Keine Leistung - Klackern - Weißer Rauch...

  • So...


    ...endete am Freitag leider eine Tour von Berlin ins Ruhrgebiet kurz nach Gütersloh auf der A2.
    Ich bin gut 400 km grandios gefahren, die Sprint lief wie ein Uhrwerk. Marschgeschwindigkeit zwischen 160 und 180 km/h, einzelne Sprints mit Ü220. Sie summte und lief weich wie eh und je. Dann der geplante letzte Tankstopp und weiter. Kurz danach kam keine Leistung mehr, sie verlor an Geschwindigkeit und ich konnte gerade noch ausrollen, nachdem sogar der Motor abgestorben war.


    Erster Check: Nein, keinen falschen Sprit getankt - Super wie immer.
    Dann versucht, sie wieder zum Laufen zu bringen. Nichts. Nur ein Klackern, das man eigentlich von defekten Anlassern kennt. Dabei ist das Display immer wieder an und aus gegangen.
    Mehrere Wiederbelebungsversuche schlugen fehl.
    Mit dem OBD-Gerät schnell ausgelesen: Es lag kein Fehler an.


    Da ich besch... stand, blieb nichts anderes übrig als den ADAC zu rufen. In der Wartezeit gelang es mir dann doch, den Motor mühsam mit mehreren Versuchen und gut Zureden (dosiertes Gasgriffziehen beim Orgeln) zu starten. Sie nahm nun (im Stand) wieder gut Gas an. Es klang aber sehr kurios, scheppernd und alles andere als gut. Außerdem stieß die Gute ohne Ende weißen Qualm aus dem Topf heraus.
    Inzwischen war der Mann vom ADAC eingetroffen. Wie befürchtet kein ausgemachter Krad-Experte und schon gar nicht willens, dort an der Maschine rumzuschrauben. Das Motorengeräusch klang für ihn "wie ein Sack Nüsse". Angesichts des Qualms rat er dringend ab, die Maschine weiter zu bewegen. Also abschleppen.


    Stand heute: Die Sprint steht noch in Westfalen, wird erst in einigen Tagen mit einem Sammeltransport heim gebracht.
    Hat derweil jemand eine Idee, was ursächlich sein könnte?


    Danke und Gruß
    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Da Ferndiagnosen so eine Sache sind, hol sie erst mal nach hause.


    blauer Rauch = Öl im Ansaugtrakt
    schwarzer Rauch = Öl oder zu viel Benzin in der Verbrennung (Rußbildung)
    weißer Rauch = Wasser


    aber: Ich möchte ja nix unterstellen, kann es sein das du Diesel getankt hast? Das gibt auch weissen Rauch. Da spreche ich leider aus Erfahrung.


    Die Geräuschkulisse kann auch von einem total unrund laufendem Motor kommen.


    Schreibe mal deine Erfahrung oder melde dich wenn sie wieder zu hause ist.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Um eine falsche Betankung auszuschließen, war nur ein schneller Blick auf den Tankbeleg nötig. Und mal ganz ehrlich: Wenn ich zu ungeschickt gewesen wäre, den richtigen Sprit in den Topf zu füllen, dann würde ich das peinlich berührt abhaken und hier keinen großen Thread starten...


    Und klar: Der Motor lief nicht rund. Aber das tat er ja vorher etliche Tausend Kilometer und auch am selben Tag - bis zum Tankstopp. Ohne dass irgendein äußerer Einfluss Grund für die beschriebene Problematik gegeben hätte.
    Ich habe auch schon überlegt, ob der Sprit vielleicht verunreinigt war. Aber hätten dann nicht etliche Fahrzeuge mit Panne am Rand stehen müssen?


    Hmm.

    Einmal editiert, zuletzt von vionville () aus folgendem Grund: Verbal entschärft.

  • Wie GOGO schon sagte sind Ferndiagnosen immer so eine Sache.


    Aber der Weiße Qualm deutet auf Wasser hin. Zylinderkopfdichtung?
    Wenn du sie zuhause hast lasse mal ein wenig Öl an der Ablass Schraube ab.
    Sollte da etwas herauskommen was nicht nach Öl aussieht, und sie wie du schon gesagt hast "geklackert" haben... oh je, dann wird es teuer...:cry:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Wegen keiner Leistung: Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe...Wegen dem weissen Qualm ist irgendwas in den Brennraum geraten, was da nicht rein gehört (Wasser/Öl).
    Wegen der fehlenden Leistung, die Zündung findet statt, also muss auch der Druck irgendwohin, ein Teil durch den Auspuff, der andere entweder in Öl- oder Wasserkreislauf.
    Öffne beim starten die Deckel einzeln, dann wirst Du sehen wohin der Druck entweicht aber Achtung - beim Öleinfülldeckel wird´s rausspritzen.
    Hört sich schon mal nach Teuer an, wünsche Dir, dass es nur eine Kleinigkeit ist.


    Grüsse
    Roland

  • check mal den ausgleichsbehälter. fehlt wasser, tippe ich auf die zylinderkopfdichtung

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen.
    Wenn die Sprint hier ist und ich Näheres weiß, berichte ich nach.

  • Moin, moin,


    ist die Gute den heiß geworden?


    Bis auf den weißen Rauch hatte ich letzters Jahr die selben Symptome an meiner Lady. Wurde aber dazu noch heiß. Mir ist damals grandios die Kopfdichtung durchgebrannt.


    Drücke Dir die Daumen das es nicht mehr ist.


    Viele Grüße,


    Jörg.

  • Heiß... gute Frage - aber: Nein, laut Anzeige war alles im Normalbereich.


    Eine weitere Sache ist mir in den Sinn gekommen: Die ganze elektronische Onboard-Diagnose hat man sich ja damals einfallen (uns dann Gesetz werden) lassen im Zusammenhang mit den strengen neuen Umweltrichtlinien. Heißt also, dass die Bordelektrik sofort Alarm schlagen sollte, wenn - z.B. durch fehlerhafte Verbrennungsprozesse - der Motorbetrieb nicht in Ordnung ist und dadurch schlechte Abgaswerte entstehen. Daher existieren ja unzählige OBD-Fehlercodes nur zum Thema Abgaswerte.


    Bei der beschriebenen Symptomatik meiner Panne liegt der Gedanke nicht völlig abwegig, dass die Verbrennung nicht richtig, zumindest nicht optimal ablief. Warum um alles in der Welt hat die Elektronik das dann nicht angezeigt? Weder die Leuchte ging an noch war ein Fehler auslesbar...?

  • Heißt also, dass die Bordelektrik sofort Alarm schlagen sollte, wenn - z.B. durch fehlerhafte Verbrennungsprozesse - der Motorbetrieb nicht in Ordnung ist und dadurch schlechte Abgaswerte entstehen. Daher existieren ja unzählige OBD-Fehlercodes nur zum Thema Abgaswerte.


    Bei der beschriebenen Symptomatik meiner Panne liegt der Gedanke nicht völlig abwegig, dass die Verbrennung nicht richtig, zumindest nicht optimal ablief. Warum um alles in der Welt hat die Elektronik das dann nicht angezeigt? Weder die Leuchte ging an noch war ein Fehler auslesbar...?


    Hallo Olli,


    die ECU wird nur von der Lambdasobde mit Regelwerten versorgt und regelt nur nach den Anteilen von Kohlenwasserstoffen im Abgas. Auf Wasserdampf reagiert die nicht. Dazu müsste es dann einen weiteren Sensor geben, was ich nicht für praktikabel halte. Normalerweise wird ein Leck im Wasserkreislauf über kurz oder lang durch die Kühlwassertemperatur angezeigt. Stellt sich halt die Frage, wie schnell die Anzeige reagiert. Wenn du keine erhöhte Temperatur festgestellt hast, war der Schaden möglicherweise erst im Anfangsstadium und es sollte keine Auswirkungen auf Ventile und Kolben etc. haben. Aber das ist reine Theorie.



    Gruss
    Rei/CH

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • nur das es bei mir nicht nur etwas rasselt, sondern ganz heftig rumpelte da unten und dann die Maschine gar nicht mehr zu starten war.
    Aber fing auch an mit Leistungsverlust, keine Gasannahme mehr, dann rasseln und klopfen, dann aus.
    Da ich etwas sehr schnell unterwegs war, kann ich nicht sagen ob das mit weißem Qualm begleitet wurde.
    Hab mich bislang nicht aufgerafft und getraut, die Maschine zu öffnen.
    Vielleicht krieg ich ja ne hoffnungsvolle Auswertung von Dir:whistle:


    Reparierst Du selber oder die Werkstatt ?


    Gruß Klaus


  • Reparierst Du selber oder die Werkstatt ?


    Ich habe leider in keinster Weise die räumlichen Voraussetzungen dazu, es selbst zu machen. Kenne auch niemanden. Leider.
    Daher wird es also die Vertragswerkstatt erledigen.

  • Heute Zwischenstand aus der Werkstatt.
    Erst einmal muss ich sagen, dass ich (wieder einmal) ziemlich angestunken über den Service bin. Der ADAC hatte die Sprint ja dorthin gebracht, zuvor hatte ich denen per Mail haarklein den Schadenshergang erläutert und eindeutig um Ermittlung der Ursache gebeten.
    Nachdem die Maschine nach Angaben des ADAC bereits seit einer Woche dort stand und ich noch überhaupt keine Meldung erhalten hatte, habe ich selbst vorhin angerufen. Das geht auch anders, aber das nur nebenbei.


    Erste Diagnose: Ventilabriss am mittleren Zylinder.


    Um jetzt das weitere Vorgehen (z.B. Klären der Frage "Motorschaden - Lohnt sich die Reparatur überhaupt noch?") abstimmen zu können, will man noch eine Woche am Motor rumdoktern und gibt mir dann bescheid.


    Wie man sich denken kann, bin ich schwer begeistert.

  • Ach Olli, das liest sich echt besch..... :cry: :grumble: :swoon: - du Ärmster................


    Hat man dir mitteilen können, was wohl die Ursache war?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Es heißt "thermische Überlastung".
    Wobei mich der Grund dafür interessieren würde. Vielleicht ist es aber auch erst einmal nur eine Annahme der Werkstatt, da das beim mittleren Zylinder mit der schlechtesten Kühlung am ehesten Sinn machen würde. Normal ist das jedenfalls nicht bei knapp 60.000 km...

  • Erst mal mein Mitgefühl...


    Aber eine Woche um den Zylinderkopf zu demontieren und eine Schadesfeststellung zu machen ist schon heftig.
    Allerdings darf man nicht vergessen das Motorradwerkstätten um diese Jahreszeit alle gut zu tun haben.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Normal ist das jedenfalls nicht bei knapp 60.000 km...


    Muss ich mir jetzt bei 54XXX auch Gedanken machen oder ist dieser Fehler eher ungewöhnlich?


    :cry: Axel

    • Beware the Beast in black ...
    • Hip Hop hieß früher Stottern - und es war heilbar
    • 21 ist nur die halbe Wahrheit
  • Hallo zusammen,


    ich glaube nicht, dass allzuvile 955er vom Ventil-Crunch heimgesucht werden. Ausser dieser hier weiss ich nur von Uwe's (Rigoletto), die bei ca 80Tkm die Grätsche gemacht hat.


    Gruss
    Rei/CH

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich glaube nicht, dass allzuvile 955er vom Ventil-Crunch heimgesucht werden. Ausser dieser hier weiss ich nur von Uwe's (Rigoletto), die bei ca 80Tkm die Grätsche gemacht hat.


    Gruss
    Rei/CH


    Da wäre noch die von Vera, vom Sonnigen Klaus, Oldschlappohr - hab ich noch jemanden vergessen? - Also wären es spontan schonmal fünf mit gleichem Fehlerbild, Ventilabriss bei höherer Autobahngeschwindigkeit.


    Stimmt mich schon etwas bedenklich

  • Jau, dann bin ich schlecht informiert. Sind ja doch einige betroffen. Ist schon ärgerlich das Ganze und es wäre sicher hilfreich, wenn man mehr über die Ursache wüsste. "Thermische Überlastung" halte ich für ein bischen lapidar...


    Gruss
    Rei/CH

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.