Warnung an alle Italien-Reisenden


  • Aber man weiß vorher, was auf einen zukommt :whistle:.
    Und über's Jahr gesehen ist Rennstrecke dann doch nicht viel teurer als Tourenfahren, weil man es einfach seltener macht. 10-12 Tkm Straße, davon ein paar lange Wochenenden, eine Woche Dolomiten mit Übernachtungen, Anfahrt etc. kommt alles in allem etwa auf's gleiche raus wie 8-10 Tage Rennstrecke.


    Ist auch nur halb ernst gemeint, natürlich kann man sich auf der Straße auch beherrschen, so dass die schlimmen Folgen, die hier immer wieder bejammert werden, nicht eintreten. Je öfter ich auf der Rennstrecke bin, umso mehr halte ich mich auf der Straße zurück. Ich merke nur bei mir persönlich, dass es mir mehr Spaß macht, wenn man nicht ständig auf den Tacho schauen muss, nicht mit unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern rechnen muss, den Fahrbahnzustand genau kennt usw. Alleine fahre ich schon gar nicht mehr auf der Straße rum, sondern fast nur noch in Gruppen von Leuten, wo der Spaß dann eben aus der Gruppe kommt. Wenn dann noch willkürliche Vorschriften dazukommen mit Warnstreifen, Alkotests usw, fühle ich mich nicht mehr willkommen und muss dann da auch nicht mehr hinfahren. Wenn die EU (oder die deutschen Bürokraten) dann mit Warnwestenpflicht o.ä. kommen, steht eine Sprint zum Verkauf.


    VG Christian

  • muss jetzt auch mal meinen senf zum thema italien-reisende im allgemeinen und dem gardasee gebiet im besonderen loswerden!


    meine erfahrung mit italien und dem lago der letzten 6 jahre ist die, dass ich noch nie ein problem mit der dortigen rennleitung hatte. dazu muss ich aber auch gestehen, dass mein jeweiliges krad immer den deutschen vorschriften in jeglicher hinsicht entsprach und ich auch nicht aus schönen moppedtouren rennveranstaltungen mache. sicher wurde ich auch das ein oder andere mal von anderen zweiradfahrern überholt, aber nie dass ich mich dadurch gefährdet gefühlt habe.


    ich denke einfach, wenn ich mich an die landesspezifischen spielregeln halte, habe ich keinen grund, das ein oder andere land zu meiden!....und dann ist es mir auch herzlich egal, welche (drakonischen???) strafen verhängt werden.


    karsten

  • ich denke einfach, wenn ich mich an die landesspezifischen spielregeln halte, habe ich keinen grund, das ein oder andere land zu meiden!....und dann ist es mir auch herzlich egal, welche (drakonischen???) strafen verhängt werden.



    YEP,


    ganz meine Meinung.


    Warum wir nicht mehr, zumindest nicht mehr an den Wochenenden und in der Hauptferienzeit Juli und August nach Südtirol, Dolo´s etc. fahren ist ganz einfach: Silvia wurde vor 4 Jahren von einem GS Treiber am Timmelsjoch auf den letzten 5 m vor der nächsten Kehre derart gnadenlos ausgebremst das sie nur mit Mühe einen Sturz vermeiden konnte. Desweiteren haben wir in den letzten Monaten als wir noch dort waren immer wieder erlebt, dass hauptsächlich deutsche Motorrad Treiber, Ausnahme Karsten der die Regel bestätigt , sich aufgeführt haben wie der Rotz am Ärmel...
    Erst ham´se uns im Überholverbot überholt, sind mit weit über 50 km/h durch geschlossenen Ortschaften und am Ende eines Tunnels stand dann "Gottseidank" die ital. Rennleitung.


    Da fang ich dann schon an Verständnis für die geplagte Bevölkerung zu haben und das die Rennleitung dann mit drakonischen Strafen reagiert ist auch ok, denn es sind ja "nur ein paar Verrückte", aber diese Idioten schaffen es, dass die Leute dann mit dem Finger auf alle zeigen und dann heisst´s wieder: "Die Raser, die Deutschen, die..."


    Ich war und bin bestrebt den Eingeborenen in einem anderen Land zu zeigen das nicht jeder Deutsche auf dem geistigen Niveau eines Ballermann Idioten steht und das nicht jeder ein Ex Nazi ist oder was der Schimpfwörter für uns noch mehr sind.
    Hoffe daher, dass wir hier nur eine Ausnahme haben, die absichtlich vor hat in anderern Ländern Gesetze zu brechen.


    Das in I erlebte kann uns auch wo anders passieren, darüber sind wir uns auch klar, allerdings ist die Häufigkeit wie in I erlebt, bis dato noch nirgends so krass.


    Nachdenkliches Grüßle aus dem dunkel-trocken-sternenklar Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Kleiner Tip am Rande um der Beschlagnahme des Kraftfahrzeugs:top: zu entgehen z.b. bei einem Gläschen Rotem:applause: zu viel etc. empfielt es sich in Italien die Fahrzeuge so zu tauschen das der Fahrer nicht der Halter ist.
    In diesem Fall darf nämlich die Polizei das Fahrzeug nicht beschlagnahmen.
    :pokal:Also immer schön mit dem Fahrzeug des Kumpel den Verkehrsverstoß begehen dann nur Bussgeld.:applause:

  • Bist du jetzt auch sauer (kraut)?:tongue:




    "Sauer macht lustig" my mum always told, that´s why I like sauer(kraut), hi, hi, hi...



    Schmunzelndes Grüßle aus dem sternenklar Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Kleiner Tip am Rande um der Beschlagnahme des Kraftfahrzeugs:top: zu entgehen z.b. bei einem Gläschen Rotem:applause: zu viel etc. empfielt es sich in Italien die Fahrzeuge so zu tauschen das der Fahrer nicht der Halter ist.
    In diesem Fall darf nämlich die Polizei das Fahrzeug nicht beschlagnahmen.
    :pokal:Also immer schön mit dem Fahrzeug des Kumpel den Verkehrsverstoß begehen dann nur Bussgeld.:applause:



    :questionmark::questionmark::questionmark:
    Wenn der(die) Fahrer dann unverzüglich in Gewahrsam genommen wird (werden) geht das in Ordnung.


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Kleiner Tip am Rande um der Beschlagnahme des Kraftfahrzeugs:top: zu entgehen z.b. bei einem Gläschen Rotem:applause: zu viel etc. empfielt es sich in Italien die Fahrzeuge so zu tauschen das der Fahrer nicht der Halter ist.
    In diesem Fall darf nämlich die Polizei das Fahrzeug nicht beschlagnahmen.
    :pokal:Also immer schön mit dem Fahrzeug des Kumpel den Verkehrsverstoß begehen dann nur Bussgeld.:applause:


    ...und wenn der versicherungsvertrag "andere fahrer" nicht ausschliesst auch...


    ps: hurra...das war beitrag nummer 800!!

  • Hi Daniel,


    waren das jetzt übertriebene "Musterbeispiele" oder hast du das beschriebene selbst so erlebt?


    alles selber erlebt und noch einiges mehr (TX, Irland etc.), solange es nur um Geld geht kannst ja froh sein, wenn die auf Dich ballern ist es nicht mehr so lustig, da kippt die Stimmung relativ schnell.


    Als Mittel Europäer bist Du ein wenig an Gerechtigkeit gewohnt. In vielen Ländern gilt halt mehr das Recht des Stärkeren. Und das Mischeln, das Ausnutzen der Position ist viel wichtiger. Die Leute leben vom mischeln und nicht vom Lohn.


    Eine Uniform, ein Funkgerät, viele Kollegen im Land, viel Zeit, wenig Geld und eine Knarre stehen da einem Touri gegenüber: Keine Autorität, keine Kollegen, keine Zeit, viel Geld und keine Knarre. Du machst da Zweiter, keine Frage.


    Warum haben die mich in Rumänien aus der Kolonne genommen? Habe ich überholt? War ich zu schnell? Ja, genau so schnell wie alle anderen. Mein Goretex-Anzug entspricht ungefähr dem Monatslohn des lokalen Polizisten. Will ich mir wegen, glaubs 40 Euro den Urlaub vermiesen? Ne, habe ja 50% Rabatt erhalten, tuggst halt die Busse und hast Deine Ruhe.


    Und evt. gibt es bei den Jungs mit den speziellen Blechle auch eine Vorgeschichte, wer weiss? Zu oft und zu schnell durchs Dorf gebrettert, das Blechle schön gebogen damit die Blitzer nicht so richtig glücklich werden? Ein eher rüder Ton gegenüber der Staatsgewalt?


