Von der Speed Triple auf die Sprint St ??

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus Neuss und vor kurzem ist meine Speed Triple 1050 mir gestohlen worden. Nun ist meine Überlegung da ich auch gern eine Verkleidung wieder am Mopped hätte wäre doch die Sprint St für mich das richtige. Hatte von euch schon mal vorher eine Speed Triple vor der Sprint gefahren ? Und wenn ja was macht den Unterschied beim fahren aus, sind es nur 20 KG mehr nicht oder sehr viel unhandlicher ?


    Gruß
    Heniie

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum Heniie!:welcome:


    Den umgekehrten Weg sind hier einige gegangen. Aber auch so können dir die jetzigen Speedy Fahrer sicher was dazu sagen.
    Viel Erfolg bei der Wiederbeschaffung:top:.


    Grüße aus Trier,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hennie,


    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wir haben auch Mitglieder, die fahren beides, Speed und ST.


    Ich habe die Speed mal gefahren, als meine ST zur Inspektion war.
    Gefühlt war die um einiges giftiger und geht leichter um die Ecken.
    Die ST ist im Vergleich Windgeschützter und langstreckentauglicher.


    Für meine Bedürfnisse kommt nur die ST in frage, es sei denn der Trend geht mal zu, 3. Mopped. :laugh:



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ich hatte vor der ST eine Speedy das sind 2 grundverschiedene Motorräder das einzige was sie gemeinsam haben ist der kernige 3-Topf.

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Moin Henie,


    ich bin einer derer die beides fahren.


    Zunächst einmal herzlich willkommen.
    Und


    Ich habe 2011 mit einer Sprint RS bekonnen und war helauf begeistert. Sie war & ist ein tolles Moped.


    Vor zwei Jahren ist mir dann die Speedy Bj. '11 zugelaufen.


    Und alles was Handlichkeiz, Beschleunigung, Fahrwerk, Bremsen betrifft ist sehr viel besser.
    Letzes Jahr kam dann noch die ST 1050, Bj.'08 dazu.


    Auch hier, im direkten Vergleich ist das FW, Bremsen & Handlichkeit deutlich besser bei der Speedy.
    Im Vergleich ist sie eine reine Fahrmaschiene.


    Aber auch die ST fährt sehr gut u. ich bin der Meinung "Sport-Tourer" trifft bei keinem Moped so zu wie bei der ST1050.
    Bei WE Ausfahrten, zumal wenn Gepäck dabeiist, greife ich immer zur ST.


    Einige aben bei der ST ein Wilberts kompl. FW eingebaut und sind damit sehr gut unterwegs.


    Von mir ist die ST 1050 eine klare Empfehlung.


    VG
    Matti

  • Ich hatte vor der ST eine Speedy das sind 2 grundverschiedene Motorräder das einzige was sie gemeinsam haben ist der kernige 3-Topf.



    Dem kann ich nur zustimmen. 30 Jahre jünger wäre sie sicher meine Wahl.


    In Thüringen auf dem Treffen das erste mal "wirklich " gefahren mit carSTen


    ein wirkliches Kurven Erlebnis. Nur als Reise(Dampfer) siehe HomeRun 2009:sarcastic_hand:


    wirklich nicht sehr geeignet. Aber ein geiles Teil.


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Moinsen


    kommt halt darauf an, was Du machen willst:


    Willst Du Touren und Reisen, nimm die ST.


    Willst Du Landstraßenbrennen, mit dem Messer zwischen den Zähnen, nimm die Speedy.


    Aber nicht, daß die ST dafür nicht taugen würde. Ist nur anstrengender.


    Gruß Thowie

  • Moin, Moin,


    bitte denkt bei Euren Kommentaren daran nicht 955i und 1050 zu vergleichen.:prohibit:


    Kann man nämlich nicht weder St 955 mit Speedy 1050 noch St 1050 mit Speddy 955.


    Sind grund verschieden...


    Und mit der Speedy kann man schon touren, nur vllt. nicht ganz so bequem und Gepäckunterbringung ist etwas schwieriger.


    Gruß,
    Matti


    P.S.:
    wenn unser Berliner Sprinter das hier liest, der hat ein Bild von einer Speedy, bepackt, auf der Insel:nod:

  • Hallo Herr Nachbar,


    ich bin gute 4 Jahre die 1050er ST gefahren und war von dem Ding (bis auf die Bremsen) wirklich begeistert, konnte aber nicht wiederstehen, als die aktuelle Speedy als Sonderedition herauskam. Nach 12 tkm auf der Speedy jetzt, kann ich persönlich nur sagen, die Sprint ST bietet mehr Vorteile, wie Nachteile gegenüber der Speedy. Zumindestens, wenn es um Mehrtägige Touren geht.


    Klar sie ist etwas zackiger um die Kurve (aber noch lange nicht so handlich wie eine Streety) und hat definitiv die besseren Bremsen, aber der Rest ist zu vernachlässigen. Was manche zum Thema Fahrwerk sagen, keine Ahnung. Viel ist auch persönliches empfinden, aber ich kann nur sagen, egal ob Speedy oder ST. Im normalen Straßenbetrieb kannst du die beide gleich tief in die Kurve schmeiße. Und auch mit 2 Leuten auf der ST, hatte ich nicht das Gefühl, das mir irgendwas am Fahrwerk fehlt.


    Mir ist eines in den letzten 2 Jahren mit der Speedy aufgefallen, wenn man öfters mal für mehrere Tage auf Tour geht und vielleicht mir dem Ding mal 10 Tage in Alpen will, dann fährt man besser mit dem Auto hin oder hat nen BMW-Fahrer dabei.


    Von Neuss ins Bergische oder Eifel, alles super. Aber mit Gepäck......und ohne Windschutz mal eben Autobahn.......


