War heute auf dem Leistungprüfstand...

  • ...mit meiner:love:. Knapp 108 PS und 87 NM am Hinterrad mit eingeschaltenen Heizgriffen (ist wohl jemand gegen den Schalter gekommen) und E10 im Tank. Macht so 118 PS am Motor bei einer Laufleistung von 46.000 km. Die fehlenden 2 PS gönnen sich anscheinend die Heizgriffe:whistle:

  • Hey,
    ist doch ein klasse Ergebnis :top: - alles Andere hätte mich auch Überrascht!
    Ist halt ein tolles Mopped unsere :love: - Gruß Frank.

  • Hallo Schraubbär,


    Zitat

    Die fehlenden 2 PS gönnen sich anscheinend die Heizgriffe


    Warum sollten sie? Es handelt sich hierbei ja nicht um einen riemengetriebenen Klimakompressor, der bei Einschalten der Klimaanlage Leistung frisst.


    Der Lima (und auch deinen PS) ist es völlig wurscht, ob da noch Heizgriffe, Sitzheizung, Hupe, Scheinwerfer, ... an sind. Die Lima liefert stur ihre Leistung - unabhängig von angeschlossenen Verbrauchern.


    Somt könnten deine 2 PS auch auf anderem Wege verloren gehen, die wesentlich wahrscheinlicher sind: schlecht geschmierte Kette, abgefahrene Reifen, Anpressdruck der Prüfrolle nicht korrekt, Höhe über Normal Null (auf z.B. 2.000 m (oder höher) lassen Verbrennungsmotoren spürbar in der Leistung nach), natürlicher Verschleiß, sog. Serienstreuung, ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Nachbar...:flowers:


    erstmal meinen Glückwunsch! Ich war 30 minuten später, bei Wellbrock, auf dem selben Prüfstand und hatte nur 105 PS. Der Mech beruhigte mich weil man noch 15% drauf rechnen müsste...
    Eigentlich hätten wir uns ja noch treffen müssen...naja, aber beim HONDA-Händler...
    Was mich noch interesiert: Fährst du den Original Schalldämpfer? Welches Mapping hattest du drauf? K&N Lufi? E10 fahre ich übrigens auch.


    Gruß
    Jörg

  • Mönsch Mädelz.


    Klugscheißmodus an:


    Leistung wird in Watt gemessen und nicht in Volt.


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Theorie vom Schraubbär nicht so abwegig.


    Die Griffe tragen in jedem Fall dazu bei. Limas gibts ja mit unterschiedlichen kW Leistung.


    Je höher die abgenommene Leistung (Verbraucher) an der Batterie je schwerer läuft das Ding.


    Je schwerer das Ding läuft, je mehr Motorleistung frisst sie. Entnehme ich der Batterie mehr als die


    Lichtmaschine an Leistung hat, ist die Batterie irgendwann leer.


    Klugscheißmodus aus.




    Gruß Michael





  • Einspruch euer Ehren!


    Da die Lima nicht riemengetrieben ist und permanent die gleiche Leistung abgibt (egal wieviel Verbraucher dranhängen) kann sie keinen Einfluß auf die Leistung nehmen. Die Magnetiesierung wird durch zunehmende Verbraucher nicht höher und drehen tut sie deshalb auch nicht schneller. Bitte nicht mit der Pkw-Lima verwechseln!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich denke, die Abweichung ist vernachlässigbar.


    Dachte, dass nach DIN die Leistung (am Schwungrad) +/- 5% (114-126PS) abweichen darf?


    Der Motor wurde zum Messen ja nicht ausgebaut, wie genau ist denn der Korrekturfaktor, Pi mal den Daumen des Testers?


    Was ist die Genauigkeit des Prüfstandes? +/- 2% (117.2-122.8PS) sind vermutlich schon gut.


    Und wenn Du nun ein wenig Zeit hast, dann kannst Du die Toleranz der DIN Leistung, mit der Toleranz des Korrekturfaktors und der Toleranz der Prüfstands kombinieren.


    Ups :whistle:


    Thema Hinterradschlupf in Bezug zur Geschwindigkeit hatten wir auch noch nicht diskutiert.


    Gruss


    Daniel


    Hatte mal einen Mercedes Dieselmotor ca. 3 Monate auf dem Leistungsprüfstand und hatten alle par Stunden Messungen gemacht. Wir haben wegen der Toleranz immer 3 Messungen hintereinander gemacht und dann den Durchschnitt genommen. Glaube nicht, dass dies heute markant besser ist.

  • Hi Jürgen.


    Was hat das denn mit dem Riemenantrieb zu tun? (Und erzähl nichts von dem Wirkungsgradverlusten bitte.)


    Kannst du das physikalisch mal erklären bitte?


    Und warum gibt die Lima immer die selbe Leistung ab? Sie stellt sie imho nur zur Verfügung wenn sie denn gebraucht wird.


    Welche Unterschiede bestehen denn zur PKW Lima? Was passiert wenn ich eine Motorrad Lima entsprechend mit Lager und mit Riemenantrieb


    umrüste, frisst sie dann immer noch die gleiche Leistung egal was ich dran hänge?


    Warum wird dann nicht im Motorrad eine Riemen getriebene Lima verbaut? Technisch doch wohl möglich ohne dass das Motorrad breiter baut.


    Die würde dann ja nur dann mehr Leistung fressen wenn ich dementsprechende Verbraucher anschliesse und einschalte und nicht ständig.


    Gut, wir reden hier nur von ein paar Watt... Leistungsmäßig zu verschmerzen bei einem Strassenmotorrad.



    Klär mich bitte auf, vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer.


    Gruß Michael







  • Hallo Duke,:flowers:
    Michael, in der Sprint St 215 NA ist dieses verbaut
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…hrung_als_Permanentmagnet
    es gibt aber noch andere mögliche Lima´s, wo der Regler die Lima regelt und nicht die überschüssige Energie in Wärme umwandelt wird, die zuvor vom Motor erzeugt wurde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…ne#Drehstromlichtmaschine
    Bei der 215 Na ist die Konstruktion der Lima so, dass sie immer dem Motor Leistung klaut und der Regler diese in Wärme umwandelt.
    Das bedeutet aber auch, dass ein eingeschalteter Verbraucher keinen Einfluss auf die Motorleistung hat.
    Wenn ich da was falsch verstanden habe, möge man mich bitte korrigieren, bin ja lernfähig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Im Automobilbau ist man schon ein wenig weiter, bei den neuen BMWs wird die Lichtmaschine nur aktiv, wenn Du vom Gas gehst oder bremst. Spart angeblich einige % Sprit.


    Auch Nebenaggregate werden heute so oft als möglich abgekoppelt um Sprit zu sparen.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Nachbar...:flowers:


    erstmal meinen Glückwunsch! Ich war 30 minuten später, bei Wellbrock, auf dem selben Prüfstand und hatte nur 105 PS. Der Mech beruhigte mich weil man noch 15% drauf rechnen müsste...
    Eigentlich hätten wir uns ja noch treffen müssen...naja, aber beim HONDA-Händler...
    Was mich noch interesiert: Fährst du den Original Schalldämpfer? Welches Mapping hattest du drauf? K&N Lufi? E10 fahre ich übrigens auch.


    Gruß
    Jörg


    Oh, auch ein Achimer:cheer:Liebe Grüße aus Bierden!


    Auspuff ist original, Luftfilter auch. Mapping? Laut Vorbesitzter auch! Generell ist Triumph auch mit der Leistungsangabe sehr genau.

  • Danke für die Aufklärung.


    Wer denkt sich denn solche Energievernichter aus?


    Egal, was dazu gelernt.


    Gruß Michael




  • Hallo Michael,


    ist vielleicht klugscheisserisch aber trotzdem;


    Energie kannst Du nicht vernichten, sondern nur in eine andere Form bringen, welcher Du danach mehr oder weniger elegant nutzen kannst.


    Beim Bremsen (mit Scheibe oder Trommel) wandelst Du kinetische Energie in Wärmeenergie um. Du hast dann zwar die Umgebung geheizt, aber das nützt Dir nicht wirklich viel.


    Bei den alten Töffs wird die überschüssige elektrische Energie (da aktuell zuwenig Abnehmer, wie Licht, Hupe, Sitzheizung oder bei Goldwings die Tiefkühltruhe) der Lichtmaschine mittels Zenerdiode in Wämeenergie umgewandelt. Diese Bauteile werden bei einer bestimmten Voltzahl leitend und erzeugen damit Wärme. Die sind mittels einer Leitpaste meist auf einem Aluminium Träger montiert. Die Dinger können (auch wenn sie spinnen) noch ziemlich heiss werden ... :laugh:


    Ideal wäre es natürlich, die elektrische Energie nur dann zu erzeugen, wenn sie aktuell benötigt wird oder die Energie, welche sonst in Wärmeenergie umgewandelt wird (beim Bremsen) in der Batterie zwischenzulagen. Hast dann zwar einen Verlust, ist aber immer noch besser als nix.


    Das wird im Automobilbau heute gemacht. Lichtmaschine wird nur beim Bremsen zugeschaltet und speichert Energie in Batterie. Oder die Servo Lenkung wird von hydraulisch auf Elektro-Servo Motoren umgebaut. Warum eine Hydraulik Pumpe konstant rödeln lassen, wenn Du auf der Autobahn stur geradeaus fährt. Kostet nur unnötig Energie. Die Servo Lenkung hat das Heimspiel beim Einparken, auf diesen Einsatzfall wird die Pumpe dimensioniert . Und damit arbeitet sie auf der Bahn in einem energetisch absoluten falschen Bereich.


    Der elektrische Servo Motorfür die Lenkung braucht nur Energie wenn er angesteuert wird. Oder der Kühler-Lüfter vom alten Riementrieb auf einen Elektro Visco Lüfter. Wenn der Motor keine oder wenig Kühlung benötigt, dann muss auch kein Riementrieb mitlaufen.


    Grundsätzlich stellt sich halt hier die Frage, wieviel Aufwand Du treiben willst, um welches Resultat zu erreichen. Im Autobau kannst Du mehr erreichen, da Du auch mehr Verbrauch gegenüber dem Töff hast. Du hast vermutlich auch mehr Platz für zusätzliche Bauteile, wie Zukoppelung/Abkoppelung und Steuerelektronik.


    Ich würde sagen, die Energie welche wir in unseren T wegen der Lichtmaschine verheizen, sollten wir noch verkraften können.


    So Klugscheiss Modus wieder aus.


    Die Pause im IceHockey ist eh um ...


    Gruss


    Daniel

  • Moin.


    Natürlich hast du recht, Energie kann man nicht vernichten.


    Und zu verkraften ist das allemal beim Motorrad in Strassenbetrieb.


    Die Energie könnte aber ja zum Vortrieb benutzt werden. Dann läuft der Bock 0,0001 km/h schneller...:guffaw:


    Gruß in die Slums von Zürich (So schlimm ists doch nicht, oder???)


    Michael


  • Die Energie könnte aber ja zum Vortrieb benutzt werden. Dann läuft der Bock 0,0001 km/h schneller...:guffaw:


    Hallo Michael,


    das mit den 0,0001 km/h ist sicher ein Argument.


    Ich warte aber bereits auf den Nachfolger der Explorer, welcher dann hoffentlich endlich über eine anständige Lichtmaschine verfügt.


    Fast 1 kW ist ja was für Anfänger, 3-5 kW wäre doch angemessen.


    Dann kannst Du endlich all die iPads, iPhones, die Stiefel-, Socken- und Handschuhe-Heizung, wie auch das Zweit GPS und den Laptop betreiben.


    Zusätzlich die Visier Beheizung und die Helm-Klimaanlage.


    Auch die integrierten Reifenwärmer mit dem Modus Winter und Rennstrecke wäre endlich denkbar.


    Wie auch die Unterhosenheizung (für die Trocknung des Angst-Bissi, weil Du trotz Elektronik noch selber auf der Strecke durch die Kurve fahren musst) :laugh:


    Gruss


    Daniel

  • Das mit der Unterhosenheizung könnten wir sparen und einen Sicherheitsvorsprung gewinnen:


    Elektrisch ausklappbare Sicherheitsstützräder, gesteuert über Neigungssensoren, einstellbar von 0-5°


    Dann fällt im Normalfall das Angst-Bissi weg...


    Gruß Michael

  • hallo zusammen,


    am samstag, den 21.04.2012 habe ich mir einen leistungsprüfstand genehmigt.
    die dekra-niederlassung in ingolstadt hat zum motorradfrühling eingeladen.


    jetzt, nachdem der umbau meiner lady fertig ist...wollte ich es natürlich wissen...


    und ich war verplüfft...und im höchsten masse erstaunt über meine kleine...


    sie dürfte nur ca. 110 ps haben....produziert aber satte 118 ps


    und....


    sie gibt mir dazu noch 102 nm bei 5950 umdrehungen...



    ich bin sooooo stolz auf meine lady....



    grinsende grüsse aus dem donauland um ingolstadt


    stefan

    ich bin bigamist....und das voller stolz

  • Gibt´s da auch Bilder zu bewundern...


    Schmachtendes Grüßle aus dem sonnig-kalt Allgäu,
    wumi



    gute frage...schnelle antwort...


    da ich sie am samstag auf hochglanz gebracht habe...
    könnte ich ein paar bilder schiessen...

    ich bin bigamist....und das voller stolz