ABS nachrüsten

  • Jetzt wird es aber interessant!
    Die Problemchen bei Koko und die daraus resultierenden Überlegungen, rufen eine Erinnerung in mir wach!

    Koko,


    man könnte ja auch gegen eine fast neue ST tauschen :whistle:


    VG
    Matti


    Die facegeliftete ST hat ja kein ABS gehabt!
    Ist sicher auch nicht einfach zu bekommen, aber das lassen wir mal dahingestellt!


    Jetzt kommt der Gedankenblitz:
    in einer der aktuellen Motorjournale (Motorradfahrer?) ist ein Bericht über ein selbst nachgerüstetes ABS an ner sevenfifty!
    Irgend ein Abonnent kann es sicher genauer erläutern, aber ick glaube beim überfliegen gelesen zu haben, dass es zum Teil aus ner aktuellen Honda entnommen wurde!
    Es funktioniert!
    Der TÜV sieht wohl auch gute Chancen auf legalisieren!


    Na das wäre es doch!
    Ein ABS hab ick schon und wenn meine :love: mal das Zeitliche segnen sollte, hol ick mir die jüngste Schwester und nen Tüftler!
    Ähm, Jürgen- hast Du in ca 25 Jahren mal etwas Zeit für mich?:laugh:


    Also so ganz unmöglich scheint es doch nicht zu sein!
    Und wenn es ums Gehirn der ST geht: die alte ST hatte ABS, die GT hat es auch, welches Gehirn wird wohl in der jüngsten ST mit einem stillgelegten Bereich im Hirn arbeiten?:whistle:


    dieSaatistgelegtruft Michael

  • cooler beitrag michael! :5::dafuer:


    ich erinner mich, diese frage vor (vielleicht) 2 jahren auch schon aufgeworfen zu haben. dachte daran, ne NEUE ST aus london mitzubringen und das ABS nachzurüsten. "damals" wurde davon aber wegen zu kostspielig abgeraten.


    der bericht aus der moppedzeitschrift würde mich jetzt echt interessieren.....


    karsten


  • Mit den gleichen Gedanken habe ich auch schon gespielt, zumal es die letzten Ausgaben der ST auch in BRG gibt. Leider nicht für den deutschen Markt (müsste man noch den Scheinwerfer tauschen). Preislich interessant sind die aus GB mit geringer Laufleistung allemal.


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Scheinwerfer sollte nicht das Problem sein, den aus der GT für den Europäischen Markt einbauen und gut ist.
    Wegen ABS sollte man bei Bosch mal nachschauen, für den Europäischen Markt (BMW, Ducati, Aprilia) baut Bosch das ABS und tut´s angeblich sehr gut.


    Wenn das wirklich funktionieren würde, würde wohl die Sprint ST 1050 eine Renaissance erbleben...


    Und mal nebenbei, letztens beim Bremsen habe ich festgestellt, dass bei meinem Thunfisch bei heftigem Bremsen das Heck abhebt, und das Vorderrad nicht blockiert...alles im Trockenen ausprobiert, wie es bei Regen aussieht, das steht auf einem anderen Blatt


    Grüsse
    Roland

  • Hi zusammen,


    das Umrüsten an sich dürfte keine allzu großen Probleme bereiten. Wenn ma alle Teile hat - vor allem das ABS Steuergerät - ist der Rest nur ne Fleißarbeit. Denn: das ABS ist völlig losgelöst von der ECU und arbeitet eigenständig seine "Problemchen" ab.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo ABS-Interessierte,


    wenn das ABS ja eine eigene Steuereinheit hat, könnte man damit doch auch eine Sprint RS/ST aus 2002-2004 nachrüsten. Es sind sicher ein paar Anpassungen im Kabelbaum und in der Bremshydraulik vorzumehmen, aber alles kein Hexenwerk. Natürlich müssen an den Rädern noch die Lochbleche montiert werden.


    Gruss
    Rei/CH

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Scheinwerfer sollte nicht das Problem sein, den aus der GT für den Europäischen Markt einbauen und gut ist.


    :prohibit::prohibit: Nee nee Roland,


    so einfach ist das auch nicht!! Der komplette Scheinwerfer der GT ist anders geschnitten, da musst du schon die gesamte ober Verkleidung und vielleicht sogar das Innenleben (Geweih) umbauen.



    Gruß


    Volker


    P.S.: Nur noch 14 Tage :applause:

  • Schau mal hier Volker, was fällt dir da auf?





    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Moin Volker


    ich meinte genau die Sprint die mein Namensvetter reingestellt hat. Die ST1050 ab 2010 ohne ABS, die nur für den Britischen Markt weiter verkauft wurde. Die hat nämlich vorne den gesamten Vorbau der GT.


    Grüsse
    Roland


    PS. 14 Tage sind´s nicht mehr, nicht ein mal mehr ganze 13 :cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ABS-Interessierte,


    wenn das ABS ja eine eigene Steuereinheit hat, könnte man damit doch auch eine Sprint RS/ST aus 2002-2004 nachrüsten. Es sind sicher ein paar Anpassungen im Kabelbaum und in der Bremshydraulik vorzumehmen, aber alles kein Hexenwerk. Natürlich müssen an den Rädern noch die Lochbleche montiert werden.


    Gruss
    Rei/CH


    Wo ist die "Wäre geil" Taste?

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    da ich nicht glaube, dass es zwei unterschiedliche 1050er Rahmen für ABS und nicht ABS Modelle gibt, sollte ein Umrüstung durchaus möglich sein. Eine TÜV Einzelabnahme bleibt es aber trotzdem.


    Genau da sehe ich das Problem für die 955ier Fraktion. Es sind einige Befestigungspunkte am Rahmen notwendig, ob der TÜV es gerne sieht wenn in den Rahmen Löcher gebohrt werden, wage ich zu bezweifeln. Außerdem wohin mit dem ganzen Gedöns?


    Grüße
    Koko

  • Da meine Sprint RS demnächst an meinen Junior vererbt wird, liegt die Entscheidung dafür in seinem Zuständigkeitsbereich. Ich wäre an der Stelle nur ausführendes Organ:whistle:


    Am Wochende werde ich mal meine ST genauer untersuchen, wie das ABS da integriert ist.


    KeepUinformed
    Rei/CH

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine Übersicht, was alles gebraucht wird.


    Nicht ganz billig die Geschichte, sofern man sie neu kaufen will.


    Grüße
    Koko



  • Auha, das is ja man bannig teuer. So runde 2200 Pfründe ≈ 2600 €. Nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu urteilen, sollte man lieber gleich 'ne Sprint ST/GT mit ABS kaufen. Aber darum geht's hier nicht, denn das Ziel ist:



    Sprint ST/RS 955 mit ABS



    Gruss
    Rei/CH

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • @ Roland und Roland,


    ihr habt da natürlich Recht. Ich war davon ausgegangen, dass der Scheinwerfer an einer jüngeren, hiesigen ST getauscht werden soll.


    Aber so ist die Sache natürlich klar :whistle:



    Gruß aus dem Norden,


    Volker