    Wie heisst es so schön, keep low profile. Und kenne Deine Grenzen.


    Gruss


    Daniel

  • Mein Goretex-Anzug entspricht ungefähr dem Monatslohn des lokalen Polizisten.


    Daniel


    Du meinst sicherlich Jahreslohn, Daniel.


    Ich höre immer wieder von sich hartnäckig haltenden Gerüchten, dass in Ex-Jugoslawien die Behördenvertreter sogar ihre eigenen Landsleute mit fiktiven Bussen abzocken, wenn die mit 'nem DB o.ä. einreisen.


    Ich kann das auch nicht brauchen. Ich verhalte mich stets (na ja fast) so, dass ich mich möglichst nie vor Polizisten o.ä. für irgendetwas rechtfertigen muss.


    Aber mich hat es auch schon erwischt. Vor Jahren kam ich in der nordöstlichsten Ecke Portugals, dort wo höchstens alte Hunde zum Sterben hinschleichen, mit dem Dorfpolizisten ins Gemenge, weil ich ! 1987! ohne Helm ca. 30 Meter über den Dorfplatz gefahren war. Von der Bodega zur Sparkasse, um Geld zu wechseln und das Moped nicht frei stehen zu lassen. Mein Bruder überredete mich damals mit Engelszungen, endlich beizugeben, denn der andere hatte die Knarre und das Holster schon geöffnet.


    Das ging nur gut für mich aus, weil die Einheimischen, die gerade vom Kirchgang kamen, massiv für mich Partei ergriffen. Offenbar war denen der Polizist als A...lo.. bekannt und verhasst. Der Bänker, der auch auch in der Kirche gewesen war öffnete sogar am heiligen Sonntag sein Institut, damit wir wechseln konnten.


    Es ist fast überall das Gleiche. Gib Dummen eine Uniform und womöglich noch eine Schusswaffe und das Problem nimmt seinen Lauf.


    In Italien heißt es immer noch: Wer für alle Jobs zu dämlich ist und mindestens 100 Fehlbewerbungen vorweisen kann, der hat gute Chancen, bei den Carabinieri genommen zu werden. Und solche Burschen darf man nicht reizen. Ob es gefällt oder nicht, es ist so.


    Da können wir mit unserer einigermaßen funktionierenden Rechtssicherheit in D ganz zufrieden sein. Einigermaßen - wohlgemerkt. Es gibt auch Ausreißer.


    Ich aber werde mir zumindest das westliche Europa von solchen Aktionen nicht madig machen lassen. Dazu genieße ich das Reisen mit dem Motorrad zu sehr.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif


  • Ja, so ist das halt bei den Menschen.
    Ich war 86 in Portugal als uns am Straßenrand eine Horde Polizisten wild gestikulierend aufgefallen ist. Erster Gedanke, jetzt wird es teuer wir waren mit 100km/h unterwegs, 90 sind erlaubt. Abgebremst, die Polizisten immer noch wild gestikulierend und dann habe ich geschnallt was die wollen, runtergeschaltet, Gas voll aufgerissen und bei tosendem Beifall an den Polizisten vorbei geheizt. So kann das auch mal sein und was lernen wir daraus?


    Es gibt solche und solche, und das auf beiden Seiten.


    Ansonsten gilt für mich


    Halt dich an die Regel dann ist die Gefahr gering daß du auffällst,
    ziehen sie dich doch raus bezahle und diskutiere nicht lange, die anderen sitzen am längeren Hebel.
    Wie man in den Wald hineinbrüllt so hallt es wider.


    Bis jetzt zum Glück noch nie aufgefallenes Grüßle
    Joachim

  • So schlimm sind die Carabinieri auch wieder nicht, jedenfalls nicht alle. Viele Deutsche haben sich in den vergangenen Jahrzehnten daran gewöhnt, dass die Verkehrsregeln in I etwas laxer ausgelegt wurden. Das hat sich in den letzten paar Jahren geändert. Jetzt ist es halt fast wie zu Hause. Dass die Strafen grundsätzlich höher sind als bei uns, war schon immer so.
    Da ich selbst noch keinen Kontakt mit denen hatte (keep low profile passt), zwei Episoden von Freunden:


    Zu dritt, zwei Ducati 998, eine 748 unterwegs in den Dolimiten. Wohl nicht ganz vorschriftsmäßig. An einem Parkplatz stehen die Carabinieri. Freunde werden rausgewunken, schauen unsicher. Carabinieri schauen grimmig. Dann sehen sie, ah, drei Ducati, Gesicht hellt sich auf. Ein Mädel dabei, leichtes Lächeln. Der Capo geht zum Führenden der Dreier-Gruppe, macht ein strenges Gesicht, hebt den Finger und sagt "langsam fahren!". Freunde schauen schuldbewusst, nicken und dürfen weiterfahren.


