Tourenreifentest 2013 in aktueller MOTORRAD

  • Moin, moin


    auch die Tourenreifen wurden getestet.
    Mit dabei die beiden neuen Bridgestone T30 und Pirelli Angel GT.


    Da scheint sich einiges getan zu haben.
    Der einstige Regengott und Allrounder PiRo3 nur noch auf Platz 4 (von 6).


    Der neue Angel GT hat gleich Platz 1 erobert.
    Vor allem der Nässegrip soll besser sein, das Manko des Vorgängers Angel ST
    Der neue Bridgestone T30 zusammen mit dem Vorjahressieger Z8 auf Platz 2.


    Was mir bei den Nässetests, Bremsen aus 100 km/h auffällt, das die Sportreifen PiPo3 und der S20 nur knapp 1m länger brauchen.
    Das zeigt wie gut die beiden Sportreifen auch bei Nässe sind.


    Okay, beim Verschleiß wird es vermutlich deutliche Unterschiede zw. Sport- u. Tourenreifen geben.
    Aber Verschleiß ist ja eh so eine Philosophie für sich.
    Ich z. Bsp. habe auf meiner RS mit den Tourenreifen Angel ST oder Z6 nie mehr wie 7.000 km geschafft (Hi. Reifen)
    Chrissi hat mit seinem PiRo3 wohl schon fast 20.000km drauf.


    Aber wenn ein Sportreifen, der bei Trockenheit richtig "geil ist", bei Nässe auch noch gut ist, dann ist mir der auf Kosten des Verschleiß das ganze wert.


    Viel Spaß beim selbsttesten wünscht
    Matti

  • Was man so aus diesen ganzen Tests meiner Meinung nach rausliest ist, daß die Sportreifen
    immer mehr Richtung Tour gehen und die Tourenreifen auch den Sport nicht vernachlässigen.
    Und die Gesamtqualität macht von Jahr zu Jahr enorme Entwicklungssprünge. Die Preise wohl
    auch :cry:.
    Die Auswahl an verschiedenen Herstellern und Reifeneigenschaften in den gängigen Größen
    120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 ist für unsere Sprints jedenfalls sehr groß und man hat
    die Qual der Wahl :swoon:.
    Bei meiner XJ 900 gibts da nicht viel zu suchen - Bridgestone BT45 Klassikerreifen und gut is.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und die Gesamtqualität macht von Jahr zu Jahr enorme Entwicklungssprünge. Die Preise wohl
    auch :cry:.


    Was die Qualität betrifft, stimme ich Dir zu. Bei den Preisen, na ich weiss nicht. Dass ein neues Modell am Anfang etwas mehr kostet, sei dem Hersteller erlaubt. Hatte ja auch Entwicklungskosten. Ansonsten ist die Preisentwicklung bei Reifen durchaus als moderat zu bezeichnen.


    Ein Satz Conti ForceMax hat vor zehn Jahren auch schon 220 - 240 Euro gekostet und war dabei eher bei der günstigen Fraktion (vom Verschleiß her das intensivste, was ich je gefahren habe, vor allem auf der Bahn). Ein Satz PiPo (immer noch ein guter Reifen) ist für deutlich unter 200 Euros zu haben, der kostete vor ein paar Jahren auch über 230.


    Wer das neueste Modell will, zahlt hat etwas mehr. Aber ein Reifen, der vor 3 Jahren noch die Referenz war, ist heute nicht plötzlich schlecht, aber deutlich günstiger - auf jeden Fall günstiger als die Preise vor 10 Jahren


    Just my 2 cents
    Grüße
    Jürgen


    PS: Hatte mal einen Michelin Macadam 90 auf einer 1200 Bandit. Im Vergleich zu den heutigen Qualitäten war es eine Frechheit von Michelin, für das Ding auch noch Geld zu verlangen. Der Satz war damals deutlich teurer als ein um Klassen besserer Tourenreifensatz heute.

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows


  • Chrissi hat mit seinem PiRo3 wohl schon fast 20.000km drauf.


    Schiebt er, oder fährt er schon :whistle::laugh:


    Habe schon den Conti RoadAttak II, Angel ST und den Road III auf der Sprint. Alles sehr gute Gummis. Und in der Liga, in der ich fahre, alle empfehlenswert. Die Lebensdauer meiner Reifen hängen stark von der Beschaffenheit des Asphalts ab. In meinem Revier (Jura), schaffe ich auch knapp 6tkm. Gehe ich aber in die Savoyen, bin ich schon froh, wenigstens 3tkm hinzukriegen.


    GummierteGrüsse


    Steff

  • Salute


    Na ich habe mit den Angel GT bestellt und hoffe, dass die Pellen noch vor Gehren drauf sind. Nach Gehren kann ich dann berichten.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Salute


    Na ich habe mit den Angel GT bestellt und hoffe, dass die Pellen noch vor Gehren drauf sind. Nach Gehren kann ich dann berichten.


    Gruß Chrissi


    Hi Chrissi,


    super das Du die Angel GT testen willst.


    Auf meiner RS habe ich die Angel ST drauf u. will dann evtl. auch auf den GT wechseln.


    Wir sehen uns in Gehren.



    VG
    Matti

  • Hi Jürgen,
    Preise sind schon stabil, meinte hier den Vergleich zu PKW Reifen, wo man für das Geld
    nicht 2 sondern 4 Markenreifen 185/60 bekommt.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Andreas


    da hast du wohl recht, aber die Verkaufszahlen bei PKW-Reifen sind auch wesentlich höher und somit die Entwickungskosten pro Reifen geringer.


    Grüßle
    Joachim

  • Hat zufällig jemand den Test als PDF ?Liege gerade am Strand von der Türkei und Hab die Mopedzeitung nicht bekommen ;-)GrußAndre

  • Hat zufällig jemand den Test als PDF ?Liege gerade am Strand von der Türkei und Hab die Mopedzeitung nicht bekommen ;-)GrußAndre


    Hallo Andy


    den Test brauchst du nicht kaufen. In diesem Jahr ist MOTORRAD besonders auf die Qualität der Reifen bei Nässe eingegangen.

    Das können wir besser.:sad: :swoon:


    Nach dem Intensiv-Test beim Gehren-Treffen können wir dir ausführlich und aus erster Hand über alle Schlechtwetter-Qualitäten jedes einzelnen Reifens berichten. Aus erster Hand und kostenlos.


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag


    und sogar mit einer grösseren Reifenauswahl. Ich habe z.B. noch den Angel ST drauf...
    Plus die Sportreifen auf den Speedys, und und und...

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hat zufällig jemand den Test als PDF ?Liege gerade am Strand von der Türkei und Hab die Mopedzeitung nicht bekommen ;-)GrußAndre


    Keine Ahnung, ob es gegen irgendwelche Regeln verstößt,
    aber ich bin Abonnent und darf den Artikel als PDF downloaden.
    Im Zweifel, bitte wieder löschen.

  • Mir geht es bei Tourenreifen hauptsächlich um die Handlichkeit und danach erst um Verschleis und Nassverhalten .Sportreifen sind mir zu kurzlebig daher fahre ich lieber einen Tourenreifen der handlich bis sportlich ist auch wenn die Laufleistung nicht ganz So Top ist. Kann mir jemand den Unterschied von BT 30 Und dem Angel GT SAGEN. Einer von beiden Soll es dann werden...... Gruß Andre

  • Hat zufällig jemand den Test als PDF ?Liege gerade am Strand von der Türkei und Hab die Mopedzeitung nicht bekommen ;-)GrußAndre


    Gibt's die Reifen dort billiger? Bring mir welche mit.


    Gruß


    Karlheinz

  • Gibt's die Reifen dort billiger? Bring mir welche mit.GrußKarlheinz

    Schön wäre es , dann würde ich mir bestimmt welche kaufen.... Lach.Wird aber wohl das erste sein wenn ich zurück bin.Bring auch Sonne und warmes Wetter mit ;-)Gruß Andre