Mal was ganz was anderes ...

  • Moin Gemeinde,


    hatte mich heut Nachmittag mal bis zu meiner :love: durchgewühlt, um Ihr endlichmal wieder Füsschen aufzustecken.Hab ich auch gemacht, jedoch hatte ich zuvor den Fehler gemacht, Sie einmal zu zünden ...... naaaja, eigentlich sollte Sie ja einen neuen Besitzer finden, aber dann war wieder dieser Sound da, und nun bin ich unschlüssig ...... aber eine Idee kam auf :
    Ich bekomm eh nich das,was ich in die :love: investiert habe.
    Aber warum sollte es nicht mal eine ST geben, die bei Rennen teilnimmt ???
    Es gibt Klassen, wo sich Twins und Triple batteln, und in Bremerhaven hat sogar eine Sreety das Rennen gemacht !!!, also gewonnen !


    Mein Gedanke:


    Ich steige in diese Klasse ein, ExtraMotor iss vorhanden und in der Endphase denke ich, dass so umundbei 160 PS minimum möglich sind.
    Ich mach mal aus ner Sprint ST ein Forumsrennmöpp ???????
    Für Platzierungen kann ich nicht garantieren, aber ich geb mir Mühe.
    Naja und nun muss ich nur betteln, das sich der Eine oder Ander findet, um diese Idee umzusetzen.
    Mal schauen ....


    Beste Grüße Fräse

  • Hallo,


    ich gehe davon aus Du sprichtst von der SprintST 1050?


    • Die Übersetzung zu ändern ist bei dem Modell ja nicht wirklich schwer.
    • Andere Fahrwerksteile die einstellbar sind, da gibt es ja hier im Forum schon Umbauberichte.
    • Ohne das serienmäßige ABS-System bekommt man bestimmt auch eine ultrapräzise Bremse hin?
    • Schon ne Idee wie sie deutlich an Gewicht verliert? Man kann das Möppi sicherlich teilbetanken - eben nur soviel damit man sichter über den Turn kommt. Aber das alleine bringt vielleicht nur 8 Kilogramm ...
    • Was geht bei der Schräglagenfreiheit bzw. gegen das Aushebeln über die Verkleidung?


    Ich bin schon gespannt darauf was wir vom Sportumbau zu sehen und zu lesen bekommen. :pokal:



    Gruß: Bastian

  • Ich würde auf jeden Fall eine Heckhöherlegung und Sportfußrastenanlage empfehlen. Dadurch besseres Handlich und mehr Schräglagenfreiheit.
    Kürzere Übersetzung, damit die Kiste auch richtig aus den Kurven rausbeschleunigt.
    Leistungsmäßig ist sicherlich was möglich, mehr als 150PS bei richtiger Überseztung sind aber meiner Meinung nach nicht nötig.
    Fahrwerkskomponenten gibt es ja einige, standfeste Bremsen sind dann Pflicht. Ich hatte für meine Streckenmaschine mal Gußbremsscheiben mit Sinterbelägen. Der erste Eindruck vor der ersten Kurve: na ja, geht so. Beim Anbremsen zur dritten Kurve hätte ich dann bald einen Salto gedreht. Da waren die Bremsen dann warm und haben wie Teufel gebissen :top: Nur bei Nässe waren die nichts. Zu wenig emperatur, dadurch zu wenig Bremsleistung. Der einzige Vorteil, ich konnte vor der Kurve voll reinlangen, ohne Gefahr zu laufen, daß das Vorderrad blockiert :whistle:


  • Moin Bastian,


    ja es ist eine ST 1050, BJ 06 und nat. gibt es bessere Bremsen als die vorhandenen und da muss dann auch was gemacht werden.
    Allein aber das Gewicht macht mir so ein wenig Sorgen, denn viel kann ma hier nich weglassen, was Gewichtseinsparung bringt.
    Bezüglich der Verkleidung und Schräglagenfreiheit mach ich eher keine Gedanken, das schleift sich weg :whistle:

  • Ich würde auf jeden Fall eine Heckhöherlegung und Sportfußrastenanlage empfehlen. Dadurch besseres Handlich und mehr Schräglagenfreiheit.
    Kürzere Übersetzung, damit die Kiste auch richtig aus den Kurven rausbeschleunigt.
    Leistungsmäßig ist sicherlich was möglich, mehr als 150PS bei richtiger Überseztung sind aber meiner Meinung nach nicht nötig.
    Fahrwerkskomponenten gibt es ja einige, standfeste Bremsen sind dann Pflicht. Ich hatte für meine Streckenmaschine mal Gußbremsscheiben mit Sinterbelägen. Der erste Eindruck vor der ersten Kurve: na ja, geht so. Beim Anbremsen zur dritten Kurve hätte ich dann bald einen Salto gedreht. Da waren die Bremsen dann warm und haben wie Teufel gebissen :top: Nur bei Nässe waren die nichts. Zu wenig emperatur, dadurch zu wenig Bremsleistung. Der einzige Vorteil, ich konnte vor der Kurve voll reinlangen, ohne Gefahr zu laufen, daß das Vorderrad blockiert :whistle:


    Moin,


    also aus meiner Sicht muss das Heck nicht höher, das wird so schon ganz gut gehen. Rastenanlage iss nat. ein MUSS.
    Kann es sein, dass Du Bremsbelege mit Carbonanteil drin hattest ? Denn dann ließe sich dieses Verhalten erklären, denn diese Belege müssen erst auf Tempetatur kommen.


    Gruß Fräse

  • Moin,



    Kann es sein, dass Du Bremsbelege mit Carbonanteil drin hattest ? Denn dann ließe sich dieses Verhalten erklären, denn diese Belege müssen erst auf Tempetatur kommen.


    Kann gut sein. Ist jetzt schon ein paar Jahre her. Die Scheiben und Beläge hatte ich damals über nen Kumpel bezogen, der einen Zweiradladen hatte. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, was auf der Verpackung der Beläge stand. Ich war der Meinung, es sind Sinterbeläge gewesen. Carbonanteil kann aber gut sein. Waren auf jeden Fall reinrassige Race-Pads. Nicht für den Strassenbetrieb zugelassen :whistle:

  • Hi Uwe,


    feine Idee das. :top: Ich gehe davon aus, dass das Möppi dann noch einem Serienmotorrad ähneln sollte oder wie ist das Reglement? Kann man das irgendwo nachlesen mit welchen Bedingungen die Klasse verknüpft ist?


    Zur Gewichtsersparnis fallen mir spontan ein (ausser den bereits genannten):

    • Ausbau der Scheinwerfer (es sei denn du willst 24h LeMans oder ähnliches fahren. Dann halt den Fernscheinwerfer entfernen).
    • Statt dem Bleiakku ein Lithiumakku (LiFePo4)
    • Heckrahmen lässt sich sicherlich auch aus Magnesium anfertigen
    • Entfernung der Spiegel (braucht man eigentlich Blinker auf der Renne? Wenn nicht: Blinker hinten entfernen, Relais rausschmeißen.)
    • Umbau auf USD inkl. Racing Gabelbrücke würde sicherlich auch kein Fehler sein (einstellbar, leichter, eventl. dadurch sogar Radialbremsanlage vorne)
    • kleinerer Ölkühler
    • Daumen- statt Fußbremse
    • Alarmanlage entfernen (:flowers:)
    • Haupt- und Seitenständer entfernen
    • wenn möglich soviele Kunstoffteile wie nur möglich durch Carbon ersetzen (auch die Airbox u. Batteriefach - letzteres könnte ich dir auf Wunsch fertigen)
    • Seitenverkleidung durch Aussparungen weiter reduzieren (hätte da auch schon Ideen dazu im Kopf ...)
    • Entfernung Zündschloß und Maschine durch Knopfdruck startbar machen
    • Magnesium bzw. Carbon Felgen (z.B. BST, DYMAG, PVM)
    • nicht tragende Schrauben durch Aluschruaben ersetzen (z.B. Verkleidung)
    • eventl. Ruckdämpfergehäuse aus Magnesium anfertigen
    • Hyperblades
    • anderes Cockpit (brauchst ja keinen Reiserechner für den Kringel :whistle:)
    • Laser- oder IXIL Auspuff
    • diverse Stahlhalter durch Alu ersetzen (z.B. den für den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter - was für ein langes Wort!)
    • Lenkerenden durch Aluausführungen (z.B. ABM) ersetzen
    • wenn ABS entfernbar wäre würde auch das Steuergerät entfallen.


    Ich denke für Rennen wäre es auch von Vorteil, wenn die Schaltung anders rum funktionieren würde (1. Gang anch oben, Rest nach unten). Also sollte man auch an dieser Stelle Hand anlegen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ick sach mal so: die letzte grosse Daytona hatte 150 PS und satte 25 Kilo weniger auf den Rippen!
    Aber da diese Basis ja nun mal nicht in Deiner Garage steht......:whistle:


    Ick meine mal (so gegen 2008/09) irgendwo einen Nachbausatz für die Verkleidung aus GFK im Netz gefunden zu haben!
    Bestimmt sogar hier verlinkt, aber finden kann ick es nicht mehr!
    Wäre auch deshalb interessant, weil da kein Scheinwerferausschnitt drin war und andere unwichtige Sachen (Spangen) fehlten!



    Aber wenn ick Fräse richtig verstanden habe, geht es nicht nur um Tipps für den Umbau, da hat er wohl auch ne Menge Knowhow, sondern es war eine Sponsoranfrage ans Forum!


    Sowas gibt es ja auch im T5net, warum nicht auch hier?


    malnachhakendeGrüsse Michael

  • Der Tiefsinnige eben und der hat sowas von Recht :top::top::top:


    Menno, es geht um ein FORUMSBIKE !!!!!!!! Bitte noch mal nachlesen !
    Also eben auch um ein Bike, was wir Alle gestalten können und ein bisschen Werbung machen fürs Forum !
    Nur nebenbei, die idealen Voraussetzungen bekommen wir mit ner Sprint nich hin, abba ich würd mich "opfern" :laugh::laugh::laugh:
    So nu mal GAS geben liebe Gemeinde :whistle:


    Die Fräse !

  • Hi Leute


    Gibt es eigentlich ein Aufbockständer für ein Moppi mit Einarmständer?


    Gruss Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • @Fräse...also ich werde mal Ausschau nach Reifen halten, ich kenn da nämlich einen da wollt ich sowieso mal wieder längs mal sehen ob der noch was für die Renne hat, was weg muß...Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • ich habe noch einen "auf-der-normalen-straße-unfahrbaren" ollen "Bridgestone BT20" in der garage rumkullern.
    wollte ihn schon entsorgen... (DOT 1834 achtzehnhundertvierundneunzig a.D.)


    ich denke, für's training könnte er vielleicht noch was bringen.


    grüüüße,




    Raymond aka uniqueray

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man


  • Im Leben nicht ! :prohibit: Oder willst Du das Fräse Stürze trainiert:laugh:


    Überleg doch mal, auf der Straße nicht mehr fahrbar soll der unter Rennbedingungen funktionieren ???


    Fräse will ja wenn, Rennen bestreiten.
    Da brauchst auch Rennreifen, für die meisten Strecken u. schon gar nit Tourenreifen u. nen ollen BT020.


    Oh Mann !!!


    VG
    Matti

  • Mich errinert die Idee grade an ein anderes Umbauprojekt vom Tourensportler zu Supersportler... War allerdings eine Aprillia Falco. Aber die Farbe stimmt schonmal!
    Klick


    Ist sehr unterhaltsam geschrieben, wer mal etwas Langeweile hat, lesen! :)
    (Der Titel sagt schon alles: "Die unendliche Geschichte oder wie bescheuert kann man sein")

  • Äh, bin ja Laie, abr könnte man eigentlich durch Verwendung einer altmodischen Startmaschine den Anlasser sparen?? :whistle:


    Richard :blush2::blush2::blush2::blush2::blush2:

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:


  • ach menno :sad: LEEEEEESEN!


    ich schrieb: "...ich denke, für's training könnte er vielleicht noch was bringen..."


    mit 'nem "gurkenreifen" trainieren macht doch das "profireifen-fahren" besser?
    (wenn ich den BT bezwinge, bin ich auf dem rennreifen unschlagbar! :laugh: )


    ist doch auch nur eine idee gewesen.


    ...und ich drücke Fräse alle daumen, auf das er nie stürzen möge!!!!!!!!


  • Aber völliger Schwachsinn :nod:

  • Zitat

    Ist sehr unterhaltsam geschrieben, wer mal etwas Langeweile hat, lesen! :)


    Schtümmt! Habe fertig gelesen, was soll ich jetzt lesen? :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: unserm Fräse wäre das auch zuzutrauen! :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • PS: unserm Fräse wäre das auch zuzutrauen! :top:



    Naaanaaaaanaaaaa, das ist im MOM einfach noch zu weit gedacht.
    Ich kenne die Geschichte bereits und schön, wenn es immer wieder Bekloppte gibt :applause:



    Ideen hab ich sicher viele, Hinweise hier kommen auch reichlich nur hadere ich im Augenblick noch mit der Gesamtkonfiguration unserer guten :love:, denn diese ist ja nun wohl eher Richtung Tourer, denn Sportler getrimmt ! Für den Kringel wohl eher ein Schlachschiff :cry:
    Radstand und Gewicht sprechen einfach erst einmal dagegen !!!!!
    Motorentechnisch habe ich schon so einige Komponenten ( Hyperblads, Kopf bearbeitet, scharfe Nocken ) und auch so das eine oder andere Gespräch mit dem Tuner Ulf Penner hinter mir, also 160 PS sind drin.
    Nuuuur, was kommt am Ende bei raus ? Ich hab zwar auch schon eine Honda XX Blackbird im Kreisel geprügelt, aber wenn, dann will ich ja auch eine Chanche haben und nicht nur hübsch aussehend dem Feld hinterher fahren :sad:
    Das Reifenproblem besteht derzeit nicht, denn es sind ausreichend Slicks vorhanden !
    Naja und nen BT 20 Brückenstein dient wohl noch am besten als Fender :laugh:


    Noch fehlt mir der richtige Ruck. Hab wirklich Lust drauf sowas Bescheuertes mal zu machen :cheer:


    Ich hab ja auch noch die Option, hier die vielen Extras an dem Möpp einzeln im Forum anzubieten und dann gibt es eben wieder ein Serienbike bei Mobile 24.


    Oder aber, und da komm ich wieder auf Micha zurück (Blue-Sprint), das Forum kann mich überzeugen und wir starten ein Gemeinschaftsprojet :questionmark::questionmark::questionmark:


    Grüßle Fräse !