Warnung an alle Italien-Reisenden

  • Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Nach vielen Jahren Bunga-Bunga wird halt Geld benötigt.


    Und von den Einheimischen kommt das vermutlich nicht.


    Touris aus vermeintlich reichen Ländern sind da lukrativer.


    Aber das Blechle ist schon arg gebogen :whistle:


    Gruss


    Daniel

  • Obelix würde jetzt sagen: Die spinnen die Italiener! :grumble:


    Thomas

  • ich sach nix mehr - da grassiert doch der Schwachsinn südlich/westlich der Alpen :whistle:
    VSD


    Sehe ich auch so. Wenn sie die Raser und Radaubrüder mit derartigen Mitteln aus dem Verkehr ziehen,
    bitte sehr, aber wegen einer Bagatelle:grumble:.
    Ist schon heftig und bestärkt mich in meinen Drang lieber in Frankreich für 1,50 ´ne Blasetüte mitzuführen,
    als in bella Italia für ´n verbogenes Schild oder ´nen Helm ohne CE oder, oder, oder
    das bike für mehrere Monate zu verlieren.


    Grüßle aus dem dunkel-kalt-nass Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich mache den ganzen "normalen Wahnsinn" nicht mehr länger mit:grumble:.
    Ich habe klassische Streckenabschnitte wiederentdeckt, wo es keine schwachsinnigen und willkürlichen Regulierungen gibt.
    O.k., man kann da nur mit e-bikes fahren, aber bis jetzt findet das alles noch ohne staatliche Überwachung statt (glaube ich zumindest:whistle:).


    Schräglage und Speed bis man aus der Spur kommt:laugh:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier gilt m.E. dass die Regeln wohl bekannt sind, auch in D kriegste ne Strafe aufgebrummt mir derartig flachen Kennzeichen. Wenn ich mich darüber hinwegsetze muss ich mit der Konsequenz leben. Wenn ich die LLRC montiert habe und reintappe darf ich mich ja auch nicht über die Exekutive ereifern. In anderen Ländern sind die Konsequenzen eben drastischer als in D - weswegen ja auch viele aus dem südlichen Nachbarkanton zum Austoben in den Schwarzwald kommen. So wohl jetzt auch in Italien. In Norwegen wäre mir an sich nie eingefallen entsprechend aufs Gas zu gehen weil die Konsequenz mich damals bis zu 50% der geplanten Reisekosten gekostet hätte.


    Ich versteh die Aufregung nicht.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich versteh die Aufregung nicht.


    die Aufregung besteht darüber, daß jemand der eine ernsthafte Verkehrsgefährdung begangen hat weiter fahren darf (egal mit wieviel Punkten, Bußgeld, oder 'Geschenken'), aber wegen so einer Formvorschrift gleich das Fahrzeug eingesackt wird ... gibt's noch Verhältnismäßigkeit beim Staat oder ist alles erlaubt solange in Foren davor gewarnt wurde :whistle:
    VSD

  • Na, na, na.... als Landeskenner und italophiler Reisender auf dem Stiefel bin auch ich zunächst geschockt, von der rüden Durchsetzung des Rechts bei banalen Vergehen. Bei näherer Betrachtung muss man indessen diffenrenzieren.


    Zunächst sind Bußgelder bei auch geringfügigen Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit eigentlich schon seit sehr langer Zeit außerhalb Deutschlands wesentlich höher als bei uns. Ich denke, das ist gut so und das ist auch nicht neu. Nun kommt es vor, dass der Tourist bisweilen im sprachfremden Raum und von anderer Fahrmentalität der Einheimischen abgelenkt oder überfordert, mal in die Falle nei dappt. Pech gehabt. Da sind halt nicht wie in D 30.- €, sondern auch schnell mal 100.- € fällig, das schärft den Blick für Verkehrszeichen und Regeln. Das kann schon auch mal unverständlich oder gar ungerecht sein. Solcherart Pech gibt es aber auch bei uns und es kann wirklich jeden treffen - Stichwort MPU.


