Erfahrungen mit ABS der Sprint ST

  • ich will euch ja das abs nicht sauer machen, und ich finde es ja auch nicht schlecht:applause: , aber wenn der reifen seitlich weggeht, ist er weg,

    und das man mit ABS sicherer fährt, ist nur dann richtig wenn das ABS eingreifen muss, und selbst dann ist nicht gesagt, das es ohne nicht auch gegangen wäre.

    ... zitat " Beim Motorrad-ABS geht es bis jetzt ausschließlich um die Sicherstellung der Seitenführungskraft bei Geradeaus-Vollbremsungen"

  • @ Johannes ... wenn Dir das ABS auch nur einmal bei 50000 km ein blockierendes VR verhindert , dann hat es sich doch schon bezahlt gemacht.


    Stürze wird es nicht grundsätzlich verhindern, Kurven werden damit nicht sicherer .. und der Mensch wird damit nicht stabiler in seiner Substanz ..


    ich hab das ABS als einen festen Baustein damals in meine Entscheidung für die Sprint eingebaut

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • hi,



    nein, da hätte dir beim wegrutschen ABS auch nix gebracht,

    Wieso nicht? Das seitliche verrutschen passierte durch das Blockieren des Vorderrades, was aber durch ABS verhindert worden wäre.


    [QUOTE]vor einigen jahren gabs noch kein ABS und biker sind auch sicher gefahren....:nod:


    Früher war sowieso alles besser.


    Nein, im Ernst: Mit Hilfe dieser Argumentation kannst du wirklich jeden Fortschritt für unnötig erklären. Früher gabs auch noch garkeine Motorräder und die Leute haben trotzdem gelebt...

  • Hi,


    Zwischen ...


    Zitat

    ich will euch ja das abs nicht sauer machen, und ich finde es ja auch nicht schlecht:applause: , aber wenn der reifen seitlich weggeht, ist er weg,


    Zitat

    ... zitat " Beim Motorrad-ABS geht es bis jetzt ausschließlich um die Sicherstellung der Seitenführungskraft bei Geradeaus-Vollbremsungen"


    [/QUOTE]


    besteht aber ein Widerspruch. Denn er geht eben NICHT immer automatisch weg, wenn das ABS ein Blockieren des Vorderrades verhindert.

  • ich meinte wenn der reifen wegrutscht, auf split, ölspur oder kanaldeckel. dann würde das ABS nix bringen.

    und entschuldigt, ABS ist super, nur für mich war das eben nicht kaufentscheidend (genaus wenig ist für mich eine Brembo wichtig, oder V-Tec von einer VFR, oder ein Kardan,..)

    ein bischchen gefühl in der rechten braucht es natürlich schon, damit der vorderreifen net blockiert und quitscht :laugh:

  • 'n Abend Gemeinde

    Bin soeben vom Fahrtraining zurück. War für mich die erste Gelegenheit, das ABS hart ranzunehmen. Auf abgesperrter (und pitschnasser) Piste (Militärflugplatz) heute morgen aus 120 km/h nach einigen zögerlichen Versuchen voll geankert. Um das Verhalten der Bremse auf wechselnden Fahrbahnreibwerten (Asphalt, Pistenmarkierung, Betonverbindungen aus Eisen) zu erfahren, hatte der Instruktor eine besondere Fahrlinie markiert, welche gleichzeitig und seitlich versetzt jeweils von einem Mopped mit und einem ohne ABS befahren wurde.

    Das Resultat: Die ABS-Töffs (dabei: meine :love: , Blauweiss und Honda) hatten bei jedem Versuch mit Abstand den kürzeren Anhalteweg. Die anschliessende Diskussion zeigte, dass Nicht-ABS-Piloten in den wenigen Sekunden des Bremsvorgangs schon fast überfordert waren, den Druck auf dem Bremshebel bei wechselndem Belag (Asphalt, Pistenmarkier-Farbe, Asphalt, Eisenstreifen, Asphalt, Markierfarbe, Asphalt) so nahe wie möglich an der Schlupfgrenze zu regulieren. Die Fahrer mit ABS konnten hingegen mehr oder weniger gelassen voll ziehen und treten.

    Mein persönliches Fazit:

    - ABS bringt entscheidende Vorteile unter einer bestimmten Anzahl Bedingungen (z. B. Geradeausfahrt, Überraschungseffekt)
    - Diese Sicherheitsvorteile bestehen aber nur bei einer Fahrweise, als sei kein ABS vorhanden (m. a. W.: bei überschätzer Kurvengeschwindigkeit bringt ABS u. U. nichts)

    Und ja, ich oute mich: Die ABS-Option bei der jetzigen Sprint war das Argument, wieso ich mich von meiner 955er diesen Frühling getrennt habe :cry: . Dennoch: ich bereue es nicht - seit heute erst recht!

    Euer
    Daver

  • ich meinte wenn der reifen wegrutscht, auf split, ölspur oder kanaldeckel. dann würde das ABS nix bringen.

    und entschuldigt, ABS ist super, nur für mich war das eben nicht kaufentscheidend (genaus wenig ist für mich eine Brembo wichtig, oder V-Tec von einer VFR, oder ein Kardan,..)

    ein bischchen gefühl in der rechten braucht es natürlich schon, damit der vorderreifen net blockiert und quitscht :laugh:


    @ Johro


    Passt schon, hast Dich halt etwas missverständlich ausgedrückt oder (Ich) wir haben es falsch verstanden:nod:

    Zitat

    ich meinte wenn der reifen wegrutscht, auf split, ölspur oder kanaldeckel. dann würde das ABS nix bringen.

    da muß Ich dir recht geben:cry:......hab ich schon teuer und schmerzlich erfahren müssen (auf split) .....hat das ABS nix genützt:sad:allerdings muß Ich dazu sagen....ich kam gar nicht zum bremsen:whistle:


    hätte ich den Split in der Kurve registriert wäre ich vielleicht bremsend geradeaus gefahren und es wäre möglicherweise durch das ABS glimpflich ausgegangen (war kein Verkehr) ......ist es aber nicht....ich hab nicht gut genug aufgepasst....Folge : angetäuschter Lowsider...ausgeführter Highsider und .....Aaauuuuutsch:cry:...um eine Erfahrung reicher und viele € ärmer.


    dennoch ABS vertraute Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • Besser kann man es kaum beschreiben :top::applause:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • Und als nicht zu unterschätzender Nebeneffekt (Ouelle: Motorradtraining alle Tage, Bernd Spiegel, 1. Auflage 2006, S.13): Zitat:


    >ABS ermöglicht Vollbremsungen ohne eine Blockade der Räder,......... .


    Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt des ABS besteht darin, dass der Fahrer in der Gewissheit, durch das ABS vor einer Überbremsung geschützt zu sein, weniger zögerlich, d.h. mit genügend steilem Druckanstieg und stark genug bremst und so auch außerhalb des Regelbereichs des ABS bessere Bremsergebnisse erziehlt.
    Es empfiehlt sich nicht, bei stärkeren Bremsungen in den Regelbereich zu gehen, allenfalls übungshalber. In dieser Weise als "Sicherheitsnetz" benutzt, wird das ABS zu einer ausgezeichneten Lernhilfe: Es schützt vor den Folgen von Fehlern und es signalisiert durch Einsetzen der Regelung das Überschreiten des Bereichs optimaler Bremswirkung.<



    ABS, das sollte man erfahren
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Also, als einer der wenigen Allwetter- und Alltagsfahrer ist dies für mich auch ein absolutes KO-Kriterium geworden!


    Wie oft ich schon mit meinem vorigen Moped mit seitlich wegglitschendem Vorderrad zu kämpfen hatte, im Spätherbst im Stadtverkehr oder Frühjahr, weil zu kalt und zu nass geht auf keine Kuhhaut!


    Und das man sich dann nicht wirklich traut, ausreichend zuzupacken ist auch klar..


    Ich fahre nun gerade mal 6 Wochen die Sprint, aber das kann ich jetzt schon sagen: NIE wieder ohne ABS :applause::applause:


    Ich merke jetzt auch erst, wie oft ich wohl hinten schon früher blockiert haben mußte, weil man's jetzt klackern spürt. :cry:


    Und ja, ich denke auch, das die Bremse hinten deutlich spürbarer und langsamer löst und wieder zupackt als die Vordere, da ist schon ein großer Unterschied ;)


    Nebenbei bemerkt, versucht nie 'nen Burnout, wenn ihr schon ne Runde gedreht habt! Dann lässt nämlich das ABS das Vorderrad los und ab geht's in die Botanik ...


    Aber so was "böses" würde ja nie jemand machen, oder? :whistle:


    Angeblich soll es aber dann gehen, wenn man die Zündung aus- und wieder einschaltet, weil dann die Elektronik das ABS noch nicht "scharf" schaltet.... FREIWILLIGE VOR :pokal:


    Hamburger Grüße, Florian

  • Hallo Sprinter's

    ich habe gestern mal das ABS meiner :love: ausgetestet.....

    War auf einer pitschnassen Waldstrasse auf der teilweise noch Blätter und Schmutz lagen und meine :love: hat gebremst wie ne 1!!

    Nur ein leichtes Pulsieren im Handhebel dann 2-3 maliges "klackern" von hinten (könnte von der Kette stammen) und schon stand sie - das ganze ohne irgendwelche Zicken lag aubsolut ruhig auf der Strasse.

    Habe aus 50, 80 und 120km/h gemacht und es war jedesmal das gleiche Ergebnis!!!!

    ICH HABE VOLLES VERTRAUEN IN DAS ABS!!! (sonst hätte ich wohl kaum eins genommen)

    FlorianR

    Mein freundlicher hat mir gesagt das ein Burnout möglich sei solange die ABS-Leuchte leuchtet (löscht ab 10km/h ab) weil dann das ABS wie du schon schreibst nicht "scharf" ist..... Ich werde es vielleicht mal ausprobieren wenn meine Schlappen durch sind...... :whistle:
    Mit :sonnenschein: Grüssen vom Zürichsee

    Michael

  • Nur ein leichtes Pulsieren im Handhebel dann 2-3 maliges "klackern" von hinten (könnte von der Kette stammen)


    Hallo allerseits,


    schon mehrmals wurde auf das Klackern beim ABS-Vollbremsen verwiesen und manchmal über den Ursprung spekuliert.


    Unter anderem wurde gefragt, ob es vielleicht die Regelintervalle des ABS sind, die man da hört.


    Die Regelintervalle sind natürlich viel kürzer, und in Wirklichkeit rührt das Klackern von der Kette her, die bei einer Vollbremsung auf dem Hinterrad nicht mehr unter Spannung steht und schlägt. Das ist völlig normal und keineswegs spezifisch für die Sprint.


    Grüße!


    caithréim

  • Hallo Leute

    Seit diese Thread habe ich mehrmals auf trockener und nasse strasse eine ABS test gemacht und bin ertaunt wie gut gerade auf nass das es zu stillstand kommt.

    Ich habe auch beim Schotter piste probiert und das ist auch sehr überzeugend.:top:

    Finde ich ein tolle sache :applause: .

    Mad Moore

  • Hallo Sprinter Fangemeinde, :laugh:

    ein m.M. nach nicht zu unterschätzendes Problem kann das Überschlagen des Motorrades beim brutalen Zupacken vorne werden. Bei einem Sicherheitstraining sagte uns der Trainer, dass die ABSe der BMWs bei einem gewissen Winkel öffnen und somit ein überschlagen verhindern würden. :guffaw:

    Wie verhält sich es bei unserer Lady, zumndest theoretisch? Da wir ein mechanisches ABS haben, wer soll denn hier "aufmachen" frage ich mich. Ein Überschlag sollte also auch bei Triumph möglich sein. :prohibit:

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein Überschlagen unserer Ladys kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Auf dem Sicherheitstraining habe ich bei 80 km/h voll zugepackt und sie machte keinerlei Anstalten hierzu!
    Ausserdem löst die ABS Bremse jedesmal beim Blockieren des Vorderrades bevor sie wieder zupackt.


    Anders bei den Motorrädern ohne ABS. Dort sind die sogenannten "Stoppies" (Abheben des Hinterrades) jederzeit möglich.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bisher habe ich noch nie ein Motorrad mit ABS gefahren und habe es gestern mit der Sprint zum ersten Mal auf einer Schotterpistre ausprobiert.

    Ich war angenehm überrascht, wie gut es klappt. Die Hinterradbremse habe ich als ungewöhnlich ruppig empfunden. Also - ich werde weiter üben.

  • Hi Leute,


    möchte nur noch mal an den Namen erinnern: Es heist ABS = Anti-Blockier-System
    und hat die Aufgabe ein blockieren des Rades oder der Räder zu verhindern...nicht mehr und nicht weniger!!!


    Es heist nicht: Anti- Überschlag / Anti-Unfall oder Allheilmittel- System !!!


    @Jürgen


    Dem kann Ich so leider nicht zustimmen:prohibit:


    Für einen "Stoppie" ist ja kein (oder gerade deshalb) blockierendes Vorderrad nötig!
    Bei selbigen dreht sich ja das Rad noch....es überträgt nur die gesamte zu vernichtende Bewegungsenergie auf die Straße...und wenn die höher ist als die Masseträgheit hebt sich das Hinterrad....und wenn dann das Hinterrad stehen bleibt löst das ABS die Bremse des Hinterrades nicht des Vorderrades (denn das dreht sich ja noch) ergo ist ein theoretischer Stoppi (Überschlag) möglich.


