Änderung derZuständigkeit für Einziehung der KFZ-Steuer

  • Hallo Sprinter


    Ich habe heute vom Hauptzollamt Frankfurt/Oder ein Schreiben bekommen, wo mir erklärt wird, dass die Zuständigkeit der Steuererhebung vom Finanzamt PrenslauerBerg (Berlin) auf das Hauptzollamt Frankfurt/Oder übergegangen ist.
    Weiterhin wird mir erklärt, dass ich die Zahlungstermine eigenmächtig überwachen und einhalten muss. Zahlungshinweise vor Fälligkeit werden zukünftig nicht mehr versandt.
    Leider steht in diesem Brief nicht, wieviel Steuer ich für die Lady entrichten muß.


    Hat jemand zufällig den Betrag parat?


    Auf jeden Fall ist dieser merkwürdiger Brief echt laut http://www.berlin.de


    Wird in anderen Bundesländern auch so die Steuern eingezogen?
    Gehen die KFZ-Steuern, die das Finanzamt eingezogen hat, an den Bund oder durften die Länder sie behalten?


    Gruß aus Berlin


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Chriss,


    als für den LdKr. HM kann ich sagen, das das FA von HM die Steuer meiner :love: eintreibt.


    Ich habe aber für die ST noch keine Abbuchung.
    Abbuchung weil die bei Zulassung gleich eine Einzugsermächtigung auf den Tisch legen beim StVerkehrsA.


    VG
    Matti

  • Moin Chrissi


    am Steuersatz ändert sich soweit nichts, ist derselbe Betrag.
    Wie hoch der Betrag bei der Sprint ist, weiss ich nicht mehr.
    Aber in NRW wird der Betrag auch vom Zoll eingezogen. Bei mir ist es das Hauptzollamt Münster.
    Ich habe nur ein Moped bei dem ich selber überweise, alle anderen KFZ-Steuern werden weiterhin automatisch eingezogen.


    Gruß
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chrissi,


    ich zahle 77 Euro im Jahr.


    Ich habe im Dezemer meinen Anhänger verkauft und abgemeldet.
    Da hatte ich ein Guthaben von ein paar Euro.


    Ich habe bis vor 3 wochen gewartet habe, denen meine Bankverbindung mitzuteilen.
    Sollen ruhig ein paar Cent Zinsen dafür bekommen. :whistle:


    Ich bekam dann vom Finanzamt ein Schreiben, das ab 01.04. 14 in unserem Bezirk das Hauptzollamt Darmstadt dafür zuständig ist.


    Nach und nach werden alle Bezirke umgestellt.


    klick



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • ..... dass die Zuständigkeit der Steuererhebung vom Finanzamt PrenslauerBerg (Berlin) auf das Hauptzollamt Frankfurt/Oder übergegangen ist......



    Die Neuregelung kommt vollkommen überraschend...............:questionmark::questionmark::questionmark::questionmark:
    Fast wie Weihnachten, das wird ja auch erst immer am 23.12. um 22.00 bekannt gegeben.


    Die Änderung der Zuständigkeit wurde bereits vor 5 Jahren beschlossen.


    So siehts aus



    Servus
    Franz

  • Da machen die Herrschaften seit 2009 den Änderungsaffen und ick armer Tropf höre heute zum ersten Mal davon, dass es überhaupt eine Änderung gibt?


    Hab ick da geschlafen, oder wird sowas lieber erst am Stichtag mit der Pistole auf der Brust mitgeteilt?



    befremdeteGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag



    Mach dir nix draus, ich wusste es auch nicht.



    Grüße Joersch

  • .



    Das kommt davon, wenn man nur UnterschichtenTV kuckt und die BLÖD-Zeitung liest :whistle:




    Servus :flowers::okok:
    Franz

  • Hallo


    bei uns im Raum Heilbronn kannst du, seit Jahren schon, nur ein Fahrzeug zulassen wenn du eine Einzugsermächtigung unterschreibst. Hat für beide Seiten Vorteile, der Landkreis braucht seinem Geld nicht hinterherzulaufen und man selbst kann die Zahlung nicht vergessen, was ja im Allgemeinen noch eine Mahngebühr nach sich zieht.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag



    Deine Intelligenz beeindruckt mich.
    Du weisst sogar, was andere im TV schauen und welche Zeitung sie lesen.


    Nur liegst du da total falsch.
    Setzen - Note 6



    Grüße Joersch

  • Wie wichtig ist das, wer mir das Geld aus der Tasche zieht?
    Ist doch Wurscht ob Zoll oder Finanzamt, kann mich eh nicht dagegen wehren...


    Mit so einer Bildungslücke lauf ich gerne rum :tongue:


    Grüsse
    Roland

  • Zitat von Joersch;216724[COLOR=#a52a2a

    ]....Nur liegst du da total falsch.
    Setzen - Note 6
    [/COLOR]




    Du hast anscheinend die smilys nicht mitgelesen, fühlst dich aber wohl angesprochen




    Servus :flowers:
    Franz

  • also ich oute mich auch als einer derjenigen, die das nicht mitgekriegt haben. Welches Programm ich sehe und welche Zeitung ich lese, sag' ich aber nicht :tongue:


    Ich habe vor ein paar Tagen auch so eine Mitteilung vom Hauptzollamt bekommen - gleicher Inhalt wie bei Chrissi. Zuerst dachte ich, das wäre ein fake, da will einer mit einer neuen Masche an mein Erspartes. Hab dann mal google befragt und siehe da: Hat alles seine Richtigkeit.


    Den "Service" finde ich aber verbesserungswürdig. Keine Angabe über Fälligkeit, Betrag und der gewohnte Überweisungsträger war auch nicht dabei. Das war immer so schön bequem:smile:


    Na, was soll's. Ist ja auch egal, wer mein Geld am Ende bekommt.

    Mit den Motorrädern aufzuhören ist ganz einfach. Ich hab's schon dutzendfach geschafft


  • Stimmt leider nicht mehr, auch bei uns wird die Steuer jetzt vom Zoll eingezogen.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hi zusammen,


    ich hab keine Post bekommen, allerdings gebe ich bei Zulassung immer meine Zustimmung zu abbuchen. Komme ja eh nicht ums bezahlen rum.


    Dann ist das Thema erledigt, die buchen ab und ich kontrolliere das im Nachhineien.


    Das ist doch einfacher als immer selber dran denken zu müssen: wann muss ich wieviel wohin überweisen, oder?
    Gruß
    Uwe

  • Hallo,


    mich hat die Neuregelung ebenfalls überrascht, zumal die Abbuchung der KFZ-Steuer für mein Motorrad, das in Niedersachsen zugelassen ist, durch die Bundeskasse Trier - Dienststelle Kiel erfolgte. Auf deren HP las ich dann Irritierendes hinsichtlich des Zuständigbereiches:


    "Zuständigkeitsbereich der Bundeskasse Trier – Dienstsitz Kiel


    Die Bundeskasse Trier - Dienstsitz Kiel ist zuständig für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg - Vorpommern , Berlin und Brandenburg"


    :questionmark::questionmark:
    Oder hat Bremen ohne mein Wissen und ohne jedes Referendum Niedersachsen bereits annektiert. So etwas soll ja zur Zeit in Mode kommen :whistle:.


    Wird schon seine Richtigkeit haben.


    Gruß aus dem Nordwesten der Republik


    Norbert

    „Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft.
    Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben.“

    (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936 - 2009)


  • Seit wann ?


    Da krieg ich auch nix von mit.
    Als ich im Apr. die ST angemeldet habe war es noch FA.


    VG
    Matti



    Matti, denk dir nix dabei: Unsere beiden Triples mit jeweiligem "bislang April-Steuereinzug" sind auch noch nicht bezahlt. Anruf beim FA, da ich zufällig die Änderungen ab 1.4. (Zollstuständigkeit) mitbekam ergab, dass es sich etwas verzögert mit dem Einzug seitens des Zoll. Wahrscheinlich kommt demnächst die Steuerfahndung......:whistle::swoon:!
    Schriftverkehr diesbezglich bisher....nix :grumble:!
    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag


    Das ist ja mal interessant. Für mich als Trierer wurde die Steuer für meine Käthe eingezogen von "Bundeskasse Halle-DS Weiden".
    Dazu findet man per Google "Bundeskasse Halle/Saale - Dienstsitz Weiden/Oberpfalz".
    Sind die Zuständigkeiten kreuz und quer durch Deutschland verteilt worden, aber nur nicht für die eigenen Bundesländer?:questionmark:
    Ist schon etwas merkwürdig.
    Aber wieso einfach wenns auch kompliziert geht?:laugh:


    Schönen Sonntag,
    Stefan

  • @ noli: Ich wohne auch in Niedersachsen und bei mir ist das Hauptzollamt Hannover zuständig.


    Verstehe das, wer kann.....


    Offensichtlich ist das zunächst nur für diejenigen relevant, die keine Einzugsermächtigung erteilt habe, Die müssen sich selbst kümmern. Abbuchungen werden lt. meinen Auszügen aus Halle durchgeführt.


    Man gewöhnt sich an Alles :worship:

    Mit den Motorrädern aufzuhören ist ganz einfach. Ich hab's schon dutzendfach geschafft