Wo bekommt man die Verkleidungsschrauben her?

  • Hallo Leute,


    ich habe am letzten Wochenende mal diverse Umbauten an der :love: vorgenommen, vernünftiger Griffheizungsregler, Navihalter am Originalstecker verbaut und mal ein paar Lackschäden des Vorbesitzers ausgebessert aber als ich alles wieder zusammenschrauben wollte, fehlten mir irgendwie 2 Schrauben.


    Und zwar meine ich die schwarzen (brünierten?) Schrauben mit der die ganzen Plastikteile (also rund um den Tacho, das Kunststoffteil beim "Handschuhfach" oder die Verkleidungen hinter dem Vorderrad (vor dem Kühler). Die Schrauben sind von den Abmessungen her alle gleich - also kann ich leider nicht nachvollziehen von welchem Teil sie weg sind. Ich hätte wohl die Schrauben nicht mit den Teilen zusammen im Keller verteilen sollen... Typischer Anfängerfehler :whistle:.
    Also ich meine NICHT die Schrauben mit denen die lackierten Teile angeschraubt sind, die sind - mein ich - andere.


    Weiß jemand wo ich diese Originalschrauben (Inbus 5er oder 6er Schlüssel ca 20mm (genaue Maße müsste ich messen)) her bekommen kann? Händler ist klar aber ne Bestellnummer oder so wäre fein. Hat jemand eine alternative Idee, wie ich da ran komme?
    Danke Euch!
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Holger,


    ja danke genau das hab ich gesucht!
    Es ist die Schraube mit der Nummer 5:

    T3330941 Screw, But/Hd, Skt, M5 x 16, Slv 12


    Na da bestell ich mir doch gleich eine handvoll, die ist schließlich an verschiedenen Stellen!
    Danke!:worship:


    (oh ich sehe gerade die wollen 8,22€(!) für eine Schraube... na vielleicht gehe ich noch mal im Keller suchen :whistle::whistle:)
    Gruß
    Thomas

  • Servus rallra,


    die Schrauben mit der Nummer 5 sind doch alle blank. Oder ist das nur bei der GT so?


    M5 x 16 mit Linsenflachkopf und Innensechskant kriegt man im gut sortierten Schraubenfachhande, sogar in VA.
    Brüniert weiß ich nicht, Edelstahl nimmt die Brünierung nur sehr schlecht an????


    Ich frage mal meinen Schraubenfuzzi.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Wenn die Schrauben brüniert sind, braucht man meiner bescheidenen Meinung nach nicht auch noch Edelstahl. Brüniert ist schon ein ganz guter Korrosionsschutz.



    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Mir sind auch schon die Eine oder Andere abhanden gekommen!
    Bei den Preisen von T (siehe auch weiter ogen) lohnt sich ein Blick in die Bucht!


    Hab mir sowas ähnliches für nen Zwanni geschossen: klonk


    Bei mir welche nachgerüstet, beim Freund- und schon ein Haufen Geld gespart!:nod:



    nurmalsoalsTip Michael

  • Danke erst mal für die rege Beteiligung.
    Hab die verbleibende Schraube mal fotografiert und vermessen.

    Die sind tatsächlich M5x16 für nen 5er Inbus und sind brüniert. Die Verkleidungsschrauben für die lackierten Teile (also außen) sind scheinbar die selben, nur in Edelstahl mit einem etwas flacheren Kopf.
    Na beim suchen im Keller ist mir der 2. Endschalldämpfer den ich da liegen hab aufgefallen und da war noch ne Auspuffblende mit 3x M5x16 - allerdings in Edelstahl - dran.
    Hab das jetzt erst mal mit denen angeschraubt aber jetzt ist links brüniert und rechts Edelstahl. Das sieht halt besch***eiden aus. Oder zieht sie jetzt vielleicht sogar nach rechts?:laugh:


    Aber hält erst mal und gibt mir mal Zeit in Ruhe auf ebay zu schauen. Oder vielleicht hat ja noch jemand nen Geheimtipp - alles unter 8,22€ ist willkommen.:whistle:


    VG
    Thomas

  • Servus Thomas,


    entweder auf die andere Seite auch eine mit blankem Kopf wegen der Symmetrie,
    oder den blanken Schraubenkopf schwarz lackieren,
    oder in der Bucht weitersuchen(da gibt es oft "Kleinteile" im Angebot)...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Thomas,
    ich schau heute mal ob ich noch Schrauben über habe und melde mich nochmal.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Ich kann dir 2 Schrauben schicken falls du noch welche benötigst. Schick mir einfach per pn deine Adresse.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hallo Ingo, super vielen Dank! PN ist unterwegs.
    Wirklich sehr nett :worship:!

  • Alter Thread, gleiches Problem: mir sind beim Service 2 Linsenkopf-Schrauben M5x16 verloren gegangen. (Eine für die Befestigung der Seitenverkleidung links nahe der Fußraste, eine für die Seitenverkleidung beim Lüfter hinterm Vorderrad)

    Ich habe welche über Amazon nachbestellt und musste feststellen, dass der Kopf kleiner ist und dass auch der Inbus 2 Nummern kleiner ausfällt. Original ist es ein 5er Inbus, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Weiß jemand von euch, wo man die richtigen bekommt oder hat jemand vielleicht welche im Fundus, die er mir verkaufen würde?

    Ich bräuchte eine in Silber und eine brüniert.

    Danke euch!

  • Schau' mal beim freundlichen Suzuki-Händler vorbei...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Alter Thread, gleiches Problem: mir sind beim Service 2 Linsenkopf-Schrauben M5x16 verloren gegangen. (Eine für die Befestigung der Seitenverkleidung links nahe der Fußraste, eine für die Seitenverkleidung beim Lüfter hinterm Vorderrad)

    Ich habe welche über Amazon nachbestellt und musste feststellen, dass der Kopf kleiner ist und dass auch der Inbus 2 Nummern kleiner ausfällt. Original ist es ein 5er Inbus, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Weiß jemand von euch, wo man die richtigen bekommt oder hat jemand vielleicht welche im Fundus, die er mir verkaufen würde?

    Ich bräuchte eine in Silber und eine brüniert.

    Danke euch!

    In der Form, wie sie Triumph verwendet ziemlich schwierig im Zubehör zu finden. Und original bei Triumph viel zu teuer, eine um die 8-10€. Hab bei meiner zb. welche an nicht sichtbaren Stellen getauscht gegen solche von Hornbach aus der Kramabteilung, weil mir auch aus unerfindlichen Gründen letztes Jahr beim zerlegen 3 Schrauben von den Verkleidungsteilen abhanden gekommen sind. Dabei hatte ich alle in eine Box getan :/


    Oder schreibst bei eBay einfach mal die Verkäufer solcher Schraubensets an, ob die dir helfen können.

  • In der Form, wie sie Triumph verwendet ziemlich schwierig im Zubehör zu finden. Und original bei Triumph viel zu teuer, eine um die 8-10€. Hab bei meiner zb. welche an nicht sichtbaren Stellen getauscht gegen solche von Hornbach aus der Kramabteilung, weil mir auch aus unerfindlichen Gründen letztes Jahr beim zerlegen 3 Schrauben von den Verkleidungsteilen abhanden gekommen sind. Dabei hatte ich alle in eine Box getan :/


    Oder schreibst bei eBay einfach mal die Verkäufer solcher Schraubensets an, ob die dir helfen können.

    Danke für die Tipps.

    "Irgendwelche" M5x16 Schrauben, die ihren Zweck erfüllen, habe ich sogar zu Hause rumliegen, aber die sind dann z.B. mit Kreuzschlitz oder mit einem Zylinderkopf, nicht Linsenkopf. Mit Beilagscheiben funktioniert das grundsätzlich auch, aber mir ist einerseits die Optik wichtig, andererseits will ich auch, dass ich nicht den Schlüssel wechseln muss während der Arbeiten.

    Solche Schrauben, wie Du sie mit den Schraubensets bei AliExpress verlinkt hast (gibt es auch bei Amazon mit vielen Angeboten) sehen zwar ähnlich aus, aber der Durchmesser des Kopfes ist insgesamt kleiner, außerdem ein kleinerer Innensechskant. Ich hatte mir 10 Stück davon bestellt, leider erst bei der Lieferung den Unterschied gesehen. Für das Drehmoment zwar ausreichend (sind ja nur 4-6 Nm laut Werkstatthandbuch), aber eben nicht mit dem 5er-Inbus.
    Falls jemand noch Ideen hat würde ich mich freuen. Suzuki-Händler müsste ich erst finden, die haben mich bisher weniger interessiert. :)

  • Unter der Bank würde es mich auch weniger stören. Und vielleicht bin ich auch zu pingelig…

    Vorerst habe ich 2 nicht sichtbare Schrauben getauscht und eine Rochade gemacht. Würde mich trotzdem über die „Richtigen“ freuen, wenn ich sie zu einem vernünftigen Preis finde. Die Apothekerpreise, die man für die Originalschrauben online findet, halte ich einfach für extrem unverschämt.