LIMA abgeraucht! - LIMA-Wurm in Berlin unterwegs?


  • Moin Thomas,


    Klick mich


    Dort hat Joggele schon etwas geschrieben zu einer Ladekontrollleuchte !


    Gruß Carsten

  • Moin Carsten,


    Danke. War mir auch noch in Erinnerung, was Joggele gefunden hatte.


    Irgendwie ist alles was man sucht schon da, man muss es aber erst noch finden, und Kundengerecht anpassen.


    Ich habe gestern ein interessantes Produkt entdeckt, mit 2 LEDs.


    Mit gelber LED wäre die Spannung im Grünen Begeich, mit Roter würde die Spannung kritisch. Oder so Ähnlich.


    Ich versuche mal etwas näheres heraus zu finden und poste es dann hier.


    Scheint jedenfalls bei den meisten Motorradmarken ein Prob zu sein, dass es keine Anzeige gibt.


    Gruß Thomas

  • Hmmm, ist euch bei den beiden Bildern von Chrissi und Carsten eigentlich aufgefallen, dass es die Statorspule an fast derselben Stelle verbraten hat?


    KLICK
    KLACK


    Sieht mir mehr wie ein thermisches Problem an einer bestimmten Stelle unter dem Deckel aus und nicht nach Reglerproblem. Meine bescheidene Meinung.


    Peter
    kannst du auch zufällig ein Foto von deiner Lima machen?



    Grüssle
    Jürgen


    PS: im Anhang ein Bild meiner Lima aus dem vorletzten Jahr (da noch mit Serienregler betrieben), die aber noch in Ordnung ist. Merkt ihr was? :whistle:

  • Hi Jürgen


    Das Foto in meinem/jetzigen Beitrag ist der Stator von Peter seiner Lady.




    An meinem defekten Stator ist ebenfalls an der Stelle wo die Ausbuchtung vom Deckel ist, eine Spule durchgebrannt.



    So schaut die Neuware von www.bike-teile.de aus



    Meine Lady ohne Stator



    So die :love: läuft mit dem SH-Regler einwandfrei. Vorhin Ladespannung im Leerlauf von 13,78 Volt und bei leicht erhöhter Drehzahl von 14,10 Volt bei nicht vollgeladenen neuen Batterie gemessen.


    Mein besonderen DANK gilt T-4 Meister, Sultan, und Peter 1050 :top::top::top: und moralischen Unterstützern.


    Aber auch allen anderen Helfern, Entwicklern, Testern und Qualitätsprüfern sowie Qualitätstreibern des tollen Sprinter-Forums ein verdammt dickes DANKESCHÖN :top::top::top:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]


  • Moin @ all,


    Tja bei allen Bildern die ich jetzt gesehen habe,
    immer im Bereich,wo vorne am Deckel die Ausbuchtung ist.
    Was sitzt denn da Eigendlich oder ist an der Stelle Luftleerer Raum?
    Direkt vor dem,heißt das Rotor !!!! ?


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,


    Du meinst, wir sollten dort einen Lüfter einbauen? :whistle:


    Grüße
    Koko

  • Habe mir vor ca. 2 Jahren auch einen Zubehör Stator u. Regler von Piets Motorradladen eingebaut weil der originale schon üble dunkle Verfärbungen hatte. Neulich zur Kontrolle mal wieder unter den Deckel geschaut, Stator schaut noch absolut neuwertig aus, Regler hat bis jetzt auch durchgehalten,
    habe den allerdings unter die Frontverkleidung verlegt wo er kaum noch wärmer als 65 Grad wird. Probleme gab es nur noch mit überhitzten und
    verkokelten Steckverbindungen, diese wurden dann durch Lötverbinder ersetzt, und zur Kontrolle noch ein kleiner Voltmeter ins Cockpit eingebaut, seit dem alles im Grünen Bereich.

    Grüßle ölfinger

  • Hallo zusammen,


    Lüfter? Blödsinn!!


    Die Lima wird wohl ein bisschen mit Öl "gekühlt". Das merkt man daran wenn man den Deckel abschraubt. Ein bisschen Öl läuft dabei aus. Wie es scheint kommt in diesen Bereich der Ausbuchtung kein oder zu wenig Öl.


    Desweiteren ist wohl auch der Lack, der den Draht gegen Kurzschluß ummantelt, nicht das Gelbe vom Ei. Zu dünn oder nicht hitzebeständig genug. Deswegen auch die ab 2007/2008 verbauten sog. "verstärkten" Limas/Stators seitens T. Das würde die Aussage von Ölfinger aus meiner Sicht untermauern.


    Was man nun dagegen tun kann? Pfffffhh - keine Ahnung! Man kann ja nicht einfach den Ölstrahl umleiten oder einen zusätzlichen anlegen. Das wird wohl unsere technische Möglichkeiten leicht überschreiten. Es sei denn, jemand hier traut es sich zu eine Lösung, die für alle umsetzbar ist, zu finden.


    Ansonsten bleibt wohl nur die Hoffnung, das der Stator möglichst lange hält und dann im Fall des Falles statt ein überteuertes und untaugliches T-Ersatzteil eben den Stator aus Piets Motorradladen (o.ä.) zu beziehen. :sad:



    ratloses Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jungens und Mädels,


    ich habe im www etwas gefunden, was mein HWS erzeugten hat. Einen Anbieter, der eine Spannungsüberwachung (besser: Indicator) mittels 2 LEDs realisiert hat. Die Spannungsüberwachung ist bei Motorrädern oder auch bei Autos verwendbar. Beide LEDs sind normalerweise "aus", und haben einen Referenzwert von 13,6V.


    Im Falle einer sich ankündigenden Unterspannung (beispielsweise Regler-oder Statorschaden) beginnt die rote LED zu leuchten. Es besteht dann noch Zeit, die energieschluckenden Verbraucher (Heizgriffe, Frontscheinwerfer!!! etc.) auszuschalten, und beispielsweise einen Service aufzusuchen (mit einer gut geladenen Batterie kann man locker 50km und mehr ohne stromfressende Verbraucher fahren).


    Ich habe das zweimal erlebt und weiß von was ich rede (schreibe).


    Über 12,6V ist die rote LED aus, ab 12,1V dauerhaft an. Dazwischen beginnt ein "Glimmen".


    Die zweite LED (gelb) leuchtet im Falle einer Überspannung, und würde falls leuchtend, dem Biker sofort signalisieren, seinen Motor auszuschalten. Andernfalls ist durchaus eine latente Gefahr gegeben, die Elektronik unserer Lady zu zerschießen. Das "Glimmen" beginnt hier bei 14,6V. Ab 15V leuchtet die gelbe LED dann dauerhaft.


    Der Preis soll € 29.- betragen. Auch wird eine Einheit mit einer "Kombi-LED" angeboten, Rot-Gelb. Die LEDs ließen sich beispielsweise gut in unser Cockpit einbauen. Alternativ bliebe auch die Möglichkeit diese in formschöne Aluteile zu integrieren, die Joggele letztes Jahr vorgestellte hatte.


    Ebenfalls wird ein fertiger Indicator customised angeboten. Hier könnte unsere Vorstellung von der Überwachung der Sprint-Komponenten einfließen.


    Wer ist an so einem Indicator interessiert? Einfach hier posten, kommen einige zusammen, starte ich mal eine Anfrage.


    @ Koko
    Wie ist der Regelbereich unseres SH-Reglers?


    Grüße Thomas

  • Hähä???


    € 10.- mehr (€29.-) für eine Idicatorenfunktion der Unter-bzw. Überspannung sind nicht überschaubar?


    Mir geht es nicht um "gut gemeinte" Vorschläge, ob denn noch etwas weniger sein darf!


    Ich setze die Lösung um, so oder so.


    Thomas


  • Also, jetzt kann ich Dir nicht folgen. Das Teil, welches ich verlinkt habe, macht doch exakt das selbe??
    Überspannung, Funktion der Lima, Überwachung des Ladestroms. Eben nur mit einer LED umgesetzt.
    Aber bitte, es war ja nur ein Tip

  • Also, jetzt kann ich Dir nicht folgen. Das Teil, welches ich verlinkt habe, macht doch exakt das selbe??
    Überspannung, Funktion der Lima, Überwachung des Ladestroms. Eben nur mit einer LED umgesetzt.
    Aber bitte, es war ja nur ein Tip


    Ok Martin, Danke.


    Das von Dir verlinkte Produkt kann mit einer LED beides, eine Unterspannung durch Leuchten anzeigen, und eine Überspannung durch Blinken signalisieren. So weit ok.


    Leider fehlen aber die für ein moderneres Motorrad doch so wichtigen Parameter, also wann denn die Unterspannung eintritt und wann die Überspannung erreicht sein soll. Hmm. Hier finde ich erst mal keine Aussagen. So wie ich es auch entnehmen kann, ist die schon sinnvolle Nachrüstung eher für "classic" Bikes" gedacht.


    Hier ist das Produkt was ich gefunden habe "etwas" genauer. Es wird der Arbeitsbereich des Produktes (der LEDs) angegeben. Diesen kann ich mit dem im Fahrbetrieb gemessenen Werten meiner SFN Ganganzeige voll bestätigen, vorne an der Standlichtlampe wo ich den Strom abnehme kommen exakt 13,5V an. An der Batterie sind es 14,4V, so wie es auch Chrissi mit dem neuen SH Regler gemessen hat.


    Damit würde die Indicatoren Anzeige sinngemäß zu unserer Lady passen.


    Ein customising ist auch nicht erforderlich. Die Standardversion ist für alle Motorräder mit Bleibatterien geeignet, egal welcher Ausführung (AGM, Gel udgl).


    Ich will ja meine Informationen keinesfalls für mich alleine behalten, doch dazu muss ich erst mal an den Mac, da liegt auch die prompte Antwortmail von dem Tüftler.


    Dazu erstelle ich einen neuen Thread und setze heute Abend alles rein, was ich habe.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Yepp.


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungens und Mädels,
    ...
    Wer ist an so einem Indicator interessiert? Einfach hier posten, kommen einige zusammen, starte ich mal eine Anfrage.


    @ Koko
    Wie ist der Regelbereich unseres SH-Reglers?


    Grüße Thomas


    Hallo Thomas,


    ich nehm so ein Ding auf alle Fälle. Was hältst Du davon, eine Umfrage ins Leben zu rufen?


    leider ist vom SH kein Datenblatt zu bekommen, sonst hätte ich es hier schon bekanntgegeben.


    Grüße
    Koko

  • Wie im FRED NR. #38 versprochen, die Rückmeldung zum Ersatzteilversand von Piets Motorradladen!:smile:


    Gut und "konventionslos" verpackt kam das Teil heute an, es ist rein äußerlich baugleich mit dem Stator, der bei CHRISSI verbaut wurde.
    Kabel ist länger als am original Teil, Stecker und die Gummidichtung für die Abdichtung der Durchführung sind dran!
    Ein Ersatzstecker liegt bei und kann ggf. angelötet werden.


    Versand erfolgte super schnell mit DHL, wenn der Stator jetzt noch technisch die gleichen Daten liefert, wie das Teil von Chrissi, dann bin ich wieder glücklich.


    Ach ja und eins noch, das Ersatzteil kommt mir ein wenig filigraner vor als das T-Teil, die Wicklungen sehen auch nicht nach Maschinenwicklung aus, aber egal, Hauptsache ist, dass es funktioniert!:applause:


    Die Deckeldichtung braucht ihr nicht wechseln, habe sie bis jetzt in mehreren Fällen einfach wieder eingeklebt mit silikonhaltigem Motordicht! Das funktioniert tadellos und man muß nicht sein Geld sinnlos zu T tragen:prohibit:



  • Hi Leute


    Meine :love: läuft einwandfrei und ist dicht :cheer:


    Auf Die kommende Saison :applause:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]