Underseat auf Sidepipe-Umbau: Befestigung?

  • @Jürgen,
    65Euro sind noch akzeptabel,ich guck mir das an, haste mal nen Foto davon?


    @Hallo Json,
    selber umbördelt klingt nicht gerade nach einer gr. techn. Herausforderung...
    -kannste mal nen Foto einstellen?
    Umbördeln -so ganz ohne Kat und E-Nr.- ist meine Spezialität :laugh:


    Grüße Thomas

  • In den gelben Seiten nach Kühlerdienst suchen, über diesen Weg hatte mir vor Jahren auch mal ein Kühlerfachbetrieb meinen defekten Varadero-Kühler geschweißt (mit Unterdruck im Kühler), war so zwischen 30 und 50 Euro, weiß es nicht mehr, über zehn Jahre her.


    Und die Kotflügelverlängerung gibt es als Original-Ersatzteil bei Triumph; der eine oder andere Händler hat sowas sicherlich noch herumliegen. Ansonsten ein Zubehörteil von Pyramid-Plastic kaufen, z.b. hier: http://www.ebay.de/itm/Triumph…Parts&hash=item2ecd4ddfb6


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Dirk,


    Kühler hab ich mir schon einen bestellt -daher hab ich das mit dem Kühlerschweißen abgehakt -in meiner Nähe wird lieber neu verkauft.
    Die Fenderverlängerung sieht aus, als könnte sie gerade so reichen, wenn ich nicht eh schon am Kühler wär, würd ich es wohl so machen, aber eine passendere Gelegenheit das Gitter rein zumachen gibts net -und scheint ja auch kein Äct zu sein, siehe hier.


    Grüße Thomas


  • Wegen Bildern klick dich am besten hier mal auf den hinteren Seiten durch, da sind einige dabei: Link

    Du solltest bedenken dass das Gitter nicht direkt auf dem Kühler aufliegt, sondern etwas Platz dazwischen ist, damit ein Einschlag nicht gleich durchgeht...

  • Ich frag mich grad: wer hat überhaupt schon mal nen Loch im Kühler gehabt? Kann's sein, dass das wie ein "Treffer" im Lotto ist? So nach dem Motto 2x vom Blitz getroffen? Dann hätt' ich "meinen" Treffer am Ende jetzt abgearbeitet? :tongue:
    Und der Kühler könnt auch ohne Gitter glücklich kühlen?


    Ich danke Dirk für seine Recherche und hole mir ne Fenderverlängerung, die hält zumindest einen Teil des diesjährigen Sommer-Spritzwassers ab und vlt. doch gerade eben diesen zweiten Blitz?


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas


    Ich habe als Vielfahrer schon einmal ein Loch in den Kühler geschossen bekommen. Damals habe ich auch gegen eien aus der Bucht getauscht. Fahre seit 2007 damit und er hat mittlerweile bei mir etwa 130.000 km gehalten. Das war aber auch das einzige mal in meienr Fahrenzeit seit 1983 wo ein Motorradkühler einen einschuß hatte. Sehe es als Lottotreffer an.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Ihr wisst wie das ist, der eine fährt ein Leben lang ohne Loch im Kühler, der andere knackt mehrmals den Jackpott :laugh:
    und manch einer ist von vorne rein ein Pech-Magnet...


    Danke für den Link, Daniel, werd mal sowas wahrscheinlich auch für meine Tonne basteln.


    Grüsse
    Roland

  • @Roland
    i.wie klingt das nach mehr als einem Einschlag bei deiner :love:-echt?


    Grüße Thomas


  • Ich danke Dirk für seine Recherche und hole mir ne Fenderverlängerung, die hält zumindest einen Teil des diesjährigen Sommer-Spritzwassers ab und vlt. doch gerade eben diesen zweiten Blitz?


    Grüße Thomas


    Hoi Thomas.


    Das Original Triumph- Teil hat die Nummer A9701050, heißt Front Mudguard Extension Kit und kostet 32,-€ inkl. Märchensteuer.


    Ich habe das Ding an meiner ST montiert. Allerdings habe ich nicht die beigefügten Kunststoffniete verwendet sondern Linsenkopfschrauben. Fällt kaum auf und schützt vor allem den unteren Bereich etwas besser. Ich habe mich allerdings eher am sandgestrahlten Lack der unteren Verkleidung gestört.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    ich hab mir lt. Beschreibung ein Triumph-Teil bei ebay/ UK bestellt, ob's allerdings Nr. A9701050 ist, weiß ich nicht, vom Preis her iss'es jedenfalls so weit identisch (umgerechnet) inkl. Versand und St.


    Mit Kunststoffniete meinst du ne Blindniete? Ich dachte auch an Nieten, wieweil das Teil mit dem Rad ja ständig auf und ab hüppt -aber auch Linsenkopfschrauben lassen sich sichern.


    Ich meine der Lack sieht jetzt noch nicht wie sandgestrahlt aus, obwohl, nach der Schottlandtour wärs bei genauer Betrachtung möglich...


    Grüße Thomas

  • Yepp, sind Kunststoffblindniete. Ich habe Schrauben genommen weil ich das Ding wieder zerstörungsfrei lösen können möchte. Ist aber letztendlich egal wie.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin,


    nur mal so am Rande nachgefragt, was soll in die Öffnung vom orginalen Auspuff?


    Das Heck sieht ohne Flöte ziemlich komisch aus.


    Gruß Kai

    My english is not the yellow from the egg

  • Zur Erleichterung aller Sprint ST 1050-Liebhaber bin ich derzeit am nicht zu besorgenden Kat-Krümmer gescheitert (s.o.), deine Frage stellt sich z.Zt. also nicht.


    Aktuell unternehme ich lediglich was gegen das Spritzwasser (Fenderverlängerung vorn), evtl. gleichzeitig auch a weng gegen Steinbeschuss.


    Und dann was gegen die Hitzeabstrahlung an dem leidigen Steigrohr/ Katastrophylator:
    Das Studium hier im Forum brachte zu Tage, dass die Tante eine echt preeiswerte Hitzeschutzfolie für knapp 10,- hat. Die werde ich versuchsweise auf beide Seiten des Heatprotectors pappen. Warum auf beide Seiten? -Eben in der Erwartung, dass die Hitzeleitfähigkeit dieses Teils von dem Auspuff entkoppelt wird -was nicht der Fall ist, wenns nur auf der Innenseite geschieht, da das Teil via Schrauben mit der Hitzequelle verbunden ist. Einzig hitzebeständige Kunststoffschrauben könnten verhindern, dass die hübsche Folie auf der Außenseite landet :swoon:.
    Freilich könnte ich da auch auf Wumis Tipp eingehen und für 60,- ne Carbonprotection montieren. Der Erfolg damit ist mir aber zu ungewiss. Das Teil ist vermutlich viel zu dünn. Und wenn ich es dann zusätzlich mit der Folie bekleben müsste -kann ich's im Prinzip auch gleich mit dem O-Teil machen... Egal, wenn es tatsächlich was bringt, kann ich es ja immer noch mit Carbon und Folie machen, dann [STRIKE]würgt[/STRIKE] wirkt es nur von innen und strahlt von außen in geilem Design...



    Da du aber offenbar ahnst, dass ich noch ein paar Schrecklichkeiten in der Pipe habe, bitte sehr:


    Tatsächlich hatte ich a lot of ideas, ein Teil davon:
    • abnehmbare evtl. klappbare Sitzbank
    • richtig großes Ablagefach darunter


    ab hier sollten jetzt aber wirklich nur noch hartgesottene Leute weiterlesen, zumindest die, die meine Designexzesse nicht kommentieren :whistle:
    • einen oldschool Kotflügel (evtl. vorne GFK hinten Alu) mit Kennzeichen und Rücklicht
    • evtl. TC-Träger bündig zur Sitzbank nach unten versetzen


    Photoshop Quickskizze des Grauens:


    :cry::prohibit: :worship:


    Grüße Thomas

  • Moin Thomas


    das mit dem Blechkotflügel ist ja schon mal sehr interessant, wieso hast du den aber so hoch gestellt?
    Wenn der an die Schwinge montiert wird, dann verändert sich der Abstand zum Reifen ja nicht, also könnte der auch 1 - 2 cm über dem Reifen sein.
    Und wenn Du schon dabei bist, falls du alleine fährst, ich würde das gesamte Heck um etwa 50 cm kürzen, den Topcaseträger direkt hinterm Fahrersitz montieren, so dass, wenn kein Topcase drauf ist, der Träger sich ins Gesamtbild bündig integriert.
    Und wenn wir schon dabei sind, und uns fragen, wo der Auspuff hin soll, ich würde den kleinsten GT-Endtopf nehmen, den ich finden würde, dann ein Rohr anfertigen lassen (in das eventuell der Kat der ST1050 integriert wird) und daraus eine, wie soll ich sagen, Schleife anfertigen lassen, vom normalen Krümmer nach vorne und dann wieder zurück, den Endtopf ganz unten an der Maschine anbringen, so dass der irgendwo unter der Schwinge vorm Hinterrad endet.
    Leider fehlt mir das Können und die Software, Bilder mit Photoshop zu bearbeiten, sonst würde ich bildlich darstellen, was ich hier gerade alles mit Worten versucht habe, zu beschreiben...


    Ich habe mir vorgenommen, eine Suzuki SV 650 umzugestalten, minimalistisch, nix was nicht unbedingt sein muss, einfach nur eine Fahrmaschine, 71 PS reichen mir auf der Strasse vollkommen aus. Die Sitzposition muss sportlich vorderradorientiert sein, Fussrasten und Stummel anpassen, das Fahrwerk muss top sein und muss ebenfalls überarbeitet werden, vorne nur eine einfache Lampe, und knapp hinterm Fahrersitz hört das Gefährt dann auf. Mit dem Endtopf bin ich noch am hadern, weil der ziemlich weit nach hinten raus geht, aber seit der Panikgalle sind Spiralen in Auspuffrohren auch kein Tabu mehr...ich weiss nicht wann ich mit dem 2-Zylinder anfangen werde, aber das ist so mein Projekt für die nächsten paar Jahre.


    Und wieso sollte man seiner Phantasie nicht freien Lauf lassen???


    Grüsse
    Roland

  • Sorry Thomas,


    die Lagerfeld- Desigabteilung meldet sich zu Wort. Was soll das ?????!!!!!:cry::cry::cry:. Verschandele nicht noch mehr die ST. Ist schon schlimm genug was daraus geworden ist. Wenn Du Offroad fahren willst, verstehe ich ja die Bedenken mit Steinschlag. Unsere Sprint ist dafür NICHT konzepiert. Spritzschutz Gut und Schön, aber man sollte es nicht übertreiben. Es sei denn ,Du Fährst gern durch Matsch, Schlamm verdrecktenn Staßen ect. Dafür ist unsere Lady auch NICHT gedacht. Bei Verschmutzung hilft immer noch Wasser und ein Schwamm.


    Tschö Olaf

  • Und da hat -trotz ausdrücklicher Warnung- doch wieder einer weitergelesen, für den der Beitrag nicht geeignet war, gell Olaf?



    Hallo Roland,


    statt Blechkotflügel wollte ich lieber leichteres. Wieso so hoch gestellt?
    Ganz einfach: old school. -Da war der Fender noch am Rahmen und nicht an der ungefederten Masse. Und da gehts dann nicht ohne entspr. Abstand. Ist ja im Prinzip jetzt auch schon so -naja, jedenfalls wenn man nicht Olaf fragt ;)


    An die Schwinge montieren ist, ganz besonders bei einem derart gr. "Hugger" und dann noch Blech, Gewichtsmäßig sicher nicht das beste fürs Federungs- und Fahrverhalten. Ich schätze das mit dem Gewicht ist sicher auch der Grund, weshalb u.a. bei BMW zu dem Hugger auch noch ne Baggerschaufel montiert ist, statt einem etwas größeren Hugger.


    Da ich unregelmäßig mit Sozia fahre kann ich auf den entspr.Platz nicht verzichten. Außerdem ist es alles andere als bequem, wenn du über beim Aufsteigen dein Bein so knapp einfädeln musst. Seit meiner Schweiztour mit der ollen Honda und einer riesigen Gepäckrolle weiß ich wie das ist ;(


    Den Topcaseträger weiter runter zu setzen ist nur eine Idee -da ziemlich viel Äct.


    Du hast nat. unbedingt recht, wenn schon GT-Auspuff, dann den kleinsten und du sprichst mir aus der Seel, wenn du einen Unterflur-Pott willst: einfach nur geil.
    Mein Schrauber meint, wenn ich 2 bis 3 grundlegende Änderungen am Möp mache, kann ich es als Eigenkonstruktion abnehmen lassen. Dann bekäme ich quasi alles eingetragen, sofern es gesetzl. Vorgaben nicht völlich widerspricht.


    Das Prob beim Unterflur.Pott ist, dass du dann (vermutl.) auf den Hauptständer wirst verzichten müssen.
    So jetzt gibts Essen -später mehr :)


    "Und wieso sollte man seiner Phantasie nicht freien Lauf lassen???"


    Genau!


    Grüße Thomas

  • Deine Sitzbank sieht aus, als wenn Du 2,15 m gross wärst?!:whistle:


    Oder ist es eher Fernseh-Sessel-Kuschelweich-Ausführung?:laugh:


    Die Sache mit dem Under-Engine-Puff würde mir gefallen und der Classic-Kotflügel das entstandene Loch im Heck optisch füllen!


    Also mach mal!
    Irgendwas tickt ja bei Dir eh anders- und das ist interessant zu beobachten!:top:


    toleranteGrüsse Michael

  • Hallo Thomas,


    bei aller Liebe zu deinen Ideen ... aber ab jetzt bin ich dann auch raus :cry:. Das mit dem Kotflügel hinten willst du doch nicht wirklich umsetzen?!?


    Mein letzter Rat für dich: kauf dir nen Oldtimer mit Pichler Vollverkleidung (KLICKER). Da hast du dann alles schon dran und sieht garantiert auch nicht besser aus als dein Vorhaben ...



    ich-kann-jetzt-gar-nicht-mehr-Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Inhaltswarnung:
    Der nachfolgende Beitrag könnte die Gefühle eines Sprint ST-Liebhabers verletzten. Vom Weiterlesen wird daher vorsorglich abgeraten.

    Deine Sitzbank sieht aus, als wenn Du 2,15 m gross wärst?!:whistle:
    ...toleranteGrüsse Michael


    Hallo Micha,
    naja, 20cm weniger und du triffst es genau :) Allerdings kuschelweich ist se nicht, eher straff und stützend.
    Leider wird es -vorerst- keinen Stoff zum Unterflur-Pott und Kotflügel mehr geben. Unterflur fänd ich zwar den Hammer, aber so weit stürz ich mich dann doch nicht in die Materie. Und das mit dem Kotflügel hängt direkt davon ab, ob sich irgendwann ein GT-Kat-Krümmer samt ESD einfindet -also vermutl. nicht so bald: sorry!


    @Roland


    Zitat


    Leider fehlt mir das Können und die Software, Bilder mit Photoshop zu bearbeiten, sonst würde ich bildlich darstellen, was ich hier gerade alles mit Worten versucht habe, zu beschreiben...


    Ich hatte das halt für so ne Art Unterflur-Pott eingeschätzt. Wir können ja mal ne Phantom-Maschine skizzieren :)


    Zitat


    Ich habe mir vorgenommen, eine Suzuki SV 650 umzugestalten...einfach nur...Fahrmaschine...Sitzposition...sportlich vorderradorientiert...Fahrwerk...top


    So ähnlich wünsch ich mir das auch. Meine Sprint leistet einige dieser Ansprüche schon ganz ordentlich.
    Naja, nicht ganz so minimalistisch, denn auf Wetterschutz und ein bisschen mehr Power kann und will ich nicht verzichten -dafür fahre ich einfach zu weit, zu gern und zu jeder Jahreszeit.


    Was mich echt wundert ist, dass noch keiner die inzwischen extrem ausgefräste Kanzel und den dafür wie eine eins stehenden Tourenlenker kritisiert hat...


    Die dadurch mögliche Sitzposition hat meinen Fahrstil tatsächlich nachhaltig beeinflusst: das angriffslustige Gehabe weicht zusehends einem eher etwas ausgeglicheneren Souveränität.


    Auf meiner :love: sitzt man nun leicht vorgebeugt, den breiten Tourenlenker im Griff, aufrecht genug, um Rücken und Handgelenke zu schonen -also i.wie cruiserartig angehaucht- mit super Handling und Knieschluss um eins zu sein...
    Optimal vorderradorientiert, um locker engste Kurve abzuzirkeln. Dazu das bekannt souveräne Triple-Drehmoment für niedertouriges cruisen, aber auch die Möglichkeit, bei weit über 230 noch locker aufrecht zu sitzen. Naja und zwischendurch vlt. doch mal den einen oder anderen mittleren Porsche aufzuschnupfen: Herz was willst du mehr? Ich finde es beinahe perfekt.



    Worauf ich im Moment verzichte:
    • ein wesentlich größerer Lenkeinschlag
    • ein leiserer und kühlerer Auspuff (ich arbeite an letzterem)
    • eine Sidepipe (ok am liebsten so ein Unterflur-Teil) -aber das bleibt bis auf weiteres Fiktion
    • ein großes Sitzbankfach
    • ein besserer Einsauschutz (nennt man das Kaotflügel?)


    Bekenntnis:
    • ich stehe auf gut gestylte Oldtimer. Gerne mit Kotflügeln, die ihre Funktion erfüllen
    • Und nein: nicht auf Oldtimer-Technik (und Links die nicht funktionieren...)


    Zitat


    Und wieso sollte man seiner Phantasie nicht freien Lauf lassen???


    Ja, wenn das man alle so sehen würden:whistle:




    Olaf
    da du ja weg bist, könnte ich mir sparen was zu schreiben -aber selbst du hast dir "ohne Worte" nicht verkniffen ;)




    Für was nu diese Fotos? Die sind in einer Regen- und Einsau-Pause mitten in den Highlands entstanden. Was? Regen? Matsch? Du schreibst:
    "Du Fährst gern durch Matsch, Schlamm verdrecktenn Staßen ect. Dafür ist unsere Lady auch NICHT gedacht."
    Naja sagen wir mal so: gern tu ich es nicht, aber was ist die Alternative? Taxi rufen? I.wie will man halt weiter... Und da hilft mir ein "NICHT gedacht" nicht wirklich weiter -dir etwa??


    @ohne-Grüssle-Jürgen
    naja, da du das hier eh net mehr liest: schade, dass du mich nicht verstehst, weiter oben hatte ich zum Kotzflügel alles gesagt...


    Grüße Thomas