Allgemine Frage zum Originalauspuff St 1050 von 2005 und ab 2007

  • Hallo leibes Forum :flowers:


    Da die Endtöpfe der Sprint st 1050 von 2005 und ich glaube ab 2007 unterschiedlich sind weil der Kat ja später in das Steigrohr gewandert wenn meine Info richtig ist.
    Nun mal eine rein theoretische Frage, sind die Endtöpfe denn baugleich ? wenn ja müsste es doch möglich sein den neuren Endtopf auch an einer 2005er Sprint zu montieren zwecks besserem Klangbild :smile:
    Oder irre ich mich hier ? wenn das möglich ist muss denn noch vtl. etwas geändert werden damit ich keine Probleme mit dem Motor bekomme ?


    Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankebar :top:


    Allen noch eine schöne Saison mit Euren :love:



    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    die Töpfe sind baugleich, passen auf jede Sprint. Nur der Rest ist dann etwas Verändert. Die Krümmeranlage ist verschieden, bzw.das Zwichenstück von den Krümmern zum Endtopf. Zur kurzen Info ich habe noch beide Varianten bei mir liegen.


    Tschö Olaf

  • Hallo MINIMI81


    Schalldämpfer von einer 2008er ohne Kat habe ich bei meiner 2006er auch ausprobiert, an der Lautstärke ändert sich nichts,
    den Klang habe ich damals minimal dumpfer empfunden. Habe den ohne Kat dann mal nach und nach ausgeräumt, innen sind beide Dämpfer bis auf zwei Rohre in denen der Kat sitzt identisch aufgebaut. Die 2 Rohre unterscheiden sich im Durchmesser, die ohne Kat sind wesentlich kleiner
    ca. 30 mm, die mit haben schätzungsweise 40 - 45 mm konnte ich nicht genau messen der ist noch heile.



    Mfg Peter

  • Ein Unterschied dürfte sich vielleicht bemerkbar machen, der Endtopf ohne Kat strahlt etwas weniger Hitze ab.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hallo Kai,


    wenn du mit einem Endtopf ohne KAT zum TÜV vorfährst, solltest du dies bei der AU angeben. Du hast in diesem Moment keinen KAT mehr drin. Solange du unter den 4,5 Vol. % (http://www.sprinter-forum.net/…-zu-den-Abgasvorschriften) bleibst ist das auch kein Problem, weil die Fahrzeuge bis Bj. 2007 auch ohne KAT betrieben werden dürfen (Euro 2). Baujahre danach haben den KAT zwingend vorgeschrieben (Euro 3 oder höher).


    Willst du allerdings mehr Sound, hilft dir nur die Racecan weiter, die den Aufdruck an der Unterseite trägt: "Not for Road used". Was du daraus machst ... deine Sache!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Zusammen,


    wenn man den Endtopf der 2007er Variante an eine :love: 2005er Baujahr schraubt, ist dann die ABE der :love: noch gültig? Weiß das jemand?
    Vermuten würde ich ja, das die 2005er bis 2007er nur mit dem originalen Endtopf MIT Kat getestet worden sind und somit nur für diesen eine "Freigabe" vorliegt. Auf der anderen Seite ist aber die 2007er Variante eben auch ein Originalteil.
    Was denkt Ihr dazu?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Im ersten Ansatz würde ich sagen, da Bauweise Auspuff 2005 und ab 2007 sich unterscheiden, sprich 2005 Kat im Endtopf und ab 2007 im Steigrohr, keine ABE.


    Schau aber doch einfach mal bei Triumph auf die Homepage und guck ob die zwei Endtöpfe anbieten, wenn ja, ist es wohl klar, dass man nur bis VIN und ab VIN die entsprechenden Bauteile einsetzen darf. Können tut man aber viel.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Hallo Zusammen,


    danke schon mal. Das es GEHT ist klar...
    Ich hab mal die "Plakette" von dem ohne Kat fotografiert.
    Da steht:

    E-Prüfzeichen kommt sicher schon mal gut. Sollte ich mal in den Racecan eingravieren :whistle::whistle::whistle:.


    Da steht dann gültig für folgendes Motorrad: "SMT 600 1050". In meinen Papieren steht zwar was von "SMT" aber ne 600 finde ich nicht. Weiß jemand, ob vor und nach 2007 da unterschiedliche Bezeichnungen haben?
    Danke!!!
    VG
    Thomas

  • Hallo miteinander
    habe meine beiden Schalldämpfer gerade miteinander verglichen, der Dämpfer mit Kat hat die Nummer 2204760 unten drauf stehen der ohne Kat 2204750.


    Grüßle Peter

  • Hallo Ölfinger,


    steht auf beiden das mit dem SMT 600? Das wäre ja für mich ein eindeutiger Hinweis, dass es erlaubt ist.
    Kannst Du das noch mal schauen?
    Vielen Dank!!!


    VG
    Thomas

  • Hallo


    ohne Kat wirst du die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht erreichen was zum Verlust der Betriebserlaubnis führt. Siehe auch VW Abgasskandal, wer sein Auto nicht nachrüsten lässt verliert die Betriebserlaubnis.


    Grüßle
    Joachim

  • ohne Kat wirst du die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht erreichen was zum Verlust der Betriebserlaubnis führt. Siehe auch VW Abgasskandal, wer sein Auto nicht nachrüsten lässt verliert die Betriebserlaubnis.


    Habe hier erst beim letzten Mal eine dicke Überraschung gehabt, aber endlich mal "positiv", denn auch meine Lady ist eine 2005 er und die hat zwar einen KAT aber die Abgaswerte, die sie erreichen muss, sind so, als hätte sie keinen!?
    Dat Mädel bei der Dekra konnte das auch nicht glauben, aber ist so!


