Umbau Sprint ST 1050

  • was soll ich sagen,


    der hohe Schwerpunkt wirkte sich eigentlich nur beim Rangieren mit den O-Stummeln aus.
    Auf die Strassenlage wirkt sich das -wenn überhaupt- nur beim harten Beschleunigen aus:


    Grüße Thomas


    ... ganz fettes "Veto" Thomas.


    Ein TopCase ist fahrdynamisch gesehen so ziemlich das Schlimmste was du einem Motorrad antun kannst. Wenn du das beim Fahren nicht merkst, solltest du evtl. mal zum Doc gehen :whistle:.


    Ob´s gefällt ist mir völlig schnurz, das sollte jeder nach seinem eigenen Gusto gestalten.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Logo,
    trotzdem ist ein TC auf jeden Fall leichter zu handlen als ein Beifahrer.
    Eine Frage,
    was glaubst du, wie ungünstig sich erst Fahrerbekleidung die mehr oder weniger stramm sitzt oder ein unaerodynamischer Helm auswirkt...
    Das sind Größen die sich wesentlich dramatischer als ein TC einbringen.
    Letzteres ist immerhin aerosynamisch ausgeformt, flattert nicht und ist -im Idealfall- völlig wackelfrei befestigt und auch die Ladung fliegt nicht drin rum.


    Ich bin jedenfalls nicht der Fahrer, der mit eng anliegendem Lederdress -mit Spoiler auf dem Rücken- die Nordschleife verunsichert...:sarcastic_hand:


    Also mach dich nicht verrückt wg. dem TC.
    Vlt. solltest du mal lesen, was zumindest eine renommierte Motorrad-Zeitschrift, genau zu disem Thema sagte:


    Selbst mit Koffern spurtet die 255 Kilogramm schwere Sprint bei gemessenen 255 km/h (Tacho-Anzeige 270) wie am Schnürchen gezogen über deutsche Autobahnen. Allenfalls sehr sensible Fahrernaturen bemerken bei Topspeed mit Gepäckboxen minimales Rühren.
    Sogar das »höchste Topcase der Welt« beeinflusst die Britin kaum. Obwohl es an der Hinterkante in 1,20 Meter Höhe aufliegt – worst case für den Schwerpunkt –, pendelt sie damit erst jenseits von Tempo 220 deutlich. Klick.


    Das bestätigt meine Aussagen.


    Aber wahrscheinlich hast du recht und die sollten zusammen mit mir zu deinem Doc gehen?:applause:


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas.


    Das mit dem Doc war ein Scherz, ich hoffe das hast du nicht falsch verstanden.


    Tatsache ist, daß sich Massen die weit vom Schwerpunkt entfernt sind, extrem ungünstig auf die Fahreigenschaften eines Motorrades auswirken. Die Pendelneigung nimmt dramatisch zu und die Trägheit wird wesentlich größer.
    Und da wo das TopCase sitzt (weit hinten und weit oben) ist die mit Abstand ungünstigste Stelle am Motorrad. Der Sozius sitzt wesentlich weiter vorn und den merkst du doch bestimmt auch recht heftig, oder?


    Die Aussage der Motorrad-Experten halte ich schlichtweg für unsolide. Klar kann man eine SprintST gut und sicher mit TopCase fahren. Aber daß das keinen Einfluß haben soll ist Unsinn.


    Kopf mache ich mir auch keinen, ich nutze halt kein TopCase mehr. Ich habe mein teures Hepco&Becker genau deswegen fast verschenkt.


    Wenn ich mit der Sprint nach Italien oder Frankreich in die Alpen fahre habe ich Koffer, Hecktasche und Soziustasche montiert. Klar fährt die Sprint dann immer noch gut, aber ich habe dann immer das Gefühl ich fahre einen Schwerlast-LKW. Vor Ort kommt dann der ganze Krempel runter und das Mopped wird mit einer kleinen SBF-Hecktasche auf dem Soziusplatz bewegt. Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle.


    Schlecht sitzende Klamotten oder aerodynamisch schlechte Helme sind aber eine ganz andere Geschichte. Mir ging es hier nur um den Masseneinfluß eines (gefüllten) TopCase. Das leere TC ist da natürlich schon wesentlich unkritischer.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Naja,
    das mit dem Doc hab ich schon richtig verstanden.
    Unsolide finde ich die zitierten Aussagen keineswegs, ich kann nur wiederholen, dass 220-250 (je nach...) kein Thema für die Fahrt mit TC auf der Sprint ist.
    Ob das theoretisch anders sein müsste, spielt bei mir da nur eine untergeordnete Rolle.
    Und dass ich keine Backsteine transportiere, habe ich mal als klar vorausgesetzt.:nod:


    Für mich ist das TC einfach praktisch und stört so gut wie nicht
    -außer nat. dich und zahllose Ästheten...:whistle:


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    trotzdem ist ein TC auf jeden Fall leichter zu handlen als ein Beifahrer.



    ... es sei denn, du packst 2 Sack Zement da rein. :laugh:


    Sorry, Fahreigenschaft hin oder her.
    Aber rein aus optischen Gründen geht das TC mal rein gar nicht.
    :swoon:
    Da gibt es schönere Alternativen.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Wenn man seine Möhre i.wo parkt und was unternimmt (soll schon vorgekommen sein),
    dann haben die einen ihr gesamtes Glump unterm Arm und auf dem Rücken,
    die anderen schließen es ins TC und brauchen nur den Schlüssel.


    Wenn du meinst, dass du mit dem ganzen Zeugs behangen,
    ästhetischer aussiehst, als ohne: bitte sehr!
    -Ich finde es einfach nur unbequem.


    Grüße Thomas


    P.S.
    Es soll auch Beifahrer geben, die so viel wie 2 Sack Zement wiegen...

  • Sorry Thomas,


    aber mit dem TC muss ich Dir zustimmen! :whistle: Wenn ich wegfahre, habe ich das auch gern dabei, um z.B. die Helme, Jacken oder Ähnliches bei einem Stopp zu verstauen. Aber das sieht bei der Sprint GT halt wesentlich weniger schlimm aus als an der ST, die ihren Po ja so dermaßen in die Höhe reckt.


    Noch eine Anmerkung zu Deiner Scottoiler-Montage. Ich garantiere Dir, dass der Vorratsbehälter sich in wenigen hundert Kilometern leert und Deine Karre total einsaut, sobald es etwas wärmer wird. Der ist so nahe am Auspuff, da wird er sich mächtig erwärmen und die Viskosität des Öls geht in den Keller. FÜNFZEHN Grad Temperaturdifferenz sorgen für einen DREIMAL so hohen Öldurchsatz. Also entweder stellst Du das Ding ein, wenn alles heiß ist, oder Du packst ein Paket Putzlappen ins Topcase.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,


    die Ästheten werden auch dir antworten,
    dass Schminkkoffer grundsätzlich,
    überhaupt und sowieso, schon vom Prinzip her ein absolutes Nogo sind,
    selbst wenn die GT den Po nicht ganz so erotisch nach oben streckt...:love:


    Mit dem Scotty gebe ich dir jetzt schon recht.:sad:
    Werde wohl auf das dickere Öl und min. Einstellung gehen müssen.
    Der Einbauort wird übrigens von den Scotties selber empfohlen!
    -Naja, wenn's schee mecht!:sarcastic_hand:


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Ich bin jedenfalls nicht der Fahrer, der mit eng anliegendem Lederdress -mit Spoiler auf dem Rücken- die Nordschleife verunsichert...:sarcastic_hand:


    Sei mir nicht böse, aber der "Lederdress" hat absolut nichts mit Nordschleife oder sonstigen Rennstrecken zu tun. Ich fahre z.B. nicht auf einer Renne im Kringel und trage trotzdem gern Leder, weil es m.M.n. einfach der optimale Schutz ist. Dabei beneide ich, zugegebenermaßen, auch hin und wieder die Kollegen, die mit ihren scheinbar bequemen Textilklamotten unterwegs sind und die bei Regen nicht anhalten müssen, um eine Pelle überzuwerfen.


    Trotzdem: eine gleichwertige Textilkombi ist genauso unbequem und störrisch wie eine Lederkombi. Das hatten wir schon in anderen Threads ausgiebig diskutiert.


    Aber das mal nur nebenbei ...


    Praktisch sind TC auf jeden Fall, da beißt die Maus keinen Faden ab! Vor allem an der ST, da in ihre - wirklichen! - Schminkköfferchen nicht mal ein Helm passt (ist manchmal schon lästig, wenn man den rumschleppen muß!). Und jeder sollte selbst entscheiden, für welchen Zweck er sein Motorrad schwerpunktmäßig einsetzt - unabhängig von der Optik/Ästhetik.



    mit "Spoiler" und in Leder fahrendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Sei mir nicht böse, aber der "Lederdress" hat absolut nichts mit Nordschleife oder sonstigen Rennstrecken zu tun...


    Ich bin dir nicht böse, warum auch?
    Ich habe nicht gesagt, dass alle Lederbedressten Rennfahrer sind.
    Umgekehrt sind Rennfahrer eher immer lederbedresst, oder?
    Egal, ich habe gesagt, dass ich eher als Textil-Flattermann unterwegs bin und dass es in Tex u.U. zu erheblich ungünstigeren aerodynamischen Geschichten kommen kann, als durch ein TC.


    Übrigens:
    Ich bin bis Anfang letzten Jahres auch nur Leder gefahren.
    Und als es die Tage so warm war, kombinierte ich die Textiljacke mit der Lederhose, weil ich keine Lust hatte aus der Tex-Hose das Futter rauszunehmen: Fehler!
    Von unten heizte der Underseat und von oben :sonnenschein:
    Einen Tag später mit der dann futterlosen Textil-Hose -und es war noch wärmer- da ist mir das bisschen Geflatter und der geringere Schutz echt wurscht, es ist einfach viel geiler: probiers aus!


    Zitat

    Ich ... trage trotzdem gern Leder, weil es m.M.n. einfach der optimale Schutz ist...


    Da hast du nur mit Einschränkungen recht:
    bedenke, dass deine Kondition, sprich Konzentration und Einswerden mit deiner Maschine, erheblich von deinem Wohlbefinden abhängen.
    Und gerade die Kondition wird bei Überhitzung, je nach Schnitt der Klamotten auch durch Einengungen und ganz besonders durch diese zumindest teilweise doch dehr unbequemen -wenn nicht sogar unsäglichen- Protektoren, geschwächt.


    Als ich letztens nur in einer bequemen Jeans und festen Sportschuhen die Honda zur Inspektion brachte, da viel mir wieder ein wie viel lockerer man auf der Maschine sitzen kann -in meiner Jugend war's absolut normal.


    Und, auch wenn das die Protektoren Riege nicht hören will, je sicherer man verpackt ist, um so steifer wird man/frau.
    -Ok, das ist nicht immer der Fall, jdenfalls wenn man eine geile Hochpreis-Kombi mit Cool-Leather etc. trägt, die am besten auch noch maßgefertig ist...
    Aber wer hat die schon?


    Ich gebe dir recht, dass ich einen Sturz auch lieber in Leder hätte!
    Aber ich muss auch sagen, dass ich den vlt. in Leder viel eher hätte als in Tex...


    Aber das mal nur nebenbei ...


    ohne "Spoiler" und in Tex fahrend :megacool:


    Grüße Thomas

  • Sorry t-shifter aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden


    Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dir.
    Warst du es nicht, der diesen Fred hier http://www.sprinter-forum.net/…050-ST-Abspecken-was-geht startete und aus Gründen des "niedrigen Schwerpunktes/Gewichts wegen" sogar mit dem Gedanken spielte einen GT Auspuff zu verbauen?:sarcastic_hand:


    Und nun fährst du mit nem Wohnwagen herum... Sorry mir fehlen einfach die Worte...
    Wir werden in dieser Saison 4 Reisen mit der Sprint machen. Und für jede baue ich das ganze Gezumpel wie Kofferträger und Gepäckbrücke an, und nach der Reise wieder ab.
    Nicht aus Schwerpunktgründen sondern wg der Ästetik.


    Kann es sein das du dir eventuell das falsche Moped ausgesucht hast?
    Es gibt Motorräder die in der "Camping Variante" deutlich besser aussehen als unsere :love:

  • Mann Thomas, du bist wirklich beratungsresistent.


    Und ich bin jetzt hier raus ... :megacool:


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo mad michel,


    zum Schwerpunkt habe ich mich ein paar Zeilen weiter oben bereits geäußert:

    Zitat

    der hohe Schwerpunkt wirkte sich eigentlich nur beim Rangieren mit den O-Stummeln aus.
    Mit dem Tourenlenker schieb' ich die Sprint wieder wie gewohnt auf'm Hof rum.


    Was ist da unklar?


    @Roland
    könnte es sein, dass du andere Meinungen mit Aufnahme-Resistenz gleichsetzt?


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du meinst, dass du mit dem ganzen Zeugs behangen,
    ästhetischer aussiehst, als ohne: bitte sehr!
    -Ich finde es einfach nur unbequem.


    Was hat das denn bitte mit Ästhetik zu tun, wenn ich meinen Helm und meine Zeugs mit mir rum trage ??? :prohibit:



    Gruß Joersch

  • Also, Jörsch, ein Helm voller Fliegen ist nun wirklich nicht ästhetisch...
    :prohibit:
    und hat gerade deswegen was zu tun mit Ästhetik. :laugh:


    Und ob das Zeug, das Du mit Dir schleppst was mit Ästhetik zu tun hat, hängt davon ab, was das für ein "Zeug" ist, und in welchem Zustand sich dieses befindet :guffaw:


    Hätt ich nur Schrott, dann hätt ich auch gern ne Kiste zum verstecken :top:


    nicht schlecht, dieser Fred :applause:


    Grüsse
    Roland

  • Geiler Fred, echt.


    Es wurde auch mal dringend Zeit, die Ästhetik zu thematisieren, zumal es nicht nur um schön oder hässlich geht, sondern um Wahrnehmung.


    Ich sehe das so vor mich hin philosophierend in etwa so:megacool::


    Es gibt Motorradfahrer (und ich kenne da zumindest einen), bei denen das "Beautycase" auf mich ästhetisch wirkt, weil der Fahrer eben ein Typ ist, der dem Objekt durch seine Person und seine Persönlichkeit eine Ästhetik verleit.


    Und genauso gibt es Motorradfahrer (und da kenne ich einige), die können am Körper, wie auch als "Handgepäck" etwas tragen und das wirkt auf mich ästhetisch.


    Und natürlich gibt es auch Andere, bei dehnen die Wahrnehmung eine andere ist.


    Und nur so am Rande, wenn ich das mal so sagen darf. Ich und der Joersch, wir können tragen was wir wollen. Die pure Ästhetik:top:.


    Völlig von sich selbst überzeugte Grüße:king2::jester::smoke:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    Einmal editiert, zuletzt von doc holiday ()

  • Lieber Bernd, leider fahren wir dies Jahr nicht gemeinsam nach Gehren :sad:


    ...aber irgendwann sehen wir uns bestimmt nochmal!
    Ich werd dann meine Augen mit Deiner Ästhetik spülen!
    Aber sowas von :nod:, vielleicht kann ich mir ja noch ne Scheibe davon abschneiden :applause:


    Mir ist Ästhetik (oder auch Anti-Ästhetik) unwichtig, solange die Pupillen nicht weh tun und die Ästhetik das Fahrverhalten meines Mopeds nicht beeinflusst!


    ... und ausserdem, soviel Geschwafel um Ästhetik, Synthetik, Pathetik, Magnetik...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Motorradfahrer (und ich kenne da zumindest einen), bei denen das "Beautycase" auf mich ästhetisch wirkt, weil der Fahrer eben ein Typ ist, der dem Objekt durch seine Person und seine Persönlichkeit eine Ästhetik verleit.


    Hi Doc,


    da gebe ich dir ja recht. Das setzt aber voraus, das der Fahrer permanent bei seinem Mopped bleibt, denn nur so bekommt die Kiste ja seine Ästhetik. Wenn er jedoch ständig bei seinem Mopped bleibt, dann braucht er doch kein Beauycase mehr. Oder sieht es auch unästhetisch aus, wenn ein Helm am Lenker hängt und dieser MUSS bei einer Pause SOFORT in das TC verpackt werden ????
    Quasi wie eine Zwangskrankheit ?

    Und genauso gibt es Motorradfahrer (und da kenne ich einige), die können am Körper, wie auch als "Handgepäck" etwas tragen und das wirkt auf mich ästhetisch.


    Ach,


    so nennst du das.
    Ich hatte immer das Gefühl, das du total rattig wirst. :laugh:
    Ich merke, ich lerne hier immer wieder was dazu.



    Und nur so am Rande, wenn ich das mal so sagen darf. Ich und der Joersch, wir können tragen was wir wollen. Die pure Ästhetik:top:.


    Du triffst den Nagel auf den kopf !!!



    Gruß Joersch

  • Es gibt Motorradfahrer (und ich kenne da zumindest einen), bei denen das "Beautycase" auf mich ästhetisch wirkt, weil der Fahrer eben ein Typ ist, der dem Objekt durch seine Person und seine Persönlichkeit eine Ästhetik verleit.


    Ich kenne da auch einen, fuhr vor Jahren noch ´ne ST, da haben wir uns mal am Monte Baldo getroffen und jetzt fährt er
    weltweit die einzige speedy mit beautycase, hi, hi, hi...(und sieht auch noch gut aus)


    An Silvia´s Krad ist kein beautycase und an meiner auch nicht, aber wenn wir irgendwo in einer Stadt parken dann gehen wir in das nächste Cafe,
    Gasthaus oder Hotel und fragen ob wir die Helme und im Hochsommer auch die Jacken dortlassen dürfen(haben bis heute keine Absage erhalten),
    Ehrensache das wir beim Abholen wenigstens dann dort ´ne Kaltschale schlürfen, das hat den Vorteil das Du den Pack nicht mit
    rumschleppen musst und auch kein Ufo auf dem Krad brauchst und die Leutchen behalten Euch als nette Kradler in Erinnerung!


    TC-freies und Helmproblem-loses Grüßle aus dem weiß-kalt-winterlich Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin