Interessanter Helm

  • In einer Motorradzeitschrift war vor kurzem mal eine kurze Anmerkung dazu. Funktioniert THEORETISCH, praktisch aber schlecht, wohl weil die Kopfhaltung sich ständig verändert, weil man in einen Spiegel schauen muss, der einen aber beim nach vorn schauen nicht behindern sollte...... ich weiß es nicht mehr genau, ich weiß nur, dass sie überhaupt nicht begeistert waren.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wie viele Unfälle passieren denn Motorradfahrern, weil sie den Verkehr hinter sich nicht im Blick haben?
    Wenn's der Verkehr neben sich wäre, würde ich es ja noch verstehen (z.B. beim Spurwechsel).
    Klar muss man wissen, was hinter einem vor sich geht, aber ob dieses System wirklich so viel besser ist als die Außenspiegel?
    Die Spiegel dürfte man ja trotzdem nicht abbauen (weil die häufig nicht gerade eine Zierde sind).


    Meiner Natur entsprechend bin ich skeptisch ...


    Viele Grüße


    Gerrit

  • In einer Motorradzeitschrift war vor kurzem mal eine kurze Anmerkung dazu. Funktioniert THEORETISCH, praktisch aber schlecht, wohl weil die Kopfhaltung sich ständig verändert, weil man in einen Spiegel schauen muss, der einen aber beim nach vorn schauen nicht behindern sollte...... ich weiß es nicht mehr genau, ich weiß nur, dass sie überhaupt nicht begeistert waren.


    Sowas gabs vor mehreren Jahren schon mal, Silvia und ich haben damals so ein Teil auf der Bikeworld in Friedrichshafen ausprobiert, mir war er zu schwer und die Sicht war auch nicht berauschend. Allerdings sollte es damals ja nur eine zusätzliche Hilfe zu den Rückspiegeln sein.


    Der Alpentourer schwört drauf und angeblich haben die das Teil auf diversen Messen dabei, sind am Freitag in Friedrichshafen und werden ihn, falls vorhanden, mal ausprobieren.


    Grüßle aus dem winterlich-tauend-trotzdem-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ironie-Modus an: Gibt es auch noch Glasfaserleitungen dazu, um vom Spiegel des Fahrerhelms zur Optik des Sozia-Helms durchzuleiten?


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Ironie-Modus an: Gibt es auch noch Glasfaserleitungen dazu, um vom Spiegel des Fahrerhelms zur Optik des Sozia-Helms durchzuleiten?


    Dirk


    Immer noch Ironie-Modus an:
    Ist doch gar nicht notwendig, Dirk.
    Wenn die Oberfläche am Fahrerhelm spiegelt, und die Wölbung stimmt, passt das auch so!


    Grüsse
    Roland

  • Servus zusammen,


    muss Euch leider enttäuschen, der Alpentourer war zwar auf der Messe vertreten,
    aber den Helm gibts auf der Messe in Hamburg die auch dieses WE läuft, zu bestaunen.


    Wie gesagt, nicht alles was neu ist muss besser oder schlechter sein,
    schätze das muss jeder für sich selbst raus finden...


    Grüßle aus dem sonnig-kalt-schön Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • aber den Helm gibts auf der Messe in Hamburg die auch dieses WE läuft, zu bestaunen.



    Grüßle aus dem sonnig-kalt-schön Allgäu,
    wumi


    Und ick kann sagen: es funktioniert!
    Tatsächlich hab ick mir die bis jetzt unbekannte Mütze aufgezogen und kann sagen: Spiegelbild ist klar erkennbar, Spiegel ist easy einstellbar, Helm ist nicht schwerer als ein herkömmlicher Markenhelm(ausser Shoei), Verarbeitung scheint mir auch ordentlich und es funzt auch mit Brille hervorragend!


    Erstaunlich, dass diese Erfindung so spät öffentliches Interesse weckt! Ist so genial wie simpel!:top:
    Kein hochtechnisiertes Kameragedöns mit leerer Batterie im ungünstigstem Moment, ein klassischer Helm mit zusätzlicher Sicherheit!
    Wenn die Erfinder so clever gewesen wären, das Patent an einen grossen Hersteller zu verkaufen, wären die Absatzchancen riesig gewesen!:whistle:
    So aber bleibt es wohl ein Nischenprodukt, weil niemand eine unbekannte Mütze wegen des Spiegels kaufen wird!


    Aber die Idee ist :top: und einleuchtend!:applause:


    mitRücksichtgrüsst Michael

  • Hallo Michael,


    Deine Aussagen beruhen auf praktischen Fahrerprobungen unter allen üblichen Bedingungen? Oder nur nach dem Aufsetzen solch eines Helmes bei einer Messe? DAS wäre ja nun wirklich ein bisschen wenig, ich sage nur "Spiegelzittern" bei den 1050ern....


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Michael,


    Deine Aussagen beruhen auf praktischen Fahrerprobungen unter allen üblichen Bedingungen? Oder nur nach dem Aufsetzen solch eines Helmes bei einer Messe? DAS wäre ja nun wirklich ein bisschen wenig, ich sage nur "Spiegelzittern" bei den 1050ern....


    Dirk


    :laugh:
    Na Du bist gut, Dirk!
    Natürlich kein ausführlicher Fahrerprobungstest!
    Aber ick kann Dir trotzdem versichern, dass der Spiegel bei überfrorenem Eintrittsfenster wohl nur Eiskristalle zeigen wird!:guffaw:


    Es ist auch kein 32" 16:9 Bild im Helmausschnitt zu erwarten, ohne die Sicht nach vorne erheblich einzuschränken!
    Auch das Kennzeichen des Autos in Deinem Rücken wirst Du nicht lesen können! Aber Du siehst das Fahrzeug- selbst wenn es sich im toten Winkel Deiner Spiegel befindet!:top:
    Wie gesagt- Spiegel ist einstellbar und damit auf Deine persönliche Helmhaltung anpassbar!


    Der Rest, sprich Verarbeitung und Haptik, da stehe ick zu: ordentlich!
    Da reicht einmal in die Hand nehmen und untersuchen!


    Er ist kein Ersatz für die Spiegel- er ist zusätzliche Sicherheit! So wie Warnweste, Rückenpanzer, usw!


    Aber da ick selbst in den zitternden Spiegeln der ST etwas erkennen kann, warten wir einfach auf ein weiteres Urteil!:nod:


    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Er ist kein Ersatz für die Spiegel- er ist zusätzliche Sicherheit! So wie Warnweste, Rückenpanzer, usw!



    So wars auch bei dem Teil das ich vor einigen Jahren in FN mal ausprobiert hatte
    und wenn der mir nicht zu schwer gewesen wär....


    Übrigens gabs sowas auch schon mal im Automobilbau. Kann mich erinnern das ein Hersteller
    von Sportautos mal einen Innenspiegel mit Periskopwirkung weil durchs Dach gehend
    gebaut hat. Weiss leider nicht mehr wer und was und wann...


    Grüßle aus dem mal-wieder-tauend Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi wumi,


    meinst du den Lamborghini Countach LP400? KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • meinst du den Lamborghini Countach LP400? KLICK


    Mit dem willst Du definitiv nicht versuchen in Zürich an einem Samstag Abend seitwärts zu parkieren, keine Chance. :whistle:


    Beim wenden in der Altstadt musste ich als Beifahrer aussteigen und mit Handzeichen und lauten zubrüllen meinem Kollegen (Garagisten) wieder rauslotsen. Mit Standgas rangiert man den Lambo übrigens nicht, das sorgt in einer engen Häuserzeile bald für eine kleine Menschenmenge mit gaaanz vielen guten Vorschlägen. :applause:


    Gruss


    Daniel

  • Hi wumi,


    meinst du den Lamborghini Countach LP400? KLICK



    Möglich, ich weiß es leider nicht mehr.


    Hatte auf alle Fälle in der Mitte unter dem Dach, also da wo üblicherweise der innere Rückspiegel ist,
    eine rechteckige Öffnung mit Periskop zur Sicht nach hinten.


    Egal, ich find die Idee beim Helm nicht schlecht und bevor man es nicht ausprobiert hat,
    sollte man sich mit Verunglimpfungen o. ä. einfach etwas zurück halten.
    Nach dem Probieren maulen, null problemo...


    Haben auf der Messe einen Airbag von Dainese gesehen, sieht aus wie ´ne Weste,
    dachten erst das wärs auch, weil Silvia so was sucht, ich hab die Protektorenweste von Held,
    bis die Verkäuferin uns den Preis von über 240 Teuro sagte und uns erklärte
    das das ein Airbag in einer Weste ist, igittigittigitt,
    nein danke...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem tau-wolkenlos Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hatte auf alle Fälle in der Mitte unter dem Dach, also da wo üblicherweise der innere Rückspiegel ist,
    eine rechteckige Öffnung mit Periskop zur Sicht nach hinten.


    In einem Countach siehst Du nach hinten nix, aber wirklich nix. Ich bin aber nicht sicher, dass alle Modelle das Periskop hatten. Mit den glaubs 400 PS und dem Aussehen, warst Du aber in den 80er the king of the road! Auch beim Aussteigen am See und dann wieder beim Einsteigen.


    Weniger King waren wir dann, als der Kollege mehrfach den Motor im Rückwärtsgang abgewürgt hatte und ich wieder raus musste, um den Lotsen zu spielen, da die Normalos so nahe aufschlossen. Bei so einem Auto willst Du keine Ecke eindrücken, das kannst Du nicht bezahlen. Die Kupplung war damals noch was für Männer und nix für weichgespülte Softies, welche mit einem Finger ein wenig rumwippen wollen.



    Haben auf der Messe einen Airbag von Dainese gesehen, sieht aus wie ´ne Weste,
    dachten erst das wärs auch, weil Silvia so was sucht, ich hab die Protektorenweste von Held,
    bis die Verkäuferin uns den Preis von über 240 Teuro sagte und uns erklärte
    das das ein Airbag in einer Weste ist, igittigittigitt,


    War das der für Fahrschulen, mit einer Abrissleine?


    Preis/Leistung fand ich noch ok. Ist sicher nicht das gleiche, wie das Super Modell, welches einen Unfall mittels Sensoren ermittelt.


    Gruss


    Daniel


    PS. Schade, kann ich keine Fotos von Friedrichshafen reinstellen ...

  • ...... und ich Trottel dachte bisher immer, das ich das mit dem "hinter mir" mit der rechten Hand regulieren kann :tongue:


    Grüßle Fräse

  • ...... und ich Trottel dachte bisher immer, das ich das mit dem "hinter mir" mit der rechten Hand regulieren kann :tongue:


    Grüßle Fräse


    Kannst Du ja auch!
    Aber mit der Mütze auf'm Schädel, kannst Du auch mit nach vorne gerichtetem Blick sehen, was Du da gerade regelst!:tongue:


    Ist doch schön zu beobachten, wie der Traktor und die Harley immer kleiner werden, die Du gerade gerichtet hast!:sarcastic_hand:



    duckundwech Michael

  • Zitat

    Ist doch schön zu beobachten, wie der Traktor und die Harley immer kleiner werden, die Du gerade gerichtet hast!:sarcastic_hand:



    duckundwech Michael


    Wenn du zu lange in die Vergangenheit starrst, siehst du die Kuhzunft gar nicht...


    liebernachvornschauendeGrüsse
    Roland

  • Leute, wie die Zeit doch rennt!


    Kaum ein paar Monate später und schon setzt die Marke Reevu eins drauf!
    Jetzt wollen sie doch ein Headup-Display in den Helm zimmern! klicker


    Bestimmt nur, weil die technikaffine Kundschaft auf altmodische analoge Spiegel nicht abfährt!


    Hätte aber den Vorteil, dass bei Kopplung mit dem Handy, die Sache mit dem Rückspiegel ganz schnell in´den Hintergrund treten könnte und so Scherze wie Maps-Navigation oder Radarwaner etc im Display eingespielt werden!
    Natürlich mit Sofort-rückgängig-auf-Spiegel-schalt-Funktion bei Polizeikontrolle!:whistle:


    makiekenwasdieZukunftbringtruft Michael

  • Leute, wie die Zeit doch rennt!


    Kaum ein paar Monate später und schon setzt die Marke Reevu eins drauf!
    Jetzt wollen sie doch ein Headup-Display in den Helm zimmern! klicker



    Irgendwie habe ich das Gefühl ich werde alt, aber bevor ich mir das antue, nämlich bei der schon eingeschränkten Sicht eines gängigen Motorrad Helm Visiers die Sicht noch weiter einzuschränken, schätze da gebe ich lieber auf oder besorge mir ein braincap hi, hi, hi...


    Altmodisches Grüßle aus dem dunkel-frisch Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin