Werkzeugverleih?

  • Hallo SPRINTer,


    ich bin schon verschiedentlich angesprochen worden, ob wir nicht so eine Art Werkzeugverleih hier im Forum anbieten sollten. Gedacht sind "Spezial"-Werkzeuge, die recht teuer in der Anschaffung sind und oftmals nur selten gebraucht werden. Also nicht das Standardprogramm wie Schraubendreher, Nusskasten, usw. das jeder SPRINTer selbst haben sollte.



    Wie könnte das Ganze ablaufen?


    Derjenige, der bereit ist sein Spezialwerkzeug zu verleihen, trägt das hier in diesem Thread ein und schreibt dazu, was er anbieten kann. Der SPRINTer, der das Werkzeug braucht holt dieses entweder beim Verleiher ab oder lässt es sich mit der Post schicken. Wird der letzte Weg gewählt, so hat der Ausleiher für das Porto aufzukommen (hin und zurück).


    Das Werkzeug wird in sauberem Zustand vom Verleiher übergeben und der Leiher hat dieses auch wieder sauber zurück zu geben.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Eure Meinung ist gefragt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Dann will ich doch gleich mal den Anfang machen:

    • 46er Schlagringschlüssel
    • Nuss für das Lenkkopflager (original Triumph)
    • Tool zum Entlüften der Vordergabel von Gogo (ST 1050)
    • 36er Nuss für das Ritzel
    • Schmiervorrichtung für Hinterradlager und Umlenkhebel


    Grüssle
    Jürgen


    PS: Fotos folgen noch.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Dann will ich doch gleich mal den Anfang machen:

    • 46er Schlagringschlüssel
    • Nuss für das Lenkkopflager (original Triumph)
    • Tool zum Entlüften der Vordergabel von Gogo (ST 1050)
    • 36er Nuss für das Ritzel
    • Schmiervorrichtung für Hinterradlager und Umlenkhebel


    Grüssle
    Jürgen


    PS: Fotos folgen noch.


    Ich mach mal weiter

    46 Nuss abgesetzt

    sprinter-forum.net/index.php?attachment/
    19 mm Innensechskant Nuss

    Knarre 60 cm lang

    Abzieher für die Tachonadeln eigenbau

    Crimpzange


    Verschiedene Drehmoment Schlüssel bis 200 Nm


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sultan ()

  • :applause::applause::applause:


    Das ist mal eine sehr gute Idee!


    Ick habe mir diesen Winter auf eben diese Art und Weise das Gabelset von Gogo zukommen lassen!:worship:


    Inhalt Simmeringwerkzeug, Entlüfterhilfe für die Cartridge und Pegeleinsteller!


    Nochmals vielen Dank an Gogo, der diesen Service jedem Sprinter anbietet!:applause:


    Das wird ein wirklich wichtiger Thread!


    hierwirdIhnengeholfenruft Michael

  • Moin zusammen,



    ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Tolle Idee !!!:top:



    Ich möchte auch gern was besteuern, nur weiß ich nicht ob das Stück den Namen Werkzeug verdient hat.


    Hab letztes Jahr böse mit dem Auspuff aufgesessen und mir das Anschlußstück des Steigrohrs verbogen und vom Krümmerrohr abgezogen.


    Mußte mir ein Eisen abdrehen lassen um das Anschlußstück wieder in Form zu bringen. Funktionierte ganz gut.


    Die Schelle und das Metalldichtband mußte allerdings neu.


    Wie gesagt ist nichts spezielles aber ich stell es gerne zur Verfügung.


    MfG Küche


  • Hallo, Klasse Idee!
    Ich habe eine Menge Gewindewerkzeuge, also Schneideisen und Gewindebohrer, auch Zoll-, Feingewinde und Exoten, sowie Heli-Coil-Gewindebohrer und Eindrehwerkzeuge. Ist mir aber im Moment zu kalt, um auf dem ungeheizten Dachboden Inventur zu machen. Bei Bedarf einfach fragen. Was doppelt ist, würde ich auch verkaufen.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vom Prinzip her finde ich das hier eine tolle Idee.
    Allerdings dürfte es passieren, dass die Beiträge hier sehr schnell unübersichtlich werden.


    Ich würde vorschlagen, unter gesammeltes Wissen eine Tabelle mit allen Verleihern und dem Material, was sie anbieten, zu erstellen.
    Zu den Bildern kann man dann ja hierher verlinken.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Guter Vorschlag Joersch
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    Ja Moin erstmal,


    Sehr gute Idee, aber...


    Ich finde eine Liste effektiver als hier im Thread alle WKZ aufzulisten, analog zur Helferliste.
    Dann könnte ich mir die Liste anschauen und evt. zum nächsten Werkzeug fahren. Ich muss dann nicht unbedingt ein WKZ in Norditalien ordern, wenn ich es im Nachbardorf auch bekommen kann.


    Mein Werkzeugschatz wächst ja auch ständig.


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Joersch,
    Da wärst du mal wieder schneller.


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joersch,
    Wo trag ich mich ein?
    Schickt dir jeder eine pn und du trägst ein, oder kann ich die Tabelle weiterführen?


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joersch,
    Wo trag ich mich ein?
    Schickt dir jeder eine pn und du trägst ein, oder kann ich die Tabelle weiterführen?


    Grüße
    Koko


    Trag dich hier ein, dann kann ich es mit den evtl. Bildern verlinken.


    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Dann woll'n wir mal:


    Hammer und Meißel...


    Nein, Quatsch.


    Heber vorne (Lenkkopflager), ohne Versand
    19er Imbuß
    46 Nuss
    46 Maulschlüssel, Ideal zum lösen der linken Radmutter
    5 - 240 Nm Drehmomentschlüssel
    Ölfilterschlüssel
    Kabel Tune Ecu


    Mehr fällt mir zurzeit nicht ein.


    Grüße
    Koko

  • Falls jemand die Zentralmutter des Kupplungskorbes lösen möchte... ich hab einen Gegenhalter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich habe da noch zusätzlich:


    1. Niederhaltewerkzeug für die Ventile für die Motoren bis Bj 2002. Incl. Anleitung und einiger Shimps. (Ist allerdings derzeit noch bei Koko, daher keine Bilder)


    2. 46ziger Nuß abgedreht dür die Hinterradachse. (Ist noch bei Joggele)


    3. Spieleinstellwerkzeug für den Schwingen einbau. Zum einstellen des seitlichen Spieles.


    4. Tune ECU-Kabel


    5. Kupplungsblockierwerkzeug zum Ausbau der Kupplung.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hi Gogo,


    Zitat

    2. 46ziger Nuß abgedreht dür die Hinterradachse. (Ist noch bei Joggele)


    Gewesen ... :smile:. Hab ich am Donnerstag schon zur Post gebracht und sollte dann am Montag wieder ebei die Aufschlagen :top:



    versendetes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.