Lieferprogramm mit Infos und Abmaßen. Leider ist die deutsche Homepage sehr dünn, daher dies von der englischen.


    Verwendungsnachweis für Sprint ST ab 2005 siehe Seite 89, leider ohne Erwähnung der neuen High-Performance Batterie, warum auch immer.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi Thomas,


    nee, leider nicht. Das Tank anheben bleibt dir nich erspart, da die Batterie quer zur Fahrtrichtung kürzer ist. Also entweder rechts oder links im Batteriefach. Die 150 mm in Fahrtrichtung (Breite der Batterie) ist ja die gleiche.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo


    ganz interresant mal die YT12 /YTX12 Batterien zu vergleichen.
    YT = wartungsfrei, YTX = wartungsfrei high performance


    YT12B-BS Kapazität 10AH, Maße 150x69x130, max Strom bei -18 Grad 210A, Anschluß 11
    YTX12-BS Kapazität 10AH, Maße 150x87x130, max Strom bei -18 Grad 180A, Anschluß 5


    und wo ist jetzt die Highperformance versteckt? Vermutlich im Namen.


    zum vergleich noch die neue
    YTZ12S Kapazität 11AH, Maße 150x87x130, max Strom bei -18 Grad 210A, Anschluß 11
    YTZ14S Kapazität 11,2AH, Maße 150x87x130, max Strom bei -18 Grad 230A, Anschluß 11


    die Anschlüsse sind etwas unterschiedlich, das sollte aber kein Problem sein.
    Im übrigen sieht es so aus als ob T hier die billigste Batterie eingebaut hat.


    Grüßle
    Joachim

  • So habe gut geschlafen und die :love: ist wieder nicht angesprungen. Gestern Abend hatte ich die Batterie noch am Ladegerät.:grumble: Merkwürdig ist nur, dass sie morgens nur mit Starhilfe anspringt, wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause will, springt sie problemlos an. Scheinbar mag die Batterie die nächtlichen Temperaturen nicht mehr.


    Hatte bislang eine JMT Gelbatterie, jetzt habe ich die Yuasa YTZ14S bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts.


    Werde dann über meine Erfahrungen damit berichten.


    Gutaufgeladene Grüße,


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich und sicherlich auch noch ein paar Andere sind auf deinen Erfahrungsbericht gespannt! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...heute gekommen. Zuerst habe ich das gute Stück ca. 4 Stunden ans Ladegerät gehängt, damit auch ja nichts schief geht.


    Beim Einbau muss man nach wie vor den Tank anheben, da die Batterie nicht mehr so hoch, aber die Breite unverändert ist. Den entstandenen Leerraum habe ich erstmal mit einem Stückchen Polsterschaum ausgefüllt. Das ist allerdings ein Provisorium, muss mir noch ein passendes Stück Styropor oder ähnliches besorgen.


    So, nun das eigentlich Spannende: Die Lady sprang sofort an, bilde mir ein, schneller und kraftvoller als sonst. :top: Mal sehen, was morgen früh sein wird. :whistle:


    Alles weitere muss die Zeit bringen, werde zwischendurch immer wieder mal berichten.


    Gestärkte Grüße,


    Andreas

  • Hallo


    ich hoffe mal, daß die Qualität der Batterie besser ist als die des Datenblattes. Bei meiner Aufstellung ist mir schon aufgefallen, daß die Anschlußkennung nich stimmt. So wie du schreibst stimmt wohl auch die Maßangabe nicht, den die ist gleich wie unsere Originalbatterie angegeben.
    Kapazität im Datenblatt 11,2 AH, auf der Batterie 11,8 Ah.
    Solche gravierenden Fehler wecken in mir nicht gerade das Vertrauen.


    Grüßle
    Joachim

  • Hi Joe.


    Zumindest teilweise erklärbar.


    Z.B. steht auf der Batterie in groß 11.8 Ah (20HR) und darunter klein 11,2Ah (10HR). Aber der Rest ist natürlich nicht i.O.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hmm, den freien Platz könnte man ja auch gut als Stauraum für Dokumente wie z.b. ABEs, grüne Vers.-Karte, ein bisschen Werkzeug etc. verwenden. Wieder etwas Platz im Ablagefach gewonnen.
    Leider ist meine Batterie noch top in schuss ;)

  • Ich kann eurer Diskussion nicht so ganz folgen, das ist mir technisch alles etwas zu hoch, deshalb eine Frage: Passen diese neuen Batterien auch in die alte Sprint RS?


    Grüße,


    walmo

  • Danke für den Tipp, das ist aber nicht dieser neue Batterie-Typ, oder?

  • Danke für den Tipp, das ist aber nicht dieser neue Batterie-Typ, oder?



    :pardon:


    Keine Ahnung!


    Denke nicht, dass es der gleiche Typ ist...


    Kleinere Baugröße vielleicht nur.


    Aber die Performance hat 2 Ah mehr Kapazität! Immerhin!



    Gruß