    Bei der Sprint kann ich nur empfehlen, andere Bremsen und einen handlichen Reifen. Dann geht das Ding richtig gut. Ich hatte auf der Sprint immer den Continental Sportattack und der war richtig handlich. Geschmackssache. Ich habe dem Käufer meiner Sprint noch neue Reifen aufgezogen, irgendwelche älteren Tourenreifen. Selbst der abgefahrene Conti war noch handlich dagegen, das Ding fuhr sich auf einmal wie ein Panzer.


    Viele Grüße aus Grevenbroich


    Reiner


    P.S. : Wenn du ne schöne Speedy suchst, habe noch eine in der Garage.

  • speedy und gepäck geht in etwa so:


    bild 1: das "kleine schwarze" innen tankrucksack
    bild 2: den rest ins topcase und rucksack. alles andere brauchst du nicht. :laugh:


    achja: wenn dein gepäck dann abgeladen ist kannste noch nen schnellen euro als pizza bote machen......:whistle::applause:


    beladende grüsse
    karsten

  • Ich bin 2011 mit einem Freund, der eine Speedy fährt von Neukirchen zurück nach Thüringen. Bis Regensburg Landstraße war voll okay. Von Regensburg nach Hof per Autobahn war nervig, da ich als vorausfahrendes Moped aus Rücksicht nicht mehr als 140 fahren konnte. Ab Hof sind wir wieder auf die Landstraße gewechselt.


    Gruß
    Markus

  • Ich bin 2011 mit einem Freund, der eine Speedy fährt von Neukirchen zurück nach Thüringen. Bis Regensburg Landstraße war voll okay. Von Regensburg nach Hof per Autobahn war nervig, da ich als vorausfahrendes Moped aus Rücksicht nicht mehr als 140 fahren konnte. Ab Hof sind wir wieder auf die Landstraße gewechselt.


    140 auf der Speed ist wirklich noch gut farbar. So viel bläst man ja schon auf der Landstraße. Ab 150 fängt es an zu ziehen und man bekommt mit der Zeit einen Krampfnacken (weil so viel fährt man idR nicht damit). Also alles ohne Flyscreen/Tankrucksack!


    Mit einem hoch ausgefahrenen Tankrucksack sind schätzungsweise dauerhaft 170-180 drin.


    Alternative: Rodlertraining für den Nacken. Das ist die Schwachstelle!



    Auch wenn es bei einem richtigen Männermotorrad von vorne drückt wie blöd:
    Ein Freund von mir sagte mal beim Anblick eines verkleideten Motorrads: "Nur Tunten verkleiden sich." :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki


  • Da hat Dein Kumpel ja mal einen richtig markigen Spruch gemacht!:laugh:


    Bei mir ist es der sich selbst zerlegende Hinterreifen, der mich irgendwann auf die von Dir emfohlene Geschwindigkeit runterbremsen lässt!:whistle::megacool:


    tuntigeGrüsse Michael:laugh:

  • "Nur Tunten verkleiden sich." :whistle:


    na wenigstens laufen wir nicht so langweilig nackig durch die Gegend wie wir geboren wurden :girl_wink: bei Deinem Kumpel ist noch gewaltiges Potential zur Entwicklung :Laie_50:


    Bei mir ist es der sich selbst zerlegende Hinterreifen, der mich irgendwann auf die von Dir emfohlene Geschwindigkeit runterbremsen lässt!:whistle::megacool:


    kann ich so nicht bestätigen :unknw: bin selber sowohl beruflich als auch für Anfahrten in passende Reviere häufig auf der Bahn und halte mich trotz voller Zuladung nicht zurück - die Reifen sind trotzdem immer über 10tkm gekommen (aktuell 12tkm) :nod:
    und gegen die Brotkanten hilft's bei Tempi unter 140 Schlangenlinie zu fahren - so ne Dosenspur ist doch breit genug :laugh: (all disclaimers apply)
    VSD

  • Also ich bin beide Probe gefahren. Die Speedy hatte eindeutig die knackigere Bremse, allerdings da noch kein ABS. Im direkten Vergleich mit meiner optimierten ST (133 PrüfstandsPS) kam mir die Speedy (Standard134PS) untenrum etwas schwächer vor, die ST schiebt niedertourig gefühlt doch mehr. Obenrum war ich definitiv nicht in der Lage die fehlende Pferdestärke zu bemerken:laugh:


    Vom Handling her kann ich Wilbersfahrwerk (hinten etwas höher), gute Sportreifen und nen SB Lenker an der ST sehr empfehlen, damit schmilzen die 20kg Gewichtsnachteil quasi weg.


    Allgemein ist die Speedy halt das sportlichere, die ST das breitbandigere Mopped, mit o.g. Optimierungen lässt sich damit aber auch mehr als flott um die Ecken fahren.:top: Von >250 km/h mit Koffern über Eifeltouren mit Sozia, bis Pässeheizen in den Dolos hab ich schon alles damit gemacht.


    Also wenns nur ein Mopped sein soll: ST
    die Speedy ist dann eher was fürs Kurzstreckenzweitmopped :nod:

  • Ab 150 fängt es an zu ziehen....


    Hi Simon,
    genau deshalb hatten wir uns damals auf die 140 geeinigt.


    Als ich damals vor der Entscheidung stand, empfahl mir mein Händler die ST. Er meinte, dass bei den "nackig Bikes" ab 140 die Armlänge proportional zur Geschwindigkeit zunimmt. Wenn ich tatsächlich die Endgeschwindigkeit ausreizen will, sollte eine Verkleidung dran sein. Somit fuhr ich damals die ST Probe und hab die Entscheidung bislang nicht bereut.


    Gruß
    Markus