    Also vielleicht vorher mal bei Freundlichen fragen, welche Abgasswerte erreicht werden müssen, dann geht vielleicht auch der Endtopf einer 2007 er?!


    Sollten die eigentlich beantworten können!!


    Grüße


    Pfadi


    P.S. Durch meine Ixil habe ich auch keinen KAT mehr :whistle:. Vielleicht kann ich Ende der Woche dazu noch was sagen, denn die :love: steht gerade für HU & AU beim Freundlichen.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich denke wenn auf beiden das "SMT 600 1050" steht, gehen zumindest bei der 2005/2006er beide Töpfe. Danke Peter!


    Denn es ist wirklich so, dass die Baujahre nur Euro 2 erreichen müssen und das geht auch ohne Kat. Dann sehe ich keine Probleme mehr und werde demnächst von meinen Racecan auf ohne Kat umrüsten, der ist meiner Holden zu laut und ich finde ihn ebenfalls grenzwertig - wenngleich auch spaßig. :whistle:


    Nur meine Abstimmung ist dann leider auch zum Teufel, naja werde das Tune erst mal drauf lassen und schauen wie sie läuft.


    Danke an alle!
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo


    ohne Kat wirst du die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht erreichen was zum Verlust der Betriebserlaubnis führt. Siehe auch VW Abgasskandal, wer sein Auto nicht nachrüsten lässt verliert die Betriebserlaubnis.


    Grüßle
    Joachim


    Hallo Joachim,


    zum einen vergleichst du hier Äpfel mit Birnen und zum anderen ist die Aussage falsch. Auch mit Racecan ohne Kat erreicht man bei der HU/AU ohne Probleme die vorgeschriebenen Abgaswerte. Ich hatte mit Racetune iwas um die 1% CO und ohne Probleme die Plakette bekommen...


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin
    ich hätte nicht gedacht, daß die Lady ohne Kat die vorgeschriebenen Werte erreicht, wenn das so ist hast du natürlich Recht.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo,


    habe eine 2005er und auch den Topf ohne Kat. Weiterhin hat der Vorbesitzer einen K&N Filter verbaut.
    Gibts es für diese Kombi einen Tune oder ist das der Steuerung egal ob mit oder ohne Kat?


    Weiterhin habe ich gelesen, dass die Katalysatoren bis BJ 2007 einer im Schalldämpfer und einer im Auspuffkrümmer sitzt? Ist hier die Rede von einem Vorkat (im Auspuffkrümmer)? Ab 2007 ist ja nur ein Kat im Zwischenrohr verbaut...

  • Hallo,


    habe eine 2005er und auch den Topf ohne Kat. Weiterhin hat der Vorbesitzer einen K&N Filter verbaut.
    Gibts es für diese Kombi einen Tune oder ist das der Steuerung egal ob mit oder ohne Kat?


    Weiterhin habe ich gelesen, dass die Katalysatoren bis BJ 2007 einer im Schalldämpfer und einer im Auspuffkrümmer sitzt? Ist hier die Rede von einem Vorkat (im Auspuffkrümmer)? Ab 2007 ist ja nur ein Kat im Zwischenrohr verbaut...


    Hallo Paul,


    Welchen Auspuff hast du denn genau?
    Das Tune "1050cc Sprint ST with standard exhaust without catalyst and without secondary air injection" könnte passen. Wobei du mit dem Standard Auspuff nur ohne KAT wahrscheinlich nicht wirklich einen Unterschied merken wirst....


    Die Kats sitzen nicht im Schalldämpfer UND im Steigrohr, sondern ENTWEDER ODER. Vorkat gibt es m.W.n. nicht, bis 2007 ist der Kat im Originalauspuff, danach im Steigrohr. Deine 2005er hat also nur einen im Originaltopf.


    Zu ZubehörLuFis gab es in der letzten MOTORRAD NEWS einen Test. Dort lagen die Veränderungen zwischen Originalfilter, K&N und Co weit unterhalb der Messtoleranz, grundsätzlich also keine Leistungänderung messbar. Ursache ist, dass in der Regel nicht der Luftfilter der durchflussbegrenzende Punkt ist, sondern die restliche Airbox.


    Gruß
    Robin

  • Hallo,


    danke für die Infos!



    Habe den Standard Topf ab BJ 2007 ohne KAT.
    Die Tuning Files für ohne bzw. mit KAT sind identisch. Der einzige Unterschied ist das deaktivierte SLS beim Tune ohne KAT.
    Werde die Tage mal mein Standard File auslesen und die Maps mit den zwei für das 05er Modell vergleichen...

  • Hallo noch mal,


    leider kann ich meine originale map nicht auslesen da diese zu alt ist und TuneEcu diese nicht kennt (20081 von 2005). Werde die 20104 trotzdem aufspielen.
    Edit:
    Habe eben die 20104 aufgespielt, läuft sauber und stinkt nicht mehr so stark wie die alte map (habe den original ESD ab 2007 ohne KAT drin). Weiterhin war die Leerlaufdrehzahl bei meiner alten map bei etwa 900, jetzt bei 1170.
    Bin zufrieden :top:


    Noch ne kleine Info am Rande:
    Habe den Krümmer sondiert um mal genau nachzusehen ob da nicht doch ein Vorkat drin ist. Einen Vorkat habe ich nicht gefunden, allerdings ist noch ein sehr kleiner Vorschalldämpfer verbaut. Auf dem Foto sieht man im Hintergrund die Sonde danach kommt ein Absorptionsschalldämpfer.



    Wer also mal richtig Krawall machen will, kann das Teil blind legen (ohne Schweißarbeit ist das nicht umsetzbar).