Reise durch Deutschland geplant, suche Tips und Info zu sightseeing & schöne Strecken

  • Hallo zusammen,


    seit langem wollte/will ich schon aml mit dem Motorrad durch mir unbekannte Teile unseres Landes reisen.
    Daher habe ich jetzt mal im motoplaner.de grob eine Strecke für mich geplant.
    Dabei habe ich hauptsächlich nach bestimmten Pkt. die ich anfahren will gesucht und diese dann mit schönen Strecke verbunden. Zumindest habe ich das versucht.


    Los soll es am Freitag Nachmittag/Abend (nach der Arbeit) bei mir in Langenfeld/Rhld. gehen.
    Erster Stopp wäre bei unserem Olaf (Sachsenbiker), dort nächstigen und nach dem Frühstück weiter.
    Nächstes Ziel Gehren, unser Sprinterhotel u. dort die nächste Nacht verbringen.. Von da weiter auf schönen Straßen nach Dresden. Die Stadt wollte ich mir schon immer mal anschauen. Danach weiter durch Erzgebige und drum herum.
    Bisher habe ich dann noch keine weitere Übernachtung geplant. Das wollte ich dann spontan machen.
    Weiter durch den Spreewald zur Spinnerbrücke.
    Evtl. Treff mit den Berlinern, Chrissi, Michael, Harald, etc. Vllt. finden Sie ja Zeit und kommen mir entgegen und zeigen mir eine schöne Strecke durch den Spreewald und v. der Spinnerbrücke Richtg. Brandburg, Rathenow, Neuruppin, Müritzsee.
    Von da aus soll es weiter Richtg. Torgelow und Ückermünde gehen. Da oben war ich mal 3 Jahre bei der Bundeswehr stationiert ('91 - '93). Dann immer an der Küste entlang nacsh Usedom, Rügen, Rostock, Schwerin, Travemünde, Grömitz, Kiel, Hamburg und wieder zurück in die Heimat.


    Die ganze Strecke ist grob 3.000 km lang (nicht gedacht das es so viel wird . Dafür habe ich in etwa 10 Tage eingeplant.
    Fahren wollte ich das ganze evtl. im September.


    Ich hänge die Datei mal hier an, dann kann man sich das im motoplaner mal anschauen.


    Was meint Ihr, ist das in 10 Tagen machbar ?
    ich will nicht nur den ganzen Tag km schrubben, sondern auch mal was ansehen und an schönen Stelen auch mal ein Stündchen verweilen.
    Unterkunft will ich mir bis auf bei Olaf und in gehren immer spontan suchen. Habe ja das dicke Heft vom "Tourenfahren" dabei dann.


    - wer hat Tipps zu Strecken und Sehenswürdigkeiten, die eine Änd. meines geplanten Weges lohnen ?
    - wer wohnt vllt. an der Strecke u. man kann sich auf einen Kaffee treffen, oder gar ein Stück zusammen fahren ?
    - Unterkunfttipps an der geplanten Strecke o. kl. Umweg ?
    - oder hat gar wer Lust die ganze Tour mitzufahren ?


    fragendeGrüße
    Matti

  • Hallo Matthias,:flowers:


    plane mal für Hamburg einen Tag ein, ich würde mir dann frei nehmen.


    Denn Hamburg sollte man nicht en passant nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Matthias,


    wenn es bei uns passt, fahren wir Freitag mit zu Olaf und übernachten dort auch. Dann über Land bis Marburg und nach einem Kaffee würden wir durchs Sauerland wieder Richtung Heimat fahren.


    Schauen wir mal, welches WE du aussuchst und ob das Wetter mitspielt :smile:


    Herzliche Grüße und bis Samstag :top:


    Michael

  • moin.
    ich kann dir eine übernachtung (inklusive garagenplatz fürs mopped) für lau in berlin-tegel anbieten. das gesparte hotelgeld kannste dann dem tankwart deines vertrauens in die hand drücken....
    karsten


  • Hallo Rüdiger, das passt ja.
    Denn meine Schwester wohn auch seit einem Jahr wieder in HH und ich war noch nit da, sie :grumble:schon.
    Daher wollte ich dort eh mind. 1 Nacht bleiben.


    Matthias

  • moin.
    ich kann dir eine übernachtung (inklusive garagenplatz fürs mopped) für lau in berlin-tegel anbieten. das gesparte hotelgeld kannste dann dem tankwart deines vertrauens in die hand drücken....
    karsten


    Karsten, schon jetzt besten Dank dafür !


    Werde ich drauf zurück kommen !


    Matthias


  • Prima !
    Weggefährten sind immer toll & willkommen.
    Termin kann ich aber erst kurzfristig sagen.



    Matthias

  • hallo Matti,


    wenn du möchtest, kannst du bei uns in Eisenach einkehren.


    rechtzeitig anmelden, vielleicht einen tag einplanen und Eisenach, Wartburg und Automobilmuseum anschauen.
    (wir haben auch noch Bach- und Lutherhaus, Drachen- und Landgrafenschlucht, Burschenschaftsdenkmal, Nicolaikirche...)
    aber das würde den rahmen sprengen.


    Eisenach liegt am wegesrand, Gehren kennste (liegt auch ein wenig ab vom schuss) und auch hier kannste die gesparte
    unterkunft in den tank stecken oder ans sprinterforum spenden.


    grüüüße,



    Raymond


    p.s. Garage vorhanden!

  • Hallo Matthias!


    Es gibt soooooo viele schöne Dinge die am Wegesrand liegen...


    Ich bin oft schon teilweise nichtssagenden Hinweisschildern gefolgt auf denen Orte benannt waren die ich nicht kannte bzw. auf deren Namen ich mir keinen Reim machen konnte, z.b. CET Teleport... und plötzlich stand ich vor Radioteleskopen.
    Oder eine alte Russenkaserne. Scherben, Schutt und Dreck überall, aber auf den Fluren und in einem Saal Wandmalereien die vor der Oktoberrevolution, dem Sturm auf das Winterpalais und vom 2. Weltkrieg erzählt haben.
    Fand übrigens die sanitären Anlagen der Sowjetarmee auch ganz interessant. :nod:


    Es sind nicht immer nur die großen Sehenswürdigkeiten. Es gibt ganz viele kleine!
    Tja, und wenn ein Zaun drum rum ist? Dann fragt man ob man es sich anschauen und fotografieren darf.
    Hab noch nie erlebt, dass jemand Nein gesagt und mich weggejagt hat... Ganz im Gegenteil!
    Kannst es ja an deiner alten Kaserne (Eggesin, Stahlberg?) mal probieren.
    Höflich fragen, Ausweis abgeben und die zeigen dir sogar dein altes Zimmer. Dann gehste im U-Heim wie in alten Zeiten ne Currywurst mit Pommes essen und machst dich wieder auf die Socken... :smile:


    Man muss nicht immer ein Ziel haben, man muss nicht immer zu einer bestimmten Zeit an einem Ort sein müssen.


    Plane nicht zu akribisch. Damit setzt du dich nur unter Zeitdruck und dir Termine - und das hast du im Beruf auch.



    Fährt man in einer Gruppe muss man planen. Allein schon wegen der Unterkünfte.
    Aber wenn du allein fährst, dann würde ich dort anhalten wo es mir gefällt und nur die geplanten Treffs (z.b. in Erfurt, Berlin, Hamburg) wirklich planen.
    Alles was davor oder danach kommt würde ich dem Zufall überlassen...


    Such dir Orte raus die du sehen möchtest, aber versteif dich nicht drauf, weil dann übersiehst du die kleinen netten Dinge am Wegesrand.


    Is auch mal schön ein Pferd zu streicheln oder im Gras zu liegen und ne Stunde vor sich hin zu dösen ...
    Frag dich mal wann du das zum letzten Mal getan hast.



    Termine, etwas tun müssen was andere erwarten hast du jeden Tag... Mach doch einfach mal anders!



    Schlafsack mitnehmen und auch mal in einer Scheune pennen!


    Gruß
    DerWolf

  • Danke zuerst mal an die guten Tips.
    Eisenach kenne ich schon recht gut, z. Bsp. die Wartburg 3x besucht.
    Da ich auch hier in der Nähe mal stationiert war (1997) und als Resi Spieß 1x pro Jahr in Bad Salzungen übe.
    Aber danke.


    @Wolf
    da ich noch einen Truppenausweis habe (aktiver Resi) schaue ich mir auf alle Fälle die Kas. da oben an. Meine war übrigens in Torgelow/Spechtberg.


    Deine Anmerkungen sind echt verlockend, das werde ich so machen, einfach treiben lassen. Mal schauen was so alles am Wegesrand liegt.
    Und im Gras liegen...das hab ich vor 2 Wo. in den Dolos schon gemacht:top:


    Gruß
    Matti


  • jo, dann kennst Du ja die Ecke.
    Sollen damals um die 9.000 Soldaten gewesen sein. Und nix Empfang von West-TV o. Radio
    Ich hab quasi das Pz R 22 mit aufgelöst und das PzBtl 413 mit aufgebaut.
    War damals wirklich ...nix mehr...:smile:
    Aber eine schöne Gegend u. ich hatte damals eine Genehmigung vom StoÄ mit meiner Husky 510TE auf den ÜbPl. zu fahren. Bis hi. nach Altwarp u. Rieth.


    Bin schon gespannt wie es da jetzt aussieht.
    Aber jetzt schweife ich in die mil. Zeit ab:prohibit:


    Auch war ich im Sommer '92 viel auf Usedom. waren ja nur 110 km.:smile::top:
    Da war das noch nit so auf touri umgebaut. Hatte damals immer "mein Zimmer " direktan der Seebrücke, und nur 20 DM mit Frühstück.
    Einfach aber toll u. total nette Leute. Mal schauen ob es das noch gibt:questionmark:


    Matti

  • Ja... die Ecke kenne ich. War aber Jaaaaahre nicht dort!


    9.000? Da war doch nicht nur die 9.Division... Das war viel mehr! 13.000?


    Ich fand das da so ätzend. Überall Uniformen! Egal wo!



    Gruß
    DerWolf

  • Hej Matti,


    ich kann die Burg Königsstein hinter Dresden empfehlen, einmal fix hoch und runter laufen. Kannst dann auch direkt in Tschechien (nicht günstiger;-)) tanken.


    Ich war die Tage erst in voller Moppedmontur in Marburg, da kommst du, hoch zum Schloss, schon gut auf Betriebstemparaur.


    Falls du Erfurt nördlich umfährst, kannst du nochmal vom Kyffhäuser runterschauen. Ich weiß nicht, ab wann die Tempobeschränkung auf der Strecke dort greift. Im Forum hier war was geschrieben.


    wann solls losgehen? Sach mal Bescheid!


  • Da könnte ich 10 mal STIMMT drücken. Auch Gundi und ich machen jedes Jahr eine Deutschladtour mit höchstens 200 Km Etappen (Luftlinie). Immer toll, immer lehrreich, immer nette Leute.


    Ein bisschen Planung aber muss schon sein.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Für Dresden und Umgebung fallen mir noch paar Sachen ein.



    Dresden ->Pirna -> Aussichtspunkt Bastei -> alte Rennstrecke Hohnstein -> Bad Schandau -> Königstein-Festungsanlage ->Pirna -> Glashütte Uhrenmanufaktur -> Altenberg Bergbaumuseum, Bobbahn -> Schloss Augustusburg Motorradmuseeum -> Freiberg -> Dresden.


    Denk mal dass ist an einem Tag zu schaffen, wenn man nicht jedes Museum mitnimmt.


    Bastei und Festung Königstein sind auf alle Fälle sehr lohnenswert, da man einen wunderschönen Blick auf das Elbsandsteingebirge hat.


    Ähm...nur für den Fall der Fälle ist in Dresden auch ein Triumphhändler :whistle:


    Falls du sonst noch Info´s zu Dresden brauchst ....einfach melden.



    Schönen Tag noch


    Küche