• Schön, das sich SH so schnell meldet. Eine R80GS als Testmotorrad ist meines Erachtens allerdings ungeeignet und kein Vergleich zu heutigen Motorrädern, da die Höchstleistung bei 6500U/min erreicht wird und somit der Motor wohl kaum mit 8000-9000 U/min bewegt wird, aber egal.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Ähm!
    Fehlerhafte Regler werden zurück genommen?
    Was ist mit Austausch/Ersatz?


    Ick habe auf SH als Problemlöser gehofft und nicht als Vielleichgehtsjairgendwieodernicht!:whistle:


    Ick will nicht mein Geld zurück, sondern einen funktionierenden Regler!:top:


    Die R80GS ist aber wahrlich ne schlechte Referenz!
    Hab vor noch gar nicht langer Zeit an einer solchen mit Hein den kompletten Kabelbaum gewechselt und dabei einige Modifikationen vorgenommen! Das ist noch feinste Steinzeittechnik, mit der kann sogar ick umgehen!:laugh:


    Weder Leistung der Lima noch elektronisches Equipment sind vergleichbar mit heutigen Maschinen!:prohibit:


    hoffendeGrüsse Michael

  • Und deswegen - lieber Micha - haben sie extra wegen dir


    Zitat

    Wir haben uns daher eine KTM Superduke besorgt um weitere
    Tests machen zu können.


    angeschafft :whistle:.


    Die BMW Lima konnten sie bereits auch schon bis 9.000 U/min. testen (steht auch im Text). Aprillia kann man mit unseren Moketen auch nicht wirklich vergleichen, da diese noch höher drehen wie unsere.



    zuversichtliches Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Besser ist das!
    Mit der Duke!


    Aber wenn sie von ner echten R80GS reden, sind hier ca 260 Watt zu bändigen!
    Bei uns kommen 200 Störenfriede-äääähhhmmmm Watt obendrauf!


    Mit der Duke kann ick mich anfreunden!
    Die dürfte schon schimpfen, wenn sie nur den Stromprüfer zu lange ans Herz anlegen!

  • Hallo,


    die Motordrehzahl ist für den SH Regler doch vollkommen uninteressant.
    Ob 5000 oder 10000 1/min Motordrehzahl spielt keine Rolle, es kommt auf die vom Regler zu verarbeitende elektrische Leistung an und die hängt vom der Auslegung der Zündung (Rotor und Stator) ab.


    Ich kenne die Leistung der LIMA der BMW, bzw. der KTM nicht, aber eine Fehlersuche am Regler macht nur Sinn, wenn die Lima mindestens vergleichbare Leistungswerte wie die unserer Sprint hat.


    Das werden die verantwortlichen Herren bei Silent Hektik aber sicher besser wissen als wir.

  • Zitat

    Ob 5000 oder 10000 1/min Motordrehzahl spielt keine Rolle


    Nee, nee! So einfach ist das nicht! :prohibit: Andreas (T4Meister) könnte es dir physikalisch genau erklären, was da passiert, aber es sit tatsälich so, das bei höheren Drehzahlen die Elektrik ein gewisses Eigenleben entwickelt, dass sich nicht mehr proportinal verhält ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nee, nee! So einfach ist das nicht! :prohibit: Andreas (T4Meister) könnte es dir physikalisch genau erklären, was da passiert, aber es sit tatsälich so, das bei höheren Drehzahlen die Elektrik ein gewisses Eigenleben entwickelt, dass sich nicht mehr proportinal verhält ...



    Grüssle
    Jürgen


    Moin ,


    im Grunde habt Ihr Beide recht.
    Aber mal eben zum Anfang der Problematik:
    Ja , ein Regler sollte über das gesamte Drehzahlband der !!!! Lichtmaschine !!! seine Arbeit kontinuierlich verrichten und das am besten auch bei allen auftretenden Temperaturen.
    Insofern halte ich die Außerung von SH für einen Witz.
    Zur Lichtmaschine : Da ist es wirklich so wie Jürgen schreibt, dass, je höher die rehzahl, sich da so manche Probleme auftun.
    Das Stichwort hier sind Interferenzen. Deshalb halte ich den Ansatz für durchaus richtig, auch mal in Richtung Lichmaschine zu schauen. Auch diese ist , zumindest gröblichst, messbar, wenn der Stecker vom Regler gezogen wird. Dann sollten alle drei Spulen so annähern gleiche Werte an Spannung abgeben.
    Noch mal zum ! SH ! Regler: soviel ich weiß, sollte der Regler, bei steigender Drehzahl der !!! LIchtmaschine !!! mit der Spannungsversorgung nach unten gehen. Also wirklich bei annähernd Standgas die höchste Ladespannung abgeben und dann etwas abfallen. Im Idealfall nicht unter 14,2 Volt. Der SH Regler fällt etwas tiefer, hab es selbst mal aus Neugier gemessen.
    Da der wieder verbaute originale Regler ja seinen Dienst erst einmal tut, würde ich es als Übergangslösung so belassen, aber dennoch auf jeden Fall die Lima erst einmal prüfen ! Da gab es ja bekanntlich ab und an auch Probleme.
    Ich schließe einen Fehler im Regler nicht aus, aber wäre wirklich vorsichtig mich dabei festzulegen. Die Aussage von SH befriedigt mich diesbezüglich in keinster Weise.
    Ach, ne Frage noch ..... wer hatte den Regler verbaut ? Egal, nich schimpfen wenn es schon irgendwo gestanden hat.


    Gruß Fräse

  • Weil das Thema zwar ruht, aber nicht aus der Welt ist- hat SH an der Duke was feststellen können?


    @Jürgen,


    bist Du da eigentlich noch dran, oder kümmert sich jeder selbst?


    Ick hab ja nur noch den SH-Regler, da mein 2er ja auch ausgestiegen war!
    Das heisst einschicken wäre nur jetzt günstig, wo das Fahren eh keine Freude macht!
    Dann steh ick aber erst mal ohne Regler da, bis SH ne Lösung findet!:whistle:



    sinnierendeGrüsse Michael

  • Hallo Michael,


    danke für deine Nachfrage.


    SH hat nun einen Stator und einen Rotor für Testzwecke von der ST 1050 vorliegen (aus deinem ersten Motor :whistle:). Sie wollen ihren Prüfstand damit umbauen und uns an den Ergebnissen teilhaben lassen. Bin ja mal gespannt, da wir die Teile schon vor 2 Jahren angeboten hatten und sie diese nicht wollten - aber auf uns "Laien" hört ja eh keiner :whistle:.


    Die Duke Lima eignet sich wohl nicht so für das Testen der Sprint- Regler.


    Sobald ich was weiß gebe ich hier Laut.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen wie es beim Thema SH Regler weitergeht?
    Konnte SH den bei verschiedenen Reglern aufgetretenen Überspannungsfehler schon reproduzieren?


    Ich habe noch einen neuen SH Regler aus der Sammelbestellung im Regal liegen und bin etwas verunsichert, ob ich den einbauen soll, oder doch lieber mit dem Serienregler weiter fahre.


    Gruß Kraxler

  • Ich habe den SH-Regler ausgebaut und den Originalen auf der linken Seite eingebaut. Da soll es ja etwas günstiger sein für den Regler was die Wärmeabstrahlung betrifft.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Moin,


    ich habe den SH-Regler vorne links verbaut mit einem zusätzlichen 12 Volt Lüfter aus dem PC Bereich der permament läuft.


    Die letzte große Tour zum SprinterTreffen wilder Osten, war glaube ich ein sehr heißer Sommer und da hat der


    SH-Regler durchgehalten.


    Gruß aus Rheinhessen.


    Rolf

  • Ich verfolge das Thema von Anfang an sehr interessiert ...
    Der Weisheit letzter Schluss scheint SH ja nicht zu sein, war auch ein Grund warum ich den nie bestellt habe. Ich bewundere aber durchaus eure Geduld und euren Forscherdrang. :top:
    (hätte ich nicht)


    Mein Org.Regler tut nun seit weit mehr als 20000 km unter dem Batteriefach mit Zwangskühlung ausgestattet das was er soll... Regeln! Und er wird dabei nur etwas mehr als "Handwarm" Wie gesagt ich bewundere eure Geduld und werde interessiert weiter mitlesen.

  • Hier Antwort vom 04.03. auf Anfrage von mir ob es schon erste Testergebnisse gibt:


    Zitat

    Hallo
    Bisher nicht, da wir bis Ende Feb. an unseren
    neuen BMW und Guzzi Zündboxen gearbeitet haben.
    Wird noch ein wenig dauern.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das Verhalten von SH wundert mich doch stark.


    Die Regler für die Triumph Modelle werden auf der SH Homepage noch immer angeboten!
    Ob sie aber wirklich über den gesamten Betriebsbereich richtig funktionieren können sie nicht garantieren, bzw. haben es noch gar nicht überprüft.

  • Ich ware die letzten Monate mit Vaterwerden beschäftigt und gar nicht mehr im Forum. Nun habe ich heute die E-Mail bekommen, dass der SH-Regler eigentlich Schrott ist und ich ihn ausbauen und zurücksenden sollte.


    Nach kurzer Recherche ist mein Kenntnisstand, dass der Regler eigentlich tut, was er soll, außer man fährt länger mit mehr als 7000 U/min. Korrekt? Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen oder eine Quelle nennen, welche Geschwindigkeiten in den Gängen 2 bis 5 bei 7000 U/min anliegen?


    Wie ist das beim Bremsen mit dem Motor, also bergab - gilt dann das gleiche mit der zu hohen Leistungen bei zu hoher Umdrehungszahl?


    Und final: Wenn ich meine Maschine im Stand oder bei der Fahrt auf 7000 Umdrehungen hoch drehe und die ABS Leuchte nicht leuchtet, kann ich davon ausgehen, dass mein Regler (ausnahmsweise) nicht diese zu hohe Leistung liefert?


    Vielen Dank für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,


    wie schon erwähnt, braucht es schon eine kurze Weile, bis die ABS Lampe angeht, die Elektronik sich verabschiedet oder die Batterie kocht. Wie lange genau, keine Ahnung.
    Du kannst es nur im Selbstversuch erfahren. Schließ ein Messgerät an die Batterie,setz Dich drauf, such eine freie Strecke und probiere jeden Gang bis zum Drehzahlbegrenzer aus. Anschließend musst Du noch die aufgezeichneten Daten auswerten, erst dann hast Du Antworten auf all Deine Fragen.


    Es kann Dir sonst keiner sagen, wann der Regler bei Dir anfängt zu spinnen, oder ob überhaupt. Jede Maschine und Regler verhalten sich anders.


    Grüße
    Koko

  • Hallo Gemeinde,


    ist die leistung der lima bei den st 1050 modellen identisch zu den 955i rs modellen? ich DENKE nicht.... hat jemand bei der 955i st bzw rs schon erfahrungen mit dem sh-regler? ich habe den sh-regler bei meiner rs noch nicht verbaut..... der regler liegt also noch unbenutzt im regal.


    Gruß Lars


    p.s.: oberon (italobikes) ist auch in anderen foren. er hat sehr die "entwicklung" zum compufire regler in der aprilia vorangetrieben! wäre mein erster ansprechpartner wenn es um den compufire regler geht.


  • Moin Matti,


    Ich bringe einen org. Ersatzregler mit .


    Und ich kann auch noch einen org. verpackten 3-Phasen CompiFire-Regler sowie den dazugehörigen frisch neu gewickelten Stator mitbringen.
    Der Compufire Regler und der Stator passen in die Tiger 1050 sowie in die Sprint ST 1050.
    Wer daran Interesse hat dieses Set käuflich zu erwerben,soll sich melden.


    Siehe auch hier


    Gruß Carsten