    Die italienischen Behörden unterscheiden immens zwischen Fahrfehlern im geringfügigen Bereich und Vorsatztaten. Und wenn wir uns mal den Kennzeichen-Winkel der beiden Maschinen ansehen, dann kommen wir selbst bei schlechter Bildqualität zu dem Schluss, so kann der Wind ein Kennzeichen nicht hochdrücken. Und hinsichtlich der Äußerungen bzw. Einlassungen der Fahrer, es handle sich lediglich um 5-6 Grad, da muss man wohl lachen. Was da fehlt, ist auch im Nachhinein das Unrechtsbewusstsein der Täter. Und unter diesem Aspekt ist das nicht mehr banal. Und es geht auch gar nicht um Zahlen. Das deutlich und vorsätzlich flach gestellte Kennzeichen deutet einfach darauf hin, "Welt, leck mich doch am ...". Und es lässt darauf schließen, dass die Burschen es auch anderweitig gern krachen lassen. Das ist fast wie ein Tattoo bei einer Streetgang in LA. Und um dieser Anarchie Herr zu werden, wird nun - endlich - hart durchgegriffen. Ich befürworte das. Zumal die Carabinieri durchaus wissen, dass das auch bei uns daheim bußgeldbewehrt ist, wenn auch nicht so drastisch. Mit der offenen Lärmtröte ohne DB-Eater ist es übrigens genau das selbe, nur, dass dadurch noch zig Dritte erheblich belästigt oder gar körperverletzt werden.


    Hunderte Male bin ich von völlig irren Kradlern in den Dolos und rund um den Lago di Garda derart bedrängt, gefährdet, beleidigt und belästigt worden, dass ich selbst staune, dass ich noch nicht wegen schwerer Körperverletzung in einem ital. Knast sitze. Es gibt Burschen, die offenbar auf Grund ihrer zu kleinen Schwänze, sich mittels 130 PS oder mehr derart aufgewertet fühlen, dass ihnen das Hirn im Testosteron ersäuft.


    Übrigens setzen die Italo-Cops lediglich EU-Recht durch. Die kochen kein Extrasüppchen. Da muss man gar nicht flennend zum Lieblingsanwalt laufen. Hat ein Endtopf das entsprechende Prüfzeichen, gibt es kein Prob, auch wenn er laut ist. Nur wenn Änderungen vorgenommen wurden, dann gibts Ärger.


    Und die Carabinieri haben durchaus Ermessensspielraum. Zeigt sich der "Verbrecher" einsichtig und deutet sein Gesamtverhalten daraufhin, dass er die Botschaft verstanden hat, kommt er auch in Italien aus der Nummer wieder gut raus. Zeigt er aber Renitenz, so lernt er was.


    Dass einige Poliziotti sich dabei exzessiv verhalten, macht wütend. Zweifellos. Warum macht der das? Antwort: Weil er's kann. Aber auch das ist nichts Neues, das gab's schon immer und auch bei uns daheim. Zu bedenken ist, dass auch die Carabinieri dort wohnen, mit ihren Familien und Verwandten. Und alle sind genervt.


    Und selbst wenn die beiden Burschen aus dem Artikel - abgesehen von den hochgestellten Kennzeichen - richtige Musterknaben sind, dann können sie sich mal bei ihren "Kollegen" bedanken, dann sind sie Opfer ihrer Silhouette geworden. Was ich verstehen kann. Wer schon mal über das Einfallstor der nordischen Horden in die Dolos - Brennerautobahn bis Ora (Auer) und dann links die Steigungen hoch in Richtung Cavalese gefahren ist - vielleicht zu Pfingsten? - der weiß, dass der Hunnensturm im 5. Jhdt. ein Witz war, gegen diese jährlich wiederkehrenden Ereignisse. Ja, ich weiß, in den Auswirkungen hinkt der Vergleich, aber der vordergründige Eindruck deckt sich mit alten Gemälden.


    Wenn man bedenkt, dass, nach unseren Maßstäben, im Bunga-Bunga-Land fast nichts funktioniert, und dass ausgerechnet wir deutschen Touristen nun darunter arg leiden müssen, dass Italien Geld braucht. Ja, so sehen wir das. Wir bringen denen doch das Geld. Wir halten die am Schei...n. Was drangsalieren die uns so.


    Ich übrigens habe in Erinnerung, dass auch unsere bayuwarischen Bergpolizisten zu ähnlich frechen Maßnahmen griffen.


    Seit über 30 Jahren bin ich durchgehend und mindestens einmal im Jahr in Italien und ich habe genau einmal zahlen müssen. 1987, als ich mit ca. 150 km/h durch eine Ortschaft an der Adriaküste gelullert bin. 56.000 Lire ( 56.- DM) hat mich das gekostet.


    Also mich schreckt da nichts, in Italien, und ich fühle mich weiterhin dort wohl. Und die, die glauben, auf Bußgelder abonniert zu sein, die braucht dort kein Mensch. Ich schon gar nicht.


    Viel mehr nervt mich die Binde in F und deren völliger Unsinn, aber dazu habe ich mich ja schon geäußert.


    Man sieht sich - in bella Italia


    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Wer weiß... Wer weiß...


    In solchen Berichten kommt oft nur die halbe Wahrheit ans Licht...


    Im Artikel wird auch nicht über das Verhalten der beiden Motorradfahrer gegenüber den Polizen gesagt.
    Wie haben sich die zwei gegenüber den Polizeibeamten benommen?
    Und / oder was war bereits im Vorfeld geschehen?
    Gab es bereits Ermahnungen oder eine geringe Geldstrafe für diesen Kennzeichenunfug oder andere Dinge?


    In solchen Fällen wird dann gern die "Höchststrafe" verhängt und den "Tätern" gezeigt wer am längeren Hebel sitzt - und das ist nicht nur in Italien so!


    Das sind nur Mutmaßungen, aber so könnte es sich zugetragen haben...



    Gruß
    DerWolf



  • Moin Wolf,


    wie auch immer...


    Es soll ein Hinweis sein sich in den Ländern, die wir bereisen,
    an die dort herschenden Gesetze zu halten.



    VG


    Reiner

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • ggnnnnnn - nix sagen, nix sagen ... NEIN NEIN NEIN!!!


    also mit soviel Willkür (egal in welchem Land) kann sich kein Staat mehr ein Rechtsstaat schimpfen - egal wie höflich er das als Ermessensspielraum tituliert - und komm mir nicht mit Höflichkeit und reuige Einsicht und eine Lektion erteilen - die Arie hab ich schon durch (siehe Fahrtenbuch) :grumble:


    VSD
    die nix gesagt hat (höchstens geflüstert) :whistle: und dann mal laut Geflucht am Ende :laugh:

  • ggnnnnnn - nix sagen, nix sagen ... NEIN NEIN NEIN!!!


    also mit soviel Willkür (egal in welchem Land) kann sich kein Staat mehr ein Rechtsstaat schimpfen - egal wie höflich er das als Ermessensspielraum tituliert - und komm mir nicht mit Höflichkeit und reuige Einsicht und eine Lektion erteilen - die Arie hab ich schon durch (siehe Fahrtenbuch) :grumble:


    VSD
    die nix gesagt hat (höchstens geflüstert) :whistle: und dann mal laut Geflucht am Ende :laugh:


    Vera, sei doch nicht so gnatschig. Ich kann Dir gut folgen. Und ich stimme mit Dir überein in freiheitlichem Denken und im Kampf gegen Pressuren. Aber, wie sagte der große Philosoph Donald Duck: Die Freiheit des einzelnen Menschen endet dort, wo die der anderen Ente anfängt."


    Auch ich bin Idealist, musste aber im Leben erkennen, dass es eines Regulativs bedarf, sonst wird ratz fatz der Machtinhabende (und das ist oftmals ein Polizist o. Militär) zum Diktator. Aber auch der Anarchist schwingt sich dazu auf, wenn man ihm die Chance läst. Ohne Sanktionen kein Gemeinwesen. Ist halt so.


    Was eigentlich ist ein Rechtsstaat? Da wo der Staat mehr rechts ist? Da wo der Staat das Recht weniger beugt als in einem Unrechtsstaat? Da, wo sich (fast) alle einig sind, was Recht ist, was die EX-DDR gewesen wäre....



    ich setzt mich ja schon wieder hin......


    Ist der falsche Platz hier.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hunderte Male bin ich von völlig irren Kradlern in den Dolos und rund um den Lago di Garda derart bedrängt, gefährdet, beleidigt und belästigt worden, dass ich selbst staune, dass ich noch nicht wegen schwerer Körperverletzung in einem ital. Knast sitze. Es gibt Burschen, die offenbar auf Grund ihrer zu kleinen Schwänze, sich mittels 130 PS oder mehr derart aufgewertet fühlen, dass ihnen das Hirn im Testosteron ersäuft.



    Ist übrigens der Grund warum Silvia und ich seit 3 Jahren lieber nach Frankreich als nach Italien fahren,
    obwohl wir die Dolos (fast) vor der Haustüre haben...


    Ausserdem gibt´s bei uns, nicht nur im Allgäu sondern auch anderswo, kleine und kleinste Nebenstrassen
    auf denen wir z.B. am Samstag und Sonntag zusammen rund 500 km runtergespult haben,
    ohne Motorrad Raser, blinde Dosentreiber oder andere Idioten die dir das Leben auf der Strasse schwermachen
    und die Cops waren auch alle gut drauf. Herz was wilst Du mehr?


    Ich bin allerdings der Meinung das, wenn die Angaben der beiden in I stimmen, die Verhältnismäßigkeit der Mittel
    nicht mehr gewährleistet ist, denn die Idioten denen man in Bayern die bikes weggenommen hatte,
    wurden vorher 2x mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf einer geschwindigkeitsbeschränkten Strecke geblitzt.
    Leider hat einer davon nachträglich Recht bekommen, was ich nie kapieren werde, denn wer vorsätzlich so etwas tut,
    dem sollte man zum Schutz der anderen sein "Spielzeug", zu welchem ihm offensichtlich die geistige Reife fehlt,
    schlicht und ergreifend wegnehmen, ähnlch wie in bella Italia.


    Meine unbedeutende Meinung,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • lieber nach Frankreich als nach Italien fahren ...
    i


    Hallo Wumi,


    habe da auch schon einiges über Frankreich gelesen ... Bin nicht sicher, ob Du in Italien wirklich markant schlechter fährst.


    Mich dünkt die ganze Sache auch ein wenig übertrieben, speziell wenn man die Töffs der Einheimischen betrachtet.


    Auspuff, Licht, Nummernschild, Helm, Schutzbekleidung ... ?


    Aber was willst Du machen? Du bist der reiche Touri, hier ist ist die Staatsgewalt.


    In Mexiko, Marokko, Aegypten, Du hast Geld, hier wird Geld benötigt, für was auch immer.


    Hilft nur eines, freundlich bleiben, lachen, versuchen zu handeln.


    Die bescheissen Dich, aber wenn Du das Ding benennst, ist schlecht.


    In Mexiko die Maschinenpistole voll ins Gesicht, Du bist zu schnell gefahren. Komisch, war in einer Kolonne. Ach Du hast kein Geld? Kein Problem, Deine Frau bleibt bei uns bis morgen früh. Wer jetzt Emotionen zeigt, hat verloren. Deine Beste aller Frauen sieht das übrigens ein wenig emotionaler als Du ...


    Marokko, Zoll angeblich mitten in der Wüste? Landkarte, Grenzverlauf? Ist doch egal, die haben Knarren, sehen aber aus wie aus dem ersten Weltkrieg. Mit einem StGw 90 mit ausreichend Mun könntest Du schon ein wenig Diskussionsbeitrag liefern, aber Du hast nix dabei. Also was willst Du diskutieren? Zahlst halt ein wenig für irgendwas, ist ja auch nicht so wichtig und Quittungen braucht eh niemand.


    In Texas, die PumpAction voll im Kreuz, willst Du jetzt mit den Donut Gourmets über Bürgerrechte diskutieren? Bad idea, wie sagte der local Police Officer, if you want to mess around, I'll blow your head off.


    Gruss


    Daniel

  • Hi Daniel,


    waren das jetzt übertriebene "Musterbeispiele" oder hast du das beschriebene selbst so erlebt?


    Wenn ja: dann binde ich mir gerne einen breiten sog. Kummerbund in Neonfarben um den Bauch und zusätzlich zwei breite neonfarbene Armbinden. Dazu kommt in den Tankrucksack noch eine Monatspackung Alktester. Achte darauf, das ich neiue Reifen drauf hab, das Nummernschild im richtigen Winkel steht (sieht eh bescheuert aus, wenn es so flach gestellt wird oder gar geknickt!), mein Auspuff nicht zu laut ist und werde mit min. 10 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit im absolut nüchternen Zustand um von Österreich über Italien und die Schweiz nach Frankreich zu fahren. Dabei werde ich an jedem Zebrastreifen anhalten, ordentlich parken und alten Omas über die Strasse helfen, bevor ich weiter fahre. Lieber all das, als das von dir beschriebene! :nod:


    Was leben wir doch in einer schönen und geordneten Welt!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich hab's doch schon immer gewußt: der Staat ist der Terrorist :laugh:
    aber will sich die EU wirklich auf das Niveau Südamerikas oder Afrikas stellen? nach unten kann man sich immer orientieren :whistle:
    VSD
    die so einen Sch... leider auch schon erlebt hat - wieso kann ich nicht einfach mal den Schnabel halten und das Schmiergeld zücken :sad:
    oups - jetzt hab ich ja wieder was gesagt :blush2:

  • Gelegentlich - und immer öfter - kommt mir der Gedanke, dass ich das Fahren auf der Straße wohl irgendwann ganz aufgeben werde :sad:. Einfach zu gefährlich, für Leib und Leben, aber auch für Führerschein und Geldbeutel.
    Alles Ärger, den man auf Rennstrecken nicht hat:top:.


    Aber noch ist es nicht so weit. Die Saison ist eröffnet :smile:.


    VG Christian

  • Hi Christian,


    Rennstrecke kommt aber nicht wirklich deinem Geldbeutel entgegen :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.