Ölstand messen, aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ist sicher wieder ein Doppelpost, aber ich finde einfach nix per Suche zum Thema:
    Im Besitzerhandbuch steht, der Peilstab soll komplett eingeschraubt werden und dann ein Satz weiter, soll er rausgezogen und reingesteckt werden. Ja was denn nu? Bei meiner Honda und Suzi sind die Peilstäbe nie eingeschraubt, sondern nur auf der Öffnung aufgesetzt worden -ist das bei Triumph nen Übersetzungsfeehler, oder wird da wirklich reingeschraubt und dann rausgezogen? :cry:


    Thomas

  • in meinem Handbuch für Sprint ST und Sprint GT steht zweimal, dass der Stab hereingeschraubt werden muss:



    Auszüge aus dem Handbuch



    Viele Grüße


    Gerrit

  • Das mit dem Einschrauben ist schon richtig. Vor dem rausziehen, mußt du natürlich erst wieder rausschrauben:whistle:. Das ganze ist natürlich etwas umständlicher als bei der genannten Honda. Aber nur so ist es richtig, sonst bekommst du leider ein falsches Meßergebnis.


    Gruß

  • Hallo ihr,


    interessantes Thema. In meinem Handbuch steht "Schauglas". Ich habe gar kein Schauglas an meiner RS. Allerdings ist das Handbuch für ST und RS geschrieben.


    Fakt ist:
    :4: Rein- drehen auf Anschlag > raus drehen > Prüfen !!!


    OK, dann ist bei mir zuviel drinne :grumble:.
    Kann es sein dass bei zuviel Öl ebenfalls die "Motorkontrollleuchte" (und die Tankleuchte) während der Fahrt leuchten???


    LG
    Ragu

  • Hallo Ragu,


    Zitat

    Kann es sein dass bei zu viel Öl ebenfalls die "Motorkontrollleuchte" während der Fahrt leuchtet?


    Kann tatsächlich sein.
    Prinzipiell kann ein zuviel an Öl dazu führen, dass sich Öl-Schaum bildet, dass sich also Luftblasen im Öl bilden. Wenn nun dieser Schaum von der Ölpumpe verteilt wird, dann bricht der Öldruck zusammen. Und damit geht eine mangelhafte Schmierung einher. Und ja, dann kann die Warnlampe angehen!
    M.a.W. der Motor kann Schaden nehmen.


    Dass Triumph den Peilstab zum Messen erst einschraubt ist -leider- nicht die Regel und kann leicht zu Fehlern führen.:swoon:


    Ich rate dir, das zu viel, mittels eines Schlauches und einer Spritze baldigst abzusaugen.


    Grüße Thomas

  • Danke Thomas.


    Ich bin zudem fündig gworden zum Thema Ölstand Sprint RS ab Model 2002 (engl. Handbuch)


    1. Stop engine, then wait for at least 10 minutes...
    2. Remove the filler plug/dipstick, wipe the dipstick clean and screw the plug/dipstick fully home in the clutch cover
    Note:
    - The actual level is indicated when the motorcycle is level and upright, not on the side stand,
    and when the "filler" has been screwed fully home...


    1. Motor abstellen, dann für mindestens 10 Minuten warten ...
    2. Entfernen Sie die Öleinfüllschraube / Peilstab, den Messstab abwischen und schrauben Sie den Stecker / Peilstab voll Hause im Kupplungsdeckel
    Hinweis:
    - Die tatsächliche Höhe wird angezeigt, wenn das Motorrad auf ebenen und aufrecht, nicht auf der Seite stand,
    und wenn der "Filler" wurde vollständig nach Hause geschraubt ...



    Gruß
    Michael "Ragu"


  • Das hört sich aber schwer nach dem google-Übersetzer an :mosking::girl_wink:


    Rein prinzipiell stimmt es aber.
    Motor warmlaufen lassen (oder fahren), 10 Minuten warten, Peilstab raus und abwischen, wieder komplett einschrauben, wieder ausschrauben und Füllstand ablesen. Hierbei darauf achten, daß die Maschine gerade steht.


    Ich habe gestern mal Ölstand kontrolliert. Ist schon eine fummelige Angelegenheit. Da ist meine RF900 mit Ölstandsschauglas etwas einfacher zu überprüfen.


  • Klar gibt es die.
    Normalerweise ist der Ölstand so bemessen, daß die Kurbelwelle frei drehen kann.
    Wenn nun zuviel Öl eingefüllt wird, kann es passieren, daß die Kurbelwelle in das Öl schlägt und dadurch das Öl schäumt.

  • Ragu


    Dann hast du scheinbar das falsche WHB, wenn von einem Schauglas die Rede ist. ST und RS haben als 695AB und 695AC beide den 120-PS-Vielschraubenmotor und einen Ölpeilstab.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Und aufgepasst:


    Bei zu viel Öl kann es vorkommen, dass der Motor nicht mehr richtig durchzieht, man sollte dann das Öl, das zuviel ist ,ablassen (she auch Beitrag weiter oben), sonst nimmt der Motor Schaden... und auf keinen Fall lange damit rumgurken...



    Aber eines hab ich vor Kurzem ja selbst erlebt:


    Ist mal irgendwie zu wenig Öl im Motor, dann biste gaaaaaanz schnell dabei, nen neuen zu kaufen... :cry: oder n nuees Möppi, falls der Schaden dann zu hoch ausfällt.


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Zitat

    The actual level is indicated when the motorcycle is level and upright, not on the side stand,
    and when the "filler" has been screwed fully home...


    Der aktuelle Ölstand wird angezeigt, wenn das möp aufrecht und nicht auf dem Seitenständer steht und der Ölpeilstab komplett eingedreht ist.


    Aber Achtung: das Möp darf ebenfalls nicht auf dem Hauptständer stehen! Es muss auf den Rädern stehen.
    Du musst, auf möglichst ebenem Grund, das Möp mit der einen Hand in der Aufrechten halten und mit der anderen den Ölpeilstab eindrehen, diesen wieder rausdrehen und ablesen.


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Du musst, auf möglichst ebenem Grund, das Möp mit der einen Hand in der Aufrechten halten und mit der anderen den Ölpeilstab eindrehen, diesen wieder rausdrehen und ablesen.


    Grüße Thomas


    Das ist natürlich jetzt etwas arg umständlich.
    Ich stelle es auf den Seitenständer, Messstab raus, abbutze, wieder rein.
    Mopped aufrichten, ein paar sekunden warten, wieder auf den Seitenständer und dann kontrollieren.


    Geht auch.


    Greetz Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Gogo hat´s da noch viel leichter, :nod:
    er hat sich direkt ein Schauglas eingebaut :top:


    Gruß
    Roland, der Schaugläser liebt


    PS. Wenn mein Motor verrecken würde weil da zu wenig Öl drin gewesen ist, wäre das für mich ein Ausscheidekriterium bei der Auswahl meiner Möpeds.

  • ...
    Roland, der Schaugläser liebt


    PS. Wenn mein Motor verrecken würde weil da zu wenig Öl drin gewesen ist, wäre das für mich ein Ausscheidekriterium bei der Auswahl meiner Möpeds.



    ...


    Vorsicht !!!!



    Erst wissen, warum da zuwenig Öl drin war... und wenn Du Dir absolut nicht erklären kannst, wohin das Öl, das da eigentlich drin sein müsste, gekrochen ist, dann stehste ganz schön blöd da... she Richard , der auch den Motor seiner :love: kaputt hat...


    R.

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Ölstand messen war in der Vergangenheit immer wieder Thema...........


    Ist eigentlich geprüft worden, wie die Differenz zwischen Messung auf Hauptständer und ohne aussieht?


    Bei der guten, alten T695 mit Schauglas ist das verschwindend gering. Vor der Tour überprüfen, bis dahin konnte fast das gesamte Öl in die Ölwanne laufen und der Stand ist verlässlich.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • PS. Wenn mein Motor verrecken würde weil da zu wenig Öl drin gewesen ist, wäre das für mich ein Ausscheidekriterium


    Es ist aber noch der Mensch dafür zuständig, genau das zu überprüfen.


    Die Sprint ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie Öl verbrauchen würde. Bei meinen insgesamt rd 70.000 mit der Sprint ST & GT zurückgelegten Kilometern war das jedenfalls nie ein Thema: Der Ölverbrauch war nicht messbar. Ich bin allerdings ein pingeliger Warmfahrer und fahre die ersten 20 km < 4.000 U/min.


    Alle paar 1.000 km aber mal den Peilstab rausdrehen, abputzen, wieder ganz reindrehen und ein letztes Mal zur Prüfung raus- (und natürlich danach wieder reindrehen:laugh:) halte ich aber für zumutbar.


    Ich stimme allerdings zu, dass ein Schauglas bequemer ist.


    Ich prüfe den Ölstand sporadisch nach diesem Verfahren (pedantischere Zeitgenossen machen es vielleicht ganz regelmäßig):


    • Motorrad nach einer Tour (um es nicht nur zum Messen warmlaufen zu lassen) natürlich auf horizontalem Untergund abstellen. - in meinem Fall meistens in meiner Garage.
    • Ca 10' warten (die Zeit, die ich brauche die Motorradklamotten ausziehen und wegzuräumen :smile:).
    • Motorrad auf den Seitenständer - es ist dadurch von dem Kupplungsdeckel weg geneigt (der Peilstab würde so also "zu wenig" Öl anzeigen).
    • Peilstab raus, abputzen und wieder rein.
    • Motorrad in die Senkrechte bringen - mit einer flachen Hand oben auf dem Tank erfühlt man gut die Balance und damit die Lotrechte.
    • Motorrad wieder auf dem Seitenständer abstellen.
    • Ölstab raus und prüfen.


    Durch die Neigung nach rechts (Abstellen auf dem Seitenständer) und die zwischenzeitliche senkrechte Position ist der genaue Ölstand auf dem Peilstab abzulesen. Laut WHB darf zu einer genauen Messung das Motorrad nicht auf dem Hauptständer stehen.


    VG


    Daniel

  • Zitat

    Erst wissen, warum da zuwenig Öl drin war... und wenn Du Dir absolut nicht erklären kannst, wohin das Öl, das da eigentlich drin sein müsste, gekrochen ist, dann stehste ganz schön blöd da... she Richard , der auch den Motor seiner :love: kaputt hat


    Ich habe das nicht auf dich bezogen, Richard, :prohibit: sondern allgemein behauptet.
    Ich wäre stinksauer auf mich und meine Bequemlichkeit, sollte das die Ursache sein - genau wie Daniel schreibt ...


    Zitat

    ...Es ist aber noch der Mensch dafür zuständig, genau das zu überprüfen.


    Die Sprint ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie Öl verbrauchen würde. Bei meinen insgesamt rd 70.000 mit der Sprint ST & GT zurückgelegten Kilometern war das jedenfalls nie ein Thema: Der Ölverbrauch war nicht messbar. Ich bin allerdings ein pingeliger Warmfahrer und fahre die ersten 20 km < 4.000 U/min.


    Alle paar 1.000 km aber mal den Peilstab rausdrehen, abputzen, wieder ganz reindrehen und ein letztes Mal zur Prüfung raus- (und natürlich danach wieder reindrehen:laugh:) halte ich aber für zumutbar.


    Ich bin von natur aus recht bequem und als ich meine Sprint neu geholt hatte, habe ich recht häufig gemessen, genau wie von Daniel beschrieben, auch jedes mal nach einer Tour.
    Das die Sprints nicht viel Öl verbrauchen ist ja bekannt, aber gerade das hat, mich zumindest, in Sicherheit gewogen. Irgendwann habe ich es dann nicht mehr ganz so oft kontrolliert, weil ich mich halt drauf verlassen habe. (Obwohl ich sehr oft nach dem Motto handle: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)


    Und das die Sprint ein Peilstab hat und kein Schauglas, ist doch auch nur eine Kostenfrage bei T gewesen, bestimmt Pfennigskram.


    Jetzt habe ich bei meinen 3 Motorrädern Schaugläser und es ist bequemer. Zwischendurch mal Motorrad grade hinstellen, schauen, fertig.


    Ob es zumutbar ist, mit Peilstab zu messen, ist relativ. Bei der ST hat mir das Design so gut gefallen, dass ich das Messen mit Peilstab in Kauf genommen habe. Bei der Tuono ist das Ölschauglas ein + für die Kaufentscheidung gewesen. Vielleicht kann man mich deswegen als Kleinlich bezeichnen, dann bin ich das halt :smile:


    Grüsse
    Roland


  • Ich habe es im Winter mal versucht weil es mich einfach interessiert hat.
    Ergebnis:
    Das Hinterrad der 1050 ST ist auf dem Hauptständer stehend gerade mal 17mm vom Boden entfernt. Der dadurch resultierende Unterschied am Peilstab macht ca. 0,5 mm aus. (wenn überhaupt messbar)
    Fazit: Da ich sowieso nie ganz bis zur oberen Markierung auffülle ist es also egal, ob auf den Rädern oder Hauptständer.


    In den 7000 Km die ich in der letzten Saison mit der :love: "reiten" durfte war weder Ölverbrauch messbar, noch Kraftstoff Geruch am Öl erkennbar. (schnüffel schnüffel) Wie weiter oben schon erwähnt weiß man dann das kaum ein Verbrauch da ist und prüft deshalb seltener.
    Allerdings fahre ich ebenfalls die ersten 20 Km die Gute immer schön mit niedriger Drehzahl warm.