Moin
Unschöne (klappernde oder schleifende) Geräusche sind immer ein Zeichen für zerlegte oder nicht spielfreie Mechanik. Was aber bei der Laufleistung sein kann: "Die Federn vom speilausgleich in der Kupplung sind ermüdet". Dadurch kreischt die Kupplung beim häftigen Einkuppeln. Das kann auch beim herunterbremsen mit dem Motor zu stande kommen.
Nimm einfach mal die Kerzen raus. Auf der rechten Seite den Servicedeckel vom Motor öffnen und mit der Bohrmaschine und einem 8mm Inbusbit dei Kurbelwelle auf Drehzahl bringen. Dabei genau beobachten ob aus den Zündkerzenbohrungen etwas mit rauskommt. Dann einen Komressionstest machen. Das kannst Du ruhig mit dem Anlasser machen. Einfach das Starterrelais überbrücken, damit keine Fehlermeldung entsteht. Dann melde Dich mal. Eine Revision kann schnell den Wert des Fahrzeuges überschreiten. Darum schau dich schon mal in der englischen Bucht um.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Gruß von der Ostsee
Gogo