    Dazu müssten aber (wie bei einer normalen Bremse auch) einige Faktoren zusammen passen....Druck (Anpressdruck) auf dem Vorderrad, ein gut haftender Reifen, ein top griffiger Untergrund und in der Regel eine bewusste Gewichtsverlagerung des Fahres, nur dann ist ein Stoppi (Überschlag) möglich.


    Wer mit einer normalen Bremse keinen Stoppie hinbekommt wird es auch mit ABS kaum schaffen.


    Wer sein Motorrad (mit ABS) weiterhin so bewegt wie ohne.... mit Gefühl und im Bewusstsein der physikalischen Grenzen hat mit dem System einen riesigen zusätzlichen Sicherheits-Faktor aber eben kein Allheilmittel.


    Soweit mein Kommentar dazu, es ist meine persönliche Meinung und Einstellung zum ABS und hat keinen Anspruch auf volle Richtigkeit,.....es hebt auch nicht das in den vorherigen Aussagen von mir empfohlene "Testen" auf....denn nur wer die Grenzen des Systems kennt, kommt nicht in Versuchung sie zu überschreiten.


    Wenn jemand weitere oder andere nachvollziehbare Infos (oder Erfahrungen) hat nur her damit, bin immer bereit dazu zu lernen.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo miteinander,


    ich war bislang felsenfest davon überzeugt, dass ein Überschlag aufgrund der Bremswirkung beim ABS unmöglich ist. Wenn ich die Beiträge hier lese werde ich zusehends unsicherer ob das wirklich völlig ausgeschlossen ist.
    Dazu folgendes Gedankenmodell:
    -Motorrad mit ABS
    -"ideale", perfekte Reifen mit entsprechendem Grip
    -"idealer", trockener Fahrbahnbelag mit entsprechenden Haft-/Reibwerten
    -ungünstige Radlastverteilung zum Vorderrad hin (Fahrer sehr weit vorne sitzend, hinten wenig Gewicht)
    -......?


    Wäre es nicht denkbar, dass unter diesen oder ähnlichen (extremen) Bedingungen das im Regelbereich arbeitende ABS eine so starke Verzögerung (ohne Blockade) am Vorderrad zulässt, die dann zum Abheben des Hinterrades (und ggf. Überschlag) führen kann.



    Echt verunsicherte Grüße


    Bernd



    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Udo den gleichen gedanklichen Ansatz macht. Die Möglichkeit des Überschlag scheint wohl nicht ganz auszuschließen zu sein.

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo zusammen,


    ich bin doch sehr positiv überrascht, wie sachlich das Thema ABS am Motorrad hier diskutiert wird.:top: Da habe ich in anderen Foren schon ganz anderes gelesen.


    Nun aber zum Thema. Ein Stoppie mit einem ABS Motorrad ist möglich. Ich erinnere mich, als die Ducati ST4 ABS auf den Markt kam war das ein großes Thema. Hier nachzulesen: http://www.motorradonline.de/t…ati-st-4-s-abs.230744.htm
    Dem Thema Überschlagschutz widmen sich die Hersteller ja sehr unterschiedlich. BMW realisiert einen Überschlagschutz m.W. auf elektronischem Weg (Software). Von Honda habe ich mal gelesen, daß sie die max. mögliche Verzögerung begrenzen und daher die Gefahr des Überschlags umgehen. Wieder andere Hersteller bieten gar nichts in der Richtung an. Was jetzt das Beste ist, muß jeder für sich selber entscheiden.
    Ich persönlich halte es so wie schon erwähnt. Kein Motorrad mehr ohne ABS. Man kann schön knackig bremsen (ohne in den Regelbereich zu kommen) und hat den Kopf für die wichtigen Dinge (Linienwahl, einlenken...) frei. Das ABS dient nur als letzte Rettung und kann/soll die Umsicht des Fahrers nicht ersetzen. Allerdings sollte man schon wissen, wann und wie das ABS eingreift. Also ruhig immer mal wieder üben. Macht ja schließlich auch Spaß.


    Gruß Jochen

  • Hallo Johannes,

    wenn das so sein sollte, dann wäre ABS absoluter Schrott! Bei einem technisch einwandfreien abgestimmten ABS sollten Reifen, Straßenbelag, Nässe etc. so etwas nämlich unmöglich machen. Wenn das ABS wirksam eingesetzt werden soll, muss es im Regelbereich arbeiten können ("voll zupacken/treten") sonst kannst Du es gleich vergessen.

    Beste Grüße
    Bernd



    jaja

    :whistle: