Kaufberatung, was denkt ihr?

  • Kaufberatung, was denkt ihr?


    von Blackshadoo 93 » 17.02.2015, 20:30
    Nabend zusammen


    Ich hoffe einige haben die Geldut sich das alles durchzulesen


    Ich habe mal ein bins Taschengeld durchgerechnet und meine CB500 wird wohl in naher zukunft eine Große schwester bekommen


    Werden soll es jetzt eine Triumph Sprint ST 1050, ich hatte mich im letzren Jahr ja schon zwischen Honda CBR 1100 XX Super Blackbird und dieser Maschine entschieden.


    Jetzt habe ich auch schon LANGE eine im Auge, die da http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT ohje hoffentlich Funktioniert der Link


    Naja auf jeden fall hat die Maschine mehr als dort steht, ich hatte mit dem Händler folgenden e-mail Kontakt:


    Schönen guten Tag,
    >
    > Ich beobachte die Triumph jetzt schon was länger und bin sehr Interesiert.
    > Da ich jedoch aus Leverkusen bin und nicht mal eben vorbei kommen kann habe
    > ich vorab erst ein paar fragen zum Fahrzeug selber.
    >
    > Welche Reifen sind aufgezogen, welches Fabrikatsjahr haben diese und zu
    > wieviel % sind diese abgefahren?
    >
    > Welches Wilbers Federbein ist verbaut?
    > Gabelfedern noch Original oder auch Wilbers?
    >
    > Welches Baujahr hat die Maschine? Erstzulassung ist ja 07/2009, mich
    > Interessiert jedoch das Bauhjahr wegen der Modelspezidischen fehler und
    > weiterentwicklung.
    >
    > Auf den Fotos ist ein Scotoiler zu sehen, wird der mit verkauft oder ist
    > dieser extra nicht aufgeführt?
    >
    > In welchem Zustand ist die Kette??
    >
    > Sind die Bremsscheiben i.O und wieviel Belag ist noch auf den Bremsklötzen?
    >
    > Was ist bei der Maschine mit dem Gepäcksysteim? ab Bj.07 haben ja alle
    > Sprint ST Modelle einen Koffersatz dazubekommen.
    >
    > Das soll eserstmal zur Maschine gewesen sein.
    >
    > Zu welchem bedingungen ist den eine Probefahrt möglich? Für mich Persönlich
    > setze ich nur gutes Wetter ( keine Nässe ) ein paar Kurven und ein Stück
    > Autobahn vorraus.
    > Info zu mir, ich bin 22 Jahre alt, habe seit 4 Jahren meinen Führerschein
    > und mitlerweile 40.000 Motorradkilometer hinter mir.
    >
    > Zuguterletzt möchte ich fragen zu welchen Konditionen und Formen eine
    > Finanzirung möglich ist.
    >
    > Mfg


    Antwort Händler:


    Hallo,


    die Reifen, Ketten, Bremsen, Scheiben und Beläge werden immer von unserer Werkstatt geprüft und bei Bedarf erneuert...
    Die Triumph müsste Baujahr 2007 sein und wird so verkauft wie sie da steht...(ohne Koffer etc.)
    Sie bekommt von uns vor Auslieferung eine frische Inspektion inkl. Öl und Ölfilter + Bremsflüssigkeiten und hat vorher die 20.000er inkl. Ventile etc...
    Sie ist komplett scheckheftgepflegt mit Wilbersfederbein und unfallfrei aus erster Hand !
    Zum Scottoiler kann ich dir leider gerade nichts sagen da der Laden mega voll ist...
    Zusätzlich sind wir der einzige Händler in deutschland mit 3 Jahren Gebrauchtfahrzeuggarantie.


    Meine Antwort:


    Hi und danke für die schnell antwort,


    Das alles geprüft wird bei drei Jahren Garantie konnte ich mir denken nur hilft es mir in keinster weise weiter wenn diese Teile nach bedarf erneuert werden. Ich fahre im Monat mindestens 1000Km Motorrad, wenn der Reifen beispielsweise bei 20-30% hängt, muss der nach bedarf noch nicht gewechselt werden, jedoch werde ich diesen in 2 Monaten abgefahren haben.
    Genau so welcher Reifen verbaut ist, ich habe 2 Sprint ST gefahren mit zwei unterschiedlichen Reifen, zum Fahrverhalten ein unterschied von Welten!
    Da ich vielfahrer bin und im Jahr mindestens 1 mal Bremsen und Reifen Tauschen muss spielen diese Informationen für mich eine wichtige Rolle da sie bei diesem Modell ja auch nicht gerade günstig sind.


    Also die Daten der Triumph


    Bj.2007
    Ohne Koffer
    MRA Scheibe ( Eintragungssplichtig oder ABE beigelegt?? )
    Div. Carbon Teile ( Eintragungsplichtig oder nicht?? ABE?? )
    Wilbers Federbein ( Welches Model?? Wann verbaut, Km Stand?? )
    Heizgriffe
    Sturzpads ( Eintragungssplichtig oder ABE?? )
    Scotoiler?


    Die Reifen ( Marke, Model, zu wieviel % abgefahren vorne wie hinten? )
    Bremsen ( Zu wieviel % abgefahren vorne wie hinten? )


    Verstehen sie mich jetzt bitte nicht falsch,
    Wenn der laden voll ist, habe ich dafür verständniss. Mir ist eine vollständige antwort mit allen Daten jedoch lieber als nur halb Informiert zu sein ( da ich mir die Maschine ja nicht mal eben anschauen kann ) das ich auch keine Rechtfertigung des Preises sehe, zuerst 6980€ jetzt liegt die Maschine ja bei 6690€. Das Wilbers Federbein liegt bei 1000€ neu, Sturzpads, MRA Scheibe und Scotoiler liegen zusammen bei 300€.
    Ne Sprint ST ab Bj.2007 mit Koffern ohne Schnickschnack bekommt man mit 20.000Km neuen Reifen und Bremsen für 5000€ wenn man aufpasst und schnell ist. Macht bei mir 6300-6500€.
    Bei Baujahr 09 hätte ich den Preis verstanden, mit denn 3 ahren Garantie komme ich fast in diese Richtung, wobei ich da bestimmt drei Jahre nicht selber Hand an die Maschine legen dürfte.
    Da die Maschine bei euch ein Ladenhütter ist, ( ich beoachte sie seit Juni letzen Jahres ) ist es bestimmt auch in eurem Interesse das Motorrad zu verkaufen.
    Wenn ich also ne woche auf die Antwort warten muss ist das so.


    Mfg


    Antwort vom Händler:


    Metzler Roadtec Z8 / 25 Kalenderwoche aus 2012 / 5mm vorn und hinten / Bremsbeläge hinten und vorn fast neu / ABE für Wilbersfederbein Typ 64 -kontrolliert am 22.10.2010 / Wilbers Gabelfedern Typ 600/601
    Service erledigt bei: 838 km / 8397 km / 16288 km / 20747 km inklusive Ventile etc.../ bekommt von uns noch eine Übergabeinspektion mit Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeiten, Zündkerzen, Luftfilter etc...
    Carbonteile sind original Zubehör laut Vorbesitzer, Sturzpads sind nicht eintragungspflichtig und die MRA Scheibe gibt´s auch mit ABE, können wir also raussuchen....


    Meine Antwort:


    Das hört sich doch alles sehr gut an, gerade das die Triumph Vorne auch auf ein Willbers Fahrwerk umgestellt wurde.
    In wie fern "dürfte" ich den an dem Motorrad Veränderungen vornehmen damit die 3 Jahre Garantie nicht verfallen??
    Was für Finanzierungsangebote habt ihr?


    Mfg


    Antwort Händler:


    Das kann ich dir nicht beantworten....da musst du mit dem Meister sprechen...ich denke mal das alle Zubehörteile für das Modell erlaubt sind, solange dies von einer Fachwerkstatt durchgeführt wird.
    Finanzierungen sind ab 1% Zinsen möglich, vorausgesetzt du bezahlst im ersten Jahr, mindesten 1% der Fahrzeugsumme pro Monat.
    Ansonsten Standardfinanzierungen mit maximal 4,99 % Zinsen mit jeder Laufzeit die du möchtest, mit oder ohne Anzahlung oder Schlussrate...wie du wünscht


    E-amil Verkehr ende!


    So das war der e-mail verkehr


    also steht da im Endeffekt eine Triumph Sprint ST mit


    Checkheft gepflegt
    Komplettem Willbers Fahrwerk
    Einem ´´fast´´ neuem Reifen vorne wie hinten vom Profil, alter ist ja auch ok
    Neuen Bremsbelägen
    Sturzpads
    Scotioler
    Tiv.Carbon Teile
    MRA Scheibe
    Heizgirffe
    Eine Komplette durchsicht mit Übergabeinspektion
    Und 3 JAHRE GARANTIE


    Bis auf die Farbe Schwarz, und die Koffer die ab Bj.2007 zu der Sprint dazugegeben werden sind hat sie alles was ich mir an diesem Modell wünsche den ab Bj.2007 hatte die Sprint ST ja keine großen schwächen mehr.
    Was haltet ihr von der Maschine/dem Angebot im Rundumschlag mit den Daten die ich eingeholt habe zum Model??
    Preis Leistung ist für mich mit dem Wilbers Fahrwerk ok, wobei das nicht als Neuwertig gesehen werden kann.
    Einziger Manko für mich ist das ich bei der Garantie kaum was selber machen kann......


    Mal sehen wer die Gedult hatte alles zu lesen


    Mfg Blackshadoo

  • Das es ein Mangel ist dass das Moped 3 Jahre Garantie hat kann ich nicht ganz verstehen. Die meisten wären froh sie hätten so lange Garantie.
    So lange du kein Motortuning oder ähnliches machst und regelmäßig die Inspektionen durchführen läßt verfällt auch die Garantie nicht. Alternativ, ein Moped von Privat kaufen. Was ein Mangel ist sind die fehlenden Koffer da die Halter ja vorhanden sind, außerdem ist sicherlich auch bald der Kettensatz fällig. Falls es wirklich eine 2007er ist dann würde ich sagen rund 1000 Euro zu teuer. Das Wilbersfahrwerk wertet das Moped auf, aber nach 5 Jahren hat es natürlich auch an Wert verloren. Mit Koffer und neuem Kettensatz sollte das Moped trotzdem nicht mehr als 6000 Euro kosten meines Erachtens. Sporttourer sind im allgemeinen nicht mehr hip, heutzutage fährt man eher Reiseenduros, Funbikes oder Nakedbikes, eine Tiger hat deshalb auch einen höheren Wiederverkaufswert als eine Sprint. Das war für mich im übrigen ein Grund die Sprint zu kaufen, man bekommt für relativ wenig Geld ein richtig gutes Motorrad und schneller ist die Sprint ebenfalls. :smile:

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Also natürlich musst du selber wissen was du willst, aber hier mal meine Meinung:


    - der Preis ist m.M.n. im mittleren bis oberen Bereich, zum Vergleich: ich hab vor drei Jahren für meine drei Jahre ältere ST gut 1300 Euro weniger bezahlt, jedoch mit 10tkm mehr und von privat ohne Garantie, allerdings mit Koffern, Racecan und kurzem Heck. Der Händler will halt auch was verdienen und die Garantie kostet auch Geld. In jedem Fall solltest du aber nach einer Besichtigung freundlich aber gut argumentiert handeln. Frag auch ob Garantie oder Gewährleistung und was alles abgedeckt wird (zum Teil nur anteilig die Materialkosten etc...), Garantie ist nicht gleich Garantie


    - warum steht das Ding seit Juni beim Händler? Selbst wenn es da noch 300 € mehr gekostet hat, da müssen doch schon einige da gewesen sein und gehandelt haben... Macht mich erst mal skeptisch, wenn ein Mopped so lange unverkauft bleibt...


    - ein Mopped ist ein Hobby, selbst wenn man damit zur Arbeit fährt etc. und ein Hobby sollte man sich meiner Meinung nach ohne Finanzierung leisten können, oder man sollte es lassen. Du hast ja bereits ein Mopped, wenn du die Sprint auf Pump kaufst und sie hinlegst oder wasauchimmer zahlst du evtl. noch Jahre für nix und wieder nix. Die Sprint ist verglichen mit den meisten Japanern etc. ein sehr schönes, aber auch sehr teures Mopped und imho nichts für den schmalen Geldbeutel. Da würde ich an deiner Stelle eher noch 1-2 Jahre Japaner fahren und mir dann ne Sprint holen, bis dahin sinken die Preise auch noch mal und man verschuldet sich nicht für ein schönes aber eigentlich unnötiges Hobby...


    Vielleicht sehe ich das ja trotz meiner "nur" sechs Jahre früheren Geburt zu konservativ, aber Man sollte eben nicht über seine Verhältnisse leben...:goodbye:


    langes Frageposting, langes Antwortposting:tongue:

  • Moin!


    Die persönlichen Beweggründe der Bezahlung sollten hier erst mal nachrangig für uns sein. Muss jeder für sich entscheiden. Danach wurde auch nicht gefragt.:prohibit:



    Autos werden auch oft finanziert und sind Hobby...




    Zur Sprint:


    Der Händler hat sich keine große Mühe gemacht die Maschine aufzuhübschen. Sieht noch so aus wie direkt vom Vorbesitzer hingestellt und gleich bei mobile eingestellt.



    Die Koffer hat der Vorbesitzer schon mal vorab verscherbelt:grumble:. Schon mal großer Nachteil, es sei denn Du legst keinen großen Wert drauf.



    Ich würde noch ein wenig weiter schauen. Für den Preis dürfte sich auch eine komplette ST finden lassen. :cheer:



    Die Garantie von 3 Jahren dürfte vermutlich nur greifen wenn die Leistungen auch direkt bei dem Händler abgerufen werden (wegen der erwähnten Entfernung nicht so ganz einfach).


    Ist keine Werksgarantie, die bei jedem Triumphhändler in Anspruch genommen werden kann.




    Ich wünsche viel Glück und Spaß bei der Suche



    Karlheinz

  • Schonmal danke für die Antworten :top:


    Ich hab mich auch mal weiter Kund getan, und habe Herausgefunden das das Federbein neu z.b. nur 640€ kostete, und die Gabelfedern Maximal auch nur 140€ und wenn die Koffer so wertmindernd sind ( weil ich sie schon brauchen würde ) ist die Maschine für mich wirklich Maximal 5500€ wert, und das mit Garantie!


    Was ich auch gesehen habe ist die Maschine vin Joker 61 hier im Forum, steht zwar in Belgien aber hat bis auf das Wilbers Fahrwerk ( was ich nicht umbedingt brauche, da ich von einem Gottigen CB500 Fahrwerk Steige ) auch alles was ich mir Wünschen würde :laugh:
    Ok Scotoiler muss noch dran :whistle:


    Mfg Blackshadoo

  • Erst mal zum Baujahr- im Text bei mobile steht 2009!
    Der Händler schätzt 2007? Geht nicht! 07er haben die beschriebene Farbe caspian blue, die auf dem Bild ist aber pacific blue, erhältlich ab 2008!


    Genauer geht es recht einfach: er hat ja das Service-Heft schon zur Hand genommen, um Dir die Kilometerstände zu nennen! Den Datumseintrag bei der 800er kann er Dir sicher auch noch mitteilen!
    Damit wird die ST geschätzte 2 Jahre jünger!
    Die Vermutung, dass das WilbersFahrwerk nicht 2010 geprüft wurde, sondern der Stempel die Ausgabekontrolle ist, liegt damit nahe!
    Also frag auch gleich nach dem Service in 2010 und dem dort hinterlegtem Kilometerstand!
    Dann hast Du etwa die Laufleistung des Fahrwerks!(wobei ick die bei gesamt 20kilo für nebensächlich halte)


    Also hast Du ne 09er mit guten z 8, Wilbers, Scotti, Bremsen gut, Kette mindestens noch 50% (wenn noch die erste drauf ist), 3 Jahren Garantie!
    Dagegen: recht hoher Preis, bei Kauf wie abgebildet- ohne Koffer und auch ohne Kofferaufnahme! Denn es sind nur die Pendelstange und die Fussrastenbügel dran!:prohibit: Schraubenlöcher sind aber alle sichtbar! Also war das System auch dran!


    Denknochmaldrübernachsagtder Michael

  • So last but not least habe ich die Maschine aus Hamburg nicht gekauft :prohibit: der Händler war mir dann doch zu blöd!!!


    Dafür habe ich aber schon eine neue gefunden :applause: die da http://suchen.mobile.de/motorr…iveFeatures=EXPORT&noec=1 :cheer:


    Der gute man hat der Maschine TÜV gegeben und hat sie in den winterschlaf geschickt beim Händler, über winter hat sie die besagten Teile bekommen.


    Er verkauft die Maschine weil er jetzt einen weiteren weg zur arbeit hat ( vorher 20km jetzt 65km ) und sich er dazu auch seinen benziner verkauft um sich einen großen diesel zu gönnen.


    Das schöne ist ich habe ihm schon zugesagt, einzige vorraussetzung für den sicheren kauf ist jetzt noch die Probefahrt vor Ort!


    was haltet ihr von dieser ´´Geschenkten´´ Sprint st 1050??


    Mfg Blackshadoo

  • Moin Blackshadoo!


    Sehr schönes Teil. Sieht richtig gut aus:love:.


    Was fehlt ist die obligatorische Frage nach der Überprüfung Ventilspiel, ob bei dem Kundendienst gemacht?


    Ansonsten würde ich sagen: -> sofort nehmen :top:. Der Preis heiß.



    Viel Glück und schönen Abend noch


    Karlheinz

  • Also wenn die große 40.000er erledigt ist, wäre es ein super Schnäppchen. Falls nicht und du die bei Triumph machen lässt, solltest du dafür schon mal rund 1000 Euro einplanen. Jedenfalls hat der Vorbesitzer meiner frisch gekauften Sprint 1300 Euro für die 20.000er bezahlt und außer einem neuen Reifen stand da nichts außergewöhnliches auf der Rechnung...
    Aber mit der Ausstattung ist der Preis dann immer noch nicht wirklich schlecht.

  • Das Inserat ist nicht mehr Vefügbar !



    Grüße Joersch


    Stimmt, weil ich das Motorrad genommen habe :cheer::cheer::cheer:


    Sie hat die 40.000 Inspektion schon bekommen und hatte soweit alles was in mobile geschrieben war, was er nicht aufgeführt hatte war eine Original Carbon Hinterrad und Kettenabdeckung von Triumph England und ein paar Sachen die mir nicht mehr einfallen.


    Der einzige Mackel war das der Reifen ( Bridgestone S20 ) vorne wie hinten nur noch knapp 30% haben.


    sonst lagen wirklich alle Rechnungen und Belege selbst über den kleinsten Kauf vor.
    und auf der 600Km langen Rücktour habe ich mich endgültig in die Maschine verliebt ( meine Freundin wird es mir nachsehen :love: )


    naja ja auf jeden Fall steht die gute jetzt bei mir in der Garage und wartet auf Ihre Anmeldung :laugh:


    jetzt "darf" ich mich auch zu den Sprinter zählen :megacool:


    Und danke für eure Beiträge, habe sie offline verfolgt ;)


    Mfg Blackshadoo

  • Gratulliere Dir zu deiner :love:


    Und ich wünsche Dir viel Spaß und viele sonnige Tage :nod:


    Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf besseres Wetter... da Ich meine :love: nicht mehr bei absehbar schlechtem Wetter fahren möchte :nod:

  • Na denn, rechtzeitig zum Saisonbeginn gut versorgt. Viel Freude damit!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo,


    werde mir am Sonntag eine Sprint ST 1050 anschauen und wenn sie so ist, wie beschrieben, auch direkt mitnehmen. Was haltet ihr denn von diesem Angebot? Ist der Preis ok?


    EZ 04/07
    Km 10500
    Scheckheftgepflegt
    Farbe Schwarz
    Um- Unfallfrei
    sehr gepflegt (jede Menge Bilder gesehen)


    Zubehör inklusive:
    Tourenscheibe
    Kurze geschmiedete Hebel
    Navi
    Edelstahlkennzeichenhalter
    LED Blinker und Rücklicht
    tiefe und hohe Lenkerstummel
    kurze sowie lange Übersetzung
    Koffer und Tankrucksack


    Preis 5290
    Lediglich die Reifen sind runter, hier würde der Verkäufer aber mit dem Preis runter gehen.


    Danke für eure Antworten!

  • Hört sich gut an.


    Wenn die geringe Laufleistung stimmig ist (10 TSD km in 8 Jahren ? ), für Zubehör ABE vorhanden, oder Orginalteile dabei sind.....



    könnte schwierig werden "nein" zu sagen


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben