Sind die Koffer der GT wasserdicht??

  • Hallo GT ler,


    was sind Eure Erfahrungen mit den Seitenkoffern der GT?


    sind die wasserdicht oder sollte ich die Sachen darin doch besser noch mal in wasserdichten Behältern lagern??


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Also meine sind absolut dicht. Allerdings sollte man sie lediglich derart befüllen, dass sie sich leicht schließen lassen. Presst man zu sehr, könnten die Riegel leiden und der Spalt zwischen den beiden Schalen ist dann recht breit. Da könnte, befürchte ich, Wasser eindringen. Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Also meine sind absolut dicht. Allerdings sollte man sie lediglich derart befüllen, dass sie sich leicht schließen lassen. Presst man zu sehr, könnten die Riegel leiden und der Spalt zwischen den beiden Schalen ist dann recht breit. Da könnte, befürchte ich, Wasser eindringen. Gruß Uwe


    yep.


    Ich verwende aber trotzdem wiederverschliessbare Tiefkühlbeutel, welche Du in den verschiedensten Grössen kaufen kannst. Finde ich praktisch, gibt ein wenig Ordnung. Zusätzlich Plastiksäcke. Die original Innentaschen kannst Du rauchen, die verschwenden nur Platz.


    Gruss


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo guter alter Richard,


    wie meinst Du das denn jetzt? Soll nichts rein oder raus laufen? :sarcastic_hand:


    :guffaw:Grüße
    Koko



  • Hmmm,


    hat da evtl jemand Angst um den Ouzo ???
    :tongue:



    Schmunzelnde Grüße,
    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Meine Köfferlein sind auch absolut dicht :top:.


    Das einzige was nicht geht, ist der Transport von Milch.
    Außer man will am Ziel Butter haben, was ich eigentlich nicht wollte :grumble:.


    Wären wir in God old America hätte ich T jetzt auf Millionen verklagt,
    unter anderem wegen seelischer Grausamkeiten. Aber das geht jetzt off Topic :smile:.




    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Wer übrigens vor Geld nicht gucken kann, sollte die Original Triumph-Inletts kaufen. Ich dagegen habe nach Rat und in Augenscheinnahme in Gehren von Wolf die Gericke Inletts angeschafft und bin damit überaus zufrieden. Ich weiß den Preisunterschied nicht mehr, aber der war erheblich. Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Auch unsere Koffer sind absolut wasserdicht. "Unsere" weil Anneke den rechten benutzt. Den Topcase muss ich auch noch mal mit ihr teilen. Die Innentaschen kannst du von mir kaufen! :whistle:


    Henk

  • Auch unsere Koffer sind absolut wasserdicht. "Unsere" weil Anneke den rechten benutzt. Den Topcase muss ich auch noch mal mit ihr teilen. Die Innentaschen kannst du von mir kaufen! :whistle:


    Henk


    Nee, nee, Henk, lass man,
    da nehm ich dann einfach die Plastik-Tüten, die sich hier immer so ansammeln - wegen der Ordnung ( hier n Päckchen, da n Päckchen ) , nicht wegen der Undichtigkeit...


    @ all: Danke, dass Ihr mir ne Dichtigkeitsbestätigung gegeben habt, dann kann ich ja gegebenenfalls bei Euch reklamiern und muss mich nicht an Triumph wenden :whistle: :tongue:


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • um es mal wie ein Elektriker zu sagen


    wasserdicht ist IP 69
    wasserfest ist IP 64
    wasserseristent ist IP 54
    wasserabweisent ist IP 45


    ich würde den Koffern eine IP 54 geben den wasserdicht würd bei 3 meter unter wasser gemessen ( IP 69)


    hoffe ich konnte helfen


    LG Jan:top:

  • um es mal wie ein Elektriker zu sagen
    ...
    ich würde den Koffern eine IP 54 geben den wasserdicht würd bei 3 meter unter wasser gemessen ( IP 69)
    ...


    Hallo Jan,


    dann müsstest Du aber auch die Aufprallgeschwindigkeit des Regens miteinbeziehen (bei vmax = 300 km/h). Eigentlich wasserdichte Kameras können vom Aufschlag ins Wasser undicht werden, wenn sie unabsichtlich fallengelassen werden. Auch Verunreinigungen (z.B. Sand) an den Dichtungen sind oft das Problem. Die Hersteller zahlen dann natürlich nicht.


    Plastikbeutel oder ein Plastiksäcke in den Koffern haben noch nie geschadet, auch wenn mal das Haarshampoo ausläuft.


    Gruss


    Daniel


  • da wieder mein Problem
    ich habe doch keine Haare mehr ;)
    also läuft auch kein Haarshampoo aus ;)


    LG Jan

  • Also ich finde Innentaschen schon recht praktisch. Da kann ich auf Reisen die Koffer am Bike lassen und muss die schweren Dinger nicht ins Hotel schleppen. Mit Tüten sieht das dann ja eher aus, als käme man gerade von ALDI.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Alternative, die besser aussieht als eine Aldi-Tüte gibt`s günstig bei Louis: klick
    die passen auch prima in Gepäckrollen, da sie rund sind.

  • Hallo Richard,


    nach häufigeren Regenfahrten u.a. durch heftige Schauer, kann ich dir versichern, dass die Koffer absolut dicht sind.


    Eine Plastiktüte ist also wegen Wasser von außen definitiv nicht nötig, gegen evtl. auslaufenden Inhalt natürlich nie verkehrt.


    Ich habe auch eine originale Innentasche: schweineteuer aber praktisch und gut verarbeitet. Man verliert etwas Stauraum, das ist aber eigentlich immer der Fall, wenn du 'ne Innentasche nutzt. Gut funktioniert das Beladen der Tasche durch 'nen langen Reissverschluss oben und den festeren Seitenteilen (kann auch mal ein Hemd rein, ohne gleich wie drei Wochen getragen auszusehen).


    Im anderen Koffer hab' ich 'nen dünnen Rucksack als Innentasche - war mal 'ne Abo-Prämie. Der ist z.B. bei der kleinen Tour praktisch, um beim Stopp ein paar Sachen mitzunehmen. Bei der großen Tour stopfe ich da knitterfreie Sachen rein.


    Dank Innentaschen bleiben die Koffer bei der Übernachtung an der GT.


    VG


    Daniel

  • da wieder mein Problem
    ich habe doch keine Haare mehr ;)
    also läuft auch kein Haarshampoo aus ;)


    LG Jan


    Moment !!!


    Keine Haare mehr zu haben heißt doch nicht automatisch auch, kein Haarshampoo zu transportieren .... :sarcastic_hand:


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Eine gute Alternative, die besser aussieht als eine Aldi-Tüte gibt`s günstig bei Louis: klick
    die passen auch prima in Gepäckrollen, da sie rund sind.


    Ja, aber die runden Dinger sind ja nun in den Koffern völlig unpraktisch. Da geht ja ein Drittel der Ladekapazität flöten. Willst uns wohl ein Spätzle verpassen, Bub? Beim Hein gibt es für "Kleines" Innentaschen, die ungefähr der Form der Koffer entsprechen. Wenn man die nicht superprall füllt, sondern z.B. Latschen neben der Innentasche in den Koffer legt, ist der Platz bestens ausgenutzt. Auch Kettenspray, Reifenpilot etc. fahren außerhalb der Innentaschen mit.


    Packprinz-Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Danke für die vielen Tips. :worship:


    Da scheint mir Uwes Lösung für mich die zu sein, die ich wohl am Ende vorziehen werde...


    By the way: hat schon jemand (am Ende gar der Uwe selber...) herausgefunden, welche vom Hein - es gibt ja zwei Größen - diejenigen sind, die besser reinpassen bzw "wirkungsvoller" oder auch "effektiver" sind?


    Da kann man ja vielleicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, die beim Kauf bzw auf-die-Wunschliste-"für-um"-zum-Geburtstag-schenken-lassen hilfreich sind. :nod:


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:


  • Also nee - Richard - das weiß ich nun wirklich nicht mehr. Aber wurstel mal selbst hier im Forum, Wolfs Posting müsste ja noch drin sein. Alternativ hilft ein Besuch bei HG, aber wenn man abstauben will, fällt das natürlich weg. Möglicherweise genügt Anruf, um die "Teilenummer" zu erfahren.
    Jetzt aber genug geholfen!!!


    Mach mal wat selber! :laugh:


    Grüßle vom lieben Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif