Abfrage zum "Schrauberkurs"

  • Abfrage zum Schrauberkurs 21

    1. Ich wäre bereit Trainer zu machen (4) 19%
    2. Ich möchte gerne etwas lernen (16) 76%
    3. Der Kurs sollte für mich im Norden von D stattfinden (6) 29%
    4. Der Kurs sollte für mich im Süden von D stattfinden (8) 38%
    5. Der Kurs sollte für mich im Osten von D stattfinden (2) 10%
    6. Der Kurs sollte für mich im Westen von D stattfinden (3) 14%
    7. Der Kurs sollte für mich in der Mitte von D stattfinden (5) 24%
    8. Der Kurs sollte für mich in der Schweiz stattfinden (2) 10%
    9. Der Kurs sollte für mich in Österreich stattfinden (0) 0%

    Hallo SPRINTer Gemeinde,


    nach dem in einem anderen Thread mal das Thema "Schrauberkurs" aufkam, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, um mal wieder eine Umfrage zu starten.


    Hierbei soll mal grob festgestellt werden, wer daran Interesse hätte und wie man so etwas durchführen könnte.


    Ich denke mal, das es bei so einem Kurs nicht darum gehen sollte, um zu Lernen wie man ein Getriebe komplett zerlegt und wieder zusammenbaut, sondern vielmehr um die "alltäglichen" Kleinigkeiten wie Kettenspannen, Scheinwerfer einstellen, Birnen wechseln, Räder aus- und wieder einbauen, ...


    Sicherheitsrelevante Tätigkeiten sollten nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Also z.B. das Wechseln der Bremskolben und dgl. sollte hierbei nicht vermittelt werden.


    Dazu folgender Vorgehensvorschlag:


    - Ideensammlung, was bei diesem Kurs gelernt werden sollte
    - Feststellung, wer einen Schrauberkurs als Trainer durchführen möchten (kann man ja auch zu zweit oder dritt organisieren)
    - Feststellung, wer gerne inspiriert werden möchte
    - Festlegung, wo der Kurs - besser gesagt die Kurse - stattfinden sollte (Nord-Süd-West-Ost-Mitte von Deutschland)


    Danach kann man sich dann auf Termine und geeignete Locations einigen.


    Vorab vielleicht noch soviel: ich bin gerne bereit, das was ich weiß zu vermitteln. Allerdings bin ich nicht in der Lage eine geeignete Location (nur Tiefgarage) bereit zu stellen noch werde ich z.B. nicht nach Hamburg fahren, um so einen Kurs durchzuführen :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Na das hört sich doch nach was an!!


    Da ich meine süße noch net so lang hab will ich alles wissen!! :nod:
    Wäre sogar bereit bischen weiter wie nach Stuttgart zu fahren :guffaw:
    Wären dann, für die nicht Schwaben mehr als 20km!! :whistle:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Die Idee klingt gut.


    Ich wäre dabei, und würde auch den Trainer übernehmen. Allerdings nicht alleine! :top:


    Wäre dann was für den südlichen Teil Deutschland's.


    Von der Location her könnte ich eine Fläche wie ein Parkplatz für ca. 6-8 Pkw's anbieten. Wäre einw enig schattig. Man müsste die Geräuschkulisse in Grenzen halten. (also nicht Motor laufen lassen, hoch drehen, o.ä.) ...




    :top:

  • ... noch werde ich z.B. nicht nach Hamburg fahren, um so einen Kurs durchzuführen :whistle:.


    Grüssle
    Jürgen[/QUOTE]


    :girl_wink:Du stellst dich aber an...


    Im Ernst, Interesse besteht bei mir auch.

  • Da ich weder ein besonders guter Schrauber bin, noch eine Werkstatt oder ähnliches zur Verfügung stellen kann, könnte ich also höchstens als Lehrling teilnehmen - dass aber mit um so mehr Begeisterung:cheer:.


    Tolle Idee Jürgen


    3 Grüsse aus Luzern
    Hotti

  • Also ich brauche schon sehr, sehr geduldige Trainer. Nach fest kommt ab, dass ist die einzige technische Erfahrung, die selbst gemacht habe; danach habe ich es aufgegeben.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Also ich brauche schon sehr, sehr geduldige Trainer. Nach fest kommt ab, dass ist die einzige technische Erfahrung, die selbst gemacht habe; danach habe ich es aufgegeben.


    Gruß Michael



    Gewaltig ist des schlossers kraft...wenn er mit dem hebel schaftt...tröste dich..diese bittere erfahrung haben wir bestimmt alle schon gemacht.


    dreitopf
    2007 most impressive screensavers


    myscreensavers.info



  • Allerdings bin ich nicht in der Lage eine geeignete Location (nur Tiefgarage) bereit zu stellen noch werde ich z.B. nicht nach Hamburg fahren, um so einen Kurs durchzuführen :whistle:.



    @Holsteiner
    Wenn ich es richtig gelesen habe hat Jürgen doch eine doppelte Verneinung gewählt. Und das heißt doch er würde nach Hamburg kommen.
    Also fehlt doch nur noch der geeignete Ort.....:yahoo:

    VG Lars:schleswigholstein:

  • Tach zusammen!


    An so einem Schrauberkurs würde ich auch gerne teilnehmen. :top:
    Ich habe zwar schon mal ein Motorrad (alt und nur ein kleines Maschinchen) fast komplett zerlegt - und auch ohne Teile über zu haben wieder zusammengebaut (lief dann sogar wieder) :whistle:, aber so richtig traue ich mich an meine Lady dann doch noch nicht ran. :sad:


    Aber unter fachmännischer oder -frauischer Anleitung könnte das ja doch mal was werden... :nod:


    Gruß
    René

  • Jaja Lars, du Haarspalter! Hast ja recht mit der doppelten Verneinung ...


    Trotzdem dät i net nach Hamburg zom schrauba fahra, weil des doch a bissle weit wär ond eventuell au no a paar sprachliche Barierra dazu komma täten.


    Spass beiseite: sicherlich wird sich im nördlichen D auch jemand finden, z.B. Gogo, der nicht einmal vor dem Ventileinstellen zurück schreckt :whistle:.


    Mal noch etwas anderes:
    Was wäre denn für euch eigentlich interessant? Was würdet ihr denn gerne mal selber an euren Motorrädern machen?


    Andy
    Motoren muß man eigentlich nicht laufen lassen, um diverse Arbeiten an unseren Ladys durchzuführen. Jedenfalls fällt mir auf Anhieb keine Tätigkeit ein ... Parkplatz ist nicht das schlechteste, aber wenn man ein Dach über dem Kopf hat und dazu noch ausreichend Beleuchtung vorhanden ist, vereinfacht das die Sache noch etwas.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Spass beiseite: sicherlich wird sich im nördlichen D auch jemand finden, z.B. Gogo, der nicht einmal vor dem Ventileinstellen zurück schreckt



    Spaßmodus an
    Also ich hätte auch Lust an so einem Schrauberkurs teilzunehmen,:applause: vielleicht lerne ich dann auch das Tanken. Oder mir kann jemand beibringen wo das ganze Gesöff immer bleibt.

    Spaßmodus aus

    Ich würde mich als Trainee zur Verfügung stellen, ebenfalls nicht alleine. Meines Erachtens wäre eine Location in oder um Hamburg interessant (Einfache Garage reicht ja schon), da dort viele Sprinter sich rumtreiben und es für den ganzen Norden und "Joggele" erreichbar wäre.

    Also meine Frage: Wer hat die Möglichkeit und Lust so etwas mit mir im Norden durchzuführen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • @Holsteiner
    Wenn ich es richtig gelesen habe hat Jürgen doch eine doppelte Verneinung gewählt. Und das heißt doch er würde nach Hamburg kommen.
    Also fehlt doch nur noch der geeignete Ort.....:yahoo:

    VG Lars:schleswigholstein:



    Moin Eisbär,


    man muß auch zwischen den Zeilen lesen...:laugh:

  • :lambent::taunt:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Interesse hätte ich auch. Es wär sogar eine Garage vorhanden, nur was die Nachbarn sagen wenn da rumgelärmt wird ...?! Obwohl in meiner Nachbarschaft ne Menge Moppedfahrer wohnen und auch an ihren Kisten rumschrauben! Ich würde mal so spontan meine Garage zum basteln anbieten!

  • moinsen,
    jup,interesse hätte ich auch etwas dazu zu lernen!:top:
    vielleicht weiss ich ja was,was ihr nicht wisst,dann geb ich es natürlich gerne weiter.
    und wo das stattfinden soll,ob nord-süd ost west,da wird sich bestimmt etwas finden.

    lg
    carsten

  • Hallo Sprinter Fangemeinde. :laugh:

    Gerne wäre ich bei einem solchen Event mit von der Partie. Die Einstellung der Zugstufe und Dämpfung des Federbeins bzw. der Gabel sollte mit aufgenommen werden. Wechsel der Leuchtmittel vorne wäre auch nicht schlecht. Es gibt da so viele Ideen. :tongue:

    Die goldene Mitte von Deutschland liegt ja bekanntlich in Hessen, z.B. Großraum FFM. Wäre da nichts zu machen? :guffaw:

    Beste Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag




    Hallo zusammen,

    dabei wäre ich auch gerne, bei so einem "Event".


    Wenn es im Raum Frankfurt/Main wäre, könnte ich vielleicht auch Platztechnisch was machen.
    Ich frag heute gleich mal nach.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Mir würden da auch eine Menge Themen einfallen so da währen:

    - Kettespannen
    - Reifenwechsel
    - Leuchtmittel wechseln
    - Einstellung der Zugstufe etc.
    - Verkleidung abbauen
    - Öl-Wechsel
    - Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften
    - Bremsbeläge wechseln
    - etc.

    Liste kann gerne komplettiert werden!

  • Bei allen Vorschlägen die gemacht werden, sollte aber bedacht werden:


    nicht nur theoretisch: "wie-mach-ich-das", sondern es sollte auch praktiziert werden! Also wenn z.B. Ölwechsel mit Filter gewünscht wird, muss mindestens einer bereit sein, dies auch zu tun! Bremsenflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften ist bei der ST1050 beispielsweise nicht durchführbar, da man hierzu ein computergesteuertes Entlüftungsgerät braucht (soll zumindest bei der ABS Version so sein :questionmark:).


    Anders ist es mit Leuchtmittelwechsel, Räder aus- und einbauen, Verkleidung abnehmen, Kettenspannen usw.: da muß jeder an seine Maschine langen und die Arbeit höchstpersönlich durchführen! Ein reiner Theorieunterricht bringt m.M. nach nicht viel. Sonst könnte man gleich eine WHB nehmen und drin schmökern.


    Wie denkt ihr darüber?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Das sehe ich genauso! Es sollte schon ein praktischer Kurs sein und kein theoretischer! Mit gegenseitigem Erfahrungsaustausch.