Zulassungszahlen Sprint ST 1050 ab 2005

  • Ich habe einmal bei Herrn Bonsels (KD-Leiter und Pressesprecher bei Triumph Deutschland) die Zulassungszahlen für die Sprint ST 1050 ab 2005 erfragt. Herr Bonsels war so nett, mir diese Daten zur Verfügung zu stellen. Und da ich mir gedacht habe, dass diese Statistik auch im Interesse aller Sprinter ist, werde ich sie hiermit an euch weitergeben.


    Zulassungszahlen nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes:
    2005 - 502 Fahrzeuge
    2006 - 389 Fahrzeuge
    2007 - 271 Fahrzeuge
    2008 - 259 Fahrzeuge
    2009 - 185 Fahrzeuge
    2010 - 108 Fahrzeuge
    2011 - 68 Fahrzeuge - insgesamt 1.714 Fahrzeuge


    Mein Fazit:
    Diese im Vergleich zu anderen Herstellern "limitierte Stückzahl" wird uns immer eine bleibende Exklusivität sichern.


    Dieter

  • sieht ja nicht rosig für die st aus...


    jetzt wäre es vielleicht interessant, die zulassungszahlen der sprint gt
    zu sehen, immerhin war ja 2010/2011 der modelwechsel


    wenn sich die zulassungszahlen der gt ähnlich verhalten...
    dann wird der bereich "sporttourer" vermutlich zu grabe getragen


    dann heisst es....den bestand hegen und pflegen...
    denn so etwas wie unsere jetzigen ladies kommt nicht mehr!!!

    zweifelnde grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ich bin bigamist....und das voller stolz



  • Servus Stefan,


    der Sporttourer oder auch Tourensportler ist bereits beerdigt, oder fallen Dir noch weitere Modelle
    anderer Hersteller ein, ausser Kawa Z 100 SX und den Berliner Motoren Werken?
    Und die div. Dickschiffe die es dann noch gibt, nein danke...


    Also 955er RS und ST behalten, dto. die 1050er ST und ob die GT bei dem reißenden Absatz
    noch lang gebaut wird, naja...


    Leicht trauriges, weil bereits getrenntes Grüßle,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin








  • Noch andere Sportourer?
    FJR 1300, Hayabusa, statt GTR die ZZR, alles eher Sport als Tour!
    Grosse Gemeinsamkeit: echt selten ( ausser FJR, weil mit Koffern und schon ewig am Markt)!
    Blick nach unten: VFR 800, XJ Diversion, neue ERf 6, CBR 600F usw!


    Ick sehe den Markt noch lange nicht als gestorben an!:tongue:


    Und auch sofort den Grund, warum ick die ST 1050 gekauft habe!:nod:
    Sie ist genau dazwischen!
    Nicht zuuuuu fett (also genau wie icke:laugh:), Dampf in jeder Lebenslage, Design sowieso!


    Grosse Stückzahlen fehlen noch ganz anderen Modellen!
    Und am Ende entscheidet der Weltmarkt und nicht Deutschland über Erfolg oder Nichterfolg eines Moppeds!


    IcklassmirdasSportourennichttotredenruft Michael

  • Zitat

    Nicht zuuuuu fett (also genau wie icke:laugh:)


    Heißt das nun für mich, das ich meine Sprint verkaufen muß? :sad: Hab komischerweise ein paar Kilochen zugelegt ... :cry:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das nun für mich, das ich meine Sprint verkaufen muß? :sad: Hab komischerweise ein paar Kilochen zugelegt ... :cry:



    Grüssle
    Jürgen


    nein Jürgen, ich behalte meine auch. Denn ich sehe für meine Sprint auch noch keinen Ersatz am Horizont. Zumal deine noch wesentlich Exclusiver ist als die Serie.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Heißt das nun für mich, das ich meine Sprint verkaufen muß? :sad: Hab komischerweise ein paar Kilochen zugelegt ... :cry:



    Grüssle
    Jürgen



    :laugh:
    In Gehren ging die Jacke doch gerade so noch zu........unter Mithilfe eines Sprinterkollegen!:guffaw:
    Ist es noch mehr geworden?
    Geh mal zu Schwabenleder! Vielleicht bauen sie Dir einen Stretch-Reissverschluss ein!:guffaw:



    duckundwech Michael

  • Wo du überall deine Augen hast! :laugh:


    Sagen wir mal so: für einen Panzer wäre die Gewichtszunahme eher unbedeutend, für einen Maikäfer schon recht heftig! :whistle: Es ist eben wie immer: alles relativ ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • komisch, das ist ja homöopathisch wenig. kein wunder, dasss die eingestellt wurde. voll der ladenhüter, die sprint. verstehe ich echt nicht. das ist doch ein alt-herren-modell, exakt die zielgruppe motorradfahrer. aber vermutlich nicht alt-herren genug?!


    die kardan-SUV's auf zwei rädern sind bequemer, funktionieren ohne klappern, ruckelnde bremsen und wackelnde spiegel und verkaufen in der zielgruppe solventer altherren besser...


    trotzdem verwundert


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Rainer,


    bedenke: bei Umstellung von Kunststoff- auf Stahtank (Formenproblem) konnte die Sprint 1 Jahr lang nicht geliefert werden! Das macht sich mit Sicherheit insgesamt auch negativ bemerkbar :sad:.



    SUV loses Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    :laugh:
    In Gehren ging die Jacke doch gerade so noch zu........unter Mithilfe eines Sprinterkollegen!:guffaw:



    Wo du überall deine Augen hast! :laugh:



    Da gibt es natürlich auch Bilder zu, die bisher unter Verschluss gehalten werden.
    Auf jeden Fall sind die seeeehhhhhhr zweideutig. :laugh: :laugh: :laugh:


    Ich glaube, ab jetzt steigen die Preise dafür. :top: :whistle:




    Gruß Joersch

  • ... und wackelnde spiegel und verkaufen in der zielgruppe solventer altherren besser...


    trotzdem verwundert


    elbstrand


    Ich kenne da aber auch ein Top aktuelles 25000,-€ Moped eines renomierten bayrischen Hersteller bei dem die Spiegel mindestens genau so flattern wie bei der ST.


    Grüßle
    Joachim


  • Mich würde mal interessieren, ob es von der 955i ST/RS mehr oder weniger Neuzulassungen als von der 1050er gab :unknw:

  • Es gibt ja nichts, was es hier nicht gibt im Forum :laugh2:


    Wenn dann noch ein paar hundert 955 RS dazukommen...


    Hätte ich nicht gedacht, das der Unterschied so deutlich ist!

  • Fantastisch!


    So gesehen war die barocke Lady erfolgreicher als die avantgardistisch gehaltene 1050er.



    erstauntes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum erstaunt dich das, Jürgen,


    zum damaligen Zeitpunkt suchte der 955er Motor und das doch sportlich angelegte Tourenfahrwerk seinesgleichen. Es gab die VFR800 zwar mit ABS und tollem sportlichen Fahrwerk aber mit einem im Vergleich zur 955er doch eher spitz ausgelegten Motor, dann gabs noch die FJR1300 mit zwar durchzugsstarken Motor aber auch doch übersichtlicher Schräglagenfreiheit. Sonst gabs auch damals schon nicht viel auf dem Markt der Sporttourer (Die Hayabusa und Blackbird vielleicht noch).


    Gruß Franz


    Außerdem hatte die 955er ein typisch britisches Gesicht im Japanereinerlei

  • Hey Leute,
    ich konnte nicht ohnehin zu kommen um auch noch einen Kommentar abzugeben.
    Ich bin erst seit kurzen stolzer Besitzer einer 1050 ST. Und ich muss sagen ich bin vollst stolz auf mein Baby.
    Die Zulassungszahlen toppen das ganze noch.
    Vor meiner ST besaß ich eine Yamaha GTS 1000 und die war mehr als nur selten auf der Straße zu sehen.
    Es war halt immer ein schöner Grund um mit anderen Bikern in Kontakt zu treten.:applause:


    Um nochmal auf die Zulassungszahlen zurück zu kommen.
    Es ist völlig normal das die ST auf dem absteigenden Ast war.
    Die meisten Motorradbesitzer tendieren zu einem Zweit bzw. Dritt-Motorrad.
    Und die ST ist nun mal kein voll Tourer oder ein voll Sportler. Sie ist halt ein perfektes Motorrad für uns und nicht für Jedermann.
    Für die Sportlichen unter uns gibt's halt die Daytona oder die Speed Triple, nur die Tourer unter uns kamen halt zu kurz.
    Sehen wir es mal realistisch, die Koffer bei der ST sind nun mal alles andere als Top wenn es um längere Touren geht.
    Da musste Triumph ja gegen Steuern und einen richtigen Tourer bringen.
    Also als ehemaliger GTS Fahrer last euch sagen:


    ES IST SUPER BESONDERS ZU SEIN.:pokal: