Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Kettenöler von Mccoi?
Wenn ja, würde ich gern wissen, wie das mit dem Tacho funktioniert.
Gruß
wolfman56
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Kettenöler von Mccoi?
Wenn ja, würde ich gern wissen, wie das mit dem Tacho funktioniert.
Gruß
wolfman56
Hallo
ja, hab ich und es funktioniert seit 40k km über das Tachosignal, allerdings bei der 1050er.
Weis nicht ob der Tacho bei dir auch elektronisch ist, wenn nicht mußt du den mitgelieferten Magneten an der Bremsscheibe montieren, und den Impulsgeber an der Gabel, das funktioniert auch.
Grüßle
Joachim
Hi Wolfman56,
bei meiner Sprint RS soll auch ein Mccoi verbaut werden.
Ich bin jetzt schon ein großer Fan von MCcoi, allein die Zusammenstellung von den Bauteilen die geliefert wurden machen schon Spass
Teile für die Mechanik habe ich auch zusammen und ein paar Ideen gesammelt und umgesetzt.
Nur beim Einbauen happerts noch ein bischen mit der Motivation, ich fahre gerade lieber anstatt zu basteln.
Wissenswert fand ich, daß man hier eigentlich das Speedometer Signal braucht, welches pro Radumdrehung N Impulse liefert.
Sehr zu empfehlen ist bei Fragen zum Mccoi natürlich das MCCoi Forum
Hier gibts auch Infos zum Speedometer ( nicht Tachometer) Anschluß.
Hier mal frei zitiert aus :
http://www.mccoi-forum.de/view…p?t=840&highlight=triumph
( ich hoffe das ist ok)
"
Hallo,
habe heute das Signal an meiner Sprint "ausgelesen".
Nach Demontage des Tanks findet man das Kabel auf der rechten Seite
unter dem Tank.
Es sind dort insgesamt 3 Kabel zusammengefasst die in einen
Stecker münden.
Kabel 1 x Rosa / 1 Braun-Rot / 1 x Schwarz-weiß
Das Signal wird über das Rosa Kabel übertragen.
Impulszahl = 4
Die Spannung geht von 0,03 V auf ca. 4,65 V je Radumdrehung.
Gruß
Christian "
Das war aber für eine 2001' er Sprint.
Ein paar Bilder gibts dazu auch.
Hier die Position des Steckers bei einer Sprint RS ( ist aber evtl bei einer ST auch dort, da scheint es auch noch einen Verbinder hinter dem Cockpit zu geben )
Das ist die Steckverbindung die gebraucht wird :
Wenn man hier nicht mit "Stromdieben" o.Ä. arbeiten will, und den original Kabelbaum nicht zerschnippeln will, kann mann sich mit diesen Steckern einen Adapter basteln und das Speedometer Signal mit z.B. einem abgeschirmten Niedervolt Kabel (Chinch Kabel von der Anlage schlachten ) an die MCCoi Box führen.
Die Dinger sind aber relativ schwer zu bekommen.
Ich habe die ohne Witze seinerzeit aus Japan bestellt, vieleicht gibt's ja mitlerweile eine bessere Quelle.
(Ich schaue mal, vieleicht habe ich da noch einen Satz wenn Du so etwas verbauen willst.)
Ich werde noch mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.
Wo willst Du den den Tank, Pumpe usw montieren ?
Ist alles ganz schön eng bei der RS ...
Bilder wären Klasse
Viele Grüße, Gutes Gelingen und viel Spass am "Basteln" :-))
Kuemmel
BTW: die Ritzellösung für die Öhlung aus dem Forum kennst Du ?
Nur mal so zur Aufklärung
Speedometer ist das englische Wort für Tachometer
Grüßle
Joachim
Servus,
Genau,
nur das "Tachometer" im Englischen auch einen "Drehzahlmesser" in Deutsch meint.
Wenn man also in einem englischen Schaltplan, so wie ich anfänglich, nach einem "Tacho" sucht landet man bei vielen Plänen am Drehzahlmesser.
Und daran hat der MCCoi nix zu suchen, daher der Hinweis.
Grüße
Kuemmel
... und dann fehlt nur noch das Einlernen der Distanz wie in der McCoi Anleitung zu lesen. Denn der McCoi weiß ja nicht, wie viel Impulse wie viel Kilometer sind.
Einmal eingestellt, funktioniert das dann hervorragend.
... es sei denn man schmeißt das Mopped in den Graben und hat danach irgendeinen Kupferwurm im Öler-System...
Bin noch auf der Suche nach dem Übeltäter.
Danke für die Info´s.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der von Mccoi nicht temperaturgesteuert, wie beispielsweise der
von CLS. Und was ist denn nun besser? Mechanisch über Pumpe, wie der Mccoi, per Unterdruck wie
der Scottoiler (den habe ich zurzeit montiert), oder eben der von CLS?
Der Scottoiler fliegt jedenfalls raus, der saut mir das Hinterrad zu sehr ein. Angeblich soll der CLS
kaum Öl verbrauchen und das Hinterrad nicht so einsauen (bin nämlich ein Putzmuffel ). Habe
letzten Sonntag beim Benzingespräch erstmals vom Mccoi erfahren und natürlich daran interessiert,
wie der sich verhält. Und ein bisschen basteln, wenn man Geld sparen kann ist ja auch nicht verkehrt,
oder???
Gruß
wolfman56
Der McCoi braucht keine Temperaturregelung, weil er volumengesteuert pumpt. D.h. Temperatur ist schnups-wurscht egal. Klar saut der Scott V-System die Felge voll, wenn man ihn nicht bei jeder Temperaturänderung (und damit Viskositätsänderung) neu einstellt. Ist ja nur ein Unterdruck-betätigtes Ventil und eine Drossel.
Ein normaler CLS macht das auch, aber nur nach Zeitintervall. Ein CLS speed kommt mit seiner geschwindigkeitsabhängigen Ölung für einen Sauhaufen Kohle fast an den McCoi heran, ändert aber bei Regen nichts an der Ölung.
McCoi:
- wegstreckenabhängig fixes Ölvolumen (Wegstrecke einstellbar)
- Progression bei hohen Geschwindigkeiten wegen Abschleudern
- Regenerkennung und Mehrbeölung samt automatischer, erhöhter Ölung nach langer Regenfahrt
Meiner Ansicht nach bekommt man im Fix-fertig-Handel nichts besseres als den McCoi.
Dem stimme ich zu, etwas besseres von der Funktionalität als den McCoi kenne ich nicht. Ich öle 1 Tröpfchen alle 8 km im Normalmodus, die Reichweite liegt damit bei ca. 7500 km für den mitgelieferten 150 ml Öltank. Als Öl verwende ich teilsynthetisches Sägekettenöl von Stiehl, kostet keine 15 € für 5 Liter, damit refinanziert sich der McCoi im laufe der Zeit.
Einer Illusion sollte man sich aber nicht hingeben, nämlich daß die Felge überhaupt nicht eingesaut wird, ist halt nur viel weniger und bei regelmäßiger Reinigung auch leicht zu entfernen.
Ich benutze übrigens die Ritzelölung von Gogo, damit konnte ich den Verbrauch an Öl und das einsauen des Hinterrades noch mal um einiges, gegenüber der Kettenblattölung, reduzieren
Grüßle
Joachim
Mit Ritzelölung von GoGo muss ich aber auch ein anderes Ritzel vorne haben, oder? Wenn ja, wo hast du deins her?
Gruß
wolfman56
Ich hab eine 1050er, wie das bei deiner ist kann ich nicht sagen. Das Ritzel bekommst du fast bei jedem Zubehörladen oder im Netz.
Kontaktiere doch mal Gogo ob der den Umbausatz überhaupt für die RS anbietet.
Grüßle
Joachim
Ich weiß ja nicht...ist das die Mühe wirklich wert? So viel Aufwand für einen Kettenöler. Kettenspray, ein Tuch und ein wenig Handarbeit tun es doch auch.
Naja, das ist wohl für die Nerds unter den Motorradfahrern
Wenn du nur 3000km im Jahr fährst brauchst du das sicher nicht. Machst du aber auch mal 7500km in 18 Tagen bei den unterschiedlichsten Wetterverhältnissen ist das schon eine Erleichterung.
Du hast aber schon recht, brauchen tut man einen Kettenöler nicht unbedingt, aber man benötigt auch nicht unbedingt ein Motorrad.
Grüßle
Joachim
Genau, wenn ich einen Kettenöler benötige, dann benötige ich erst recht ein Motorrad.
Oder war das die falsche Reihenfolge?
Was mich jetzt mal interessiert, wie funktioniert das bei dem McCoi mit der Regenerkennung? Wo sitzt der Regensensor?
Nicht schlecht!
Macht mich jetzt neugierig?
Gruß
Karlheinz
Der Regensensor ist nur eine kleine Platine deren Widerstand von der Elektronik ausgewertet wird. Ich habe den Sensor zwischen Öl- und Wasserkühler eingeklebt. Er sitzt nicht mittig sondern ganz an der Seite, so wird er nicht schon beim Durchfahren einer kleinen Pfütze nass sondern erst bei nassen Straßen.
Funktioniert prima.
Grüßle
Joachim
Genau. Die Platine kann man anbringen wo man will. Hauptsache er wird bei Regen nass und wenn es trocken wird, schnell wieder trocken (Fahrtwind!). Meine Speedy hat den rechts hinten an der Heckunterverkleidung in identischer Spritzrichtung vom HR aus wie die Kette. Trocknet gut, aber auf die Speedy kommen ja auch keine Koffer.
Und wenn der Sensor anschlägt, dann wird die Distanz zwischen den Ölungen automatisch verkürzt.
Ich war erstaunt wie gut das funktioniert. Da kommst du nach zig Kilometer Sauwetter irgendwo an und die Kette ist geschmiert.
Meiner Meinung nicht nur was für Vielfahrer. Abrr das muss jeder selbst wissen.
Hab genau diesen Öler seit knapp 89000 km mit Regensensor verbaut und bin mehr als zufrieden damit.
Kette hält gut 50 Tkm, bei "ruhiger" Fahrweise auch etwas mehr. Trotzdem empfielt es sich,
die Kette so ca. zwei mal im Jahr zu säubern und mit qualitativ gutem Fett (ich nehme das von MATHY) einzusprühen.
Mein Tipp für alle, die im Winter ihre Triumph über die Bordsteckdose laden:
Sicherung des Kettenölers abklemmen/Sicherung ausbauen/entnehmen.
Hatte ich zuerst nicht gemacht, das hat mich eine neue Pumpe gekostet; das Teil ist außerordentlich empfindlich hinsichtl. wechselnder Spannungen.
Wird wohl mit Wechselstrom betrieben, glaub ich. Ach so, ich benutze das Ladegerät von CTEK mit 0,8 Ampere Ladeleistung.
Die Regenplatine ist bei mir unter dem Heckfender verklebt. So weit mir bekannt ist, kan man damit auch getrost durch eine Pfütze fahren,
ohne dass der Regenmodus anspringt (mehr Öl auf die Kette). Der Sensor muss schon eine gewisse Zeit "befeuchtet" sein, um aktiv zu werden.
Alles in allem: McCoi kann ich nur empfehlen!
Grrreeetinx vom
Ford Prefect
Moin
Stimmt. Es muß ein Ritzel ohne die Gummierung sein. Die allermeisten Ritel aus dem Zubehör sind solche Ritzel.
Gruß von der Ostsee
Gogo
Hallo,
häng mich mal an diesen Thread.
Wer weiß die Anzahl Impulse pro Radumdrehung bei der 99er Sprint ST ? Sind es evtl. auch 4 wie weiter oben mal erwähnt ?
Beabsichtige mir auch sowas selbst zu bauen, aber gleich in Serie, weil ich noch 2 weitere Moppeds habe und mich die Kettenpflege
und vor allem die Reinigung (zähe Schmiere des S100) nervt.
Grüße
Andreas