Metzeler Z8 interact M/O

  • @Thommy


    Guckst du nochmal genau auf den Text:


    'O' ist die verstärkte Karkasse, speziell für Sozia- oder Soziusbetrieb und/oder [STRIKE]Gebäck[/STRIKE], ach nee Gepäck.


    'M' ist die weniger stabile für leichtere Mopeds, z.B. die Rennsemmel RS.


    In diesem Sinne herzliche Grüße in den Süden :top:


    Michael


  • ...oder das Rennbrötchen Speed-Triple:tongue:, für die gibt es auch ne "M-Pfehlung":nod:.


    Grüßle, Georges!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Jungs,


    wie heißt es doch immer wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Also vielen Dank für die Blumen.


    Da die Kennung "O" ohnehin in der Freigabeliste aufgeführt wird, habe ich auch keine weiteren Fragen. Da hilft nur noch probieren geht über studieren. Aufziehen und selbst testen!


    Im Juni geht es nach Südtirol, bis dahin brauche ich noch neue Pellen.


    Thomas


  • Hab mich erst mal absichtlich nicht eingemischt!
    Aber nun, da ja alles geklärt ist, der Thomas wieder lesen kann, dann doch noch ein Hinweis von meiner Seite!


    Der Thread-Eröffner nannte diesen extra Z8 M/O!
    Warum nur?
    Da diese Frage auch gleich auf Seite 1 auftauchte, kam eine ähnliche Diskussion zustande wie jetzt!
    Spätestens auf Seite 2 steht dann aber doch die Erklärung!:whistle:


    Ach ja! Und nun auch noch auf Seite 8 und 9!:laugh:


    Ick bin ja der Letzte, der als Antwort "benutze mal Suchfunktion" gibt, aber im richtigen Fred dieselben Fragen zwei mal beantworten müssen, weil man Seite 1 nicht lesen kann/will? :whistle:


    Wo bleibt denn da die Vorbildfunktion für neue User?:laugh:


    abgeschweifteschmunzelndeGrüsse Michael

  • @ Micha


    Richtig, man muss einfach von vorn und mit Ruhe in einem Thread anfangen. Ansonsten stellen sich einem Fragen auf, sich beim vollständigen Lesen des Textes vielleicht von selbst aufgelöst hätten. :top:


    Trotzdem euer Ehren, das Buchstabengedönse bei den Reifenfreigaben kann einen ganz schön kirre machen. Ich möchte die Diskussion über Sinn und Zweck von (durchaus sehr wichtigen) Freigaben bei unserer Lady nicht wieder von vorne lostreten, doch ist unsere Lady (die Sprint ST 1050...) ohne Typbindung auf die Welt (sprich KBA- Segnung) losgelassen worden. :megacool:


    Daher frage ich ganz gerne bei denen nach, die die meiste Erfahrung mit unserer Sprint haben, und das ist nun mal unser Forum. :whistle:


    Am Beispiel "Michelin" kann ich das kurz erläutern. Es hat recht lange gedauert, bis M diese Reifen für unsere Lady freigegeben hat. Irgendwann (2009... schlagmichtot) war es dann soweit und die Lady hatte ihr schriftliches ok. Sprinter aus fortschrittlichern Ländern fuhren bereits den PR2 und taten ihre Erfahrung (Empfehlung: Reifen mit einem etwas stärkeren Aufbau, kenntlich nur durch einen Buchstaben) hier kund. :laugh:


    Doch zurück zum Thema "Metzeler" Z8 Interact.


    @ Matti
    @ all, für Metzelerinteressierte


    Hallo Herr xxx,
    die Unterschiede der Reifen mit Sonderkennungen liegen im Innenaufbau des Reifens (z.B. Anzahl der Karkasslagen, Karkassmaterial, Höhe u. Stärke des Kernfüllers u.s.w.).
    Dementsprechend werden die Reifen zur Erkennung mit Kennzeichnungen (z.B. Roadtec Z8 Interact M , auf der Seitenwand des Reifens) versehen.
    Der Roadtec Z8 wird gebaut als Standard Reifen vorn und hinten Ohne Kennung, es gibt am Vorderrad in der Größe 120/70 ZR 17 die Kennungen M und E,
    am Hinterrad gibt es die Kennungen C, M und O, aber nur in der Größe 180/55, 190/50 und 190/55 ZR 17. Die kleineren Dimensionen am HR wie der 160 haben keine Kennung.
    Bitte verwenden Sie die Reifen welche in der Freigabe für ihr Fahrzeug vorgegeben werden, das sind die aktuellen Metzeler:
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z8 Interact M und 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z8 Interact O
    Die aktuelle Reifenfreigabe ist mit im Anhang.
    Wir hoffen ihnen damit weiter zu helfen und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen
    Metzeler Kundendienst
    München


    Grüße Thomas


    P.S. Die o.e. Reifenfreigabe kann auf der Homepage von Metzeler geladen werden.

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe die Metzeler Z8 seit Ende Mai auf meiner Sprint ST 955i drauf, definitiv empfehlenswert. Kaum Abrieb (4500 km Laufleistung bis jetzt), super Nass-/Trockenhaftung.
    Die werden es auch nächstes mal wieder sein!


    So, der vordere Reifen ist platt. Es hat 16.000 km gedauert, bis der Reifen bis zur Verschleißgrenze runter ist, aber nun ist es soweit. Der hintere ist übrigens noch zu ca 30 % gut. Denke das der sich noch ca. 4.000 km hält.


    Dabei hätte ich nie gedacht, das der Vorderreifen schneller als der Hinterreifen platt ist.


    Grüße
    Elu

  • Dabei hätte ich nie gedacht, das der Vorderreifen schneller als der Hinterreifen platt ist.


    Grüße
    Elu


    Moin Elu,


    liegt vielleicht am unterschiedlichen Aufbau der Reifen ?


    Gruß Fräse

  • So, der vordere Reifen ist platt. Es hat 16.000 km gedauert........
    Grüße
    Elu


    das ist ja echt ne hausnummer. ich bin bislang rund 8.200 km mit den Z8 gefahren und überlege schon, ob der noch für den gardasee langt, da gehren zeitlich noch davor liegt....und die anfahrt zum lago wird aufm hänger erfolgen. datt könnt reichen.....:top:
    gruß
    karsten

  • Mein Statement zum Z8 fehlt ja auch noch!:laugh:


    Ick kriege den Bauch des Elefanten nicht zu fassen!:tongue:


    Ob das an der Form liegt, der Grenzbereich nur auf heissen Reifen oder Renne erfahrbar ist, oder ob ick alt werde- ick weiss es nicht!


    Viel schlimmer finde ick, dass ick von grenzenlosem Vertrauen echt weit entfernt bin!
    Irgendwie fährt sich die Kiste eher indirekt!
    Haltbarkeit scheint zu stimmen, Nassgrip ist auch da, aber wirklich warm werd ick nicht!
    Vielleicht liegt es ja am Umstieg vom S20, auf dem war Vertrauen in den Gummi geschnitzt!


    Kann mich aber beim PiRo2 eher an das einkippen gewöhnen, als an das fehlende Anlehngefühl beim Z8!


    Mag ja Testsieger sein- mir liegt der Reifen scheinbar nicht so! Oder der graue Bart zeigt echt Wirkung!:laugh:


    werdmichwohlwiederumschauenmüssen Michael

  • Hallo Michael,


    ich glaube, was den Elefanten angeht kann ich Dich beruhigen, der ist nicht so schnell klein zu kriegen.
    Bei mir ist auch erst der halbe Elefant weg, obwohl ich laut einem hinterherfahrenden Beobachter kurz vor dem Aufsetzen war.
    Im Vergleich mit seinem Sportreifen ist mir aufgefallen, dass der viel flacher ist, als der Z8. D.h. um beim Metzeler an die Kante zu kommen, muss man schon extrem tief liegen.


    Viele Grüße


    Gerrit

  • Hallo Leute,
    hat schon jemand den neuesten Tourenreifentest in MRD 12/2013 gelesen ? Letzes Jahr war der Z8 doch
    noch vor dem PiRo3 im Nasstest. Dieses Jahr ist er wieder dahinter:questionmark:.
    Liegts daran das Michelin nachgelegt hat, was ich mir nicht vorstellen kann, oder daran das diesmal eine schwerere
    Maschine zum Test genommen wurde.
    Ich vermute mal, dass das Niveau bei den renommierten Marken sehr hoch ist und die Tester ihre Probleme haben
    mit der Bewertung.
    Für mich mal wieder der Beweis, das es DEN besten Reifen nicht gibt und man als Verbraucher selbst probieren muß
    was einem zusagt.
    Ich schwanke bei meinen Nächsten zwischen Z8 und Angel GT. Vielleicht vorne Pirelli und hinten Metzeler zum
    direkten Vergleich :laugh: . Mach dann mal einen "Testbericht".


    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich sehe es ähnlich.


    Das Niveau der heutigen Serienreifen ist sehr hoch, und die Urteile der Tests u. U. schwierig nachzuvollziehen.


    Wie lässt es sich beispielsweise erklären, dass die gleichen Reifen (wohlgemerkt in der selben Zeitschrift getestet) innerhalb eines Jahres unterschiedliche Bewertungen hinsichtlich nachvollziehbaren Eigenschaften (in diesem Falle der Nassgrip) haben?


    Ob da der Sponsor "heimlich" mit testet?


    Grüße
    Thomas

  • Es lässt sich erklären,


    - weil vor einem Jahr eine Street Triple (190 kg vollgetankt, von sich aus superhandlich) das "Vergleichs-Werkzeug" war
    - weil es Toleranzen gibt
    - weil ein Hersteller nicht jeden kleinen Pups an Änderungen publik macht
    - weil ein Hersteller sein Herstellungsverfahren optimiert/modifiziert
    - weil ein Hersteller nicht nur einen Lieferanten für die einzelnen Bestandteile seines Produktes hat
    - weil sich der Wettbewerb verändert und damit die Bewertungsbasis
    - weil es insgesamt einen riesengroßen Strauß an Einflussmöglichkeiten gibt


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Es lässt sich erklären,


    - weil sich der Wettbewerb verändert und damit die Bewertungsbasis
    Dirk


    Moin Dirk,


    den versteh ich jetzt nich ganz und hätte gern Nachhilfe.


    Besten Gruß Uwe

  • Na dann:


    Es gibt ein Produkt, dass das beste am Markt ist. In einem Test bekommt es die höchste Punktzahl. Dann verbessert der Wettbewerb sein Produkt, es wird besser als das bisherige Top-Produkt.


    Es wird wieder ein Vergleichstest durchgeführt und man stellt dort fest, dass das neue Wettbewerbsprodukt tatsächlich besser als der bisherige Testsieger ist. Dann ist das neue Wettbewerbsprodukt die neue Beurteilungsbasis, an der die anderen Produkte gemessen werden. Demzufolge bekommt der letztjährige Sieger nun also eine geringere Punktzahl als im Jahr zuvor.


    Beispiel Bewertung von Bremswegen in deutschen Automobilzeitschriften. Vor Jahren gab es Maximalpunktzahl noch für 40 m Bremsweg aus 100 km/h auf trockener Straße. Mittlerweile liegen "wir" bei Top-Bremsleistungen um die 33 m. Logisch, dass man nun für 40 m gar keine Punkte mehr bekommt.


    So war das von mir Geschriebene gemeint.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,
    Deine Aufzählung ist absolut zutreffend:top:, man könnte vielleicht noch hinzufügen
    - Umgebungstemperatur; Luftfeuchtigkeit
    - Straßenbeschaffenheit, Rauhigkeit etc.
    - Tagesform des/der Tester
    Im Prinzip bewegen wir uns hier bald auf GP Niveau nach dem Motto wer den richtigen
    Reifen aufgezogen hat gewinnt um 3/100 Sek:pokal:.


    Für uns Alltagsfahrer ist es aber hoffnungslos DEN Reifen aus irgendwelchen Testberichten zu finden:sad:.
    Ich denke letztlich hilft nur, selber ausprobieren und Testberichte und Erfahrungen anderer als grobe
    Richtschnur zu bewerten - nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Moin Dirk,


    mit all dem gehe ich Konform,


    und es ist auch durchaus legitim, wenn andere Hersteller bessere Produkte liefern (wovon wir ja profitieren).
    Aber die "Bewertungsbasis" ist doch irgendwie eine "Basis".
    Und warum noch mal sollten sich die Basisbewertungskriterien ändern, nur weil ein Hersteller besseres Material liefert ?
    Da hinke ich noch ein bisschen hinterher.
    Für mir wär das von Dir angespochene Bremsverhalten bei Nässe z.B. eine Basis, auf Grund derer Vergleiche erstellt werden, wie gut der Reifen "empfunden" wird. Ist ja hier und da auch eine subjektive Bewertung.


    Nochmalnachfragentu Gruß Uwe



  • Gut erklärt.


    Insgesamt ist der Korb der Veränderung jedoch so groß, dass ihn der Alltagsfahrer fast gar nicht mehr zu tragen weiß.


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, der Reifen muss letztendlich zu meiner Maschine und zu meinem Fahrstil passen. Das letzte Quentchen des Korbs mögen sich ruhig andere nehmen. Wenn sie wollen.


    Thomas

  • Hi zusammen


    ich habe ein leichtes Dilemma :sad:
    Bei mir steht ein Reifenwechsel an, zur Zeit fahre ich auf der Barilla den Diablo Rosso Corsa, laut Pirelle hypersport, sportlicher als der Diablo Rosso II.
    Nun steht die Tour nach Frankreich mit knapp 2000 Km Autobahn an. Ich würde gerne den Z8 aufziehen. Der ist natürlich haltbar und wegen der Autobahn muss ich mir keine Gedanken machen, aber werd ich nach den 2000 km auch zufrieden sein?
    Der Pirelli ist superhandlich, haftet super und im Gehren-Regen bin ich auch einigermassen zurecht gekommen. Gerade der Beitrag von Micha (blue-sprint) hat mich so ein wenig ins grübeln gebracht, weil er nach dem wechsel vom Brückenstein S20 auf den Z8 nicht ganz überzeugt war. Nützt nichts wenn ich den Z8 auziehe, für 2000km Autobahn und anschliessend weitere 8000 km nur am krebsen bin.
    Die Alternative, die mir nun durch den Kopf schwebt ist der S20, wobei der auf der Autobahn dann auch richtig kantig gefahren wird.


    Hat sonst jemand von einem Supersportreifen auf den Z8 gewechselt? Interessieren würde mich, wie sich die Handlichkeit auswirkt.


    @blue-sprint
    Micha, würdest du den Z8 nochmal aufziehen?


    Grüsse
    Roland