Probleme mit der GT?

  • Servus zusammen,


    muss mich zuerst mal bei Kurt entschuldigen, dass ich (mal wieder) in seinem Fred zu ausschweifend war...


    Trotzdem interessiert mich das Thema, da ich hier im Sprinterforum ausser den rubbelnden Bremsscheiben,
    die sich anscheinend durch sämtliche 3-Zylinder (auch 2-Zylinder?) Modelle wie ein roter Faden durch ziehen,
    nix gefunden habe was die Besitzer der GT bemängeln würden, oder?


    Verbessert´s mich wenn ich was übersehen habe, aber das finde ich schon bemerkenswert,
    dass im T-Home ein ganzer Fred mit bereits 2 Seiten, fast 90 Posts der Explorer existiert
    und jeder hat was zum Bemängeln und hier finde ich nur das bereits erwähnte Bremsenrubbeln...


    An was liegt´s? :cry:


    Daran das die GT´ler einfach die härteren und abgeklärteren Kradler sind, oder umgekehrt,
    bitte verzeiht mir meine Wortwahl, die Explorer Fraktion das zu weiche oder verwöhnte Klientel ist?
    (Betrifft nur die posts, kenn den peda ja persönlich und weiß das er da nicht dazu gehört!)


    Oder hat T so unterschiedliche Toleranzen, dass die GT einfach das bessere,
    weil Problem-ärmere Krad ist?


    Oder hat T bei der GT die bessere Endkontrolle?


    Oder, oder, oder???


    Seid´s so nett und schreibt mal Eure Meinungen hier rein,
    s´tät mich interessieren.:nod:


    Vielen Dank schon mal im voraus für eine lebhafte Beteiligung, :top:
    gerne auch der nicht-GT´ler,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    4 Mal editiert, zuletzt von Joersch () aus folgendem Grund: doppelt gemoppelt...

  • Vielleicht weil die GT eine weiterentwickelte ST ist,also keine Neuentwicklung sondern eine Richtung Touring gepimpte ST.
    Mir gefällt se ja wenn da nur nicht diese hässliche Tröte an der Seite wäre.
    Gruss
    watdatsoll

  • Also, ich hab jetzt ca. 15.000 km auf der Uhr bei der GT. Wie erwähnt, Bremsscheibentausch wegen Rubbelns bei ca. 7.000 km. Seither alles Top.


    Sonst keine Beanstandungen außer den Gesichtsschmerzen wegen des Dauergrinsens.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • so richtig Probleme hab ich mit meiner auch nicht. (2 Jahre und 18000km)
    Nur, bei Wärme, wenn der Lüfter anlaufen soll, kommt manchmal die Lampe "Motormanagement", Motor geht aber nicht in den Notlaufbetrieb. Temperatur ist manchmal am Limit gewesen, irgendwann setzte dann die Kühlung ein. (da in Fahrt konnte ich das nicht genau beobachten). Fehler wird immer wieder zurückgesetzt, da die Ursache nicht auffindbar ist (mit Laptop läßt sich der Lüfter korrekt ansteuern, Relais wurde auch schon mal getauscht).
    Wahrscheinlich bin ich aber der Einzige mit diesem Problem. Ich hatte es hier schon mal gepostet.
    mfg
    "Kiwibernd"

  • Moin moin @ all,


    also ich bin (musste) ja von der ST auf die GT umsteigen und kann mich nach über 20.000 km mit ihr nur positiv äußern.
    Schon als ich noch im Besitz der ST war habe ich/wir die GT probegefahren. Am Ende fragte Regina nur, was wir denn wohl noch für die ST bekommen würden. Soll heißen, dass die GT für eine Sozia deutlich bequemer ist als die ST. Die GT ist mit Sicherheit das bessere/bequemeres Mopped für große Touren zu zweit.
    Dazu zähle ich auch die größeren Koffer und das bereits vorhandene Rack zur weiteren Gepäck Befestigung.


    An meiner ST nervten mich die "flatternden" Spiegel und das schwache Licht total, an der GT sind diese Defizite vollkommen abgestellt.


    Da ich nicht der ausgesprochene Experte in Sachen Fahreigenschaften, Motorleistung, etc. bin, möchte ich mir hierzu kein Urteil erlauben. Ich habe zumindest nichts zu meckern.


    Unbestritten ist natürlich die Optik. Eine ST hat was, die GT nicht unbedingt :sad:


    Als Tourensportler für den Soziusbetrieb ist die GT aber auf jeden Fall eine Empfehlung!!



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Sonst keine Beanstandungen außer den Gesichtsschmerzen wegen des Dauergrinsens.


    Grüßle Uwe


    Das hoffe ich auch in absehbarer Zeit sagen zu dürfen und nicht nur nach den zwei Probefahrten:megacool:

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Unbestritten ist natürlich die Optik. Eine ST hat was, die GT nicht unbedingt :sad:



    Schätze mal das ist Geschmacksache, da mir z. B. die eckigen Kanten und das peuso-Streetfighter kupierte Heck
    der 1050er nicht gefallen, aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander...
    Ich steh mehr auf die Rundungen, bei den Ladys, hi, hi, hi....


    Grüßle aus dem allmählich-kühler-werdend Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo allerseits,


    nach > 50.000 km auf der 1050er ST und rund 11.000 km auf der GT kann ich, so denke ich, ganz gut vergleichen.


    Der GT ist unbestritten das ausgereiftere, praktischere und noch reisetauglichere Motorrad - kein Wunder, denn sie durfte ja von den Erfahrungen mit der ST profitieren.


    Bessere Bremse, besseres Licht, keine vibrierenden Rückspiegel, weniger Spritverbrauch (4,8 L im Schnitt bei der GT gegenüber 5,6 bei der ST), serienmässig Platz unter dem Sattel, geräumige Koffer...


    Optisch kommt die ST durch den Underseat und den kürzeren Radstand sportlicher daher, von vorne gefällt mir die etwas kantigere und stärker profilierte Verkleidung der GT allerdings besser. Auch die Reflektionsscheinwerfer finde ich optisch schöner, und in der Lichtausbeute sind sie, wie Volker bereits zutreffend bemerkte, den Projektoren der ST um Welten (!) voraus. Selbst die Xenon kommen an das homogene und kräftige Licht der GT nicht heran.


    Nun zu den Problemen.


    Die Liste ist recht kurz und umfasst bisher die vorderen Bremsscheiben (rubbeln) und eine gerade heute ersetzte Dichtung der Ölwanne. Die Lady hatte einen leichten Ölverlust - vielleicht erinnern sich noch einige Gehren-Teilnehmer von letztem Jahr daran, dass morgens ein paar Öltropfen unter meiner damals funkelnagelneuen GT waren. Es war nichts Gravierendes - erst wurde auf den Dichtring des Ölfilters getippt, weshalb ich bis zur 10.000-Inspektion gewartet hatte. Nachdem das Problem nach der Inspektion auch mit neuem Ölfilter präsent war, wurde die Dichtung der Ölwanne als Fehlerquelle identifiziert. Sie hatte, wie sich heute herausgestellt hat, in der Tat einen kleinen Riss.


    Beide Arbeiten - neue Bremsscheiben und neue Dichtung - wurde selbstverständlich auf Garantie erledigt.


    Ich hatte übrigens Gelegenheit, die Gummis der Relaishalterung zu checken - bei der ST waren die Gummis ja gerne porös. Bei der GT ist alles OK.


    Also gibt's zufriedene Grüße,


    Daniel

  • Ich bin zwar ein anspruchsloser Moppedkäufer, aber hoch zufrieden mit meiner "Dicken". Probefahrt, Dauergrinsen, Kaufvertrag. Meine Frau sagt auch, dass sie besser sitzt wie auf der TDM. Der Motor ist meiner Meinung nach fernab jeder Kritikmöglichkeit :top:, die Verarbeitung top. Mir gefällt sogar der Serienauspuff, den ich gerade eben liebevoll poliert habe :laugh: Komischerweise scheint sie sich nur sehr schleppend zu verkaufen? Triumph hätte sich die Kritik der ST-Fahrer zu Herzen genommen, sagt mein Händler. Aber dabei ist sie wohl zu touristisch geworden? Aber das ist eh alles subjektiv, es muss einfach passen! Tut es bei mir.


    @edit: Unter 5 Liter Daniel? Schaffe ich nie, obwohl ich recht beschaulich fahre. Ich liege eher so bei 5,6 - 5,8 l.

  • Unter 5 Liter Daniel? Schaffe ich nie, obwohl ich recht beschaulich fahre. Ich liege eher so bei 5,6 - 5,8 l.


    OT: Ich pfllege einen "runden" Fahrstil, und ich vermeide brutales Beschleunigen - das macht sich auch positiv beim Spritverbrauch bemerkbar und die Reifen verschleissen schön gleichmässig.


    Auf der Hinfahrt nach Gehren war ich alleine unterwegs: 4,4 L/100 km. Die Werte habe ich übrigens errechnet - der BC zeigt stets mehr an.


    VG


    Daniel

  • Und ich vermeide brutales Beschleunigen -


    Auf der Hinfahrt nach Gehren war ich alleine unterwegs: 4,4 L/100 km.



    Also mir geht´s mit meinem Diescherle wie einigen anderen hier, so roundabout 5,5 l.


    Da ich das Motorradfahren aber als Hobby betrachte (und welches Hobby ist nicht teuer?),
    die Tage das es für mich die einzigste Fortbewegungsmöglichkeit war sind seit rund 35 Jahren vorbei,
    interessiert mich der Verbrauch nicht wirklich, Ausnahme er wäre exorbitant erhöht
    und ich müsste mich von Tanke zu Tanke zittern,
    aber das scheint bei den T Modellen ja nicht der Fall zu sein.


    Gerne-Sprit-verbrauchendes Grüßle,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Nach 2 Monaten und 5,5tkm keinerlei Mängel oder Probleme. Bis auf den angestiegenen Geräuschpegel im Bereich der Ventilsteuerung, der wohl keine Seltenheit ist. Klingt nicht schön, aber auch nicht bedenklich.


    Die Tiger Explorer verbraucht bei (zumindest gefühlt) gleicher Gangart auf der Landstraße rund 0,7 l weniger als meine 05er SprintST.


    OH SHIT, FALSCHES MOPED, FALSCHES FORUM!:laugh::laugh::laugh:


    Gruß
    Norbert

  • Nach 22'000km bin ich eigentlich ganz zufrieden.


    Einzig das Getriebe ist manchmal einfach nur mühsam, krachend vom ersten zum zweiten, da vergeht fast die Lust um kurz mit der Tussi im Techart 911er zu spielen, habs aber heute trotzdem gemacht :whistle:


    Ne, eigentlich gut ausgereift, könnte aus meiner Sicht aber noch mehr Touring Gene haben, z.B. das Fach vorne rechts, könnte ja mit kleinstem Aufwand wirklich brauchbar gemacht werden.


    Habe aber ein wenig umgebaut, SBL und Touring Scheibe von Down Under, aber es hat sich aus meiner Sicht gelohnt.


    Bremsscheiben sind bei mir ok, Ende Monat werdens übrigens vermutlich 30'000 km sein.


    Gruss


    Daniel

  • Na Leute


    Wenn ich hier so eure Erfahrungsberichte lese, freue ich mich grad noch mehr auf mein Silver-Girl GT :applause: :top:


    AberdennochbisFrühlingwartende Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo
    also bei meiner GT war nach der Norwegenaufahrt letztes Jahr eine neue Bremsscheibe hintenfälligLca. 12tkm
    was Q-bike mir auch nicht so wirklich erklären konnte denndiese Problem hat die sprint eigentlich nur vorn bei den Bremsscheiben.
    Und dieses Jahr nach der Polenausfahrt hebe ich ein neues Federbeinbekommen das wollte sich einfach nicht mehr einstellen lassen Lca. 20tkm

    Beides würde aber ohne Probleme von Triumph auf Garantiegewechselt
    Und das wars auch schon in zwei Jahren GT
    Gruß Ralf

    ...ich mag die Tabletten, die sie mir geben - aber warum bin ich ans Bett gefesselt?

  • Muss mich mal bei tankbug und alu bedanken, dass sie keinen Verbrauch hier reingesetzt haben.


    Zum einen gibt´s hier in der Rubrik GT einen Fred der dieses Thema behandelt und zum anderen reden wir hier ja vom identischen Modell, so das der Verbrauch immer eine individuelle Angelegenheit des Fahrers ist, der eine schiebt ab und zu und kommt so auf 4,4 ltr. und der andere hangelt sich von wheelie zu weehlie und kommt so auf 6 ltr, hi, hi, hi...:guffaw:



    Tja, so wie´s jetzt aussieht ist die GT das bessere Motorrad im Vergleich zur Explorer,
    oder sieht das jemand anders?



    Jetzt wart ich nur noch auf Silvia´s Probefahrt....:whistle:



    Schmunzelndes Grüßle aus dem wolkig-schwül-subtropisch Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo,
    bei uns waren nach 2 Monaten und 4400 KM die Beläge hinten fertig! Erklären konnte dies mir keiner ausser das ich permanent den Fuß auf der Bremse gehabt haben muss. Danach habe ich streng drauf geachtet und beim Reifenwechsel 2200 KM wurde uns in der Werkstatt (nicht die gleiche Werkstatt) gesagt die Beläge reichen noch ca. 2000KM!!!


    Kennt das Problem jemand???


    LG
    JeBi

  • Hallo JeBi


    ich weiß nicht ob ich auch sonen Verschleiß habe(bin ja erst kurz Sprintereigner!)...aber als ich das Mädel vor einigen Wochen (gebraucht vom Händler)erworben habe,wurde mir versichert das alles i.O. wäre und ich sorglos in die Dolos fahren könnte....


    NAJA!!!!


    nach ca. 1500km (gesamt km der Beläge ca 7000) waren die Beläge hinten wirklich kpl weg......2 1/2 Ruhetage wg. WE....und die neuen (jetzt Sinter-)Beläge waren drauf....(zukünftig ist ein Satz dabei)
    Bei meiner INA hab ich vorher immer alles kontroliert....diesmal halt nicht :cry:


    Meine Fahrweise...eher gemütlich/touristisch angelegt....auch wenn mich hinundwiederderteufelreitet:megacool:.....dann gibts Seitenhiebe:whistle:
    Wir fahren zu zweit, hoher Soziusbetrieb
    Die Lady ist ansich schon n schwerer Brocken(im Vgl. zur INA o.Ä.) und schieb ganz ordentlich,sodas alle Bremsleistung erforderlich ist um die Fuhre durch enge Kehren zu bringen(is nicht inbedingt Ihr Lieblingsgeläuf...meine ganz persönliche Meinung!)....aber ich hab das Gefühl das sie mit der Hinterradbremse etwas leichter in die Kehren geht (evtl deshalb die schnelle hohe Abnutzung)


    Auch wenns nicht ganz passt.....Verbrauch zwischen 4.7 und 5,7l :whistle:


    Man sieht sich


    Grüßle Peter