    Gleiche Gruppe fährt in einem Ort auf die Piazza, stellt die Moppeds vor dem Eiscafe ab und setzt sich dort hin. Gleich darauf kommt grimmiger Carabinieri. Freunde gehen wieder zu den Moppeds, wollen erklären, dass sie die im Blick behalten wollen, Carabinieri: "Die können da nicht stehenbleiben". Freunde schauen unschlüssig, wollen schon zusammenpacken. Carabinieri: "Dort könnt Ihr sie hinstellen", zeigt auf den breiten Gehweg gegenüber der Straße, springt direkt auf selbige, um den Verkehr anzuhalten, Freunde schieben Moppeds rüber, lächeln, danken und genießen ihr Eis.


    Meine Erfahrungen in Südeuropa waren bis jetzt positiv, sowohl bei der "allgemeinen Verkehrskontrolle" in Spanien (wie bei uns, einfach so ohne Anlass "Führerschein, Fahrzeugschein"), wo ich dem freundlichen Herrn, der sogar Englisch sprach, noch das Konzept des Saisonkennzeichens erklärt habe, als auch bei meinem Unfall in Südfrankreich, wo die sich sehr gut um alles gekümmert haben: mich, meine Sachen (die ich beim Transport ins Krankenhaus an der Unfallstellle zurücklassen musste und später im Polizeirevier abholen konnte), und den ganzen Fall mit Unfallaufnahme gegen den einheimischen Autofahrer, wo sie sogar eine deutsch sprechende Beamtin hatten, so dass ich alles problemlos mit der gegnerischen Versicherung abwickeln konnte.



    Es kommt eben darauf an, wie man mit den Leuten umgeht.


    VG Christian

  • Also wenn ich dieses Thema da so lese bzw. gelesen habe, musste ich echt ein wenig schmunzeln, obwohl wems betrifft nun wirklich nicht zu beneiden ist.
    Da ich ja Südtrioler bin ( deutscher italiener ) :laugh: weiß ich schonauch ein wenig zu berichten.....
    Aber was ich wirklich sagen muss ist, daß bei uns in Südtirol die Verkehrshüter strenger sind, als beispielsweise im Trentino, oder Friaul.
    Da war ich selber mal im Ledrotal vor einigen Jährchen unterwegs, eigentlich gar nicht zu schnell. Da stand plötzlich an einer etwas unübersichtlichen Stelle die Polizei. Flups die Tafel heraus und sofort haben sie mich angehalten. Ich dachte schon, so hetzt wirds was geben. Nein, das erste von dem Polizisten war : die Nummerntafel angeschaut und schon durfte ich wieder meines Weges fahren.
    So und nun kann sich jeder selber dazu etwas denken.
    Grüsse.




  • Aloahej
    von unverhältnismäßigen Strafen halte ich auch nichts. By the way wir haben auf unserem 4-Monats-Trip nur einen einzigen Strafzettel bekommen. Wegen falsch parken Oslo. Und da es kein Auslieferungsabkommen oder wie heißt das Ding gibt, ... Wir haben es sogar soweit geschafft, dass ein spanischer Polizist uns anerkennend zugenickt hatte (er stand am Ortseingang). Möchte damit sagen, wir waren oftmals auch ziemlich zügig unterwegs. Aber dort wo man mit keiner Kontrolle rechnen muss, also z.B. auf kurvigen Landstrassen. Auffallend ist auch, dass man den füher meist rasenden Südländern mittlerweile schon den Zahn gezogen hat. Aber egal ob in Frankreich oder Italien oder, ... es gibt sie noch die Heizer. Dumm nur, dass "Einheimische" einen Hemvorteil habe und wir nicht, ...
    Grüßle - Mike