Die besten Reifen für meine Lady Jane???

  • [INDENT] Moin,
    bin am letzten Samstag im Harz gewesen. Auf der Rücktour Richtung Elm, bei Langeleben (wer´s kennt), war die Straße etwas feucht, da in dem Waldstück die Sonne um diese Jahreszeit die Straße nicht trocken bekommt. Ich habe das Gefühl gehabt, ich fahre auf Glatteis!!!.
    Meine Reifen sind vier Jahre alt (DOT 4008 vorn und 3808 hinten), ich habe sie ca. 8000 Km gefahren, mein Vorgänger vielleicht 200 Kilometer. Es sind übrigens Metzeler Roadtec Z6.


    Frage: Sind die Reifen zu alt? Vom Profil her geht es noch ein wenig, gut, in der Mitte sind es Slicks, aber sonst, so 2 mm Profil reicht doch eigentlich aus, oder?


    Ich suche einen Reifen, der mir bei feuchtem Wetter ein sicheres Gefühl vermittelt. Bei meinen habe ich immer das Gefühl, gleich schmiere ich ab.


    Die Michelin Roadpilot 3 sollen gut sein, die Pirelli Angel ST ebenfalls. Hat jemand damit Erfahrung, oder einen anderen Vorschlag??


    Oder sollte es gar am Federbein liegen? Das hat jetzt 36800 Kilometer auf dem Buckel. Ab wann sollte man das wechseln?


    Gruß


    Michel:whistle:
    [/INDENT]

  • hallo michel....


    ich vermute mal, dass du jetzt soviele vorschläge bekommst, wie es reifenhersteller gibt...und noch etwas mehr...


    motorradreifen, die 4 jahre alt sind, würde ich (natürlich nur meine meinung) nicht mehr auf den felgen lassen...
    die dürften hart sein...und keine grip mehr aufbauen...


    ...und jetzt der erste tip: ich selbst fahre den nachfolger Z8 interact und bin mehr als zufrieden.


    freundliche grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

  • Moin...................Z8 oder PiRo 3............hatte ich jeweils auf meiner :love: Sprint/RS und bin RESTLOS zufrieden damit...........


    nass oder trocken........heiß oder kalt.......togal.......


    Sonst schließe ich mich meinem Vorschreiber an........4 jahre alte Pellen sind ein NO GO !!!!!! :swoon:


    Gruß aus dem WSB


    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Versuche es mit neuen Reifen.


    Welcher Reifen für dich der richtige ist, das musst du aus den diversen Testberichten rauslesen.


    Bei meiner "Fahrbeteiligung" sind Michelin Pilot drauf, die ich als angenehm Handlich empfinde.


    Andere sagten mir, dass dieser Reifen zu nervös/Kippelig sei.


    Du weißt am besten, worauf du bei einem Reifen wertlegst.


    Oder gehe in die Rubrik "Reifen"

  • Laß es mich einmal so sagen, nach deiner Beschreibung "....in der Mitte Slicks.....", könntest du Reifen von einer Schubkarre montieren und es würde sich besser fahren lassen!!!!


    Mach also neue drauf, Reifenempfehlungen wirst Du hier noch genung bekommen.


    Gruß, Jörg.

  • Laß es mich einmal so sagen, nach deiner Beschreibung "....in der Mitte Slicks.....", könntest du Reifen von einer Schubkarre montieren und es würde sich besser fahren lassen!!!!


    Mach also neue drauf, Reifenempfehlungen wirst Du hier noch genung bekommen.


    Gruß, Jörg.


    Der Metzeler Z6 hat bereits im Neuzustand in der Mitte keine Profilrillen KLICK ...

  • Jupp,Dein Reifen ist definitiv zu alt und zu alle. Bei deinem Reifen sieht man auch schlecht wenn er fertig ist, da in der Mitte kaum profil ist. An den Flanken siehts noch gut aus, aber in der Mitte is alle. Hatte mein Kumpel auch, und plötzlich guckten die ersten Fasern raus. Ausserdem sind die Strassen jetzt auch nicht mehr wirklich griffig.Ich bevorzuge den Conti Road Attack 2 seit es ihn gibt. Bin sehr zufrieden mit dem Pneu.Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.Gruß Andy

  • Hallo,
    ich finde auch wenn deine Reifen in der mitte Slikes sind, sofort runter. Persönlich meine ich wenn genug Profil vorhanden ist und man kein extremer Fahrer ist das man auch noch mit einem 5-6 Jahren alten Reifen noch gut zurechtkommt. Haben mir im übrigen auch Motorradhändler und Reifenverkäufer so gesagt. Ich persönlich bin von Bridgestone auf Pirelli Angel ST gewechselt und vom Grip und Laufleistung so überzeugt das ich nicht mehr wechle. Aber wie hier schon geschrieben, immer auch ne Sache das feelings.
    Immer eine gute Fahrt und viele Grüße
    Udo

  • Ich liebe diese Pnöö-Freds :flowers:


    [INDENT] Frage: Sind die Reifen zu alt?
    [/INDENT]


    Nö, aber würde sie sicher nicht nochmal so lange drauflassen :smile:


    [INDENT] Vom Profil her geht es noch ein wenig, gut, in der Mitte sind es Slicks, aber sonst, so 2 mm Profil reicht doch eigentlich aus, oder?
    [/INDENT]


    2mm sind schon am untersten Limit, besonders wenn die Strassen nass sind. Desshalb wohl auch die vermeintlichen Gripprobleme ........... :megacool:


    [INDENT] Die Michelin Roadpilot 3 sollen gut sein, die Pirelli Angel ST ebenfalls.
    [/INDENT]


    Sind beides Klasse-Pnöös. Bei den zwei kannst du nichts falsch machen, kauf dir einfach den günstigeren.


    Gruess Steff

  • [INDENT]
    Oder sollte es gar am Federbein liegen? Das hat jetzt 36800 Kilometer auf dem Buckel. Ab wann sollte man das wechseln?


    Gruß


    Michel:whistle:
    [/INDENT]


    Hallo Michel,


    da inzwischen deine Reifenfrage mehr als beantwortet wurde, bleibt noch die Frage mit deinem Federbein..


    Lt. Kilometerleistung sollte es noch einigermaßen passabel sein, doch wie alt ist die Maschine?


    Fahrwerke werden nicht von jetzt auf gleich schlechter, sondern eher langsam, sozusagen unauffällig.


    Wenn Du dein Lady "liebst" gönne ihr im nächsten Frühling eine Kur, bestehend aus Federn vorn und Neuem hinten. Die Kurve wird dann mit Dir sein, ganz bestimmt.


    Gruß Thomas

  • Hi, also erstmal: Reifen die 4 Jahre alt sind müssen keinesfalls gewechselt werden, solange noch genug Profil drauf ist uns keine Schäden (Aushärtungen,Risse usw.) festzustellen sind. Bei aktuellen Sporttourenreifen von Namhamhaften Herstellern gibt es keine gravierenden Unterschiede. Funktionieren alle!
    Klar: Desto neuer, desto besser das Kurvenverhalten.
    Zum Fahrwerk: Sehr wichtig, denn was das nicht vernünftig arbeitet nutzt der allerbeste Reifen nix. Federbein und Feder braucht nicht getauscht werden, einfach vom Fachmann überholen lassen (Twenty Suspension, hh Racetech) reicht. Gilt ebenso für die Gabel, wobei hier progressive Federn sehr viel bringen neues Öl aber auch. Danach wird Jane auch wieder mit Kurven reizen....