So...
...endete am Freitag leider eine Tour von Berlin ins Ruhrgebiet kurz nach Gütersloh auf der A2.
Ich bin gut 400 km grandios gefahren, die Sprint lief wie ein Uhrwerk. Marschgeschwindigkeit zwischen 160 und 180 km/h, einzelne Sprints mit Ü220. Sie summte und lief weich wie eh und je. Dann der geplante letzte Tankstopp und weiter. Kurz danach kam keine Leistung mehr, sie verlor an Geschwindigkeit und ich konnte gerade noch ausrollen, nachdem sogar der Motor abgestorben war.
Erster Check: Nein, keinen falschen Sprit getankt - Super wie immer.
Dann versucht, sie wieder zum Laufen zu bringen. Nichts. Nur ein Klackern, das man eigentlich von defekten Anlassern kennt. Dabei ist das Display immer wieder an und aus gegangen.
Mehrere Wiederbelebungsversuche schlugen fehl.
Mit dem OBD-Gerät schnell ausgelesen: Es lag kein Fehler an.
Da ich besch... stand, blieb nichts anderes übrig als den ADAC zu rufen. In der Wartezeit gelang es mir dann doch, den Motor mühsam mit mehreren Versuchen und gut Zureden (dosiertes Gasgriffziehen beim Orgeln) zu starten. Sie nahm nun (im Stand) wieder gut Gas an. Es klang aber sehr kurios, scheppernd und alles andere als gut. Außerdem stieß die Gute ohne Ende weißen Qualm aus dem Topf heraus.
Inzwischen war der Mann vom ADAC eingetroffen. Wie befürchtet kein ausgemachter Krad-Experte und schon gar nicht willens, dort an der Maschine rumzuschrauben. Das Motorengeräusch klang für ihn "wie ein Sack Nüsse". Angesichts des Qualms rat er dringend ab, die Maschine weiter zu bewegen. Also abschleppen.
Stand heute: Die Sprint steht noch in Westfalen, wird erst in einigen Tagen mit einem Sammeltransport heim gebracht.
Hat derweil jemand eine Idee, was ursächlich sein könnte?
Danke und Gruß
Olli