Mal was ganz was anderes ...

  • Hallo Uwe,


    reizvoll wäre das Thema allemal, aber ich vermute mal, dass das Hauptproblem unserer Lady ausser dem Radstand auch der für eine Rennsemmel etwas zu hohe Schwerpunkt ist. Gewichtsoptimierungen würden sich sicherlich finden lassen, so daß auch hier 20-30 kg abgespeckt werden könnten. Teilweise würde diese Verjüngungskur auch ordentlich ins Geld gehen - je nachdem, was man macht oder auch selber machen kann (könnte) - und hierzu zählt auch in Zusammenarbeit mit einigen Forenmitglieder.


    Am Radstand wird man wohl nur wenig ändern können. Eine Kürzung der Schwinge lässt sich wohl nur schwerlich realisieren. Und eine reine Änderung des Lenkkopfwinkels zu Gunsten des Radstandes ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Man handelt sich dadurch bestimmt auch Nachteile ein.


    Ob man den hohen Schwerpunkt irgendwie verlagern könnte? :pardon: Bleiakku durch LiFePo ersetzen und das kleine Päckchen woanders unterbringen wäre eventuell ein Schritt in dieser Richtung. Was macht noch den hohen Schwerpunkt aus? Heckrahmen? Underseat? Tank?


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass das Möppi dann noch einem Serienmotorrad ähneln sollte oder wie ist das Reglement? Kann man das irgendwo nachlesen mit welchen Bedingungen die Klasse verknüpft ist?


    Wie sieht es damit aus? Was ist zulässig?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Wie sieht es damit aus? Was ist zulässig?



    Grüssle
    Jürgen


    Moin Jürgen,


    leider kann ich das Zitat nich zitieren, aber Du weist was ich meine :whistle:


    Drei Zölönder muss se haben ... reicht das :whistle::whistle::whistle::whistle:
    Hinzu kommen ein paar sicherheitsrelevante Dinge, aber die sind Standard.


    Da gibt es dann noch eine weitere Sache: starten in der 1000-er Klasse :questionmark::questionmark:
    hab ich noch nicht geprüft, muss da mal wohl die Veranstalter kontaktieren.


    Apropos Schwerpunkt: Der ist gar nicht so hoch !!!!
    Durch ein paar unspektakuläre Tricks sind bei meiner Fahrergröße sogar noch 2-3 cm Tieferlegung drin. Da bin ich eher der Meinung, den Tankinhalt zu reduzieren und den Tank oben zu kürzen. So umundbei 12 Liter reichen vollkommen aus, denn dieser steht einfach im Weg. Du kommst nicht richtig runter und beim Umlegen stört er irgendwie.
    Ich hab noch Kunststofftank, geht da was ?
    Der Motor sitzt schon einigermaßen tief und es ergab sich mal bei einem Treffen bei den T-5 lern, dass ne Speedy echt Not hatte, mit zu folgen. Das geht schon irgendwie.
    Radstandverkürzung ist zu aufwändig, wird so bleiben müssen. Der Utpuff muss rein aus Tradition dort bleiben, wo er ist, da gehe ich keine Kompromosse !!!!!!
    Das ganze andere Geraffel wie Lichttechnik fliegt sowieso raus, ggf. muss ein neuer Kabelbaum her, wobei sich da die Frage stellt, inwieweit sich die ECU anschei ..... austricksen lässt. Gleiches gilt für die Armatur. Im Grunde brauchst Du nur nen Drehzahlmesser, nur wie lässt sich das rein elektronisch lösen.
    Denkbar auch, ohne Lichtmaschine zu fahren, nur mit Akku.
    Haupt, oder Seitenständer sind eh verboten.
    Naja, viele Ideen, aber noch kein Startschuss :megacool:


    Beste Grüße Fräse

  • Zum Tacho gibt es was: madeingermany !


    Ob es notwendig ist? Woher soll ick das wissen!


    Vielleicht scheint uns der Schwerpunkt im Alltag zu hoch! Aber genau das sind eher die sportlichen Gene in der :love:! Hier ist der höhere Schwerpunkt durchaus erwünscht!
    Fräse will ja nicht um den Kurs choppern!:laugh:



    Uwe,


    hast Du eine ungefähre Vorstellung in Zahlen, pro Saison ist vielleicht etwas hoch gegriffen:flowers:, aber jährlich?
    Einiges an Erfahrung hast Du ja gesammelt, da hast Du doch bestimmt irgendwelche Referenzwerte?:whistle:



    Ach ja- orange wäre dann vorbei, mein Lieber!:guffaw:



    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Hi Micha,


    Zitat

    Ach ja- orange wäre dann vorbei, mein Lieber!:guffaw:


    wieso datt denn? Was spricht gegen oransch? :whistle:


    Hmm, was die Kosten betreffen: klar kosten die Rennen Geld und klar braucht man auch Kohle für Anreise, Verpflegung, Reifen und Sprit. Was ich allerdings als wichtiger ansehe: was muß noch an der Lady gemacht werden um sie in den vorderen Rängen mitfahren zu lassen (am Fahrer habe ich keine Zweifel!)? Da sind schnell mal ein paar KiloEuro versenkt :sad:.



    Fräse
    was müsste man an der Lady mindestens tun um eine bessere Chance zu haben (niedrigerer Tank, Gabelumbau, Federbein hinten, ...)?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Jürgen,


    heut nur noch kurz mal Deine Fragen anreißen :


    Gabel muss, hab ich nich, Motor muss, hab ich, Tank muss, einen Schweißer hab ich (http://WWW.VD-motorradservice.de) , mein Schrauber, der auch beim Motor dabei ist ! GEILE WEKSTATT für mal so angemerkt die Nordländer ... Tank hab ich nich,
    Bremsen: Muss vorn auch neu ..... was Brauchbares eben, hab ich noch nich
    Federbein hinten hab ich ..... Wilbers, gell Carsten (noch im Regal)
    noch ne Kleinigkeit von Rüdiger (Sultan) bekomm ich auf Anfrage,
    Krümmer Daytona.... hab ich, Anlage schweißen, macht mein Schrauber,
    Verkleidung muss ich noch das WWW befragen, sonst Winterarbeit.
    Bei der Farbe und dem Style soll das Forum entscheiden, da bin ich frei !!! Sollte ggfl. ein wenig englisch sein ? Lackierer ????? Aber hab nen geilen Folienmenschen an der Hand !
    Tscha, was braucht es noch ?


    ach ja, einen Tankgutschein, denn immerhin lieg ich mittlerweile deutlich über 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch :guffaw::guffaw::guffaw::guffaw:



    Die Fräse :whistle:

  • Zumindest zur Verkleidung kann ick noch was beitragen: kalicker


    War doch für Street, aber 400 Tacken sind doch ein Wort!
    Scheinwerferausschnitt zumachen und ab dafür!


    schläftdieIdeeschonwiederfragt Michael

  • Falls du noch einen metaltank braucht... Ich hab noch einen mit Schleifspuren liegen (aber dicht). Könntest du für umme haben...

  • Hi Fräse


    Bemerkenswertes Vorhaben !!!


    um an der Vorderfront Gewicht zu sparen schau dir doch mal auf www.riwi.at die Zweiarmgabel (Raceversion) an.


    scheint kompromissloser Leichtbau zu sein.


    über die Vor bzw. Nachteile kann ich nix sagen, aber hab mich Ende Juli zu einer Probefahrt mit der Strassenversion angemeldet.



    RR

  • Zumindest zur Verkleidung kann ick noch was beitragen: kalicker


    War doch für Street, aber 400 Tacken sind doch ein Wort!
    Scheinwerferausschnitt zumachen und ab dafür!


    schläftdieIdeeschonwiederfragt Michael


    Moin Micha, nein sie ruht :sarcastic_hand:, hab abba derzeit ein paar andere wichtige Dinge zu tun. Schön den Fred am laufen halten :flowers:


  • Moin,


    eine interessante Variante, hab ich noch nie gesehen, wer kennt die ?


    Gruß Fräse

  • Moin @ all,


    Ich hab da noch ein Kunstofftank aus meiner verflossenen 07er.
    Wenn ihr den haben wollt,gebe ich den gerne für ein Kaffee ab.
    :laugh:


    Gruß Carsten


    PS: div. andere Teile habe ich auch noch die bis jetzt nicht weggegangen sind

  • carSTen
    :top:


    Solch sinnvolles Materialsponsoring hilft weiter.
    Aber auch finanz. Sponsoring.
    Vllt. gibt es hier den einen oder anderen Fa. Inhaber etc..
    Man könnte Werbung auf dem Rennmoped installieren, etc..


    Wenn das Forum denn was auf die Beine stellt, würde ich mich beim Sponsoring "vor Ort" beteiligen.
    Sei es Benzin o. mal den ein oder anderen Reifen.
    Oder auch vor Ort das ein oder andere Organisatorische & Helferjob.


    VG
    Matti

  • Vlt lässt sich auch T einfach mal anschreiben und für die Idee begeistern.


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Vlt lässt sich auch T einfach mal anschreiben und für die Idee begeistern.


    Grüßle


    Steffen


    Steffen,
    kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    a) sind die schon bei zwei Rennserien sehr aktiv im Sponsoring. T-Cup (street triple 675) sowie
    T-Challenge (alle sportlichen Triumphs)


    b) habe ich zumindest noch nie gehört das sie "no name" teams unterstützen.


    Aber eine Anfrage wäre es durchaus wert. Dazu muss natürlich schon ein handfestes Konzept stehen und das ganze muss schon eine fertige Struktur haben, quasi eine Art "Business Plan".


    VG
    Matti



  • Klar, könnte schwierig sein. Aber man soll denen ja nicht die Entscheidung abnehmen :).
    Wobei eine Anfrage mit einem "Buisnessplan" wohl tatsächlich die Chancen erhöhen könnte.


    Zudem bekämme man dadurch auch selbst einen Ablaufplan an die Hand.


    Sonnige Grüße


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Fräse


    hast Du mal geschaut in welcher Klasse Du bei welchen Rennserien überhaupt starten könntest ?


    Die T-Challenge ist eine offene Klasse für alle sportlichen Triumphs.


    Aber da tummeln sich hauptsächlich die 675er Daytonas, einige 675 Street Triple und ganz wenige Speedys 1050.
    Wenn es soweit wäre kann man da aber immer mal als Gaststarter fahren (via T5net) wohl einfacher.
    Ich denke, da würdest Du nur um die hinteren Plätze fahren (wg. Material), kenne aber natürlich nicht die Qualität der Fahrer. Und wenn ich an das Fischkopp Rennen denke, da hast Du ja mit Deiner "ollen" 600er auch einige 1000er hinter Dir gelassen, aber eben auch älteren Baujahres.


    Sonst fällt mir keine Rennserie ein, kenne mich da aber auch nicht so aus.


    VG
    Matti



    P.S.: nun mal Butter bei die Fische, würde sich das Forum daran beteiligen, sprich liegen irgendwelche Euros in 'ner Ecke ?
    wer von den Usern würde das ganze mit sponsoren, sei es Sachwerte o. eben finanziell ?
    Ich wäre dabei...
    Solange nicht eine gewisse Bereitschaft da ist, brauch man sich auch keine Gedanken über "Business Plan" und
    Kostenaufstellung machen.

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: nun mal Butter bei die Fische, würde sich das Forum daran beteiligen, sprich liegen irgendwelche Euros in 'ner Ecke ?
    wer von den Usern würde das ganze mit sponsoren, sei es Sachwerte o. eben finanziell ?
    Ich wäre dabei...
    Solange nicht eine gewisse Bereitschaft da ist, brauch man sich auch keine Gedanken über "Business Plan" und
    Kostenaufstellung machen.


    Hallo Matti,


    das Forum wird sich bestimmt in irgendeiner Weise daran beteiligen.
    Nur erwartet bitte nicht, dass das Forum mit dem Geld nur so um sich werfen kann.
    Den Umbau vom Bike etc. wird die Forumskasse bestimmt nicht wuppen können.


    Eine Ladung Sprit oder Öl werden wir aber bestimmt hinbekommen.
    Ich werde dazu mal das SPRINTer-Team zum Gespräch bitten.



    Grüße Joersch


    P.S. Es wäre ntürlich mal eine grobe Auflistung gut, was denn nötig ist, sowohl Finanziell als auch Materiell.