Was tragt ihr drunter?

  • Hallo liebe Sprinter/innen,

    ich möchte hiermit einmal nachfragen was ihr den so für Bekleidung unter der Kombi tragt??

    Gibt ja allerlei Bekleidung die winddicht aber atmungsaktiv ist, dann dieses Thermozeugs, das auch bei -10° Grad noch wohlig warm hält, Microfaserleibchen und allerlei sonstigen Krimskrams..................

    Dann ist da ja noch das Übel mit der Baumwolle: Gibt zwar warm aber saugt sich wie ein Schwamm voll und trocknet nur sehr langsam wieder........

    Kurz gesagt ich blicke da bei all den verschiedenen Produkten nicht mehr durch:sad::sad:

    Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Favoriten von Produkten/Herstellern die euch zusagen oder die Ihr selber benutzt


    Mit gespannten Grüssen

    Michael

    (PS: Habe mit der Suchfunktion im Forum nicht gefunden)

  • Hallo Michael,


    geeignetes für Untendrunter ist absolut empfehlenswert:top:. Baumwolle ist, wie Du schon beschrieben hast, ungeeignet (bei warmen Temperaturen).
    Synthetische Funktionsunterwäsche hat den Vorteil die Hautfeuchtigkeit nicht zu speichern, sondern nach außen weiterzuleiten (innerhalb begrenzter Außentemperaturbereiche). Bei Textilbekleidung funktioniert das, bei Leder erscheint das eher unwahrscheinlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das An-, bzw. Ausziehen einer Lederkombi einfacher ist.
    Ich habe entsprechende Synthetics u.a. von rucca, t-shirts von oltees und so ein richtig teures "hightech" Produkt von Louis (X undergear) und möchte nicht mehr darauf verzichten!


    Thermoregulierte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Michael,

    ich bekenne mich als :sonnenschein:-Fahrer und daher ist mich Thermounterwäsche kein Thema. Aber es geht Dir ja nicht nur um das Warmhalten.

    Ich trage unter der Lederkombi lange Funktionswäsche von Odlo. Und das aus drei Gründen:

    • Als Sicherheitsaspekt im Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintreten wird), um das Ankleben der Kombi auf der Haut zu vermeiden.
    • Aus hygienischen Gründen (ich kann die Lederkombi ja nicht in die Waschmaschine stecken).
    • Die warmen Tage erträglich zu gestalten.

    Von Odlo gibt es eine Cubic-Serie. Bei Cubic ist die Funktionsfaser wabenartig gewoben, sodass das Material nicht so schnell "verfilzt". Das Cubic trägt sich auch sehr angenehm.

    Hier die Links zum Odlo-Onlineshop:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • ich trage Rukka Outlast Unterwäsche, jeweils lang. Ich mag nicht, wenn es am Innenfutter backt :prohibit: . Rukka Kombi drüber. Bei normalen Temp und kälter noch ein Craft Fleece Shirt von HG.
    Ich bin zufrieden, nur sauteuer die Klamotten :cry:.


    Gruß
    Robert

  • Hi Michael,


    ich trage aus den gleichen Gründen wie Peter lange Unterwäsche von Odlo unter der Lederkombi. Allerdings verwende ich die light-Serie: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich hab mir zwei Sätze langärmlige Funktionsunterwäsche von Comazo zugelegt. Einmal ein bischen angeraut (wärmer ) und einen Satz dünner.


    Das Tragegefühl ist dadurch um längen besser denn das Innenfutter der Jacke und der Hose kleben nicht mehr auf der Haut. Das Ausziehen wird dadurch auch bedeutend erleichtert, gerade an wärmeren Tagen... :nod:


    Mein Cousin hat unter seiner alten Lederkombi (Einteiler) nie oder zumindest sehr selten was anständiges Langes drunter und das ende vom Lied war dass das Innenfutter irgend wann beim Ausziehen gerissen ist...:prohibit:


    Daher hat meiner Meinung nach das Tragen von Funktionsunterwäsche mindestens schon mal zwei gravierende Vorteile...

  • Zitat

    Mein Cousin hat unter seiner alten Lederkombi (Einteiler) nie oder zumindest sehr selten was anständiges Langes drunter und das ende vom Lied war dass das Innenfutter irgend wann beim Ausziehen gerissen ist...:prohibit:


    Mit der Zeit wir das Zeug morsch:laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Hose/Shirt von Louis darunter. Auch bei Wärme finde ich es deutlich angenehmer, da die Kombi nicht so festklebt. Ferner kommen natürlich die von Peter erwähnten Vorteile noch dazu.


    Frank

  • Hab mir vor einem halben Jahr bei Louis die VANUCCI SKINLIFE WAESCHE besorgt und bin damit voll zufrieden. Die Bewehrunsprobe war im Mai, auf der 4 Tagestour durch Österreich mit 4 verschieden klimatischen Bedingungen.
    Meiner Liebsten bestellte ich sie danach auch, obwohl sie meinte sie brauche soetwas nicht, sie habe ihre tollen Baumwollleiberl. Letzten Sonntag machten wir eine Tour durchs Waldviertel mit unseren Rat-Club und danach meinte meine Süße, daß sie auch nichts mehr anderes drunter anziehen wolle.
    Bei Hitze ist das Gefühl wie wenn man Mentol auf der Haut hatt. Also kühlend und der Schweiß wird gut abgefürt, ohne das alles feucht ist. Wenn es kälter oder sehr windig ist hält der Körper immer eine angenehme wohlfühl Wärme.
    Bin voll davon überzeugt und der Preis ist auch noch moderat.

    Grüße JS :cheers:

  • Hallo zusammen

    Bei mir kommen auch verschiedene ODLO Klamotten zum Einsatz :top:.

    Zum Beispiel dieses. Kann ich absolut empfehlen. Hält warm, an der Wirbelsäule Netzeinsatz. Die Armabschlüsse werden zwischen Daumen und Zeigefinger fixiert, so verrutscht auch nix.

    An windigen Tagen kommt noch ein Odlo Windstopper zum Einsatz.

    Grüsse
    Jörg

  • :laugh: Moin, moin Bernd,
    ganz so schlimm ist es nicht:megacool:
    Unter der Lederkombi trage ich fast immer RUKKA lang, das hilft auch beim an und ausziehen. Lästig ist aber das Pipi machen deshalb verzichte ich auf kürzeren Touren, ( Eis essen etc. ) darauf.

    mit triumphalen Grüßen
    Thomas

  • Ich hab Hose/Shirt von Louis darunter. Auch bei Wärme finde ich es deutlich angenehmer, da die Kombi nicht so festklebt. Ferner kommen natürlich die von Peter erwähnten Vorteile noch dazu.


    Frank



    JA, DIE TEILE HABE ICH AUCH. BEIDES IN DER LANGVERSION,
    DANN BAPPT DIE TEXTILKLAMOTTE NICHT AN ARMEN U. BEINEN.
    GÜNSTIG WAR'S AUCH NOCH :top:

  • Hallo Speedy,:top: trage unter der Kombi die Multifunktionsunterwäsche von "Tante Louise(Classic)",die ganz OK ist.

    Besser als T-Shirts.Ich bin zumindest sehr zufrieden damit.

    Bis denne-------------dachhase:cheers:

  • Moin, ich fahre immer, auch bei 30° mit der langen Funktionswäsche Hausmarke Polo. Der Satz kostet nur 15€ und steht im Regal immer ganz unten im rotem Karton.


    (beim Radfahren durchgeschwitzt:)





    und die gleiche nun auf links gedreht:


    Dieses 2schichtgewebe fühlt sich immer trocken an, egal ob grad Regen durchkommt oder man wie Sau schwitzt. :top:


    Andreas

  • So ihr Leute,

    ich habe mich nun ebenfalls mit Funktionsunterwäsche von ODLO eingedeckt.

    Im Vergleich mit den ollen Baumwollleibchen oder T-shirts sind die ODLO's immer trocken und optimal klimatisiert, man fühlt sich richtig frisch und wohl darin und könnte glatt vergessen das man sie trägt....:top: Zitat aus einer wohlbekannten Werbung: "Trocken und sauber":guffaw:

    Ist zwar nicht ganz billig, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts......


    Grüsse

    Michael

  • Ich bekenne mich auch zu ODLO, obwohl meiner Tendenz zum übermässigen Schwitzen bei warmen Temperaturen bisher keine Kleidung gewachsen war / ist.


    Das gute an der synthetik Funktionswäsche ist die Tourentauglichkeit. Ich war gerade zwei Wochen in (süd) Frankreich, sprich ich hab geschwitzt wie :deathvalley:. Jeweils abends das T-Shirt ausgewaschen und voilà 15min später: trocken, sauber und geruchsfrei. :nod:


    Gruss::Bernhard


    P.S. Woher kommt es eigentlich, dass die meisten Deutschen in Kombis rumfahren und der Grossteil der Schweizer in Coretex Hosen, Jacken, etc?

  • *schweizer Dialekt an*
    ... Armut isch keine Schande :laugh: :guffaw:


    *schweizer Dialekt aus*




    "odlo"nisches Grüssle
    Jürgen


    PS: hab diese auch schon mal angeboten: KLICK


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Frank,


    kann man so nicht pauschalieren! Es gibt Textilklamotten (ich meine jetzt nicht Gucci, Lagerfeld oder sowas) die sind preislich einer Lederkombi ebenbürtig. Auch Textilklamotten kann man bei diversen Herstellern "Maßschneidern" lassen.


    Udo weiß z.B. welche Hersteller das sind.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @Jürgen


    Als Träger einer Maßkombi kannst du zur Goretex-Fraktion aber gut sagen: "Eure Armut kotzt mich an!":whistle::laugh:



    Hi Frank,


    wenn es nur um pecuniäre Aspekte geht ist hochwertiges TEXTIL ("Goretex ist eine Membran":whistle:mehr nicht!), vermutlich ähnlich teurer wie hochwertiges Leder. 1500,-- Euro sind da wirklich kein Problem (auch wenn es BMW oder RUKKA ist).


    Nun von daher behalte ich alles weitere für mich:top::guffaw:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"