Zulassungszahlen Sprint ST 1050 ab 2005

  • triumph steht aktuell recht gut da bei den neuzulassungen. allen voran street triple, speed triple und bonneville. individuelle maschinen.


    triumph steht für individuelles design, individuelle motoren, das gegenteil von main-stream, das gegenteil von bewährtem.


    die sprint war optisch eine kopie von sporttourern bekannter bauweise. das besondere konnte im marketing nicht dargestellt werden, weswegen der kunde lieber auf bewährtes zugriff.


    so wurde unser motorrad zum ladenhüter, der gt wird es nicht anders ergehen, die explorer wird es auch schwer haben.


    deswegen sind die dinger nicht schlecht, sondern im markt gegen eine etablierte übermacht fehlplatziert. die modelle mit einer alleinstellung haben abgeräumt, die anderen nicht.


    allein die threads hier zeigen, wie schnell eine sprint bspw gegen eine bmw 1300 s ersetzt werden kann, bei ner bonnie wäre das wohl nicht so leicht...


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams



  • Na gut, Du hast es so gewollt!:laugh:
    Hab mir mal die Mühe gemacht und Berichte aus der Einführungszeit gesucht!
    Natürlich "seriöse" aus der Fachliteratur!:laugh:


    "Dreist" von 03/2005


    "Der Punk geht ab" von 09/2005


    Ick finde nicht, dass da rauszulesen ist, dass noch ein Allerleimotorrad auf dem Markt erschienen ist!:whistle:
    Interessant finde ick aber, dass alle auch hier diskutierten Probs von Anfang bis Ende erhalten geblieben sind!
    Na gut, der Regler kam erst bei uns dazu!:laugh:


    Hat das mit dem VFR 800 vom Thron stossen eigentlich geklappt? Die gibbet nämlich immer noch!:whistle:
    Wäre mal interessant, welche Stückzahl da noch erreicht wird! In Deutschland natürlich!


    Ladenhüter?
    Ein Hersteller, der von Jan.- Juni 3798 Motorräder abgesetzt hat, am Ende vielleicht 6500 im ganzen Jahr, wohlgemerkt in Deutschland, rechnet auch mit Zahlen von 250 Stück von einem Modell!
    Und 2005-2007 sah die Welt noch ganz anders aus! Da waren es nicht mal 3500 im ganzen Jahr!(glaub ick mich zu erinnern)


    Die Marketingstrategen von T sind erst bei den Adventure-Modellen richtig aktiv geworden!
    Vorher verkauften sich T's über Mundpropaganda und Zeitungstests!
    Gerade Speedy und die Neoklassiker!
    So eine Kampagne wie für die Explorer (und wohl demnächst für die Trophy) für die GT und sie würde ganz anders dastehen!:nod:
    Oder auch nicht! Sieht man ja am Überflieger VFR 1200!:guffaw:


    Aber mach nur weiter so, Rainer! Ick werd' gerade erst warm!:laugh:


    amüsierteGrüsse Michael

  • Zitat


    triumph steht für individuelles design, individuelle motoren, das gegenteil von main-stream, das gegenteil von bewährtem.


    Dem kann ich durchaus zustimmen


    Zitat


    allein die threads hier zeigen, wie schnell eine sprint bspw gegen eine bmw 1300 s ersetzt werden kann, bei ner bonnie wäre das wohl nicht so leicht...


    Shit happens -
    Die neuen BMWs sind schon Perfektionsmaschinen, aber leider empfinde ich die als vollkommen emotionslos.


    Mir persönlich könnte noch eine Speedy mit Daytona-Motor gefallen oder eine Daytona mit Speedy-Front:whistle:


    Grüssle
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.






  • Diese im Vergleich zu anderen Herstellern "limitierte Stückzahl" wird uns immer eine bleibende Exklusivität sichern.


    Ein Grund mehr, meine :love: zu hegen und pflegen :pokal:


    Die ganzen Zulassungszahlen kann man für die Schweiz wohl rund durch 10 teilen.


    Exotenfahrernder Gruess


    Steff

  • Hab gerade die beiden von Michael verlinkten Artikel der Fachzeitschrift gelesen. Wenn ich jetzt nicht schon eine hätte würde ich mir glatt eine kaufen! :top:


    Und mein persönliches Fazit: im Mai (bzw. Februar: Kaufvertrag) 2005 alles richtig gemacht! :applause:



    freudiges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • das war eine mutmaßung von mir, so ein beitrag eben.


    auch ich bin erstaunt über die niedrige verkaufszahl und entsprechende einstellung der sprint. nur mit wenigem feinschliff wäre die sprint nicht nur charakterstark, sondern auch fertig entwickelt gewesen...


    anyway, es war nicht so.


    mein erklärungsversuch ist einer von vielen möglichen. michael hat recht, die presse war recht gut. sogar im langstreckentest der größten motorrad-zeitschrift europas überstand sie 50tkm passabel. aber diese vorlage adäquat umzusetzen hat triumph unterlassen.


    oder war es das dünne händlernetz? sind die auflagen und margen für händler inakzeptabel gewesen? ging die sprint im modell-mix der aufstrebenden marke einfach unter? warum?


    darüber habe ich spekuliert. hat jemand ne andere idee?



    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    2005 war die Hoch-Zeit der Sporttourer einfach schon vorbei - wenn ich bedenke, wieviele RC36 dereinst unterwegs waren und wieviele VFR800 oder auch VFR1200 gesichtet werden. Selbst bei BMW sind die K1300S nicht wirklich häufig zu sehen...


    Die zweirädrigen SUV's sind aktuell einfach angebrachter und da hatte T 2005 noch nichts adäquates im Köcher...


    My 2 cents


    Franz

  • Zitat

    Die zweirädrigen SUV's sind aktuell einfach angebrachter und da hatte T 2005 noch nichts adäquates im Köcher...


    My 2 cents


    Franz


    Stimmt, aber mit der Explorer hängt man dem Trend schon wieder hinterher, sie kommt viel zu spät auf den Markt, der ist bereits abgegrast.
    Das ist der Nachteil wenn man andere nachmacht, besser ist wenn man selber Trends schafft...die Frage, die sich jeder Hersteller stellen muss, - wohin geht´s demnächst hin? und nicht, was machen wir am besten nach?...meine Meinung...


    Grüsse
    Roland

  • Stimmt, aber mit der Explorer hängt man dem Trend schon wieder hinterher, sie kommt viel zu spät auf den Markt, der ist bereits abgegrast.
    Das ist der Nachteil wenn man andere nachmacht, besser ist wenn man selber Trends schafft...die Frage, die sich jeder Hersteller stellen muss, - wohin geht´s demnächst hin? und nicht, was machen wir am besten nach?...meine Meinung...


    Grüsse
    Roland



    Das sehen die verschiedenen Hersteller aber anders!
    Also die Sache mit dem "abgegrast" meine ick!
    Multistrada gibbet seit 2Jahren?
    Versus 1000 seit einem, ebenso grosse Tenere, Explorer ja inzwischen auch schon fast!
    Suzuki kommt erst noch mit so einem Reisedampfer!(Interview in der aktuellen Motorrad)!
    Einzig BMW gibbet schon ewig und demnächst radikal neu(Wasserkühlung)!


    Dieser Markt ist für die Hersteller hoch interessant und anscheinend ergiebig!


    Vielleicht glauben die Kunden ein Multi-tool zu kaufen, dabei ist dieses klein und handlich!:guffaw:
    Also eher das Gegenteil!


    allesnurVermutungensinniert Michael

  • Zu den Vorläufern zähle ich aber die V-Strom auch, und die gibt es bereits länger auf dem Markt, genauso wie die grosse KTM (fällt mir gerade nicht ein wie sie heisst, hat aber 990 ccm) 2 Leute aus dem Bekanntenkreis fahren eine V-Strom, Arbeitskollege ist damit bereits durch, will was kleineres.


    Und wenn ich mich richtig erinnere, Elbstrand hat auch öfter mal was von wegen runter (zu weniger Hubraum) tendieren erzählt. Mein Eindruck ist, dass der Trend dahin gehen wird, zu kleineren Möppies. Ich glaube nicht, dass in 2 Jahren noch einer eine Reiseenduro haben will(na gut, vielleicht 1 - 2 Aussenseiter schon :laugh:, gibt ja immer welche, die ausser Reihe tanzen), eher eine 1600 BMW oder eine 2500er Gold Wing oder sowas.


    Der mit dem leichten Multi-Tool ist aber wirklich gut :top:


    Und wenn´s anders kommt, bring ich meine Glaskugel in Laden und verlang mein Geld zurück :whistle:


    Grüsse
    Roland

  • Stimmt, aber mit der Explorer hängt man dem Trend schon wieder hinterher, sie kommt viel zu spät auf den Markt, der ist bereits abgegrast.
    Das ist der Nachteil wenn man andere nachmacht, besser ist wenn man selber Trends schafft...die Frage, die sich jeder Hersteller stellen muss, - wohin geht´s demnächst hin? und nicht, was machen wir am besten nach?...meine Meinung...



    Grundsätzlich richtig, allerdings drängt sich mir da der Vergleich (mag er hinken, egal) mit den "Tante Emma" Läden der 50er, 60er, 70er und frühen 80er auf, die so peu ´a peu alle dicht gemacht haben. Dafür gab´s und gibts heute noch die Convenience Läden (Tanken) etc, die diese Lücke perfekt gefüllt haben durch weniger, aber qualitativ hochpreisiger Ware und teureres Angebot.


    Also wenn T es nicht schafft sich als Trendsetter darzustellen, dann als kleiner aber feiner Markenspezialist mit Motorrädern die nicht für die Masse bestimmt sind, die (ähnlich Moto Guzzi) ein ganz bestimmtes Klientel von Käufern ansprechen, während alle anderen die Massenprodukte (und seien sie noch so ausgereift) fahren, davon schwärmen auch mal so ein tolles Krad bewegt zu haben und weil qualitativ und preislich ok vllt. auch mal gekauft zu haben.


    Tut mir leid wenn ich mich etwas komplizwickt ausgedrückt hab, aber ich denke als "Nischenhersteller" hat T sicherlich noch goldene Zeiten vor sich, zumal sie qualitativ deutlich bessere Kräder herstellen als früher und den Ruf der schlechten Maschinen ähnlich HD mittlerweile abgelegt haben.


    Meine unbedeutende Meinung,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Zitat

    Und wenn´s anders kommt, bring ich meine Glaskugel in Laden und verlang mein Geld zurück :whistle:


    Ihr Rumänen seid schon ein besonderes Völkchen! Ich glaube, in deinen Adern fließt auch ein bisschen Roma-Blut :laugh:.


    Spaß beseite ...


    Die Enduro Geschichte gibt es doch schon lange. In den 80er war die XT 500 absolut angesagt. Später kamen dann so Zwitter wie Transalp (klingt fast wie Transalpina - eine der schönsten Strecken der Welt mit dem Urdele-Pass!), Varadero und was weiß ich nicht noch alles. Also besteht der Markt eigentlich schon lange.


    Schauen wir uns doch mal das Durchschnittsalter der Motorradfahrer an. Waren es in den 80er noch viele 18 bis 30jährige, die die Masse der Fahrer ausgemacht hat, so sind es heute genau die gleichen Personen - nur eben um 30 Jahre gealtert. Und das die - bzw. die wenigsten davon - heute nicht mehr auf die Supersportler hocken ist auch eigentlich nur logisch. Man ist ruhiger geworden und möchte das Fahren auf 2 Rädern mehr geniessen. Und dazu braucht man etwas, das bequemer ist als ein Supersportler oder Tourensportler. Man muß niemanden mehr zeigen, was man für ein toller Hecht ist (war).


    Auch die Preisklasse der heutigen Reiseenduros entspricht voll der kaufkräftigen Klientel (zw. 50 und 65 Jahren). Haus ist bezahlt, Kinder sind aus dem Haus, Mercedes oder BMW steht bereits in der Doppelgarage.


    Aus den "Wilden" sind inzwischen "Genußfahrer" geworden, die nicht mehr möglichst schnell von A nach B kommen wollen oder 1.000 oder mehr Kilometer an einem Tag abspulen wollen, sondern Leute die möglichst ihre Fahrt von A nach B mit vielen Eindrücken geniessen können - wenn die Reise auch 2 Tage länger dauert als früher. Denn auch das Geld, um in einem schönen Hotel zu übernachten ist natürlich vorhanden. Zelten war gestern ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...verwundert mich die vorlage der guten test für die sprint in verbindung mit dem hohen sitzkomfort bei gerade noch akzeptablen gewicht. die sprint ist im marktvergleich schon down-sizing und bewusster verzicht auf leistung.


    die sprint war nicht zu ende konstruiert (lenker anfänglich zu niedrig, koffer zu klein, abs veraltet...) und statt diese kleinigkeiten zu ändern und offensiv als "tourer für trendbewusste senioren mit stil" zu vermarkten und nur in british-racing-green anzubieten, klapperten die spiegel unverändert bis zum letzten modelljahr.


    da wurde eine steil-vorlage nicht genutzt. harte entscheidung. aber wenn anderes wichtiger war, so viel man-power hat triumph ja nun doch nicht.



    just my 2 cents



    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    ...die sprint war nicht zu ende konstruiert (lenker anfänglich zu niedrig, koffer zu klein, abs veraltet...) und statt diese kleinigkeiten zu ändern und offensiv als "tourer für trendbewusste senioren mit stil" zu vermarkten und nur in british-racing-green anzubieten, klapperten die spiegel unverändert bis zum letzten modelljahr.


    Genau das wurde doch bei der GT gemacht (ausser dem british-racing-green).
    Aber Sie kommt nicht an, weil das gewisse Etwas fehlt.
    Schade eigentlich:sad:, denn offensichtlich sind die GT Besitzer hier im Forum sehr zufrieden.


  • Aber Sie kommt nicht an, weil das gewisse Etwas fehlt.


    Es ist ja im Vergleich zur ST Vieles an der GT verbessert worden. Möglichweise ist dabei das Gesamtkonzept etwas mehr ins Touristische abgedriftet.
    Das Einzige, was mir so als Fehlend ins Auge springt, ist der Underseat-Auspuff.


    Wenn ich jetzt kein Auge auf die Explorer geworfen hätte, könnte ich mir durchaus eine GT mit ein paar wenigen Modifikationen in meiner Garage vorstellen. Ein Kardan wäre auch nice to have, aber deswegen eine Trophy zu beschaffen ist für mich ein no go.


    Gruss aus dem sich langsam abkühlenden Züri-West
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Für mich bedeuten die Verkaufszahlen, dass ich es eher schwierig habe 2014 ein gutes gebruachtes Model zu bekommen. Ach mal schauen, dass wird schon. Optimistisch muss ich da wohl ran gehen.

  • Genau das wurde doch bei der GT gemacht (ausser dem british-racing-green).
    Aber Sie kommt nicht an, weil das gewisse Etwas fehlt.
    Schade eigentlich:sad:, denn offensichtlich sind die GT Besitzer hier im Forum sehr zufrieden.



    Sehe ich nicht so, sondern schon so wie Jürgen schreibt, das Klientel für die GT ist mittlerweile zu alt geworden. Denn die GT ist ein super Krad (meine Meinung) mit allem was der Tourer mit sportlichen Ambitionen braucht, aber die Altherrenriege kauft lieber HD oder BMW oder irgendwas zum sehen und gesehen werden, denen gehts nicht mehr wirklich um´s fahren, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und ausserdem bist mit 60 halt keine 30 mehr, sprich es zwickt und zwackt das eine oder andere Zipperlein, spreche da aus Erfahrung, hi, hi, hi....


    Allerdings ist es auch so das die Lizenz zum Räubern und ein adäquates Krad mittlerweile deutlich die 10.000er Marke überschritten haben,
    was nach meiner Rechnung deutlich über 20.000 DM sind!!!


    Hand auf´s Herz, hättet Ihr damals für das Geld ´n Krad gekauft???(bitte selbst zurückrechnen)


    Also wenn die Industrie wg. Verkaufszahlen jammert, dann sollen sie halt bitte schön sich was einfallen lassen...


    Grüßle von einem der ab 01.09. auf ´nem Zeltplatz beim Mt. Ventoux sein Lager aufschlägt,
    denn bei mir steht weder der Benz noch hab ich die Kohle für das Waldorf-Astoria,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    Einmal editiert, zuletzt von wumi () aus folgendem Grund: immel diese blöden lechtschleibfehlel...

    • Offizieller Beitrag

    Hand auf´s Herz, hättet Ihr damals für das Geld ´n Krad gekauft???(bitte selbst zurückrechnen)


    Auch damals waren gute Moppeds schon ganz ordentlich teuer - ne VFR RC36 kostete im Laden neu (1997) knapp 19 große Scheine. Ohne ABS und mit 750ccm.


    Und ich hatte eine - zwar keine neue - aber immerhin.



    Franz

  • Auch damals waren gute Moppeds schon ganz ordentlich teuer - ne VFR RC36 kostete im Laden neu (1997) knapp 19 große Scheine. Ohne ABS und mit 750ccm.



    Bin da etwas voreilig gewesen, meine XS 650 von 1978 hat neu 5.000 DM gekostet.
    Bei einem Gehalt von ca. 2.000 DM mtl. war das ok und nicht zu teuer.


    Klar gabs damals auch schon teurere Eisen, aber zwischen Wunsch und Realität stehen meistens
    mehrere Tausender, egal ob Teuro oder D-Märker, gell?


    Schmunzelndes Grüßle aus dem feucht-schwül-Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin